Jump to content

Weiterhin Problem mit dem Höhenruder


p51

Recommended Posts

Hallo !

Bei mir besteht weiterhin das Problem dass das Höhenruder nach kurzer normaler Flugzeit ausfällt und die Maschine nicht mehr Steuerbar ist. Mehere Neuinstallationen haben keinen Erfolg gebracht. Kann mir denn niemand einen Tip geben, was die Ursache sein könnte. So ist das ganze für mich leider sehr unbefriedigend und ich überlege das ganze zu löschen.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Beachtest Du die Speed Limits? Benutzt Du einen Joystick (welchen) oder ein Steuerhorn? Trimmst Du die Katana korrekt aus? Hast Du starke Turbulenzen/Scherwinde im Wetter-Menü eingestellt?

Ich habe jetzt schon über 100 Stunden mit der Katana 4X im Realistic-Modus absolviert aber noch nie Probleme mit den Steuerflächen oder Klappen gehabt.

Vielleicht hilft Dir ja einer dieser Tipps:

1) IMMER die Geschwindigkeitsgrenzen beachten!

Im normalen Betrieb ist NICHT die Vne (maximal erlaubte Geschwindigkeit) sondern sind eher die Vno (maximal erlaubte Dauergeschwindigkeit) und vor allem die VA (maximale Manövergeschwindigkeit) wichtige Grenzwerte! Wenn Du schneller fliegst als VA, dann achte auf sanfte (langsame) Ruderbewegungen und vermeide Maximalausschlag, dies umso mehr falls Du nicht bei glatter Luft und Windstille oder mit MTOW unterwegs bist.

2) Behandele Dein Flugzeug sanft!

Dies ist vor allem mit Joysticks schwierig, da diese meistens sehr kurze Wege und steile (schnelle) Wertekurven haben, da ist eine Bewegung von nur 2cm manchmal schon ein abrupter Ruderausschlag mit 90%. Eine Katana 4X ist kein Kampfflugzeug - steuere sie mit sanften und leichten Ruderausschlägen.

3) Achte auf die korrekte Trimmung.

Gewöhn Dir an die gewünschte Fluglage (steigen, sinken, level flight) zeitnah mit der Trimmung einzuregeln. Wenn ich fliege brauche ich das Steuerhorn kaum, vor allem keine Kraft zur Betätigung (der kleine Finger genügt).

Wenn Du nicht oder sogar falsch trimmst belastest Du das Höhenruder, bzw. die Steuerseile/-stangen sehr, weil Du dann immer mit Kraft gegenhalten mußt - das kann auf Dauer nicht gut gehen!

4) Beachte das Gesamtgewicht:

Je leichter die Katana ist, desto heftiger darfst Du sie hernehmen. Bei MTOW (oder darüber) ist die Festigkeitsgrenze ein ganzes Stück näher und Deine Katana möchte etwas pfleglicher behandelt werden... - Du springst ja auch nicht mit einem Kasten Bier/Wein die Treppe runter...

So, dass wären wohl die wichtigsten Tipps. Ansonsten kannst Du ja Deine Katana alle paar Landungen mal inspizieren, ob irgendwo Strukturschwächen feststellbar sind und diese dann reparieren lassen...

Gutes Gelingen und Happy Landings!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

ich hatte das Problem nach Kauf sofort gehabt. Trimmst den Flieger aus und lässt ihn laufen. Nach ein paar Minuten steigt das Flugzeug rapide an und ist nicht mehr steuerbar. Der Knüppel zittert nur noch vor sich hin. Quer-/Seitenruder sind davon nicht betroffen.

Damals installierte ich die Katana neu und habe den damaligen (neuen) Beta-Patch eingespielt. Damit hatte ich nun Ruhe. Zumindest bis ich vor ein paar Tagen einen kleinen Rundflug unternahm.

Vom Start weg stieg sie gen Himmel, als ob es den Mond zu erobern gebe. Knüppel blockiert - ich Gas raus und den Flieger auf die Bahn crashen lassen. Nach der automatischen Wiederherstellung des Fluges durch den FSX lies sich die Katana steuern als wäre niemals nie was gewesen. Ich selber habe keinen Plan, wo man da ansetzen könnte.

Ahoj

-Uwe

PS.: >Du springst ja auch nicht mit einem Kasten Bier/Wein die Treppe runter...

Der Vergleich ist gut! Meinst Du den Kasten in den Händen oder den Inhalt im Kopf ;-)

Link to comment
Share on other sites

Trimmst den Flieger aus und lässt ihn laufen. Nach ein paar Minuten steigt das Flugzeug rapide an und ist nicht mehr steuerbar. ...

Nach der automatischen Wiederherstellung des Fluges durch den FSX lies sich die Katana steuern als wäre niemals nie was gewesen.

Hallo Uwe,

Leider gibst Du nur wenig Informationen, die die Fehlersuche einschränken könnten. Fliegst Du im "Realistic" Modus -> Schäden bleiben beim Neuladen des Flugzeugs bestehen oder im "Simple" Modus -> Flugzeug ist bei jedem Start wieder wie neu?

Im "Simple" Modus wäre es normal, dass sich der Flieger nach dem Neustart wieder wie neu fliegen lässt.

Wenn Du im "Realistic" Modus fliegst, dann bliebe das Höhenruder defekt und Du wärst gezwungen das Flugzeug zu reparieren oder zu resetten. In diesem Fall sähe mir das fast nach einem Hardware-Defekt (Wackelkontakt Deines Joystick/Yoke??) aus!

In diesem Fall solltest Du beim nächsten Vorkommnis den FSX pausieren und in der Systemsteuerung die Funktion/Kalibrierung Deines Joysticks überprüfen. Wenn da die Höhenruderachse "klemmt" hast Du den Schuldigen gefunden.

Einzige andere "Fehlerquelle" die mir noch einfiele wäre eventuell FSUIPC, das ebenfalls eine Art Steuerung der Katana 4X bewirkt. Falls Du ein anderes Flugzeug/Tool benutzt, dass ebenfalls FSUIPC-Werte verändert könnte das auch noch ein Punkt zur Überprüfung sein.

Ansonsten gibt es inzwischen einen zweiten Service-Patch für die Katana 4X auf die Version 1.03...

PS.: Beim "Treppenspringen" wäre der Unterschied zwischen beiden Varianten marginal... - der Aufschlag wäre in beiden Fällen heftig, wovon der Springer im zweiten Fälle aber nicht so viel merken würde... B):rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend !

Herzlichen Dank für Euer Feed back. Na dann werde ich mich mal mehr auf die Geschwindigkeit und Trimmung konzentrieren. Vielleicht ist das ja des Pudels Kern.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Vom Start weg stieg sie gen Himmel, als ob es den Mond zu erobern gebe. Knüppel blockiert - ich Gas raus und den Flieger auf die Bahn crashen lassen.

Hallo Andreas,

Wenn das oben wirklich so passiert ist, dann bezweifele ich, dass das Problem beim Take-Off an der Geschwindigkeit oder Trimmung lag... - oder rotierst Du etwa erst bei 120 kts??? B)

Bei den Katana Versionen gibt es aber bei Aerosoft anscheinend wieder mal Kommunikationsprobleme... - ich habe zu Weihnachten eine Version 1.03a per Download bekommen, die Update-Seite kennt aber immer noch nur eine Version 1.02 (Stand: vor 30 Sekunden).

Vielleicht solltest Du Dich doch besser mal direkt an den Aerosoft-Support wenden und direkt nachfragen.

Was Aerosoft da so treibt ist mir leider ziemlich rätselhaft... :lazy_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

ich Danke Dir für Deine Antwort.

An einen Hardwarefehler Seitens des Sticks (Thrustmaster HOTAS Warthog) glaube ich nicht. Zu neu, zu teuer und funzt bei anderen Sims, wie ROF, X-Planes, KA50, A-10C,.. sowie andere Flieger im FSX.

Die 1.03a von Weihnachten habe ich auch drauf. Aber Du bringst mich mit Deinem Tipp mit dem FSUIPC auf eine Idee. Das Gezittere mit dem Steuerknüppel sieht mir schon nach konkurierenden Befehlen von Geräten aus.

Ahoj

-Uwe

PS. Das mit Flug Richtung Mond war von mir. Leicht übertrieben. Mein Plan war mit Mindestfahrt abheben, den Bodeneffekt zum beschleunigen nutzen und dann steigen. Die Katana hatte aber andere Vorstellungen von einem gesunden Start.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd !

Wollte nochmal ein kurzes Feed Back geben. Habe jetzt 4 Flüge ohne weitere Probleme hinter mich gebracht. Habe mich dabei genau an Geschwindigkeit und Trimmung gehalten und siehe da. Das scheint es gewesen zu sein. Dann nochmal vielen Dank. So macht das ganze dann Spass und ich hoffe es bleibt so.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use