Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
weisdergeier

ETEJ Bamberg FSX

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an meinem Heimatflugplatz Bamberg ETEJ gewagt. Der Platz ist zwar militärisch klassifiziert aber die Nutzung erfolgt fast ausschließlich nur noch zivil. Am Platz angesiedelt ist der AeroClub Bamberg e.V. .

Den Platz habe ich für den FSX erstellt und auch versucht die Stadt nachzubilden. Schaut Euch mal die Screenshots an und gebt hier euren Senf dazu.

Der Platz besteht aus Modellen mit eigenen Texturen, die Stadt habe ich auf Basis von Generic buildings erstellt, greife hier also auf globale Texturen zurück, die ich zum Teil modifiziert bzw. ersetzt habe.

post-59966-0-41782900-1330160549_thumb.j

post-59966-0-81131400-1330160551_thumb.j

post-59966-0-32389400-1330160555_thumb.j

post-59966-0-88793200-1330160558_thumb.j

post-59966-0-78375800-1330160564_thumb.j

post-59966-0-90675200-1330160567_thumb.j

post-59966-0-20392800-1330160571_thumb.j

post-59966-0-64899000-1330160575_thumb.j

post-59966-0-45400800-1330160665_thumb.j

post-59966-0-72746200-1330160668_thumb.j

post-59966-0-36643800-1330160672_thumb.j

post-59966-0-29683700-1330160676_thumb.j

post-59966-0-06683000-1330160680_thumb.j

post-59966-0-91750100-1330160683_thumb.j

post-59966-0-32331500-1330160687_thumb.j

post-59966-0-82541900-1330160689_thumb.j

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Coole Sache,

das gefällt mir sehr gut, ich habe auch vor etwas in dieser Richtung zu machen. Ich habe sehr viele Repaints erstellt und würde ganz gerne eine Scenery erstellen! Welche Programme hast Du benutzt und wie bist Du vorgegangen?

Gruß

Holgi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Holgi,

ich habe zuerst mal sehr viel im Internet gesucht um rauszufinden was ich amchen muß um einen eigenen Flugplatz für den FSX zu gestalten.

Ein Platz besteht aus den verschiedensten Teilen, die alle ineinander greifen müssen. Wenn wir von einem realtiv einfachen Platz ausgehen, dann sind das zumindest schon mla Die Start- und Landebahn mit den angrenzenden Rollwegen und dem Vorfeld. Dazu habe ich den Airport Design Editor (ADE) von Scruffy Duck verwendet. Ein tolles Teil, mit dem man auch ergänzende Arbeiten am Platz vornehmen kann, was ich aber aus Organisatorischen Gründen mit einem anderen Programm gemacht habe. Den ADE findest Du hier:

http://www.scruffydu...9dc5df55f24f087

Damit hast Du aber noch keine Gebäude, keine statischen Objekte, Bäume und Pflanzen oder sonstwas am Platz. Um Gebäude zu erstellen gibt es verschieden Möglichkeiten.

1. Erstellen eines Modells mit GMAX. Damit hast Du sehr viele spezielle Möglichkeiten das Gebäude zu gestalten. Du brauchst Texturen die das Gebäude darstellen, am besten selbst erstellte Fotos. GMAX ist ein sehr umfangreiches Programm, ich selbst habe aber im wesentlichen nur die rudimentären Funkitonen verwendet. Das Programm findest Du hier: http://www.turbosquid.com/gmax

2. Erstellen als Generic Building. Damit kommst Du sehr rasch zu Ergebnissen, die aber mit den Gegebenheiten vor Ort nicht unbedingt übereinstimmen. Du bist auf einen Satz von globalen Texturen angewiesen, die kannst Du zwar ändern, das wirkt sich dann aber auf alle anderen Gebäude mit der Textur aus. Eine sehr interessante Doku dazu findest Du hier:

http://www.stumbles....ings-1.Teil.pdf

Um Das Ganze dann noch mit Leben zu erfüllen kannst Du Statische Objekte hinzufügen und den Flugverkehr festlegen. Für die Objekte nehme ich den Whisplacer, da gibt es aber noch jede Menge anderer Tools. Für den AI-Verkehr gibt es hier ganz gute Doku: http://212.227.203.1...ead.php?t=26635

Überhaupt findet man Im Internet jede Menge nützliche Hinweise unzählige Tipps und Tricks und sehr viel Gleichgesinnte :-)

Mein Vorschlag, fange erstmal mit dem Platz an und spiele ein bißchen rum.

Viel Spaß und Erfolg dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Piper Pilot,

der Platz ist das ganze Jahr über in Betrieb. Vorher anrufen schadet aber in keinem fall. Wenn Du am Platz niemand erreichst dann bitte bei der PPR Nummer anrufen, der weiß dann in der Regel ob am Wochenende Flugbetrieb ist. Für unter der Woche ist generell nur PPR.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

hast Du vor, das Ergebnis einmal zu veröffentlichen? Für mich ist Bamberg als (virtuelles) Flugziel durchaus interessant. Passt die Szenerie zu VFR Germany? Beste Grüße, Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super Arbeit! Auch ich wäre an einer Veröffentlichung interessiert. Wollte schon mal mit der F-18 über den Spezi Keller donnern... ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Piper Pilot,

der Platz ist das ganze Jahr über in Betrieb. Vorher anrufen schadet aber in keinem fall. Wenn Du am Platz niemand erreichst dann bitte bei der PPR Nummer anrufen, der weiß dann in der Regel ob am Wochenende Flugbetrieb ist. Für unter der Woche ist generell nur PPR.

Dankeschön! Ich komme mal vorbei ;)

Gruß

Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Matthias,

das hilft mir fürs Erste!

Gruß aus EDDS

Holgi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu den Fragen:

DX10 fähig?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich mit XP unterwegs bin und mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt habe.

Veröffentlichen?

Im Prinzip ja gerne. Habe damit aber noch keine Erfahrung und weiß nicht genau wo. AVSIM und FS-Piloten denke ich wären geeignet. Flightport müßte ich erst mal anfragen ob da Interesse besteht. Meine Beta-tester sind auf jeden Fall schon mal dran und geben mir Feedback.

Passt die Szenerie zu VFR Germany?

Unbedingt. Da ich bei mir auch fast alles was es für's VFR Fliegen in Deutschland gibt installiert habe, fügt sich Bamberg hier nahtlos ein :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klingt gut, Matthias. Bamberg ist ja von uns aus auch nur um die "Ecke" - liegt ja fast exakt auf meiner Strecke nach Hassfurt... :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Namensvetter,ich finde Deine Version von Bamberg richtig gut.Was ich mal wissen wollte ist wie du beim excludieren vorgegangen bist bzw.mit was für einem Programm hast du excludiert? Ich hatte auch schon mal versucht meine Heimatstadt Altenburg mit dem dazugehörigen Flugplatz Altenburg-Nobitz zu erstellen (mit der Anleitung des Scenerie-Design-Tutorials) aber meine excludes haben nie alles gelöscht was ich wollte.

Güße Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

excludiert habe ich mit dem Airport Design Editor von Scruffy Duck. http://www.scruffydu...9dc5df55f24f087

Du kannst verschiedenste Element excludieren, also z.B. Beacons, Effects, Generic Buildings usw.

Du solltest "All" auswählen, dann ist wirklich alles weg was bis zu dieser Scenery geladen wurde.

Kommen neue Scenerien dazu, können die natürlich wieder Objekte in der Exclude Area positionieren. Das macht man z.B. dann, wenn man etwas falsches oder unschönes aus einer guten Scenery entfernen will um es mit etwas aus einer neuen Scenery zu ersetzen.

Probiere es mal aus :-)

Falls Du weiterhin Probleme hast, dann schicke mir mal Dein Exclude File zu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,ich habe da ein Problem bei der installation von ADE aber sieh selbst was habe ich falsch gemacht.

Gruß Matthias

post-18074-0-13307100-1330462751_thumb.j

post-18074-0-73245800-1330462762_thumb.j

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

hast Du beim Start des ADE auch die richtige Flusi Version, also FSX ausgewählt?

Probier auch mal D:\FlugsimX\Microsoft Flight Simulator X\ als Verzeichnis für den Install path.

Das ist der default Directory Name des FSX.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias ,danke für Deinen Tip mit dem Pfad,der war bei mir nicht richtig. Nach einer Neuinstallation von ADE läuft es jetzt rund.

So jetzt muß ich mich erst mal in Ruhe mit dem Programm vertraut werden und hoffe wenn ich da Probleme habe,das du mir evtl.hilfst.

Gruß Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na wunderbar.

Wenn gar nichts geht ist die Ursache meißt schnell gefunden :-)

Klar, wenn ich dir mit Rat beistehen kann, dann gerne.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe den Flugplatz Bamberg jetzt für den FSX hochgeladen. Hier der Link zum Download:

http://dl.dropbox.co...378/Bamberg.rar (Download Größe 7,5MB)

Den Tipp mit der Dropbox habe ich von Holger von Familyair http://www.familyair.de bekommen und das funzt ganz gut.

Das RAR File beinhaltet drei Unterordner:

Flugplatz ETEJ

Hierin enthalten sind der Flugplatz mit den Gebäuden

Der Flugplatz kann einfach in den Addon Scenery Ordner verschoben werden und muss anschließend angemeldet werden. Den Platz wie die VFR-Airfields Reihe von Aerosoft behandeln und entsprechend einbinden. Im AFCAD Ordner von Aerosoft noch die Datei AF2_ETEJ.bgl umbenennen (z.B. AF2_ETEJ.BAK) sonst wird der Platz nicht richtig angezeigt.

Stadt Bamberg

Hierin enthalten sind viele markante Gebäude der Stadt (Große Kirchen, Altenburg usw.) aber auch viel Wohngebäude der Stadt und der Umgebung.

Auch sind hier (statische) Windräder aus der Umgebung, die als Sichtflugmerkmale wertvolle Dienste leisten können integriert. Die im März 2012 aufgestellten Windräder bei Würgau und Tiefenellern haben hier bereits Einzug gehalten.

Da ich bei den Gebäuden mit Generic Buildings arbeite, musste ich für die Optik noch einige Texturen austauschen. Diese befinden sich im dritten Ordner.

Texture

Diese Texturen müssen in den Texture Ordner im Hauptverzeichnis des FSX. Achtung: Dabei werden die Originale überschrieben. Deshalb empfehle ich dringend, den Original Texture Ordner vorher zu sichern!!

Solange ihr in Bamberg fliegt schaut dann alles ganz gut aus, wenn ihr euch aber in Gegenden begebt, die mit Generic Buildings (kein Autogen) belegt sind, dann kann es unter Umständen nicht mehr so gut aussehen. Dann müsstet ihr die Texturen wieder aus der Sicherung ziehen und reinkopieren. Das bedingt wiederum einen Neustart des FSX.

Wie gesagt, das betrifft nur die Scenery für die Stadt Bamberg. Der Flugplatz selbst besteht aus einzelnen Modellen, die nicht auf die globalen Texturen zugreifen.

Probiert es einfach aus und gebt hier eure Meinung wieder.

Viel Spaß damit,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

war heute Nachmittag mal mit dem Moped bei euch am Platz und hab den mal persönlich in Augenschein genommen. Deine Screenshots treffen den Platz wirklich schon ganz gut, vor allem scheint auch die nahe Umgebung gut getroffen zu sein (Parkhaus am Volksfestplatz, Industriegebiet, etc.

Trotzdem werde die aktuelle Version Deiner Scenery wohl gar nicht erst installieren, weil mir die Wechselei der Texturen zu mühsam und sinnlos erscheint - ich fliege fast nur Strecken und verbringe sehr wenig Zeit mit Platzrundenkurbelei am FSX...

Wäre toll, wenn Deine Scenery auf ihren eigenen Texturordner zugreifen würde, dann wäre die Installation keine Frage...

Schönes Wochenende,

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

mit dem Moped ist aber nicht Stilgerecht, oder ;-)

Wie gesagt, die Texturwechselei brauchst Du nur für den Teil Stadt Bamberg. Der Flugplatz hat seine eigenen Texturen und kann natürlich auch allein eingebunden sein. Mir fehlt bloß die Zeit, aus den Sehenswürdigkeiten der Stadt lauter einzelne Modelle zu erstellen, deswegen habe ich das mit generic Buildings versucht.

Vielleicht trenne ich den Ordner Bamberg noch auf, da ich hier auch die Sichtflugmerkmale aus der Umgebung, die nicht auf generic Buildings beruhen integrierte habe, wie die Windräder und Schornsteine.

Hast Du Dir Nürnberg von Holger von familyair runtergeladen? Ist absolut zu empfehlen.

Oberhub steht dieses Jahr fest auf dem Plan. Ich geb Dir bescheid.

Bis die Tage,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Veröffentlichen?

Im Prinzip ja gerne. Habe damit aber noch keine Erfahrung und weiß nicht genau wo. AVSIM und FS-Piloten denke ich wären geeignet. Flightport müßte ich erst mal anfragen ob da Interesse besteht. Meine Beta-tester sind auf jeden Fall schon mal dran und geben mir Feedback.

Hallo Matthias,

nochmal Glückwunsch zu dem gelungenen Werk, hab ich Dir ja auch schon per Mail geschickt. Einzig die Texturumschaltung für die generischen Objekte solltest Du nochmal überdenken, ich schalte kurz vor Bamberg jedenfalls nicht meine Defaulttexturen um, ich glaub das ist zu umständlich. Lieber nehme ich eine Einschränkung an den Objekten in Kauf. Vielleicht gibts ja noch eine elegantere Lösung.

Veröffentlichen auf FlightPort ist kein Problem, wenn Du das möchtest. Einfach nur melden, was Du machen willst. Kannst gerne eine Übersichtsseite zu ETEJ schreiben und wir binden diese inkl. Downloadlink ein. Ich hab jetzt erstmal den Dropboxlink in die Tabelle aufgenommen.

Viele Grüße

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

vielen Dank. Wegen eines Angebots, was ich gerne annehme, komme ich noch auf Dich zu.

Ich habe übrigens wegen Reichelsheim mal meine Fühler ausgestreckt, vielleicht läßt sich da was arrangieren, ohne die Hoffnung jetzt zu hoch anzusetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...