Jump to content

Flugverhalten bei Landeanflug


spilot

Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Airbus ist so extrem träge in seinen Reaktionen, ein präzises Anfliegen eines (ILS-)Flugpfads, ist kaum möglich. Ich bekomme die Maschine kaum zum landen, kurz vor dem Aufsetzen zieht die Maschine hoch... Gibt es eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Das ist typisch Airbus. "Ein richtiger Gleiter". So ähnlich wurde er mal von Frank Lunemann im Pilotseye.tv Video bezeichnet. Eine Boeing kannst wie ein Stein vom Himmel fallen lassen, aber keinen Airbus. Airbus baut seine Flugzeuge so und da der Airbus X ja zusammen mit Piloten erstellt wurde, die damit Erfahrung haben, gibt es mit Sicherheit ,außer die Autoland, keine sonstigen Möglichkeiten.

Das mit dem Hochziehen ist doch normal. Das Flugzeug muss ja abgefangen werden, um nicht zu hart aufzusetzten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@ Thorbinio94: Seit wann zieht ein Flugzeug, was von Hand geflogen wird kurz vor dem Aufsetzen automatisch hoch? Ein Auto bremst doch auch nicht automatisch ab um nicht so hart in die Mauer einzuschlagen?! Erklär mal... :confused_s:

@spilot u. Tuifly: Schaltet links im OP in FLT CTL mal SEC1 aus, im original tut man da glaub ich die Speedbrakes abschalten, aber im AirbusX funzt das dann mit den Anflügen.

Grüsse Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich fliege gerne mit FS-Passenger, ohne FS-Passenger ist das landen via ILS kein Problem nach beherzigen aller bisher von mir gesammelten Informationen.

Leider ist mit FS - Passenger kein Auto-ILS-Anflug möglich, BUS setzt immer zu hart auf = Reifenplatzer, einzige Möglichkeit Bus zu landen ist manuell.

Folgenes habe ich schon gestestet:

1. AP 1 an und aus nach start bzw. während des Fluges

2. FD aus bei Landeanflug

3. was hier beschrieben wurde "SEC 1" aus.

Es hilft alles nichts, mein BUS zieht nichtmal die Nase hoch beim Landeanflug.

Anzeigen im ECAS stimmen soweit.

Ich crashe teilweise mit - 650 bis - 700 feet, was defeintiv für FS-Passenger zuviel ist.

Ohne FS-Passenger hab ich es schon geschaft zu landen. Es waren dort -350 feet.

Echt merkwürdig das Landeverhalten des A321X.

Also lande ich nur noch manuell... ist besser so ;).

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Der AirbusX fliegt im Landeanflug wie ein fettes Schwein. Ich hatte die Gelegenheit, den A320 im Full Motion Simulator zu fliegen und dort war er sehr agil und reagierte auch auf kleinste Ruderausschläge. Ich fand aber hier im Aerosoft-Forum einen FBW-Patch der ganz brauchbar ist. Er schaltet aber anscheinend auch die FltCtr ab. Fedenfalls steht dann alles auf off. Das Flugverhalten ist danach aber besser.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/901-airbus-x-custom-fbw-beta/

Grüße,

Sven.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Hochziehen ist doch normal. Das Flugzeug muss ja abgefangen werden, um nicht zu hart aufzusetzten.

So ein Quatsch. Wenn man keine Ahnung hat, mal lieber still sein, als irgendetwas Unbrauchbares von sich zu geben. :glare_s:

Link to comment
Share on other sites

Das Problem der Trägheit im Landeanflug ist mir auch aufgefallen. Dabei hab ich um die Längsachse (Querruder) kein wirkliches Problem, jedoch um die Querachse (Höhenruder) ein Grosses, wenn ich die Nase etwas nach unten neigen möchte. Der Bus taucht ab wie ein U-Boot und ist sogar mit Vollausschlag gerade noch zu bändigen.

Das entspricht sicher nicht der Realität.

Ich hab jetzt beim CH Joystick die Empfindlichkeit hochgedreht, da ist es etwas besser. Die FLT CTL auszuschalten tut schon weh, schliesslich soll der Fly-By Wire ja ordentlich simuliert werden.

Mal sehen was der Airbus X V2 damit macht.

Hab jetzt mein erstes Flugvideo mit dem Airbus X gemacht. Schreibe natürlich nicht, wieviel Versuche ich dafür gebraucht habe, um einmal sauber anzufliegen :embaressed_s:

Start und Landung Airbus X

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Puuka,

dein Video gefällt mir sehr gut; dass bis zum hier vorliegenden Resultat ein langer Weg mit vielen Versuchen notwendig war, ist mir klar. Bis ich den Airbus X auch nur annähernd im Griff hatte, bedurfte es etlicher Wochen, wobei mir Vorbereitung, Start und Flug erheblich weniger zu schaffen machten als die Landeanflüge und Landungen. Da sind anfangs schwer die Fetzen geflogen, obwohl Sven dem Airbus ja die Eigenschaften eines fetten Schweines bescheinigt! Das war dann bei mir aber ein sehr nervöses und hibbeliges fettes Schwein, so wie es sich aufgeführt hat. Mittlerweile ist es bei mir aber doch erheblich zahmer geworden (und geschlachtet wird es selbstverständlich auch nicht).

Nochmals Glückwunsch zum wirklich gelungenen Video!

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir Bert, das freut mich und hoffe, daß ich damit nicht allzu OT gekommen bin. :)

Trotz der Macken mit AP und Trägheit finde ich Im Grossen und Ganzen den Airbus X gelungen. die Cockpit Grafik ist edel, die Bedienung der Schalter ein Genuss, etc.

Bisher waren doch bei quasi jedem "Hardcore Flieger" Eigenheiten, bei denen man dem Flieger auf die Sprünge helfen musste.

Jedenfalls die durch alle Versionen gehende, unrealistische Überempfindlichkeit um die Querachse (Höhenruder) bei allen Microsoft Kleinfliegern hat die Airbus nicht. ;)

LG Herbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollegen

Probiert mal in der aircraft.cfg (SimObjects - Airplanes - Aerosoft Airbus X A320 etc.) die Parameter aileron und elevator_effectiveness hinaufzusetzen (z.B. beide auf 3.0). Das hats bei mir in Sachen Agilität gebracht. Der AP fängt das ILS jetzt auch ohne sich aufzuschwingen.

LG Herbert

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use