Jump to content
xman

Dimona hüpft beim rollen ... Kontaktpoints?

Recommended Posts

Hallo Joachim

Hab mir gestern deine Dimona gekauft, und bin schwer begeistert. Mein erster Motorsegler. Ist mal eine ganz andere Flugerfahrung.

Hab allerdings ein kleines Problem. Sie hüpft beim rollen, das geht dann bis sie sich wie wild überschlägt.

Wenn ich richtig Gas gebe und die Geschwindigkeit enorm steigere ist das weg.

Noch eine Kleinigkeit:

Wenn ich die Maschine lade, habe ich 3 Frames. Erst wenn ich die Elektrik einschalte normalisiert sich die Framerate. Schalte ich die Elektrik dann wieder aus, bleibt die Framerate dann normal.

Ist das ein Bug, oder muss das so sein?

lg

Karl-Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Karl-Heinz,

Danke für die netten worte :-)

Das framerate"problem" ist mir wohl bekannt. keine Ahnung, was das ist, und auch keine Ahnung, wie man das ändern kann. Das selbe Problem gibt es beim Discus. Aber ich denke es ist nicht so tragisch. einfach einen doppelklick auf den hauptschalter und gut is. (an aus)

Zum Thema hüpfen:

Welche scenerie und hast du den FSX so eingestellt, wie das Manual dir em(be)fohlen hat?

Gruß Joachim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Thema hüpfen:

Welche scenerie und hast du den FSX so eingestellt, wie das Manual dir em(be)fohlen hat?

Gruß Joachim

Ist alles ok mit den Einstellungen, hab mal umfangreich getestet. Ist bei mir bei jeder Scenery. Auch default. Hab das auch bei keinen anderen Flugzeug. Ich behelfe mich im Moment damit die Dimona direkt neben der Bahn zu parken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach, das passiert nur AUF der Asphaltpiste? Und auf Gras nicht?

Ich kann mir das rein gar nicht erlären.

Was hast du f+r ein Sytstem? Und welche FSX version?

Gruß Joachim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach, das passiert nur AUF der Asphaltpiste? Und auf Gras nicht?

Ich kann mir das rein gar nicht erlären.

Was hast du f+r ein Sytstem? Und welche FSX version?

Gruß Joachim

Das Passiert auch auf Grass.

Ich hab FSX SP2 und einen Q6600 2.4 GHz mit einer Ati HD2500Pro.

Ja ist schon komisch, weil ich habe mit keinen Flugzeug ein Problem. Bin selber hier schon am kucken und nachdenken, was da irgendwie anders und quer läuft.

Ist das nicht eine Sache der Kontaktpoints in der aircraft.cfg? Da mal was verändern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es an der Dimona liegt, weil du weit und breit der einzige bist, der das Problem hat. (Und es btw so signifikant ist, dass es auffallen muss)

Du kannst ja mal dran rumspielen, ob du irgendetwas herausfindest (lass nur bitte das Spornrad in Ruhe)

Wäre nett, wenn du bescheid sagen könntest, falls das was bringt.

Ich tippe aber eher drauf, dass irgendwas anderes dazwischenfunkt, wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was das sein könnte.

Was hast du denn noch so für add ons installiert?

Und warum hilft neben der Bahn parken, wenn es auch da passiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also , neben der Bahn parken bedeutet, das ich einen kurzen Rollweg habe, das gehüpfe fängt erst nach 200-300 meter an. Es schaukelt sich dann langsam auf.

Also ich habe mittlerweile folgendes gemacht:

FSx.cfg erneuert. Dann ist alles auf default. Dann die Trustet Sektion in der neuen fsx.cfg gelöscht. Dann habe ich die Dimona deinstalliert. Anschließend die dll.xml aufgeräumt, also alle dll raus die ich eh nicht brauche. Auch die von der Dimona. Dann die Dimona neu heruntergeladen, und installiert. Und schließlich den FSX gestartet, ..die Trustet Sektion wird neu erstellt und die default Cessna in (default) Amerika geladen. Hab anschließen alle addon Sceneryn in der Senerybiliothek deaktiviert (in der Hoffnung das vielleicht nur ein Layer stört). Die Dimona aufgerufen. Aber hüpft immer noch total unkontrolliert bis zum Überschlag.

Nu weiß ich im Moment nicht mehr weiter :)

EDIT:

Bei angezogener Handbremse kann ich auch rollen, ...dann ist das hüpfen weg . Sehr seltsam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich? Ich auch nicht... Ich gebe das Problem mal an Finn weiter, da ich erstens keine Ahnung habe, und 2. gleich in den Urlaub fahre. So werde ich bis Sonntag offline sein.

Gruß Joachim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du EZCA installiert (Camera addon) ?

Hast Du versucht auf ein anderen flugplatz zu starten ?

Was mit Benzin, und gewicht ?

Wir haben waehrend des betatests keine derartigen probleme gehabt !

Bestens

Finn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du EZCA installiert (Camera addon) ?

Hast Du versucht auf ein anderen flugplatz zu starten ?

Was mit Benzin, und gewicht ?

Wir haben waehrend des betatests keine derartigen probleme gehabt !

Bestens

Finn

Hallo Finn :)

EZCA habe ich nicht installiert, ich habe die Dimona auf verschiedenen Flugplätzen gerollt, überall das gleiche. Benzin und Gewicht waren auch ok. Hatte auch mal das Gewicht verändert, keine Veränderung.

grüße

Karl-Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Karl-Heinz,

bist nicht der einzige. bei mir hupft er auch. Ubrigens der discus auch... auf jeden untergrund und auf jede szenerie.

Jan

Hallo Finn :)

EZCA habe ich nicht installiert, ich habe die Dimona auf verschiedenen Flugplätzen gerollt, überall das gleiche. Benzin und Gewicht waren auch ok. Hatte auch mal das Gewicht verändert, keine Veränderung.

grüße

Karl-Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Karl-Heinz,

bist nicht der einzige. bei mir hupft er auch. Ubrigens der discus auch... auf jeden untergrund und auf jede szenerie.

Jan

Hi Jan

Aha, mmh. Nun ja. Geht bei dir den die Parkbremse? Ich kann sie nicht setzen.

Muss ja an irgend etwas liegen mit den Gehüpfe. Etwas was bei uns ist und bei anderen nicht.

Also ich gib mich damit nicht nicht ab. Wenn von seitens des Support keine Lösung da ist muss ich sie selber halt suchen.

Karl-Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Jan

falls du hier mit ließt, ändere mal deine Aircraft.cfg. Mach mal ein Backup und lösche die Contactpoints komplett und kopier dir dann diese neuen rein:

[contact_points]

max_number_of_points = 8

static_pitch = 0.0

static_cg_height = 2.2

gear_system_type = 3

point.1 =1, -14.0 , 0.00, -0.85, 1500, 0, 0.5, 60, 0.25, 2.5, 0.5, 0, 0, 0, 0, 0 // Gear Tail

point.2 =1, 1.9 , -2.99, -2.10, 1500, 1, 0.2, 0, 0.10, 1.1, 1.0, 0, 0, 2, 0, 0 // Gear left

point.3 =1, 1.9 , 2.99, -2.10, 1500, 2, 0.2, 0, 0.10, 1.1, 1.0, 0, 0, 3, 0, 0 // Gear right

point.4 =2, 5.738, 0.00, -0.0, 1800, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, , // scrape front

point.5 =2, -14.78, 0.00, 0.00, 1800, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, , // Tail

point.6 =2, 1.178, 25.174, 1.086, 1800, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5, , // wing right

point.7 =2, 1.178, -25.17, 1.086, 1800, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 6, , // wing left

An den Support:

Ich habe die Contactpoints geändert

Und zwar für Point 2 und 3 (Gear left, Gear right) das Damping Ratio von 0.2 auf 1.0

Das Gehüpfe war bei mir weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verstehe zwar nicht warum es bei einigen huepft und bei anderen nicht, aber wenn das oben genannte das huepfen fixed ist es wohl gut.

Ich werde mal den flightmodel guru darauf aufmerksam machen.

Vielen dank !

Finn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aha, mmh. Nun ja. Geht bei dir den die Parkbremse? Ich kann sie nicht setzen.

Störklappen voll raus, dann Parkbremse setzen. Sollte gehen, steht auch im Handbuch ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Störklappen voll raus, dann Parkbremse setzen. Sollte gehen, steht auch im Handbuch ;)

Ich danke dir ;) Ja Motorsegler sind doch ein bissel anders. Und eine neue Brille brauch ich auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hintergrund ist, dass bei der realen Dimona keine Fußspitzenbremsenexistieren, die Radbremse wird betätigt, denn der Störklappenhebel ganz gezogen wird. Wie bei den meisten Parkbremsen kann diese nur bei betätigter Radbremse gesetzt werden.. daher das Ganze.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hintergrund ist, dass bei der realen Dimona keine Fußspitzenbremsenexistieren, die Radbremse wird betätigt, denn der Störklappenhebel ganz gezogen wird. Wie bei den meisten Parkbremsen kann diese nur bei betätigter Radbremse gesetzt werden.. daher das Ganze.

Prima, man lernt nie aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber das Hüpfen mit der Dimona hab ich leider auch. Tritt bei mir auf wenn ich z.B. vom unbefestigten Teil neben der Graspiste auf die Piste rolle. Da dürfte eine kleine Stufe sein und wenn ich über diese drüber rolle dann schaut es so aus als ob die Flügel und das Fahrwerk sich gegenseitig aufschaukeln. Kann nur durch sofortiges abbremsen abgefangen werden. Beim Rollen auf der Piste selber tritt es auch hin und wieder auf wenn ich zu langsam bin, wenn ich schneller rolle ist es mir noch nicht aufgefallen.

Muß man halt ein wenig aufpassen, dann geht das schon.

Grüße,

Günther

der immer noch extrem begeistert ist von der Dimona und sich immer wieder wundert wie weit man im Segelflug kommt :o:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das Problem auch.

Es sieht aus als wenn das Flugzeug auf einem Trampolin steht. Wenn ich nicht rechtzeitig stehen bleiben kann führt es zum Absturz.

Etwas schneller rollen hilft, wenn es möglich ist, oder wenn es anfängt ganz stehen bleiben und kurz warten.

Tritt auch in German Arfields 11 EDJA auf, da ist der Boden wohl weicher, fast wie Sand.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...