Jump to content

Scenery.cfg im FSX


Recommended Posts

Ich hab da mal eine Frage an die FSX-Experten:

Auf meinem PC habe ich für den Flight Simulator X vier "scenery.cfg"-Dateien.

In den folgenden Verzeichnispfaden gibt es jeweils eine "scenery.cfg":

- C:\ProgramData\Microsoft\FSX\

- C:\Users\AllUsers\Microsoft\FSX\

- C:\Users\MeinPC\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\

- G:\Flight Simulator X\

Die "scenery.cfg" in den beiden erstgenannten Pfaden haben immer den gleichen Änderungsstand, die in den beiden letzten Pfaden sind älteren Datums (der letzte Pfad ist bei mir diejenige Partition, in der ich den FSX installiert habe!).

Kann mir ein "FSX-Experte" bitte einmal erklären, warum es diese verschiedenen "scenery.cfg" überhaupt gibt und welche Funktion diese jeweils haben?

Hintergrund meiner Frage ist, dass es bei mir immer mal wieder kleine Ungereimtheiten mit meiner Szeneriebibliothek im FSX gibt, die ich als "Purist" gerne bereinigen möchte. Dazu hätte ich aber gerne gewußt, was ich dann in welcher "scenery.cfg" jeweils wie ändern muß.

So hat beispielsweise AESHelp von Aerosoft urplötzlich angemahnt, es gäbe bei mir 2 Szenerieeinträge von Helgoland, die beide auf das gleiche Verzeichnis zugreifen würden, und vorgeschlagen, den Eintrag mit der niedrigeren Priorität zu deaktivieren.

Oder der Installer von Earth Simulations (Alderney und Isles of Scilly - beides übrigens traumhafte Szenerien) "zerstört" die deutschen Umlaute "ä", "ö" und "ü" (z.B. bei "Standardgelände" oder "Südamerika") in der Szeneriebibliothek.

Und da hätte ich dann gerne selbst Hand angelegt! Aber wie und wo? Und ja nichts verkehrt machen oder "kaputt ändern"!

Mit freundlichen Flusianer-Grüßen

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Servus,

ich fühle mich zwar nur eingeschränkt als "FSX-Experte", kann Dir - glaube ich - aber folgendes sagen:

- Es handelt sich nicht um 4, sondern lediglich um 2 unterschiedliche scenery.cfg Dateien.

Die beiden ersten und die beiden letzten in Deiner Aufzählung sind identisch, wobei die beiden ersten den aktuellen Stand, die beiden letzten den Urzustand anzeigen.

- Der "Über"-Ordner "C:\Users" ist eine Zusammenfassung von Dateien, die eigentlich in anderen Ordnern abgelegt sind.

Microsoft hat irgendwann mal gedacht, das fördere die Übersicht... Ich kann das allerdings bis heute nicht ganz nachvollziehen.

- Die ursprüngliche scenery.cfg sollte nicht verändert werden. Änderungen an der aktuellen scenery.cfg nimmt man am besten in C:\Users\AllUsers... vor.

- Wie das mit Deinen Umlauten funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise steht noch irgendwo (Registry?) ein Eintrag, und dann haut's schon nicht mehr hin.

Das Risiko würde ich wegen zwei Pünktchen über a, u oder o lieber nicht eingehen.

Aber jeder hat halt so seine eigenen Wertvorstellungen ... B)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da mal eine Frage an die FSX-Experten:

Auf meinem PC habe ich für den Flight Simulator X vier "scenery.cfg"-Dateien.

In den folgenden Verzeichnispfaden gibt es jeweils eine "scenery.cfg":

- C:\ProgramData\Microsoft\FSX\

- C:\Users\AllUsers\Microsoft\FSX\

- C:\Users\MeinPC\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\

- G:\Flight Simulator X\

Die "scenery.cfg" in den beiden erstgenannten Pfaden haben immer den gleichen Änderungsstand, die in den beiden letzten Pfaden sind älteren Datums (der letzte Pfad ist bei mir diejenige Partition, in der ich den FSX installiert habe!).

Kann mir ein "FSX-Experte" bitte einmal erklären, warum es diese verschiedenen "scenery.cfg" überhaupt gibt und welche Funktion diese jeweils haben?

Hintergrund meiner Frage ist, dass es bei mir immer mal wieder kleine Ungereimtheiten mit meiner Szeneriebibliothek im FSX gibt, die ich als "Purist" gerne bereinigen möchte. Dazu hätte ich aber gerne gewußt, was ich dann in welcher "scenery.cfg" jeweils wie ändern muß.

So hat beispielsweise AESHelp von Aerosoft urplötzlich angemahnt, es gäbe bei mir 2 Szenerieeinträge von Helgoland, die beide auf das gleiche Verzeichnis zugreifen würden, und vorgeschlagen, den Eintrag mit der niedrigeren Priorität zu deaktivieren.

Oder der Installer von Earth Simulations (Alderney und Isles of Scilly - beides übrigens traumhafte Szenerien) "zerstört" die deutschen Umlaute "ä", "ö" und "ü" (z.B. bei "Standardgelände" oder "Südamerika") in der Szeneriebibliothek.

Und da hätte ich dann gerne selbst Hand angelegt! Aber wie und wo? Und ja nichts verkehrt machen oder "kaputt ändern"!

Mit freundlichen Flusianer-Grüßen

Jürgen Krebs

Hallo Jürgen,

das ist wohl mehr eine Frage für einen Windows 7 Experten, den unter Windows XP x64 sieht die FS X - Installation so aus.

Zum besseren Verständnis eine kurze Erläuterung meiner Partitionen. Zwei Festplatten, auf Festplatte 0 eine Primärepartition C, OS ist WIN XP x64 und in einer erweiterten Partition noch weitere Sekundärelaufwerke für Allgemeine Programme und Anwendungen.

Auf Festplatte 1 eine Primärepartition D, OS ist WIN XP x64 und in einer erweiterten Partition 3 Sekundärelaufwerke, ein Sek.-Laufwerk für den FS X mit Laufwerksbezeichnung J.

Die Festplatte 1 ist nur für FS X, in den 2 weiteren Sek.-Laufwerken, Programme und Archiv für FSX.

Der FSX wurde installiert in Laufwerk J:\Programm Files(x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X, hier ist die Scenery.cfg drin mit dem Datenbestand zum Installationszeitpunkt Datum 12.09.2006, 10,4 KB gross, quasi die Ur-cfg.

Der FSX wurde von mir alls Administrator installiert, der Admin. hat ein eigenes Verzeichnis in der primären OS-Partition dem Laufwerk D und dort befindet sich die Scenery.cfg in dem Installationspfad: D:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Microsoft\FSX, die Scenery.cfg hier hat das gleiche Inst.-Datum, wie im Laufwerk J mit dem gleichen Datenbestand und grösse 10,4 KB. Diese beiden CFG-Dateien wurden seit der Installation nicht mehr verändert.

Von mir als Admin. wurde der FS X installiert für alle Benutzer und da befindet sich die Scenery.cfg in diesem Inst.-Pfad: D.\Documents and Settings\All Users\Application Data\Microsoft\FSX und hier wird die Scenery.cfg immer aktualisiert wenn z.b in den Scenery was verändert wird.Aktuell 14.05.2010, grösse 16,5 KB. Warum nur hier, All Users, jeder hat zugriff auf diese cfg natürlich auch der Admin. daher wird in dem Verzeichnis des Admin. die cfg nicht aktuell gehalten.

Wenn ich den FSX nur für den Admin. installiert hätte würde es bei den All Users keine aktuelle Scenery.cfg geben oder vieleicht auch gar keine Scenery.cfg.

Warum bei dir unter WIN 7 noch eine 4 Scenery.cfg installiert wurde, keine Ahnung, vieleicht für die Online-Fliegerei? Vermutung von mir, weil du da einen Ordner, "Roaming" hast.

Um deinen Ungereimtheiten auf die Spur zu kommen könntest Du ja mal an den CFG-Dateien die quasi statisch sind, die Endungen umbenennen, und dann schaust Du mal was der FS X dazu sagt.

Das Problem mit den deutschen Umlauten, das sieht so aus als wenn der Installer von Earth Simulations nicht damit umgehen kann, im englischen gibt es diese Umlaute ja nicht.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Danke Remark und Erwin für die ausführlichen Antworten und Erklärungen. Das hilft schon mal weiter.

Dennoch bin ich noch nicht ganz zufriedengestellt.

Ich habe den FSX in der Partition "G:" im Verzeichnis "Flight Simulator X" installiert.

Die beiden "Scenery.cfg" in

- C:\Users\MyPC\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\

- G:\Flight Simulator X\

sind identisch (Größe und Änderungsstand).

Sie sind aber nicht die bei der Installation des FSX ursprünglich "kreierten" scenery.cfg. Ich habe mir den Inhalt dieser Datei im Editor angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass neben den original FSX-Area-, Titel- und Layer-Einträgen zwei Firmen bei mir hier ihre Scenery-Einträge ebenfalls installieren: MegaSceneryEarth die phantastischen Fototexturen und Earth Simulations. Alle anderen Firmen (z.B. Aerosoft) verändern bei der Installation ihrer AddOns (und ich habe sehr viele davon) diese scenery.cfg nicht.

Noch ein Hinweis zu dem deutschen "Umlaute-Problem" am Beispiel "Standardgelände":

Bei der FSX-Erstinstallation wird u.a. ein Eintrag in der Szeneriebibliothek angemeldet, der den Szeneriegebietstitel "Standardgelände" trägt. Dieser Szeneriebereich kann mit "Gebiet bearbeiten" im Gegensatz zu den meisten anderen nicht bearbeitet werden. Earth Simulations verändert nun aber bei der Installation seiner AddOns auch diesen Eintrag so, dass aus dem "ä" in "Standardgelände" anschließend "Standardgel...nde" (die ... stehen hier für drei Sonderzeichen, die ich in dieser E-Mail gar nicht wiedergeben kann). Würde aus "Standardgelände" lediglich "Standardgelande" wäre mir das ziemlich egal. Das andere aber hat mich halt gestört.

Weil ich aber das FSX-Dialogfeld "Szenerieverzeichnis bearbeiten" gar nicht öffnen konnte, habe ich in der scenery.cfg (C:\ProgramData\Microsoft\FSX\...) in der Aerea.001 den Titel einfach wieder in "Standardgelände" umbenannt, ohne zu wissen ob ich nicht damit irgendetwas "zerstöre". Das hat aber offensichtlich solange funktioniert, bis ich das nächste AddOn von Earth Simulations installiert hatte. Dann gab es wieder die gleichen Probleme. Jetzt habe ich "Standardgelände" in "Standardgelaende" umbenannt und das scheint jetzt zu funktionieren.

Meine Frage hierzu ist nun aber: Reicht es aus, in denjenigen Szeneriegebietstitel, bei denen man das FSX-Dialogfeld "Szenerieverzeichnis bearbeiten" öffnen kann, unter "Szeneriegebietstitel" einfach den Namen zu ändern, ohne also in der "scenery.cfg" selbst Eingriffe vornehmen zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen an die ganze Flusi-Szene

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

die scenery.cfg Dateien müssen generell nicht bearbeitet werden, das lässt sich alles innerhalb des FSX erledigen.

Wer falsche Umlaute hat (sollten keinen Einfluss auf die Funktionalität besitzen) kann dies in der Bibliothek manuell ändern.

Link to comment
Share on other sites

Danke Remark und Erwin für die ausführlichen Antworten und Erklärungen. Das hilft schon mal weiter.

Dennoch bin ich noch nicht ganz zufriedengestellt.

Noch ein Hinweis zu dem deutschen "Umlaute-Problem" am Beispiel "Standardgelände":

Bei der FSX-Erstinstallation wird u.a. ein Eintrag in der Szeneriebibliothek angemeldet, der den Szeneriegebietstitel "Standardgelände" trägt. Dieser Szeneriebereich kann mit "Gebiet bearbeiten" im Gegensatz zu den meisten anderen nicht bearbeitet werden. Earth Simulations verändert nun aber bei der Installation seiner AddOns auch diesen Eintrag so, dass aus dem "ä" in "Standardgelände" anschließend "Standardgel...nde" (die ... stehen hier für drei Sonderzeichen, die ich in dieser E-Mail gar nicht wiedergeben kann). Würde aus "Standardgelände" lediglich "Standardgelande" wäre mir das ziemlich egal. Das andere aber hat mich halt gestört.

Weil ich aber das FSX-Dialogfeld "Szenerieverzeichnis bearbeiten" gar nicht öffnen konnte, habe ich in der scenery.cfg (C:\ProgramData\Microsoft\FSX\...) in der Aerea.001 den Titel einfach wieder in "Standardgelände" umbenannt, ohne zu wissen ob ich nicht damit irgendetwas "zerstöre". Das hat aber offensichtlich solange funktioniert, bis ich das nächste AddOn von Earth Simulations installiert hatte. Dann gab es wieder die gleichen Probleme. Jetzt habe ich "Standardgelände" in "Standardgelaende" umbenannt und das scheint jetzt zu funktionieren.

Meine Frage hierzu ist nun aber: Reicht es aus, in denjenigen Szeneriegebietstitel, bei denen man das FSX-Dialogfeld "Szenerieverzeichnis bearbeiten" öffnen kann, unter "Szeneriegebietstitel" einfach den Namen zu ändern, ohne also in der "scenery.cfg" selbst Eingriffe vornehmen zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen an die ganze Flusi-Szene

Jürgen Krebs

Hallo Jürgen,

sind den in diesen Install.-Pfaden - C:\ProgramData\Microsoft\FSX\ - C:\Users\AllUsers\Microsoft\FSX\ die Einträge von MegaSceneryEarth und Earth Simulations ebenfalls enthalten, wenn Ja und wenn das stört, dann mach die Einträge in -C:\Users\MyPC\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\

- G:\Flight Simulator X\ doch mit vorangestellten // unwirksam und dann schaust Du mal was der FS X meldet, wenn das nicht stört, würde ich nichts ändern. Welches sind denn die aktuellen Scenery.cfg Dateien?. In den Scenery.cfg Dateien, auf die der Flusi bei Betrieb zugreift, würde ich ohne zwingenden Grund keine Änderungen vornehmen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use