Jump to content

PMDG 747X bringt mein FSX zum Abstürzen


Larsen

Recommended Posts

Hallo,

ich bin allmählich verzweifelt: Ich gehe grad das Tutorial von Jens Albert Schenk zur PDMG 747-400 (im FSX) durch, und schon bei den Normal Procedures stürzt mir ständig der FSX ab - anscheinend immer irgendwann beim Wechsel der Ansicht (also z.B. von Overhead auf 2D-Panel oder so). Zuletzt beim Drücken von Shift-4: zack, schwarzer Bildschirm, dann tut sich lange nichts mehr (auf dem Zweitrechner läuft SuperTrafficBoard seelenruhig weiter und berechnet auch den AI weiter, was man an der Änderung der Distances/Speed usw sieht).

Irgendwann stürzt der ganze Schmodder dann ab, oder es tut sich ne halbe Stunde nichts mehr, und ich unterbrech es dann.

Das NERVT inzwischen ganz gewaltig, allzumal ich sonst keine Abstürze habe. Ich habe alle Setting-Regler schon deutlich runter gesetzt, nützt aber nichts. Ich bin den ganzen Prozedur-Kram jetzt schon 6mal durchgegangen, ohne auch nur einmal zumindest an die Startbahn zu kommen. Total frustrierend. Er bricht immer irgendwann zwischen Initial Cockpit Setting und (das weiteste bisher) Communication Panel Einstellungen zusammen.

Rechner ist frisch mit O&O defragmentiert. Aktuelle nVidia Grafiktreiber sind installiert (auch nHancer brachte keine Besserung). Die FPS laufen eigentlich gut (15-30 am Gate in Außenansicht).

Ich hab jetzt schon etwa 30 Stunden da reingesteckt, aber ich komm einfach nicht weiter. Mein Rechner ist doch nun echt nicht so schlecht, und die FPS sind ja auch ok?! Woran kann das bloß liegen?

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin allmählich verzweifelt: Ich gehe grad das Tutorial von Jens Albert Schenk zur PDMG 747-400 (im FSX) durch, und schon bei den Normal Procedures stürzt mir ständig der FSX ab - anscheinend immer irgendwann beim Wechsel der Ansicht (also z.B. von Overhead auf 2D-Panel oder so). Zuletzt beim Drücken von Shift-4: zack, schwarzer Bildschirm, dann tut sich lange nichts mehr (auf dem Zweitrechner läuft SuperTrafficBoard seelenruhig weiter und berechnet auch den AI weiter, was man an der Änderung der Distances/Speed usw sieht).

Irgendwann stürzt der ganze Schmodder dann ab, oder es tut sich ne halbe Stunde nichts mehr, und ich unterbrech es dann.

Das NERVT inzwischen ganz gewaltig, allzumal ich sonst keine Abstürze habe. Ich habe alle Setting-Regler schon deutlich runter gesetzt, nützt aber nichts. Ich bin den ganzen Prozedur-Kram jetzt schon 6mal durchgegangen, ohne auch nur einmal zumindest an die Startbahn zu kommen. Total frustrierend. Er bricht immer irgendwann zwischen Initial Cockpit Setting und (das weiteste bisher) Communication Panel Einstellungen zusammen.

Rechner ist frisch mit O&O defragmentiert. Aktuelle nVidia Grafiktreiber sind installiert (auch nHancer brachte keine Besserung). Die FPS laufen eigentlich gut (15-30 am Gate in Außenansicht).

Ich hab jetzt schon etwa 30 Stunden da reingesteckt, aber ich komm einfach nicht weiter. Mein Rechner ist doch nun echt nicht so schlecht, und die FPS sind ja auch ok?! Woran kann das bloß liegen?

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß

Lars

Hi Lars!

Hast du es schon mal mit einer kompletten Neuinstallation der PMDG und vielleicht sogar des FSX versucht? Das klingt mir eher nicht nach einem Problem, welches man mit Treibern oder Defragmentierung beheben kann. Zumal der Fehler ja unabhängig von den Grafikeinstellungen ist.

Seit wann tritt der Fehler auf? Seit du die PMDG hast oder erst nach einer gewissen Zeit? Hast du mal einfach die PMDG auf die Startbahn gesetzt und Vollgas gegeben, um zu testen ob der Fehler auch während des Flugbetriebes ohne Ansichtswechsel auftucht?

Hast du dich mal testweise in eine PMDG mit anderen Triebwerken gesetzt oder mal versucht auf einem anderen Flughafen zu starten? Vielleicht lässt sich ja der Fehler auf ein Problem zwischen PMDG und FSX-Terrain zurückführen. Sind alles nur Vermutungen, aber ich habe beim FSX auch schon die aberwitzigsten Fehler gehabt.

Grüße

Martin

EDIT: Habe ich das richtig verstanden? Es friert nur die PMDG ein und der restliche FSX läuft weiter? Dann würde ich schwer auf einen Fehler mit der PMDG tippen. Probier mal die Neuinstallaltion (evtl. auch vom FSX) und sag mal was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin allmählich verzweifelt: Ich gehe grad das Tutorial von Jens Albert Schenk zur PDMG 747-400 (im FSX) durch, und schon bei den Normal Procedures stürzt mir ständig der FSX ab - anscheinend immer irgendwann beim Wechsel der Ansicht (also z.B. von Overhead auf 2D-Panel oder so). Zuletzt beim Drücken von Shift-4: zack, schwarzer Bildschirm, dann tut sich lange nichts mehr (auf dem Zweitrechner läuft SuperTrafficBoard seelenruhig weiter und berechnet auch den AI weiter, was man an der Änderung der Distances/Speed usw sieht).

Irgendwann stürzt der ganze Schmodder dann ab, oder es tut sich ne halbe Stunde nichts mehr, und ich unterbrech es dann.

Das NERVT inzwischen ganz gewaltig, allzumal ich sonst keine Abstürze habe. Ich habe alle Setting-Regler schon deutlich runter gesetzt, nützt aber nichts. Ich bin den ganzen Prozedur-Kram jetzt schon 6mal durchgegangen, ohne auch nur einmal zumindest an die Startbahn zu kommen. Total frustrierend. Er bricht immer irgendwann zwischen Initial Cockpit Setting und (das weiteste bisher) Communication Panel Einstellungen zusammen.

Rechner ist frisch mit O&O defragmentiert. Aktuelle nVidia Grafiktreiber sind installiert (auch nHancer brachte keine Besserung). Die FPS laufen eigentlich gut (15-30 am Gate in Außenansicht).

Ich hab jetzt schon etwa 30 Stunden da reingesteckt, aber ich komm einfach nicht weiter. Mein Rechner ist doch nun echt nicht so schlecht, und die FPS sind ja auch ok?! Woran kann das bloß liegen?

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß

Lars

Hallo Lars,

das sieht so aus, wie wenn der FSX und die PMDG 747-400 sich nicht mit einem Treiber oder Windowsdienst verträgt,

bei mir ging das so, ich bin mit der Queen noch in die Luft gekommen und nach einigen Flugmeilen fror der Flusi ein, Scenery und die Queen alles noch auf dem Monitor nur es tat sich nichts mehr. Bei anderen Fliegern gab es keine Probleme.

Geholfen hat mir ein kleines Tool das mir von einem Forumsmitglied empfohlen wurde Das Tool heisst AlacrityPC ich kopiere den Schriftsatz von dem Forumsmitglied hier rein der Link führt zu der Homepage des Tools.

"Ich hab auch soviel Zeugs drauf, hat bei mir aber Null Einfluss auf die Performance. Es gibt noch eine Möglichkeit anstatt 2 x XP zu installieren: Alacritypc: Das ist eine Software die es erlaubt vor dem Start des FSX alle unnötigen Dienste/Programme (und damit auch ev. geladene Treiber) zu beenden und nach Beendigung des FSX wieder automatisch zu starten. Zusätzlich defragmentiert es noch den RAM, da der FSX Speicher am Stück (1MB Blöcke) verlangt. Problem ev. für dich: ist nur auf englisch"

Der Link ist platt jetzt hier die Internetseite: http://alacritypc.kensalter.com

Probiers aus, bei mir hats geholfen.

Mit freundl. Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe noch etwas weiter probiert:

- Alacrity hatte ich schon ausprobiert, das (allein) hat nicht geholfen.

Ich habe nun noch folgende Dinge getan:

- UTX-Europe deaktiviert (wobei ich in Chicago gestanden hatte, wo das ja eigentlich weniger Einfluss haben sollte, oder?

- den /3GB-Switch in die boot.ini eingebaut

- andere Livery gewählt (bzw. andere Motorenversion) der 747

Ich weiß nun nicht, was davon geholfen hat, aber zumindest läuft es jetzt grad recht stabil und ich bin zum ersten Mal abgehoben (und dann gleich darauf zum zweiten Mal).

Da ich da noch einige Probleme habe, eröffne ich mal einen neuen Thread dazu, weil das hier nicht so recht reinpasst.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Dieses Prolem ist bekannt und hängt mit DirectSound in DirectX 9 zusammen. So irreführend es klingt, aber Du nutzt den on-board Sound Deines Mainboards. DirectX steuert Deine Grafik- und Soundkarte. Warum es hier zu einem Konflikt kommt hängt wahrscheinlich mit der Implementierung von MS zusammen, denn mit DirectX 10 tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Als Lösung des Problems brauchst Du eine PCI-E Soundkarte und der on-board Sound muss im Bios deaktiviert werden. Alternativ kannst Du versuchen den Sound auf 8KHz zu begrenzen, allerdings kann das nicht jede Soundkarte. Hiermit reduzierst Du den Traffic und damit die Bearbeitungszyclen. Wenn Du dieses verfolgst, dann wird der Bildschirm der 744x wird nicht mehr schwarz.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein dickes Problem wenn ich die PMDG 747 installieren will kommt nur Kein Flugsimulaotr gefunden ?? Aber ich habe den FSX !! Was nun ??

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein dickes Problem wenn ich die PMDG 747 installieren will kommt nur Kein Flugsimulaotr gefunden ?? Aber ich habe den FSX !! Was nun ??

Hallo Herr Urby,

ist das nur bei der Installation von dem PMDG Flieger so, oder auch bei anderen Installationen, wenn es auch bei anderen Install. für den FSX

so geht dann kann es sein das der Registryeintrag deines FSX nicht gefunden wird, die Install.-Routine vom PMDG Flieger sucht in der Registry nach dem FSX, findet nichts und setzt diese Meldung ab.

Eigentlich sollte die Install.-Routine einem auch die Möglichkeit eröffnen, den Installationspfad manuell einzugeben, ich habe den PMDG Flieger zwar auch installiert ist aber schon zulange her, kann also nicht sagen ob es die Möglichkeit der manuellen Eingabe gibt.

Mit freundlichen Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo!

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, doch mich plagt seit kurzem auch ein Problem was obigem nahe kommt und ich keinen neuen Beitrag eröffnen muss... Ich habe die 747X sowie die 737NGX von PMDG, mit denen ich auch schon länger (relativ Problemlos) fliege. Neben div. Szenerien habe ich Tools wie AES 2.20D und Traffic X (Ist ganz neu, seit zwei Tagen installiert...) laufen.

Doch nun zum Problem, seitdem kurzem, friert der FSX ein und alle Sounds laufen weiter. Das passiert mit beiden PMDG Fliegern sowie z.B. mit der Freemium 757 in undefinierbaren Zeitabständen. Manchmal wenn der Pushback andockt, manchmal kurz nach dem Start und ganz ärgerlich auch kurz vor der Landung.

Mein System ist eigentlich relativ potent, habe allerdings trotzdem alle Regler weit Links um relativ ruckelfrei spielen zu können.

OS Win7 x64 Professional SP1

AMD Phenom II X4 (4x 3 GHz), auf einem Gigybyte GA-MA 790 Mainboard

12 GB DDR 2 800 Arbeitsspeicher (2x 2GB und 2x 4GB)

nVidia GeForce GTS 250 512MB Ram

1TB SATA 2 Festplatte 7200rpm

und ich lasse die onBoard Soundkarte im 5.1 DolbyDigital Modus laufen. PMDG scheint dafür Konfiguriert zu sein und es hat auch immer super funktioniert. Triebwerksound wird nur von den hinteren Lautsprechern wiedergegeben etc. pp.

Treiber (Grafik, Sound, Mainboard, Direct X,...) sind aktuell, bei der PMDG 737NGX SP1(b? glaube ich) und der 747X 2.1nochwas installiert und obige Tipps, wie auch viele andere (UIAutomationCore.dll, FlusiFix, etc.) wurden umgesetzt.

Meint Ihr es könnte vielleicht auch ein Hardwaredefekt sein, normalerweise habe ich immer die Fehlermeldung erhalten, das dieses Programm einen Fehler verursacht hat und neugestartet wird. Jetzt friert er nur noch ein...

Ich überlege auch ob Traffic X, was neu installiert ist, probleme macht. Aber soweit funktioniert es ja perfekt und mit 30% Traffic sollte ich meinen Rechner nicht überlasten. Möchte nicht alles wieder neu installieren. Das dauert soooooo saumäßig lange, bis es wieder einigermaßen funktioniert!

Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und kann Abhilfe schaffen, ohne das ich meinen Rechner aufschrauben muss und sämtliche Teile nacheinander als Fehlerquelle ausschließe... :mecry_s:

Besten Gruß aus dem Taunus und noch ein frohes neues Jahr,

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

lies mal das hier: http://support.micro...m/kb/2575077/de könnte helfen, es geht dabei um den fehlerhaften Speichermanager in Win 7.

Aufmerksam durchlesen, seit ich den ausgewechselt habe, gab es kein unerklärliches einfrieren oder rätselhafe Abstürze mehr.

Mfg.

Erwin

Hallo Erwin!

Habe mir das alles genau durchgelesen und es hat mein Problem eigentlich perfekt beschrieben. Nach dem einspielen des Hotfix hat sich aber leider nix geändert. Habe zwei Flüge gemacht, mit der 737 und der 747, beides mal eingefroren. Dein Tip hat mich aber auf eine andere Idee gebracht.

Als ich mein System an Weihnachten von 4 auf 12 GB Arbeitsspeicher erweitert habe, habe ich die Größe der Auslagerungsdatei angepasst. Hab ne Empfehlung gelesen, diese auf die 1,5 Fache Größe (18GB) vom Ram einzustellen. Habe das gerade wieder Rückgängig gemacht und probiere das nochmal aus.

Trotzdem vielen Dank Erwin, eigentlich hätte der Tipp die Lösung auf mein Problem sein sollen. :-(

Beste Grüße

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

lass die grösse der Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) vom System verwalten, habe nach zahlreichen versuchen festgestellt, das funktioniert besser.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

lass die grösse der Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) vom System verwalten, habe nach zahlreichen versuchen festgestellt, das funktioniert besser.

Mfg.

Erwin

Hallo Erwin,

das mit der Auslagerungsdatei hat leider auch keine Abhilfe geschaffen. Habe das ganze nach einem Testflug abgebrochen. Werde mein System nochmal von Grund auf neu installieren. Meine Befürchtung im Moment ist, dass ich das ganze kaputtgebastelt habe. Da ich eh in Sachen Festplatten einen Umbau vornehmen möchte, trifft es sich "ganz" gut. Neben dem FSX ist meine große Hürde iTunes anständig zu sichern. Das ist immer das reinste Chaos aber auch vollkommen "Off Topic" :)

Versuche mal in den ganzen FSX, Addon Hickhack Ordnung reinzubringen. Wenn das Problem dann immernoch besteht, mache ich mich an die Hardware...

Trotzdem vielen Dank nochmal für Dein Feedback!

Beste Grüße

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

wenn Du am umbauen bist dann denke bitte daran, für den FSX eine eigene Partition, noch besser den FSX auf eine eigene schnelle Festplatte, einzurichten und die Auslagerungsdatei nicht auf der FSX Partition oder Festplatte.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

wo Du es nochmal ansprichst fällt mir da eine Frage ein, die ich mir seit gestern stelle:

Ich habe zwei SATA2 Festplatten, eine hat 1TB, die andere hat 2TB. Meine erste Idee war die 1TB Platte in zwei 500GB Partitionen zu teilen, eine für Windows 7 und die andere für den FSX.

Ist es vielleicht schlauer, die 1TB Platte so zu belassen und dort Win7 zu installieren und von der 2TB Platte 500GB abzuzwacken, um dort FSX zu installieren.

Bei Dir scheint ja FSX zu laufen ;-), wieviel Tuningsoftware à la FlusiFix verwendest Du? Oder verwendest Du überhaupt Tuningsoftware? Bin mir im Moment nicht so sicher ob ich die wieder installieren soll?

Besten Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Aus lauter Verzweiflung bin ich nochmal durch das Netz und habe das hier (http://www.venetubo.com/fsx.html) gefunden. Ist sicherlich schon bekannt bei den eingefleischten Flusi Fans, es hat bei mir aber wunderbare Dienste geleistet. Habe dort meine fsx.cfg hochgeladen und einige Informationen zu meinen Rechner eingestellt. Danach wurde anhand meiner Infos und der aktuellen fsx.cfg eine Optimierung durchgeführt.

Die optimierte Datei runterladen und ersetzen (Backup von der alten fsx.cfg machen! Im Notfall wird die alte fsx.cfg 24h auf dem Server gespeichert, wenn cockies aktiviert sind), das wars. Auf der Webseite wurden mir noch zwei Tipps gegeben, bei der GeForce GTS 250 unbedingt transparentes Anti Aliasing deaktivieren und einen externen FPS Limiter verwenden. (Im FSX soll dann unlimitiert bei den FPS eingestellt werden)

Diese Schritte habe ich dann auch noch befolgt bzw. eingestellt und habe einen Testflug mit der NGX gemacht. Fazit, alles super, kein einfrieren des FSX, alles Super. Einziges Manko ich bekomme die Frameraten nicht wirklich in den Griff. Es ruckelt nach wie vor am Boden...

Aber wenigstens kann ich fliegen und kann die Neuinstallation etwas nach hinten schieben. Würde mir dann am liebsten zwei SSDs einbauen, die sind mir aber noch zu teuer! Deswegen: Never touch a running system!

Bis dahin, beste Grüße

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Aus lauter Verzweiflung bin ich nochmal durch das Netz und habe das hier (http://www.venetubo.com/fsx.html) gefunden. Ist sicherlich schon bekannt bei den eingefleischten Flusi Fans, es hat bei mir aber wunderbare Dienste geleistet. Habe dort meine fsx.cfg hochgeladen und einige Informationen zu meinen Rechner eingestellt. Danach wurde anhand meiner Infos und der aktuellen fsx.cfg eine Optimierung durchgeführt.

Die optimierte Datei runterladen und ersetzen (Backup von der alten fsx.cfg machen! Im Notfall wird die alte fsx.cfg 24h auf dem Server gespeichert, wenn cockies aktiviert sind), das wars. Auf der Webseite wurden mir noch zwei Tipps gegeben, bei der GeForce GTS 250 unbedingt transparentes Anti Aliasing deaktivieren und einen externen FPS Limiter verwenden. (Im FSX soll dann unlimitiert bei den FPS eingestellt werden)

Diese Schritte habe ich dann auch noch befolgt bzw. eingestellt und habe einen Testflug mit der NGX gemacht. Fazit, alles super, kein einfrieren des FSX, alles Super. Einziges Manko ich bekomme die Frameraten nicht wirklich in den Griff. Es ruckelt nach wie vor am Boden...

Aber wenigstens kann ich fliegen und kann die Neuinstallation etwas nach hinten schieben. Würde mir dann am liebsten zwei SSDs einbauen, die sind mir aber noch zu teuer! Deswegen: Never touch a running system!

Bis dahin, beste Grüße

Marc

Der Link ist natürlich bekannt; an deiner Stelle würde ich, da Neuinstallation für dich ja das letzte Mittel zu sein scheint, sowohl beim Start- wie auch beim Ziel-Airport die seitens der Entwickler empfohlenen spezifischen Parameter-Einstellungen wählen und dabei die jeweiligen Regler noch einen Mückenschiss weiter nach links ziehen!! Und SSD´s sind derzeit noch erheblich zu teuer; stinknormale FP´s tun es bei sinnvoller Partitionierung für Simmer und Simmerinnen allemal!

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

von den Festplatten würde ich für den FSX, die nehmen mit den meisten U/min, steht auf dem Aufkleber auf der Festplatte, wenns die grosse ist, dann sollte man die partitionieren, vieleicht in drei Partitionen, eine grosse Partition für den FSX, 500 / 600 GB, in den "Eigenschaften" des Laufwerks der Partition, bei "Laufwerk komprimieren" und "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden", kein Haken setzen.

Die anderen Partitionen z.b. Archiv, Dateien, den FSX mit seinen Add-Ons so einrichten das, wenn der Flusi aktiv ist, nicht auf die Partitionen, die auf der Flusiplatte drauf sind

zugegriffen wird.

Wenn der FSX installiert ist, dann, den FSX mit dem Standardflieger starten, keine Flugmanöver durchführen, sondern Flug beenden, FSX runterfahren, FSX Partition

de-fragmentieren, nach der De-fragmentierung PC runterfahren, PC wieder starten , 2 oder 3 Add Ons installieren, Flusi mit Standardflieger starten, Flug beenden, FSX runter fahren, Flusipartition erneut de-fragmentieren. So verfahren bis alle deine Add Ons installiert sind zum schluss PC runterfahren und wieder starten und die Betriebssystempartition de-fragmentieren.

Mit dem FlusiFix habe ich in "Sonstiges", nur den Schnee-Effekt abgeschwächt, Strommastenbreite reduziert und Carspeed, Taxispeed erhöht, in den Flight Dateien, Trimmung und Fester Beobachter, in der FSX.cfg Framerateanzeige erweitert.

In der FSX.CFG habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=14

[bufferPools]

UsePools=0

RejectThreshold=98304

[Display]

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=60

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=32

TEXTURE_MAX_LOAD=4096

[Main]

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.22

[GRAPHICS]

HighMemfix=1

STALE_BUFFER_THRESHOLD=2147483647

TEXTURE_MAX_LOAD=4096

SHADER_CACHE_PRIMED=1693458432

[TERRAIN]

LOD_RADIUS=5.500000

MESH_COMPLEXITY=70

MESH_RESOLUTION=22

TEXTURE_RESOLUTION=25

AUTOGEN_DENSITY=3

DETAIL_TEXTURE=1

WATER_EFFECTS=4

SWAP_WAIT_TIMEOUT=22

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=2500

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=3000

Bei den Frames/sec. kommt es nicht unbedingt auf die absolute Höhe an sondern auf die möglichst geringe Differenz zwischen "tief-mittel hoch", darum die erweiterte Framerateanzeige aus dem FlusiFix, interessant ist dabei der Differenz % Wert der sollte möglichst klein sein (bei mir zur Zeit:0,5 bis 1,5 %).

Damit erreiche ich auf EHAM mit der Queen am Gate bei Frames zwischen 15 und 21 einen flüssigen Bildablauf.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Da ja nun wieder alles lief, habe ich mir zur Krönung die HD Liverys von den MC Phat Studios für meine 747 zugelegt... Nebenbei bemerkt: Habe nur das Lufthansa Livery ausprobiert, sieht einfach nur toll aus auf meinem 55er! Doch nun zum nächsten Problem das bei meinem Flug aufgetreten ist.

Nach einer guten dreiviertel Stunde Vorbereitung und Taxi zum Runway und dem darauf folgenden Start stürzt der FSX kurz nach dem abheben wieder ab. Diesmal aber nicht das vorige einfrieren sondern nun erhalte ich wieder die gute alte Windows-Fehlermeldung mit irgendeinem BEX Modul... Whatever

Durch Deine strukturierte und gute Anleitung werde ich jetzt auf jeden Fall die Neuinstallation angehen. Die Platten sind beide gleich schnell, werde also 500GB von der 2TB Platte abzwacken und den FSX nach Deiner Anleitung dort installieren. Danke für die Arbeit mit der Anleitung! Klingt logisch und durchdacht. Habe mir vor längerem schon O&O Defrag zugelegt, der wird dann werkeln dürfen! :)

Die Frames/sec. hab ich mir ehrlich gesagt noch garnicht anzeigen lassen... Werde das nach der Neuinstallation aber mal ausprobieren, gerade mit der FlusiFix Funktion...

Der Eintrag unter [GRAPHICS]:

HighMemfix=1

bezieht der sich eigentlich auf den Speicher vom Mainboard oder den Speicher der Grafikkarte?

Euch dann weiterhin, Happy Landings und danke für das Feedback!

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin!

Habe gerade nochmal nach den Festplatten geschaut und bin mir jetzt selbst unsicher. Die 2TB Platte hat leider nur 5.400 U/min dafür den vierfachen Puffer und ein bissel schnellere Zugriffszeit...

Festplatte 1:

Hitachi 1000GB HDD (SATA2) mit 7.200 U/min und 16MB Puffer (Zugriffszeit 13,5ms)

Festplatte 2

Seagate Barracuda Green 2000GB HDD (SATA3) mit 5.400 U/min und 64MB Puffer (Zugriffszeit 12ms)

Beste Grüße

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

die SATA 2 Platte hat eine Datenübertragungsrate, theoretisch, von ca. 3 GBit/sek., die SATA 3 Platte, thoretisch, 6 GBit/sek. die hätte eine doppelt so hohe Datendurchsatzrate

und wär demnach die geignete Platte, vorausgesetzt die SATA 3 Platte ist an einem SATA 3 Datenbus auf dem Mainboard deines PC`s angeschlossen, wenn das nicht so ist, dann ist der Datendurchsatz, der einer SATA 2 Platte, damit wär die schnellere SATA 2 Platte wohl die richtige.

Du kannst Dir auch ein Benchmarktool aus dem Internet runterladen und deinen Platten den Datendurchsatz testen.

In der Google Suchleiste, HDD Benchmark oder Disk Benchmark eingeben, dort findet man genug Tools.

Was auch eine gute Adresse für Pc Tools ist, www.chip.de

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

heute habe ich endlich mal die Festplatte in den Rechner eingebaut. Habe Sie dann formatiert und nach wünschen konfiguriert (in FSX und Backup Partition geteilt). Nach dem formatieren habe ich dann mit einem Tool namens: "HDD Speed Test Tool" die Lese und Schreibzeiten der Platten gegenüber gestellt. Die "alte" 1TB Platte von Hitachi ist in Lese wie Schreibgeschwindigkeit halb so schnell wie die Samsung Barracuda Green. Die genaueren Daten sind glaube ich irrelevant, oder?

Mein Plan ist nun ein neuer, 1TB Hitachi Festplatte raus und 2TB Platte in 2x250GB und 1x1500GB (Theoretisch) teilen. Einmal System und FSX und die große für das Backup. Aber das ist glaube ich mal wieder zu off Topic... Auf jeden Fall schnelle verwenden, langsame raus!

Nun mit der Zusammenstellung werde ich morgen mal in den Tag starten und Windows neu aufsetzen. Mal schaun was draus wird... Mit den Tipps zur Installation und der neuen Platte komme ich vielleicht zu meinem persönlichem PMDG bzw. FSX Glück.

Den Link zum VFR Flightsimmer Forum habe ich mal verfolgt... Habe einiges in Sachen FSX gelernt, werde aber erstmal die Installation sauber machen und schauen wie ich (der Rechner und FSX) damit zurecht komme(n).

Bis dahin, beste Grüße

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

überleg mal ob du die FSX Partition nicht grösser machst, den wenn die Installation gut läuft dann kommen irgendwann die Add Ons und dann sind 250 GB bald voll, denn so Add Ons wie NL2000 belegen ja schon 30 GB oder FSGX2010, 20GB.

Ansonsten gutes gelingen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use