Jump to content

German Airfields Serie


Basti_793

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich habe mir die veröffentlichten German Airfields 1, 2, 3 und 9 etwas genauer angesehen, da ich mit den bisherigen Diskussionen und Ergebnissen zur Thematik "Ruckler und FPS-Sprünge" nicht zufrieden war. Nach eingehender Prüfung aller Bitmap-Files wurden die fehlerhaften Texturen schlußendlich ausfindig gemacht und nachfolgend mit entsprechenden Informationen (für die Entwickler) aufgelistet.

German Airfields 1

° -Ia Edxys01.bmp -- Could not read bitmap file header.

° EDXO_Fahne.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_KasinoTor.bmp -- Could not read bitmap image data.

° EDXO_PSchild.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_PSchild_back.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_SchildWhs.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Tank.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_TowGel.bmp -- Could not read bitmap file header.

° EDXO_Warnsch.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Warnsch_back.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Zaeune.bmp -- Could not read bitmap image data.

° EDXO_Zaun02.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Zaun03.bmp -- Corrupted image dimension.

° Eimerbuegel0501.bmp -- Corrupted image dimension.

° GARTENGAR0501.bmp -- Corrupted image dimension.

° Glas0501.bmp -- Corrupted image dimension.

° Pflaster0504_WI.bmp -- Illegal bitmap file identifer.

° Windmesser0501.bmp -- Corrupted image dimension.

German Airfields 2

° keine fehlerhaften Bitmaps

German Airfields 3

° LAMPE01_LM.bmp -- Corrupted image dimension.

° RP_Zaun03.bmp -- Could not read bitmap image data.

German Airfields 9

° keine fehlerhaften Bitmaps

VFR-Airfields Libraries

° Bahnmarkierung_04.bmp -- Could not read bitmap image data.

° Bahnmarkierung_05.bmp -- Could not read bitmap image data.

Im Ergebnis ist festzustellen, dass der FSX mit diesen fehlerhaften Texturen arge Probleme hat. Mein Tipp für Ruckelgeplagte: "EDXO vollständig deaktivieren."

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in 2010 seitens Aerosoft korrigierte Dateien zur Verfügung gestellt werden. Es sind doch nur ein paar kleine Texturen... unsure.gif

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

eine interessante Untersuchung, die du da angestellt hast.

Aufgrund welches Programms oder welcher Bitmap Informationen sind denn deine Aussagen zu Stande gekommen.

Ich frage, weil ich hier die entsprechenden Bitmaps alle problemlos in DXTBmp öffnen kann.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

ich habe mich immer gewundert, warum zum Beispiel im "Großraum" St. Peter-Ording Framedrops von 3-60 auftraten, wenn die Airfields aktiv waren. Also habe ich mir im Windoof-Explorer die Texturen erst einmal in der Vorschau angesehen. Als der Inhalt einiger 256-Farben-Bitmaps nicht auf den Kacheln angezeigt werden konnten, wurde die jeweiligen Ordnerinhalte rauskopiert, eine Batch gebastelt und ImageTool drübergejagt.

Das traurige Ergebnis steht im ersten Post... unsure.gif

Link to comment
Share on other sites

Uwe,

danke für die Erklärung. Ja, wenn imagetool das feststellt, sollte etwas dran sein.

Nächste Aufgabe wäre dann eigentlich, die Texturen zu 'reparieren' und zu schauen, ob das Problem/der Effekt dadurch verschwindet. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Mühe, Uwe, aber ich denke nicht, dass dies die Ursache ist. Imagetool kann nicht alle Dateiformate verarbeiten, die der FSX versteht. Die Dateien sind in der Regel nicht quadratisch, daher kann Imagetool sie nicht öffnen. Ich glaube nicht, dass dadurch die Performance des FSX verschlechtert wird.

Link to comment
Share on other sites

In Punkto Imagetool stimme ich Dir zu Thorsten. In Punkto ImageTool kann ich Dir leider nicht zustimmen. Dem Tool ist es herzlichst egal, in welcher Form die in Rede stehenden Texturen vorliegen. Es verarbeitet alles, was rechteckig oder quadratisch ist völlig problemlos. Die einzigste Bedingung sind fehlerfreie und vor allem auswertbare Dateiinformationen. Warum können jedoch andere Grafikprogramme die in Rede stehenden 256-Farb-Bitmaps ebenfalls nur teilweise verarbeiten? Selbiges trifft ebenfalls für andere Grafikprogramme zu. Und wenn Du mir jetzt noch explizit erklärst was zum Beispiel der FSX mit nicht auswertbaren Dateien anstellt, erhebe ich Dich freiwillig in den Flusi-Olymp. wink.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

ich bin gerade im Anflug auf EDXO von Helgoland kommend und kann bestätigen, dass es ca. 12-13 nm vor dem Platz plötzlich einen Framerateneinbruch bei mir gibt. Kurz danach stabilisiert sich alles auf ca. 40% der über dem Meer natürlich hohen Ausgangsrate.

(Tests mit German Airfields 1 (Wintertextur), ohne Autogen, ohne VFR Germany Nord, mit German Landmarks X (ohne die Airfields), German Airports 2X + 3X, sonst FSX default)

Ich vermute mal, dass der/die Entwickler keine LODs in den 3D Objekten nutzt und damit nach dem Beginn der aktiven Darstellung alles gerendert werden muss, auch wenn es aus dieser Distanz vielleicht nur 4-5 pixel gross ist.

Sind ja nicht so viele bgls, die es auszutesten gilt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Surprise, Surprise!

Habe gerade meine Anflüge auf EDXO mal ohne aktive bgls von EDXO ausprobiert. Und? Der Framerateneinbruch bleibt, allerdings jetzt intermittierent. Immer mal kurz runter mit den fps dann wieder hoch. Drehe ich den Blick zur Seite aufs Meer, stabilisiert sich die Framerate bei betont hohen Werten. Inzwischen sind alle anderen Szenerien deaktiviert. Es geht also nur noch um die Airfields 1 inkl. _LC. Stay tuned. <_<

Nachtrag:

habe meine Tests jetzt abgeschlossen. Die Szenerie von St.Peter-Ording (EDXO) ist a.m.S. nicht alleine verantwortlich für die Framerateneinbrüche.

Nahe dabei sind Büsum (EDXB) und Pellworm (EZ19), die ebenfalls gerendert werden wollen.

Ich glaube, dass die 'erweiterten Animationen' eine Rolle spielen könnten.

Auch 'fressen' die statischen Objekte frames.

Nach 'Abschalten' der Dateien EDXO_people.bgl, EDXO_stat.bgl, EDXB_cars.BGL, EDXB_people.BGL, EDXB_stat.BGL, EZ19_Ships.BGL und EZ19_stat.BGL unter Beibehaltung der 'erweiterten Animationen' konnte ich meine Framerate jedenfalls stabilisieren.

Inwieweit die Texturen eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Problem für mich soebend abschließend gelöst. Und Kiel ist endlich auch ein ruckelfreier Hochgenuß. wub.gif

Mein Lösungsansatz:

° alle fehlerhaften Texturen wurden "aufbereitet"

° defekte, irreparable Texturen wurden "deaktiviert"

° alle 256-Farb-Texturen der Airfields 1-3 wurden analog der Airfields 9 nach DirectX "konvertiert"

° alle konvertierten Texturen der Airfields 1-3 wurden mit MipMaps "ergänzt"

° Szenerie-Schiffs-Traffic deaktiviert (der FSX mag nur maximal fünf BGLs)

° Szenerie-Effekte deaktiviert (die Effekte der German Landmarks sind für mich ausreichend)

° Möven und anderes Federvieh haben Flugverbot

Schade ist nur, dass man als Endanwender immer wieder selbst Hand anlegen muss...

Und nein, ich werde Thorsten nicht in den Flusi-Olymp heben. happy.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

für die German Airfields 9 werde ich die beiden Bitmaps nochmasl ins Auge fassen und entsprechend im nächsten Update berücksichtigen.

Das nächste Update für die VFR-Airfields Libraries wird mit dem Update der Luxembourg Airports im Januar stattfinden.

German Airfields User müssen bis zum Erscheinen der German Airfields Süd-Bayern warten.

Guten Rutsch!

Link to comment
Share on other sites

° alle 256-Farb-Texturen der Airfields 1-3 wurden analog der Airfields 9 nach DirectX "konvertiert"

Was genau meinst du damit?

(der FSX mag nur maximal fünf BGLs)

Das stimmt so nicht. Der FSX unterstützt offiziell nur 5 Traffic-BGLs, kann aber deutlich mehr verarbeiten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke auch für diesen äußerst hilfreichen Kommentar.

Wie ich bereits sagte: Imagetool kann nicht alles was der FSX kann. Wie erklärt sich sonst, dass es einige Texturen nicht öffnen kann, die der FSX problemlos darstellt? ;)

Link to comment
Share on other sites

In Punkto ImageTool kann ich Dir leider nicht zustimmen Thorsten. Dem Tool in der von mir verwendeten Version (10.0.61637.0 vom 26.09.2007, 17:08 Uhr) ist es herzlichst egal, in welcher Form die in Rede stehenden Texturen vorliegen. Es verarbeitet alles, was rechteckig oder quadratisch (stehend oder liegend) ist völlig problemlos. Die einzigste Bedingung sind fehlerfreie und vor allem auswertbare Dateiinformationen, wie bei allen Bildbearbeitungsprogrammen.

Mein Lösungsansatz:

° alle fehlerhaften Texturen wurden "aufbereitet"

° defekte, irreparable Texturen wurden "deaktiviert" ...

Die Betonung liegt hier auf fehlerhaft, defekt und irreparabel. Und letztere kann selbst der FSX nicht darstellen. Genügend Beispiele zum Testen aus den Airfields 1 findest Du im ersten Post.

Für mich ist dieses Thema aufgrund erfolgreicher Selbsthilfe zum Glück erledigt.

Guten Rutsch!

Link to comment
Share on other sites

Moin Uwe. Ein Frohes Neues!

Dem [ACES Image ]Tool in der von mir verwendeten Version (10.0.61637.0 vom 26.09.2007, 17:08 Uhr)...

Ich finde das Programm bei mir in der Dateiversion 10.0.61472.0 (fsx-sp2.20071210-2023) vom 10. Dezember 2007, 21:38:44 vor.

Aus welchem SDK stammt deine Fassung?

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist dieses Thema aufgrund erfolgreicher Selbsthilfe zum Glück erledigt.

Schön, aber der Rest der Community 'kämpft' ev. weiter mit den Problemen.

Ich habe mich daher auch mal mit den Texturen befaßt und kann bestätigen, dass das ACES Image Tool die im einleitenden Beitrag aufgeführten Bitmap der German Airfields 1 "Inselhüpfen" als zu 'auffällig' einstuft und daher erst gar nicht für eine Weiterverarbeitung öffnen möchte bzw. kann.

Bei EDXO_TowGel.bmp moniert das Tool bei mir allerdings Could not read bitmap image data.

Bis auf zwei Dateien haben andere Bildbetrachter/-editoren wie IrfanView oder DXTBmp allerdings keine Probleme, die entsprechenden Bitmaps zu öffnen und darzustellen.

Achtung!

Die Dateien -Ia Edxys01.bmp und Pflaster0504_WI.bmp sind aber definitiv korrupt.

Die erstere hat die Dateigröße 0 (null) und die zweite enthält alles nur kein Bitmap!

Wie der FSX damit umgeht, weiß ich nicht, aber Imagetool, DXTBmp und IrfanView können es jedenfalls nicht!

vorläufiges Ergebnis:

ich werde diese beiden Dateien zunächst aus dem Verkehr ziehen (deaktivieren) und eine Kopie von Pflaster0504.bmp als Pflaster0504_WI.bmp nutzen.

Ob diese Maßnahme bereits irgendein positives Ergebnis bzgl. der Framerate liefert, bleibt zu überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

Moin, moin und Dito Hans.

... Ich finde das Programm bei mir in der Dateiversion 10.0.61472.0 (fsx-sp2.20071210-2023) vom 10. Dezember 2007, 21:38:44 vor.

Aus welchem SDK stammt deine Fassung?

Meines stammt aus dem aktuellen Acceleration Pack SDK.

Schön, aber der Rest der Community 'kämpft' ev. weiter mit den Problemen. ...

Aber nur so lange, bis es Patches* von den Entwicklern geben wird. Was Dein kopiertes "Plaster" betrifft, würden im vorliegen Fall vermutlich die "Schneekrümel" auf der Textur fehlen. Die solltest Du bei Bedarf noch "einarbeiten". wink.gif

* Übrigends wartet die Com auf einen Fix für den Helgoländer Wolken-Bug auch schon etwas länger.

Link to comment
Share on other sites

Ob diese Maßnahme bereits irgendein positives Ergebnis bzgl. der Framerate liefert, bleibt zu überprüfen.

Nein, keine Veränderung der Frameraten. :(

Link to comment
Share on other sites

Es ist schön, dass Ihr fleißig mithelft unsere Szenerien besser zu machen. :)

Allerdings scheint mir die Diskussion nur bedingt weiter zu helfen. Der FSX kann definitiv mehr verarbeiten als Imagetool. Es gibt einen ganz einfachen Weg herauszufinden, ob es im FSX Probleme mit bestimmten Texturen gibt:

Man füge folgende dickgedruckte Zeile in die FSX.CFG ein:

[sCENERY]

DAWN_DUSK_SMOOTHING=1

IMAGE_COMPLEXITY=4

LENSFLARE=1

ShowMissingTextureAlert=1

Wenn der FSX eine Textur vermisst oder nicht laden kann, so meldet er dies beim Starten des Fluges. Es gibt jede Menge Szenerien, welche hier Fehlermeldungen ohne Ende produzieren, aber nicht die German Airfields 1. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es geht hier (leider) nicht um "vermisste" Texturen, sondern um Fehler in existierenden, wie es am Anfang dieses Threads zu lesen ist. Diese verursachen halt hier und da einige Unannehmlichkeiten i.d.F. von zum Beispiel mehr oder minder starken Nachladerucklern.

Welcher Anwender will schon dauerhaft durch gut gemachte Lanschaften zuckeln, die keine smoothe Bildschirmdarstellung ermöglichen? Und wenn dann noch leistungshungrige Dateifromate mit im Spiel sind, macht die ganze Geschichte absolut keinen Spass mehr. Ich sage nur DXT kontra 256 Farben...

Bei mir läuft der Norden nach Fehlersuche und händischer Anpassung endlich richtig gut. Bloß wenn ich mir wiederum die tollen Airports EDDW, EDDH und EDHL angucke (deren Texturen im Großteil ebenfalls noch mit 256 Farben und ohne Mip-Level daher kommen), bin ich hinsichtlich der so erreichbaren Ablaufgeschwindigkeiten erneut traurig gestimmt.

Warum läuft denn der Süden im Gegensatz zum Norden wesentlich runder Thorsten? Die Jungens dort kochen auch bloß mit Wasser. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use