Jump to content

Mesh Suche Fs9


Recommended Posts

Hallo.

FS Global ist mit Sicherheit die naheliegendste Lösung, die ist auch mir sofort eingefallen. Aber es gibt zwei Dinge, die für mich dieses an sich schöne Programm unmöglich machen.

So wie man verschiedentlich liest, lässt sich die Installation nur an einem Stück vollziehen, dh. es braucht wahrscheinlich erst einmal 2 Stunden, bis alle Daten von DVD komplett dort sind wo sie im Simulator hingehören (Geduldsfrage...). Die fehlende Pause-Möglichkeit und die fehlende Eingriffs- bzw. Diagnosemöglichkeit bei Installationsfehlern kann doch dazu führen, dass der Simulator ruiniert ist. Oder sehe ich das zu pessimistisch? :)

Besser finde ich es, wenn man genau definierte Gebiete (z.B. Europa, oder Afrika, etc.) manuell installiert. Dann weiss man wenigstens was man getan hat, wenn der FS nicht mehr startet. Und man kann quasi mit undo die Sache einzeln beheben, das stelle ich mir bei 25 GB eher schwierig vor.

Und dann die Sache mit den Seen. Kann man eigentlich sagen, dass sich Seen die aussehen wie Tische oder Plateausohlen vermeiden lassen durch gute Entwicklerarbeit?

Dh der Entwickler von diesem Gebiet müsste dann schauen, dass sich zumindest die zwei oder drei größten Seen in einem Staat oder Bundesstaat gut verhalten zu dem Mesh das er baut. Gibt es so etwas? Und wenn ja, wo?

Folgende Gebiete möchte ich gerne detailliert abdecken um auf fs9 standard verzichten zu können:

das Donautal von Wien bis zum Schwarzen Meer, evtl. nicht nur Mesh sondern auch Straßen und eine optimierte Donau

das Himalaja.

Ich wäre wirklich dankbar für Tips. :)

Link to comment
Share on other sites

Ein 100%ig fehlerfreies Mesh wird es wohl nicht geben, kleinere (sehr kleine) Fehler sind bei allen vorhanden. Ausserdem muss die entsprechende Landclass für das jeweilige Gelände ebenso genau herausgearbeitet sein wie das Mesh (GPS genau), sonst verlaufen die Straßen z.B. immer noch am Steilhang anstatt im Tal.

Im FS9 gibt es nur kleine Gebiete die mit einem 36m oder gar 19m Mesh abgedeckt sind (Alpen +USA +Himalaya (gibt es fast alles auch freeware)), von daher ist das freeware 76m-Mesh auf Flightsim.com wohl ausreichend. Ich habe mir z.B. das weltweite BufferMesh von FSGenesis (152m/306m/614m) gekauft (damals ~13EUR inkl. Versand nach D), zusätzlich hohle ich mir noch bei Flightsim das passende Mesh für die Länder/Gebiete in denen ich (tiefer) fliege.

Um Deinen FS besser im Griff zu haben und sauber zu halten, empfehle ich Dir den Grundaufbau des Flusi zu lernen/verstehen, und dann alles erst einmal in ein FSdummy-Verzeichnis installieren zu lassen und danach von Hand zu verschieben. So weis ich wo-wer-was in meinem FS verändern möchte, bzw. entscheide ob das wirklich nötig ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ja unter freeware lässt sich einiges finden, aber mir geht es nicht darum, möglichst viel ohne zu bezahlen abzugreifen. Vielmehr möchte ich einen guten Mittelweg finden zwischen hohem Detailgrad (LOD10 und höher) und einfacher Handhabung.

Folgende Gebiete finde ich im fs9 standard Detailgrad (LOD5 für Belgien? :blink:) selbst für FS Anfänger enttäuschend:

Belgien, Frankreich, Spanien (Festland), Portugal, Großbritannien, ehem. CSSR sowie ehem. Jugoslawien, etc etc

Für Deutschland findet man in allen bekannten shops eine wirklich gute Auswahl, aber außerhalb sieht es eher sparsam aus mit guter payware.

Man kann natürlich versuchen, für alle Länder freeware zu finden, aber imho ist das besonders nördlich und südlich von Wien eher unspaßig (wie viele einzelne Länder wären das...). So eine DVD ist wirklich ein guter Tip, im Osten scheint es ja zu FS Global nur 1 Alternative zu geben. Danke also für den Tip.

Der nächste Schritt wäre dann, für die Donaumündung am Schwarzen Meer (östlich von Bukarest, Rumänien) nicht nur Mesh, sondern auch eine gute Abbildung zu finden (Küstenlinie). Aber vielleicht ist so ein Wunsch zu exotisch. UTE ist auch keine Option, es endet in Osteuropa ja sehr abrupt. :)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist das es nicht für alle Gebiete/Länder ein LOD10/38mMesh (oder höher) gibt, weder freeware noch payware. Ein anderes Thema ist die Sinnhaftigkeit von LOD10-LOD12 Meshes bezüglich Sichweite/Erkennbarkeit im FS9. Macht meiner Meinung nach nur Sinn für Heliflieger im Hochgebirge.

Eine Übersicht von Landclass-Dateien für einzelne Länder (die auch flächendeckend sind) würde mich allerdings auch mal interessieren. Ich gehe aber davon aus das es in der Regel ausnahmen sind bzw. nur kleine Gebiete abdecken.

Link to comment
Share on other sites

Sinnhaftigkeit, ... das ist schon ein hohes Ziel. Man könnte jetzt sagen, gerade im Simulator hat man doch die Freiheit, Sachen zu fliegen, die draußen niemals geflogen würden.

zB kann ich mir sehr gut vorstellen, von Wien aus einmal das Donautal Richtung SüdOsten abzufliegen, bis zur Mündung am Schwarzen Meer, evtl eine kleine Zwischenlandung in Belgrad zum Mittagessen.

Welches Fluggerät man dazu nehmen mag ist letztendlich Geschmackssache. Wenn man in Belgrad auf den GA-Parkplatz gewiesen wird (an den Gates vorbei und dann relativ weit links), dann wars höchstwahrscheinlich meine A330, die passt dort nicht so richtig an die Gates. :lol:

Der erste Teil davon, IFR von LSZH nach LYBE, ist nichtmal Fiktion, ist also nicht erfunden. Ich habe mir höchstens erlaubt, etwas an der Linienführung zu schrauben, so dass man denn auch relativ passgenau parallel zur Donau den LYBE approach hat. Genau parallel ist schwer, die Donau erlaubt sich dort doch einige Windungen. *gg*

Der zweite Teil wäre dann VFR von LYBE Richtung Eisernes Tor (hin und zurück insg. ca 200 Seemeilen). Da ist Fluggerät und Flughöhe wiederum Geschmackssache. Und die Geschwindigkeit kann man ja auch im Jet wählen wie man mag (in gewissen Grenzen natürlich).

Genau für solche Exkursionen suche ich Mesh, es muss ja nicht LOD11 sein, aber der fs9 standard schreit an der Stelle nahezu nach einem AddOn. So eine DVD scheint mir da Sinn zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Mit Sinn machen von höher aufgelösten Meshes im FS9 meine ich folgendes;

Mesh gibt es in verschiedenen LOD, die aber je genauer sie sind, also LOD11 (38m) LOD12 (19m) LOD13 (9m), jeweils nur bis in eine bestimmte Entfernung dargestellt werden. Wenn Du also im relativ flachen Gelände mit GA fliegst, so wirst Du davon nur beim starten und landen (in unmittelbarer Nähe ums Flugzeug) etwas von spüren, mit Jets wahrscheinlich gar nichts. Je nach LOD-Auflösung werden sie nur bis vielleicht 4km oder weniger angezeigt, alles andere ist LOD10/9/8... . Im Hochgebirge mit Felshängen und kleinere Kanten im Hang, wo die Täler vielleicht 5km oder schmäler sind und Du mit deinem Fluggerät entsprechend nahe am Boden/Gelände bist, da sieht die Sache dann anderst aus. Also mit GA in 2500-3000ft Höhe reicht ein 73m-Mesh allemal, und für die Alpen Himalaya und GrandCanyon gibt es auch 38m-Meshes oder sogar 19m/9m.

Teste es einfach selber mal mit den freeware Meshes (73m) bei Simviation ( http://www.simviation.com/fsdterrainsrtm.htm ) und dem Alpen-Mesh von Holger Sandmann, zu haben z.B. bei AVSIM.

Link to comment
Share on other sites

Grand Canyon ist ein gutes Beispiel. Ich hab da mal was rausgesucht aus meinen Screenshots:

Das ist das fs9 freeware Grand Canyon Mesh by Tom Finley, und eine UA A319 die da gerade ein wenig Sightseeing macht. Mich stört an diesem freeware Mesh aber erheblich, dass es noch weit vor der Landung in Phoenix endet. Daher muss bald unbedingt was anderes her. *g*

Oberhalb und rechts und links von dem LOD10 Schriftzug kann man sehen, es gibt schon relativ gute Details in den Felsen.

Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, die Höhenstufen im Grand Canyon quasi von ganz oben, vom Dach des Plateaus bis zur nächsten, knapp darunterliegenden Stufe (nicht bis zum Fluss) sind ca 200 Meter oder weniger. Aber innerhalb dieser Höhenstufen tut sich ja zumindest in dem Canyon auch noch eine Menge. Dh., da lohnt sich evtl sogar ein noch höherer Detailgrad.

Das Donautal an der rumänischen Grenze hat sogar Höhenstufen von 600 Meter und mehr, dh. mindestens ein LOD9 lohnt sich da immer, vorausgesetzt man fliegt nicht zu hoch, das stimmt. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use