Jump to content

GAP 3 X - Wintertexturen Boden/Grass?


joerg

Recommended Posts

Hallo Ihrs!

Ich habe mir Luxemburg und (endlich:-) die GAP 3 X, jeweils boxed, fürn FSX gegönnt...

In Luxemburg einfach alles nur perfekt, in Paderborn auch, aber in Bremen, Hamburg, Lübeck und Berlin Tegel strahlen einen "wunderschöne" Sommerwiesen an...

Das Season-Tool ändert ja meines Wissens nur die Baum-Texturen, was muss man denn tun, um auch die Bodentexturen verschneit angezeigt zu bekommen?

BTW: Danke an die Entwickler/Publisher für diese tollen Szenerien!

mfg,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

ich kann nur für den FSX etwas sagen.

Zwei Dinge müssen m.E. erfüllt sein, damit auch in Bremen, Hamburg, Lübeck und Berlin-Tegel Winter auf den Fototexturen ist:

1. bei der Installation der GAP3X dürfen keine VFR Germany Nord bzw. Ost auf der Platte gewesen sein und

2. muss es erstmal im Flusi Winter werden. Das ist am 22. Dezember der Fall und der dauert dann bis 20. März.

Bremen und Hamburg haben dann mehr Rauhreif als Schnee, aber in Lübeck und Tegel ist es recht weiss.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans!

Fotoscenerys mag ich nicht, hab/hatte Nichts dergleichen auf der Platte, aber...

Aufgrund deines Hinweises betreff Beginn der Winterzeit habe ich mich mal 2 Tage in die Zukunft gebeamt und naja...

was soll ich sagen...Manchmal können die einfachsten Lösungen die besten sein. ;)

Bremen und Hamburg könnten für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr weiss vertragen, aber sooft haben wir ja auch in der Realität nicht so viel Schnee hier im Norden draussen rumliegen wie in diesem Dezember, Lübeck und Tegel hingegen sehen einfach nur perfekt winterlich aus.

Danke & mfg,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage habe ich doch noch zu dem Thema...

Bei dem angefügten Bild von Bremen (in der Winterzeit gemacht), erkennt man aber doch Sommer-Baumtexturen, oder?

Das Season-Tool habe ich mit Admin-Rechten ausgeführt und bei den 3 angezeigten Einträgen "German Airports 2, German Airports 3, German Airports 3 - EDLP" jeweils auf Winterbaumtextur umgestellt, allerdings anscheinend ohne Erfolg? Die Meldung, dass die Texturen umgestellt worden seien ist jedesmal erschienen. Allerdings, wenn ich das Season-Tool wieder öffne, wird auch wieder das Sommer-Vorschaubild angezeigt. Habe auch bei den anderen GAP-Airports nachgeschaut, schein überall das Gleiche zu sein...

mfg,

Jörg

eddw.th.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

habe gerade mal bei mir mit dem Season Tool v1.5.0.0 getestet.

Die GAP3X Airports Berlin-Tegel, Hamburg, Bremen und Paderborn sowie die GAP2X Airports Hannover, Leipzig, Köln, Dortmund und Münster/Osnabrück überprüft und alle sind ok.

Ich kann bestätigen, dass ein erneuter Aufruf des Tools wieder 'Summer' in der Mitte hat.

Hast du das Tool gestartet, als der FSX nicht ausgeführt wurde?

P.S.: schade, dass Lübeck nicht berücksichtigt wird, obwohl es ja auch zu den GAP3 gehört.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans!

Danke fürs Austesten!

Der Sim lief (natürlich) nicht, mein Season-Tool ist auch die ver 1.5.0.0, trotzdem leider kein Erfolg bis jetzt.

Auch wenn ich den PC komplett neustarte, den FSX unangetastet lasse und dann versuche umzustellen, das gleiche Ergebnis...

Naja, wenn ich mir die Default-Airports in Erinnerung rufe und mir dann angucke wie die GAPs ausschauen, dann kann ich damit leben... ^_^

Schönen Abend,

mfg Jörg

Link to comment
Share on other sites

..., hast Du auch vorher im linken Fenster die GAP3 ausgewählt?

Äh? Wie bitte? Ich hatte da nix ausgewählt und trotzdem wurden die Texturen für GAP2X, GAP3X, EDLP X und MAF umgesetzt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich habe direkt nach dem Installieren von GAP 3X nur einmal ohne spezielles Auswählen zwischen "German Airports 2, German Airports 3, German Airports 3 - EDLP" auf Winter geklickt, wollte die GAP 3X schnellstmöglich anschauen, ^_^ ... erst nachdem ich gemerkt hatte, dass der Texturwechsel wohl nicht funktioniert hatte, hab ich es auch damit probiert, jeweils einzeln die GAPs auszuwählen und dann die Wintertexturen anzuklicken... (Ergebnis ist ja bekannt)

Naja, wie gesagt, ich kann damit leben.

Danke & Grüße,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Bei allen vom Season-Tool v1.5.0.0 unterstützen Flughäfen lassen sich die Bäume problemlos "entlauben" und "umspritzen". Vom FSX werden bei den GAP 3X im Winter jedoch nur die Bodentexturen des Sommers erkannt, obwohl der in Rede stehende Rest im Texturordner vorhanden ist.

Vieleicht besitzten diese Airports neuerdings eine Geothermieheizung, und wir wissen noch nichts davon. ... wink.gif

Link to comment
Share on other sites

Vom FSX werden bei den GAP 3X im Winter jedoch nur die Bodentexturen des Sommers erkannt, ...

Dann wird der Installer der GAP3X bei dir wohl VFR Germany West/Nord/Ost 'entdeckt' haben.

Ich hatte nix von allem in der scenery.cfg beim install und anschliessend war alles von Aerosoft auf der Platte in der cfg und auch noch aktiv. So sind's halt die Installer! :rolleyes:

Leider haben die GAP X keinen Batch dabei, der zwischen GAP und VFR umschalten kann z.B. wie bei den VFR Airfields.

Ist halt ein wenig 'Handarbeit' erforderlich, aber dann 'glänzen' die Airports (ab heute, den 22. Dezember) im Winterkleid oder wenigstens so ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

Das war die Lösung Hans. Die GAP2 hatte ich schon auf "Winter" umgestellt. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr... biggrin.gif

In der Tat ist es sehr Schade, dass in PC-Fragen nicht so versierte Anwender bei Nutzung der VFR-Serie keine Chance haben, problemlos die Jahreszeiten "umzustellen".

Link to comment
Share on other sites

Das finden wir natürlich auch nicht gut, aber wir bekommen hier von der Funktionsweise des FSX jede Menge Hindernisse in den Weg gelegt. Das Seasons-Tool ist ja im Prinzip schon ein großer Schritt nach vorn, denn wie viele Airports gibt es, bei denen es immer nur eine Jahreszeit gibt? ;)

Link to comment
Share on other sites

Das finden wir natürlich auch nicht gut, aber wir bekommen hier von der Funktionsweise des FSX jede Menge Hindernisse in den Weg gelegt. Das Seasons-Tool ist ja im Prinzip schon ein großer Schritt nach vorn, denn wie viele Airports gibt es, bei denen es immer nur eine Jahreszeit gibt? wink.gif

Eine kleine Batch-Datei (wie in anderen Produkten Eures Hauses) sollte ja wohl nicht das Problem sein, oder? Schließlich kennt nur Ihr die Namen der für die jeweiligen Jahreszeiten erforderlichen BGL's Thorsten, und könntet so den geneigten Anwendern eine Menge Zeit ersparen. wink.gif

Link to comment
Share on other sites

Eine kleine Batch-Datei ... sollte ja wohl nicht das Problem sein

Das sehe ich ganz genau so.

Ich habe mich zwar schon einmal selbst versucht, aber was der Installer im Hinblick auf vorhandene VFR Germany alles berücksichtigt, weiss natürlich nur der 'Master of Installers'. :blush:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use