Jump to content

PMDG 747-400X


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo, ich bin ganz neu hier, und weiß nicht genau ob ich hier richtig gelandet bin oder ob es dieses Thema bereits gibt.

Ich habe ein Problem mit meiner 747-400X von PMDG. Und zwar habe ich zwei Fragen:

1. Wenn ich aus der Cold and Dark Position starte, dann muss ich ja auch das APU Fire System aktivieren. Wenn ich auf den Knopf dazu drücke, dann ertönt der Ton und die Anzeigen werden rot. Das hört aber dann nach ca. einer Minute wieder auf und es ist nichts aktiviert. Wenn ich mehrmals schnell hintereinander drücke, oder lange gedrückt halte dann wird es zwar aktiviert nur dauert das schon mal schnell 20 Minuten und das kann doch nicht sein oder? Was mache ich da falsch?

2. Zum zweiten habe ich ein Problem mit der Doors an der PMDG, Cargo Doors sowie auch Passanger Doors. Ich gebe die Befehle wie von PMDG vorgesehen ein, und es funktioniert auch alles. Außer die Cargo Doors, diese lassen sich nicht öffnen. Da kann ich so ziemlich machen was ich will. Und wenn ich den FSX oder den Flug dann schließe und wieder neu starte dann sind auf einmal die Befehle die ich eingegeben habe wieder weg. Mache ich da wieder etwas falsch oder ist das extra so? #

Zu den beiden Sachen habe ich bis jetzt im ganzen Internet noch nichts gefunden und da dachte ich probier ichs mal hier ;).

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.

Danke im Vorraus.

MfG Lufthansa369

Link to comment
Share on other sites

Beim ersten Problem kann ich dir helfen: Kurz, das was du da erzählst ist völlig falsch.

Was du da aktivierst ist das Löschsystem für das APU, nachzulesen im Aircraft Systems Manual auf Seite 32ff.

Da läßt man die Finger von, es sei den die Sensoren haben ein Feuer entdeckt. Vorher eingeschaltet werden muss das nicht, das testet sich selbst. Ich zitiere aus dem Handbuch:

The fire detection system is automatically

tested when electrical power is first supplied

to the aircraft, and fire detection remains

continual until power is removed.

Was du einschalten möchtest ist das eigentliche APU an sich. Hierzu wiederum ein Hinweis auf das Handbuch ab Seite 12ff., auf der sich auch eine Abbildung des Electrical Control Panel befindet. Der Drehschalter mit der Aufschrift APU rechts oberhalb des Batterieschalters muss auf Start gedreht werden. Dann musst du ungefähr eine Minute warten bis die Turbine hochgefahren ist was du auf dem EICAS auch mitverfolgen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Beim ersten Problem kann ich dir helfen: Kurz, das was du da erzählst ist völlig falsch.

Was du da aktivierst ist das Löschsystem für das APU, nachzulesen im Aircraft Systems Manual auf Seite 32ff.

Da läßt man die Finger von, es sei den die Sensoren haben ein Feuer entdeckt. Vorher eingeschaltet werden muss das nicht, das testet sich selbst. Ich zitiere aus dem Handbuch:

The fire detection system is automatically

tested when electrical power is first supplied

to the aircraft, and fire detection remains

continual until power is removed.

Was du einschalten möchtest ist das eigentliche APU an sich. Hierzu wiederum ein Hinweis auf das Handbuch ab Seite 12ff., auf der sich auch eine Abbildung des Electrical Control Panel befindet. Der Drehschalter mit der Aufschrift APU rechts oberhalb des Batterieschalters muss auf Start gedreht werden. Dann musst du ungefähr eine Minute warten bis die Turbine hochgefahren ist was du auf dem EICAS auch mitverfolgen kannst.

Hallo Lufthansa369!

Kann das sein, dass wir uns von youtube kennen ^_^;)

Zu den doors fällt mir auch nichts weiter ein, die hatten ja damals schon Probleme bei dir verursacht. Aber bezüglich der APU hat Karsten recht. Ich glaube du vermischst da was. Du musst aus dem Cold&Dark die APU AKTIVIEREN und dann einen FIRE SYSTEM CHECK durchführen. Wie du die APU startest hat Karsten ja schon gesagt (APU GEN aktivieren nicht vergessen). Wenn das geschehen ist, gehst du zum Overhead Panel ganz oben. Neben den EMER LIGHTS ist ein Druckknpof, auf welchem FIRE TEST steht. Ein Druck startet den Test: alle Lichter, die ein Feuer indizieren leuchten auf (Fire Handles, Cargo Fire, die Fuel Cutoff Switches und das EICAS), der Master Alarm schellt los und auf dem EICAS steht "Fire Test". Wenn das Spektakel vorbei ist, steht noch kurz auf dem EICAS "Fire Test Passed" und danach ist alles wie normal. Gehört übrigens zu den Normal Procedures, den Fire Test durchzuführen.

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Also das was ich meinte ist der Fire Test. Ich stehe gerade in Frabkfurt und kurz vor einem Flug nach Seattle. Ich habe jetzt nach dem Starten der Maschine jurz auf der Test Knopf gedrückt. Auf den ECIAS stand danach TEST PASS. Aber das ganze hat nur ca. 10 Sekunden gedauert, wobei in dem Tutorial von Jens A. Schenk steht, das das ganze ca. 3 Minuten dauert. Das hat mich auch etwas verwirrt.

Zu den Doors, es ist mir aufgefallen das wenn ich etwas einstelle im PMDG Menü z.B. Externer Ground Power das die Einstellungen grundsätzlich nie gespeichert werden. Und außerdem kann ich meine eigenden Flüge nicht speichern wenn ich mit der PMDG unterwegs bin. (Beim speichern richte ich mich nach dem Handbuch von PMDG). Muss ich das ganze noch mal neu installieren oder ist das immer so?

MfG Lufthansa369

Link to comment
Share on other sites

Also das was ich meinte ist der Fire Test. Ich stehe gerade in Frabkfurt und kurz vor einem Flug nach Seattle. Ich habe jetzt nach dem Starten der Maschine jurz auf der Test Knopf gedrückt. Auf den ECIAS stand danach TEST PASS. Aber das ganze hat nur ca. 10 Sekunden gedauert, wobei in dem Tutorial von Jens A. Schenk steht, das das ganze ca. 3 Minuten dauert. Das hat mich auch etwas verwirrt.

Zu den Doors, es ist mir aufgefallen das wenn ich etwas einstelle im PMDG Menü z.B. Externer Ground Power das die Einstellungen grundsätzlich nie gespeichert werden. Und außerdem kann ich meine eigenden Flüge nicht speichern wenn ich mit der PMDG unterwegs bin. (Beim speichern richte ich mich nach dem Handbuch von PMDG). Muss ich das ganze noch mal neu installieren oder ist das immer so?

MfG Lufthansa369

Ja, das passt schon, der Test dauert nie so lang, auch bei mir klingelts nur 3 mal und danach ist schon wieder Ruhe (Schenk meinte wohl nach gefühlten 3 min.).

Manche Optionen werden in der Tat nicht gespeichert, aber trotzdem ist es möglich einen Flug mit der PMDG zu sichern. Du lädst dann den Flug einfach wider und schon sind deine Flugdaten alle wieder da. Oder was meinst du damit?

Martin

Link to comment
Share on other sites

Also, sagen wir mal ich fliege von EDDF nach KSEA. Auf der Hälfte des Fluges möchte ich den Flug speichern, weil mein PC schon mal auf Langstreckenflügen abstürzt. Einmal kann man ja speichern in dem man "Ü" drückt. Wenn ich dort meinen Flug speichere und hinterher wieder laden möchte, funktioniert dies meist nicht, und wenn ist gehen sollte dann sind die Daten im FMC weg und ich kann den Flug dann abbrechen. Es gibt da aber noch die Möglichkeit von PMDG den Flug zu speichern wenn ich auf Save klicke. Da kann ich dann einen erstellen, ich gebe den Namen ein unten eine kurze Beschreibung und dann klicke ich auf speichern. Dann kommt aber eine Error Meldung das ich das nicht speichern kann.

MfG Lufthansa369

Link to comment
Share on other sites

Dann mach mal folgenden Test: Setze irgendeinen Flug mit der 747 fort (normaler Reiseflug, FMC fertig programmiert) und speichere dann ganz normal den Flug mit "Ü" und gib ihm einen Namen, TEST z.B. Dann beendest du den Flug und lädst ihn neu. Anschließend gehst du ins PMDG Menü zu "Load Panel Status" oder wie das heisst (da wo du auch den Cold&Dark auswählst). Dort muss dann ein Speicherpunkt vorhanden sein, der genauso lautet wie der Flug den du eben gespeichert hast.

Normalerweise müsste der FSX einen Speicherpunkt im Panel Status automatisch erstellen.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Okay, kann ich mal versuchen aber erst muss ich gleich in Seattle landen ;).

Aber ich denke nicht das das funktioniert, weil ich das ja auch schon mal gemacht habe und das wäre mir aufgefallen.

MfG Lufthansa369

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Editor:

Ich habe das ganze mal ausporbiert, und habe davon mal ein Screenshot gemacht. ( Martin, dein Test hat leider nicht funktioniert)

98GBkElJ2X71D40.png

MfG Lufthansa369

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sorry für die verspätete Antwort, ich habe das erst gerade gesehen. Ja danke das speichern von den Flügen hat geklappt und auch die Tür Befehle wurden gespeichert. Jetz bleibt mir nur noch eine Frage:

Kann man einstellen das der FSX immer als Administrator gestartet wird? Weil immer Rechtsklick dann auf "Admin ausführen" ist zum ersten auf dauer nervig und zum zweiten vergisst man das mal schnell wenn man es eilig hat und den FSX startet.

Gibt es unter Windows 7 so etwas das man das speichern kann?

MfG

Lufthansa369

Link to comment
Share on other sites

Sorry für die verspätete Antwort, ich habe das erst gerade gesehen. Ja danke das speichern von den Flügen hat geklappt und auch die Tür Befehle wurden gespeichert. Jetz bleibt mir nur noch eine Frage:

Kann man einstellen das der FSX immer als Administrator gestartet wird? Weil immer Rechtsklick dann auf "Admin ausführen" ist zum ersten auf dauer nervig und zum zweiten vergisst man das mal schnell wenn man es eilig hat und den FSX startet.

Gibt es unter Windows 7 so etwas das man das speichern kann?

MfG

Lufthansa369

Hi!

Schön, dass es jetzt bei dir klappt. Ein Programm kannst du in Win7 dauerhaft als Admin starten lassen. Rechtsklick auf die Anwendung, Eigenschaften, dann unter der Registerkarte "Kompatibilität" einen Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzten und auf "Übernehmen" klicken. Fertig!

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Schön, dass es jetzt bei dir klappt. Ein Programm kannst du in Win7 dauerhaft als Admin starten lassen. Rechtsklick auf die Anwendung, Eigenschaften, dann unter der Registerkarte "Kompatibilität" einen Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzten und auf "Übernehmen" klicken. Fertig!

Grüße

Martin

Danke es hat funktioniert!

MfG

Lufthansa369

Link to comment
Share on other sites

2. Zum zweiten habe ich ein Problem mit der Doors an der PMDG, Cargo Doors sowie auch Passanger Doors. Ich gebe die Befehle wie von PMDG vorgesehen ein, und es funktioniert auch alles. Außer die Cargo Doors, diese lassen sich nicht öffnen. Da kann ich so ziemlich machen was ich will.

soweit ich mich richtig erinnere, is zum öffnen der Cargo Doors Hydraulikdruck notwendig. (Zumindest bei der 747F). Also Ext.Power oder APU einschalten, Hydraulik aktivieren und dann sollte es funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use