Jump to content

PMDG 747x Flugdurchführung - Hilfe gesucht


referat1

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier im Forum (echt klasse) und hab auch schon einiges gelesen. Es wäre echt toll , wenn ihr mir helfen könntet, ich habe nämlich folgende Fragen:

ich habe alle anweisungen befolgt, wie im FSX Multiplayerforumschulungsvideo für einen Flug von Munich nach Helsinki gemacht wurden. Triebwerksstart und den ganzen rest gemäß dem mitgelieferten Handbuch.

Nach erreichnen von 80% N1 (das ist die Niederdruckwelle oder?) drücke ich TO/GA und rotiere bei VR, schalte die Klappen gemäß den angaben zurück und drücke den linke Autopilot Knopf (LNAV UND VNAV hatte ich am Boden schon gedrückt). Warum gibt es drei Autopilotschalter? GEAR UP. das flugzeug navigiert schön den flugweg entlang , aller dings bleibt es auf den 7000ft , die ich zuvor am MCP eingedreht habe. wenn mich die ATC auf 12000ft zu steigen veranlasst, drehe ich die 12000 am mcp ein, doch es will einfach nicht steigen und die 250knoten behält es stur bei. als ich dann schon über Tschechien war und sich immer noch nichts änderte , wusste ich ,keinen ausweg mehr. wie regle ich das schubmanagement, also die geschwindigkeit?

Was bewirkt der FL CH Knopf?

muss ich während des fluges die fmc bedienen, woher weiß ich wann ich den sinkflug einleiten muss, muss ich irgrndwelche frequenzen (zb für der ils anflug) selbst einrasten?

es wäre wirklich toll, wenn ihr mmir helfen könntet,

danke und schönes Wochenende

Frank

Link to comment
Share on other sites

Zu der Frage zum Autopiloten:

Die 3 APs sind für einen ILS Anflug da! Denn 3 Computer die einzeln berechnen sind sicherer als nur einer!

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin neu hier im Forum (echt klasse) und hab auch schon einiges gelesen. Es wäre echt toll , wenn ihr mir helfen könntet, ich habe nämlich folgende Fragen:

ich habe alle anweisungen befolgt, wie im FSX Multiplayerforumschulungsvideo für einen Flug von Munich nach Helsinki gemacht wurden. Triebwerksstart und den ganzen rest gemäß dem mitgelieferten Handbuch.

Nach erreichnen von 80% N1 (das ist die Niederdruckwelle oder?) drücke ich TO/GA und rotiere bei VR, schalte die Klappen gemäß den angaben zurück und drücke den linke Autopilot Knopf (LNAV UND VNAV hatte ich am Boden schon gedrückt). Warum gibt es drei Autopilotschalter? GEAR UP. das flugzeug navigiert schön den flugweg entlang , aller dings bleibt es auf den 7000ft , die ich zuvor am MCP eingedreht habe. wenn mich die ATC auf 12000ft zu steigen veranlasst, drehe ich die 12000 am mcp ein, doch es will einfach nicht steigen und die 250knoten behält es stur bei. als ich dann schon über Tschechien war und sich immer noch nichts änderte , wusste ich ,keinen ausweg mehr. wie regle ich das schubmanagement, also die geschwindigkeit?

Was bewirkt der FL CH Knopf?

muss ich während des fluges die fmc bedienen, woher weiß ich wann ich den sinkflug einleiten muss, muss ich irgrndwelche frequenzen (zb für der ils anflug) selbst einrasten?

es wäre wirklich toll, wenn ihr mmir helfen könntet,

danke und schönes Wochenende

Frank

Ich fang mal von hinten an.

In der PMDG 747 Installation sind die ILS Frequenzen vorhanden die zu dem damaligen Zeitpunkt aktuell waren. Mittlerweile gibt es in Frankfurt zb. andere ILS Frequenzen da musst du dann die Frequenzen von Hand eingeben oder die Daten aktuallisieren.

Im Flug kann/muss man das FMC bedienen, das liegt erstmal bei dir. In der Realen Fliegerei bekommt man ja oft vom Lotsen Abkürzungen, Höhen, etc. geändert, die muss man dann ins FMC eingeben. Im FSX ist das meißtens nicht der Fall/Im FSX sind die Lotsen schlecht umgesetzt.

FL CH Knopf bedeutet Flightlevel Change. Drückst du den Knopf wird die Geschwindigkeit für die neue Höhe und für Steig/Sinkflug angepasst. Allerdings macht das auch das FMC, weiß nicht so recht in welchen Situationen der benutzt wird.

Die neue Höhe musst du dann per Linksklick auf den Knopf bestätigen glaube ich. (Schon lange keine 747 mehr geflogen) Unter 10000ft gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 250Knoten.

Ich hoffen ich konnte helfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten. Gibt es irgendwo eine Seite für Anfänger, die alles von cold and dark bis nach abstellen der triebwerke beschreibt?

muss ich die neuen Höhen schrittweise am MCP eindrehen? so wie ich das verstehe, bleibt der FL CH switch immer aus, oder? Und dann noch ne frage:

das Höhenruder muss man ja gemäß der FMC angabe trimmen, das geht aber nur recht ungenau oder wie macht ihr das (Tasre 7 und 1) . Und wie muss man aileron und rudder trimmen oder wann?

bin halt noch nicht so sicher mit der pmdg ...

gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten. Gibt es irgendwo eine Seite für Anfänger, die alles von cold and dark bis nach abstellen der triebwerke beschreibt?

muss ich die neuen Höhen schrittweise am MCP eindrehen? so wie ich das verstehe, bleibt der FL CH switch immer aus, oder? Und dann noch ne frage:

das Höhenruder muss man ja gemäß der FMC angabe trimmen, das geht aber nur recht ungenau oder wie macht ihr das (Tasre 7 und 1) . Und wie muss man aileron und rudder trimmen oder wann?

bin halt noch nicht so sicher mit der pmdg ...

gruß

Die mitinstallierten Checklisten sind da wohl das beste Material was du bekommen kannst.

Die Höhe kannst du sofort auf die geforderte Höhe einstellen.

Trimmen laut FMC. Aileron kann man vernachlässigen (meine Meinung, weiß auch gar nicht ob das simuliert wird). Genau Trimmen, wie zb. bei der MD-11 kannst du bei der 747 leider nicht, zumindest erkennt man da keine Kommastellen (außer man kann die Trimmung im EICAS sehen, weiß ich nicht). Beim Start Trimm ich auf 6, passt irgendwie immer, während des Fluges wirds eh vom Computer gemanaged.

Link to comment
Share on other sites

meinst du mit geforderter höhe die reiseflughöhe, oder weiß die fmc automatisch, zu welchem wegpunkt welchhe höhe zu fliegen ist. ich glaub das nämlich irgendwie nicht.

und muss ich wenn ich beim tkoff toga drücke zuvor den autothrottle aktivieren oder was genau bedeutet ARMED 8in bereitschaft) an oder nicht an?

Link to comment
Share on other sites

meinst du mit geforderter höhe die reiseflughöhe, oder weiß die fmc automatisch, zu welchem wegpunkt welchhe höhe zu fliegen ist. ich glaub das nämlich irgendwie nicht.

Im besten Fall bekommst du ja vom Lotsen eine Höhe vorgegeben, die kennt das FMC natürlich nicht. Höhen zu bestimmten Wegpunkten zb. von SIDs und STARs, also Abflug und Anflugrouten weiß das FMC aber sehr wohl. Möchtest du es richtig machen musst du den Flug planen und dann schauen bis zu welchem Wegpunkt du welche Höhe einhalten oder bis zu welchem Wegpunkt du eine bestimmte Höhe erreicht haben musst.

Gibst du zb. schon am Gate ein FL von 340 ein, dann wird dein Flugzeug versuchen diese Höhe so schnell wie Möglich zu erreichen (unter Berücksichtigung von Kosteneffizienz usw.). Aber auch hier sind leider die schlechten FSX Lotsen nicht besonders hilfreich, wenn es darum geht realistisch zu fliegen.

Und ja der Autothrottle muss vorher aktiviert sein.

Link to comment
Share on other sites

ok, danke .

wenn ich starte welche höhe sollte dann am mcp eingedreht sein (daran hält sich der autopilot ja) und wenn ich die reiseflughöhe freigegeben bekomme muss ich die dan eindreheh und fliegt die queen dann automatisch so hoch?

Link to comment
Share on other sites

ok, danke .

wenn ich starte welche höhe sollte dann am mcp eingedreht sein (daran hält sich der autopilot ja) und wenn ich die reiseflughöhe freigegeben bekomme muss ich die dan eindreheh und fliegt die queen dann automatisch so hoch?

kommt auf die SID Route vom jeweiligen Flughafen an. Wenn du dann eine neue Höhe bekommst musst du sie eindrehen und durch klicken des Knopfes bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

danke leute ihr seid echt klasse!

noch ne frage zum sinkflug und der landung. selbst wenn ich immer noch am MCP FL320 eingedreht habe und den sinkflug eingeleitet werden müsste (wenn man z.b. ohne flugsicherung unterwegs ist) sinkt das flugzeug ganz von selbst und taucht nach der star und trans. in den gleitpath ein und richtet sich selbst aus oder muss ich die APP taste drücken?

die frequenz regelt sich ja von selbst, oder?

, geht das dann automatisch? fliegt das flugzeug nur nicht höher als eingedreht, tiefer aber sehrwohl? Wisst ihr eine Website, bei der man sich einen Fluplan inkl Wegpunkten erstellen lassen kann?

Wisst ihr eine Seite, die den aktuellen realen Flugverkehr als "Radar" zeigt? Das wäre nämlich interessant.

Danke für die tollen Antworten nochmals :lol:, entschuldigt wenn ich ein bisschen "slow on the uptake" bin ..... ohmy.gif

Link to comment
Share on other sites

danke leute ihr seid echt klasse!

noch ne frage zum sinkflug und der landung. selbst wenn ich immer noch am MCP FL320 eingedreht habe und den sinkflug eingeleitet werden müsste (wenn man z.b. ohne flugsicherung unterwegs ist) sinkt das flugzeug ganz von selbst und taucht nach der star und trans. in den gleitpath ein und richtet sich selbst aus oder muss ich die APP taste drücken?

die frequenz regelt sich ja von selbst, oder?

, geht das dann automatisch? fliegt das flugzeug nur nicht höher als eingedreht, tiefer aber sehrwohl? Wisst ihr eine Website, bei der man sich einen Fluplan inkl Wegpunkten erstellen lassen kann?

Wisst ihr eine Seite, die den aktuellen realen Flugverkehr als "Radar" zeigt? Das wäre nämlich interessant.

Danke für die tollen Antworten nochmals :lol:, entschuldigt wenn ich ein bisschen "slow on the uptake" bin ..... ohmy.gif

Nehmen wir an du bist ohne ATC Unterwegs und berücksichtigst auch sonst keine speziellen Höhen zu speziellen Wegpunkten, dann könntest du (so mach ich es meißtens) sobald du dein FL320 erreicht hast schon die Höhe für deinen ILS Anflug eindrehen (zb. für Frankfurt 4000ft). Fliegst du einen Flughafen über ne Trans-Route an dann wird das Flugzeug die Höhen einhalten die für bestimmte Wegpunkte auf dieser Route im Flugplan stehen. Die sachen mit dem APP Knopf ist so eine Sache, in Frankfurt zb. drücke Ich den wenn ich bereits den Landekurs habe, man ist dann aber noch so 15-20nm vor dem Flughafen. Auf kleinen Flughäfen dessen Trans-Route nicht den Umfang von Frankfurt hat drück ich den auch so 15-20nm vor dem Flughafen allerdings erst wenn ich 10000ft passiert habe. Ob das jetzt der wirklichkeit entspricht kann dir wohl nur ein richtiger Verkehrspilot sagen.

Die Frequenz regelt sich von selbst außer bei Flughäfen dessen ILS Frequenz sich geändert hat, wie schon in ein paar Posts vorher beschrieben.

Das Flugzeug fliegt je nach Flughafen- und Flugzeugausstattung die Landung automatisch, sogar bis zum Aufsetzen (zb. MD-11)

Eine Website für die Flugplanerstellung ist zb. diese hier > Klicken! dazu brauchst du unbedingt diese Seite für deutsche Flughäfen > Klicken!

Den realen Flugverkehr wie auf einem Radarschirm zu sehen gibts meines Wissens nach nicht aber das hier könnte evtl das sein was dir weiter hilft. Klicken! oder nochmal!

Link to comment
Share on other sites

danke leute ihr seid echt klasse!

noch ne frage zum sinkflug und der landung. selbst wenn ich immer noch am MCP FL320 eingedreht habe und den sinkflug eingeleitet werden müsste (wenn man z.b. ohne flugsicherung unterwegs ist) sinkt das flugzeug ganz von selbst und taucht nach der star und trans. in den gleitpath ein und richtet sich selbst aus oder muss ich die APP taste drücken?

die frequenz regelt sich ja von selbst, oder?

, geht das dann automatisch? fliegt das flugzeug nur nicht höher als eingedreht, tiefer aber sehrwohl? Wisst ihr eine Website, bei der man sich einen Fluplan inkl Wegpunkten erstellen lassen kann?

Wisst ihr eine Seite, die den aktuellen realen Flugverkehr als "Radar" zeigt? Das wäre nämlich interessant.

Danke für die tollen Antworten nochmals :lol:, entschuldigt wenn ich ein bisschen "slow on the uptake" bin ..... ohmy.gif

Hi!

Der Alt-Wert am MCP ist für die 747 der primäre Regelkreis für die Höhensteuerung. Es wird dir sicher schon aufgefallen sein, dass die 747 trotz aktiviertem VNAV und anderer Werte im FMC nie selbst die Höhe wechselt. Das ist normal und auch gewollt. Welche Höhe die Maschine fliegt, legst nur du allein am MCP fest. Dementsprechend wird bei erreichen des T/D die Maschine nicht alleine beginnen zu sinken. Du musst vor erreichen des T/D die Initial Approach Altitude eingedrehen und (ganz wichtig!) NICHT den ALT SEL Knob drücken. Wenn deine STAR richtig programmiert ist und du das PERF INIT für die Landung gemacht hast (also flaps und VRef wählen), beginnt die Maschine am T/D automatisch zu sinken. Diese Init Alt kannst du auf den charts des Flughafen für deine gewählte Landebahn einsehen - es ist immer die Höhe, in der du den Glideslope einfangen willst. Der A/P dirigiert dich dann so, dass du bei diesem letzten Final Approach Fix (FAF) die Höhe erreichst. Erst jetzt, wenn du kurz vor einfangen des Localisers bist, aktivierst du den APP Modus. Sobald dann der LOC geortet wird, fliegt die Maschine mit runway Heading weiter bis der G/S kommt. Dann übernimmt der APP modus die Steuerung komplett und landet die Maschine automatisch. Normalerweise fliegt man mit flaps 10 bis etwa 20nm an den Flughafen heran und setzt die flaps 20 kurz vor erreichen des G/S. Wenn der G/S aktiv ist, fährst du das gear down, setzt Vref und flaps 30, sodass du spätestens bei 1000ft bereit zur Landung bist.

Wenn deine airac cycles einigermaßen aktuell sind, musst du an den Frequenzen nichts mehr ändern - die stellt die 747 automatisch nach Eingabe der RWY ein.

Das mit der Höhe hatte ich oben bereits erklärt...

Wenn du einen Flugplan möchtest, empfehle ich dir diese Seite: http://rfinder.asalink.net/free/ Stelle deinen airac cycle ein, Start- und Zielflughafen und die Reiseflughöhe und du erhälst einen Flugplan. Wichtig ist das kurze ATS-Format ganz unten, damit fütterst du dann auch das FMS.

Für den aktuellen Flugverkehr gibts auch ne Site: http://www.flightradar24.com/

Wenn du noch ein Anfänger mit der 747 bist, würde ich dir das Tutorial von Jens-Albert Schenk für die 747 empfehlen - gibts im web bei AVSim. Dort werden viele deiner Fragen geklärt, denn das ist ein bebilderter Beispielflug von Start bis Shutdown.

Viel Erfolg, hoffe das hilft dir ein wenig.:rolleyes:

Martin

Link to comment
Share on other sites

danke an alle, hab mir das tutorial runtergelden , ist für fs2004 aber das dürfte alles ziemlich gleich sein und fast alle fragen klären, wenn nicht, weiß ich ja wo's hilfe gibt...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass noch viele Fragen auftreten, da das sehr komplex ist. Ohne das hätte ich wahrscheinlich nie gelernt die 747 zu fliegen. Aber sonst können wir dir hier sicher weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Ob man besser ohne ATC oder mit ATC eine Flugwegkreuzung managed, das ist ja seit Überlingen eine vieldiskutierte Frage. Aber beim rollen zum t/o und kurz danach würde ich auf den ATC niemals verzichten wollen. Jedenfalls nicht hier in Düsseldorf (oder auf jedem Airport mit vergleichbarem oder höherem Traffic).

:)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use