Jump to content
Forum Maintenance Period (02/05 - 03/05) ×

Autopilot lässt sich nicht aktivieren


Tobi30

Recommended Posts

Hallo!

Ich benutze seit etwa 2 Monaten den Airbus X von aerosoft. Vorher Airbus Collection 1&2 von Wilco!

Mein Problem:

Nach dem takeoff lässt sich der Autopilot nicht aktivieren. Er schaltet sich immer wieder aus. Hatte mit Airbus Wilco nie das Problem.

Der Autopilot lässt sich erst nach unzähligen Versuchen aktivieren.

Ich habe die Hoffnung, dass das nur ein kleiner Fehler meinerseits ist, bin aber ratlos.

Startkonfiguration Take Off:

Flaps: 1

TO-FLX TO: 050

Thr Red/ACC: 3001/3001

SPLRS: Armed

Auto BRK: MAX

FD: aktiviert

T.O Config: Normal

Wenn ich starte aktiviert sich automatisch der A/THR ... so weit so gut, ich kann aber wie gesagt den AP1 nicht aktivieren.

Ich hab irgendwie schon alles versucht SPD / HDG im managed-Mode, ohne managed-Mode ... immer das Gleiche!

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruss, Tobias

PS.: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Airbus X den FlightPlan direkt vom FSX übernehme, habe ich bei WILCO

nie gemacht (ging glaube ich auch gar nicht) und hatte da auch nie Probleme mit dem AP!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich benutze seit etwa 2 Monaten den Airbus X von aerosoft. Vorher Airbus Collection 1&2 von Wilco!

Mein Problem:

Nach dem takeoff lässt sich der Autopilot nicht aktivieren. Er schaltet sich immer wieder aus. Hatte mit Airbus Wilco nie das Problem.

Der Autopilot lässt sich erst nach unzähligen Versuchen aktivieren.

Ich habe die Hoffnung, dass das nur ein kleiner Fehler meinerseits ist, bin aber ratlos.

Startkonfiguration Take Off:

Flaps: 1

TO-FLX TO: 050

Thr Red/ACC: 3001/3001

GRND SPLR: Armed

Auto BRK: MAX

FD: aktiviert

T.O Config: Normal

Wenn ich starte aktiviert sich automatisch der A/THR ... so weit so gut, ich kann aber wie gesagt den AP1 nicht aktivieren.

Ich hab irgendwie schon alles versucht SPD / HDG im managed-Mode, ohne managed-Mode ... immer das Gleiche!

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruss, Tobias

PS.: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Airbus X den FlightPlan direkt vom FSX übernehme, habe ich bei WILCO

nie gemacht (ging glaube ich auch gar nicht) und hatte da auch nie Probleme mit dem AP!

Hi Tobias,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Da du schreibst, das du die Wilco Busse schon geflogen bist, gehe ich davon aus, das du mit der Bedienung des Airbus vertraut bist.

Es macht gar nichts, das du den FPL vom FSX übernimmst. Ist ja so vorgesehen.

Hast du eventuell noch einen anderen Controller, Stick etc. angeschlossen? Der könnte nämlich in die Suppe spucken.

Die TO-cfg ist egal. Der AS-Bus fliegt auch ohne. Ist mehr oder weniger Pseudo.

Wenn du WIN 7-64bit User bist, hast du den Airbus X als Admin installiert? (rechte Maustaste >> Als Administrator ausführen)

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Einen anderen Controller habe ich nicht angeschlossen! Da kann mir also auch nichts in die Suppe spucken.

Auffällig ist noch, dass ich den AP erst nach der ersten angewiesenen Höhe, bspw. 10.000 feet aktivieren kann.

Hmmmm ... ich habe zwar WIN 7 / 64bit, aber ich denke, da würde Airbus X gar nicht funktionieren und sich nicht nur auf den AP auswirken.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Menüpunkt "Als Administrator ausführen".

Es ist jedenfalls supernervig den AS Bus bis 14.000 feet von Hand zu steuern. Denn nachdem man versucht den AP zu aktivieren zieht er das

Flugzeug, wenn man nicht aufpasst, mit 5000-6000 feet/min nach oben. Super nervig. Gegensteuern, Kurs einhalten, nochmal versuchen. ~stöhn~

Link to comment
Share on other sites

"Wenn ich starte aktiviert sich automatisch der A/THR ... so weit so gut" Beim starten aktiviert man aber nicht den Austoschub, der wird beim take-off auf FLEX oder TOGA gestellt, nicht auf CLB, so sehe ich das gerade aus deinem Post.

Tritt das Problem immer noch auf oder immer beim Abflug eines bestimmten flghafens? Vielleicht Probleme bei der programmierung des FMCs?

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich es vielleicht etwas missverständlich beschrieben!

Take-Off-Schubhebel steht immer auf FLX/TOGA ... bei erreichen der Thr-Red-Altitude stelle ich den Schubhebel zurück in den CLB Modus.

Nein, es liegt nich an einem bestimmten Airport. Ist immer der Fall! Probleme beim programmieren des FMCs habe ich eigentlich nicht.

Dadurch, dass ich den FlightPlan vom FSX übernehme, sind ja die meisten Einstellungen schon vorhanden. Wirklich viel falsch machen

kann man ja beim eingeben der restlichen Daten auf der INIT und PERF-Seite nun nicht. ~Achsel zuck und ratlos guck~

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Tritt das Problem denn schon von Anfang an auf, also seit der ersten Installation? Wenn ja, hast Du schon mal ´ne Neuinstallation gemacht? Oder, gib doch einfach mal ´ne Höhe ein starte von Hand,laß das FMC außen vor und versuch dann mal den AP einzuschalten.

Link to comment
Share on other sites

der ap springt also immer wieder raus? vielleicht hilft ein screenshot direkt vor dem takeoff und dann in der luft, so ab 400 ft über grund. eventuell sieht man ja doch etwas, das auf die richtige spur führt ...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

was seltasam ist, das er den AP ja irgendwann aktiv schalten kann.

Das mit der Installation unter WIN7-64 als Admin hat schon so seine Tücken, wenn man es mißachtet.

Ferner sollte der FSX immer als Admin gestartet werden. Es recht nicht, wenn du als Benutzer mit Adminrechten angemeldet bist.

Deinstalliere den Bus nochmal und dann wie oben beschrieben wieder neu. Vorher aber nen PC Restart machen.

Gruß Gerd

PS: Was mich langsam ins staunen versetzt, ist die Tatsache, das obwohl der Airbus X nun doch schon eine Weile auf dem Markt ist, es immer wieder mal neue Ungereimteiten auftauchen.

Will damit sagen, das es bestimmte Bugs gibt, mit denen jeder seinen Kummer hat. Aber viele kleine Dinge die absolut einmalig sind. Seltsam....:o

Es macht fast den Anschein, das der Airbus X unter bestimmten Hardwarevorrausetzungen abolut nicht will, und mit anderen HW-Configs kaum Ärger macht. Kann aber auch nur dummer Zufall sein.

Link to comment
Share on other sites

~genervt bin~ <_<

Hier ein Screenshot ... Habe eine Höhe von 25.000 Fuß erreicht und kann den Autopiloten immernoch nicht schalten. Habe schon alles versucht. Joystick neu kalibriert, etc.

Vielleicht fällt euch ja was auf. Wenn nicht, installiere ich den Airbus X nochmal neu.

screen3EUGFF.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Tobias, verstehe deinen Frust, auch wenn ich selbst mittlerweile gut 50 Flüge ohne Probleme gemacht habe.

Aus deinem Screenshot kann man jetzt nicht unbedingt ersehen was falsch läuft, daher folgende Fragen:

- Hast Du dein Einführungsflug schon mal strikt nach Anweisung gemacht?

- Im "Managed Mode" sollte das FCU wie folgt ausehen:

HDG: ---*

Speed: ---*

ALT: z.B. 31000*

VS: ----

Wichtig ist, dass du nach Eingabe der ALT den Knopf drückst, damit der Punkt erscheint.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem muss sich AP aktivieren lassen. Auch wenn er noch nicht allen Vorgaben folgen kann (sleceted-mode erst nach nochmaligem "knöpfchenziehen" aktiv wenn der ap später aktiviert wird??)

Ist eine Tastenbelegung für den AP vorhanden (Defeault ist wohl 'Z')??

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Richtig, der AP muss sich trotzdem aktivieren lassen, auch wenn er nicht im "managed"-Mode läuft. Tastaturzuordnung ist vorhanden.

Wie üblich "Z" und Joysticktastenzuordnung. Unterschied ist nur, dass der FSX durch drücken der Tastaturzuordnungstaste nicht den

Bus auf 5000/6000 feet die Minute hochzieht. <_< Warum auch immer er das macht, wenn man die AP1 Taste anklickt. ~Achsel zuck~

Auch der Test ohne FlightPlan verlief negativ. Test-TakeOff in EDDP, hatte als Höhe 6000 Fuß eingegeben, sowie HDG und Speed im

Select-Mode. AP ließ sich trotzdem nicht aktivieren.

Ich installiere den Bus nochmal neu ...:wacko:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use