Jump to content

Frameschwund in Bremen ...


Thomas_EDDT

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich stelle mich in Bremen an ein Gate und unternehme ersteinmal .... gar nichts. Ich beobachte nur die Frames.

Anfangs zeigt der Counter so runde 30 FPS. Ertsmal gut ... aber es werden nach und nach weniger. Nach ca. 10 Minuten sind es nur noch 12 - 13 FPS.

Nach einer guten halben Stunde bin ich dann im einstelligen Bereich angekommen. Und das, ohne irgend ewtas zu tun. Ändert man die Blickrichtung,

z.B. so, dass man von der Aussenwelt nichts mehr sehen kann, gehen die Frames ja normalerweise wieder hoch. Aber auch das passiert nicht, selbst wenn

ich mir meinen Sitz anschaue.

Also, alles ausgemacht, Rechner neu gestartet. Wieder in Bremen postiert - es passiert genau das gleiche.

Nochmal von vorn ... jetzt ohne Wetter, Traffic und sonstiges ... Nur ich allein in Bremen. Und schon wieder ... die Frames wandern immer weiter in den Keller.

Auf nach Tegel ... wieder an ein Gate und abwarten ... die Frames bleiben stabil. In Nizza? Alles gut. In Zürich (FSDT)? auch hier bleiben die Frames oben.

Hat jemand eine Ahnung, was hier passiert?

Kurz zu Hard- und Software:

WIN 7 64

FSX mit AccPack

CPU E6850

RAM 4GB

Nvidia 8800GT 512MB

geteste Airports: GAP3 Bremen und Tegel, Aerosoft's Nizza und Zürich von FSDreamTeam.

mit Fliegern von Wilco, PMDG und auch Standardflugzeugen ...

Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich stelle mich in Bremen an ein Gate und unternehme ersteinmal .... gar nichts. Ich beobachte nur die Frames.

Anfangs zeigt der Counter so runde 30 FPS. Ertsmal gut ... aber es werden nach und nach weniger. Nach ca. 10 Minuten sind es nur noch 12 - 13 FPS.

Nach einer guten halben Stunde bin ich dann im einstelligen Bereich angekommen. Und das, ohne irgend ewtas zu tun. Ändert man die Blickrichtung,

z.B. so, dass man von der Aussenwelt nichts mehr sehen kann, gehen die Frames ja normalerweise wieder hoch. Aber auch das passiert nicht, selbst wenn

ich mir meinen Sitz anschaue.

Also, alles ausgemacht, Rechner neu gestartet. Wieder in Bremen postiert - es passiert genau das gleiche.

Nochmal von vorn ... jetzt ohne Wetter, Traffic und sonstiges ... Nur ich allein in Bremen. Und schon wieder ... die Frames wandern immer weiter in den Keller.

Auf nach Tegel ... wieder an ein Gate und abwarten ... die Frames bleiben stabil. In Nizza? Alles gut. In Zürich (FSDT)? auch hier bleiben die Frames oben.

Hat jemand eine Ahnung, was hier passiert?

Kurz zu Hard- und Software:

WIN 7 64

FSX mit AccPack

CPU E6850

RAM 4GB

Nvidia 8800GT 512MB

geteste Airports: GAP3 Bremen und Tegel, Aerosoft's Nizza und Zürich von FSDreamTeam.

mit Fliegern von Wilco, PMDG und auch Standardflugzeugen ...

Grüße, Thomas

Eine gaaaanz vage Vermutung:

Hast Du vielleicht die GAF2 installiert und dort die Schiffs-"traffic"-Dateien aktiv?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mal ein ganz persönlicher Einschub off-topic:

Wäre es den Benutzern des Forums möglich, von vollständigen Zitaten (auch wenn das nur einen Tastendruck erfordert) Abstand zu nehmen, wenn das Zitat mehr als 20 Zeilen umfasst, die Antwort aber nur zwei und dazu noch genau im Beitrag davor steht?

Mal ehrlich gefragt: wer schickt denn einen ihm zugesandten schriftlichen Brief im Original (oder als Kopie) an den Absender zurück und schreibt seine Antwort darunter?

Ausserdem würden Forumsbeiträge dabei aufs wesentliche reduziert und (für mich) übersichtlicher lesbar.

Ich habe sogar schon gesehen (und sehe es immer noch), dass Beiträge mit full size Bildern zitiert werden. Schrecklich, einfach nur schrecklich.

Alles nur ein freundlicher Hinweis und Wunsch!

Hans-Werner

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

1)... wenn das Zitat mehr als 20 Zeilen umfasst,

2) die Antwort aber nur zwei und dazu noch genau im Beitrag davor steht?

zu 1) Sorry, sind halt so Email-Gepflogenheiten, die man sich angewöhnt. Werde mich in Zukunft bemühen.

zu 2) Wo steht die Antwort "genau im Beitrag davor"?

Link to comment
Share on other sites

Eine gaaaanz vage Vermutung:

Hast Du vielleicht die GAF2 installiert und dort die Schiffs-"traffic"-Dateien aktiv?

GAF besitze ich nicht. Das scheidet also schon einmal aus.

Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

zu 2) Wo steht die Antwort "genau im Beitrag davor"?

Sorry, Satzzusammenhang meinerseits missverständlich formuliert. Meinte den Inhalt des Zitats.

Und danke für das Verständnis. :)

Hans-Werner

P.S.: und nun wieder back-to-topic

Link to comment
Share on other sites

GAF besitze ich nicht. Das scheidet also schon einmal aus.

Konnte Deine Ergebnisse für Bremen mit meinem alten Rechner: Q6600, RAM 4GB, Nvidia 8600GTS 512, WinXP32 (der neue muss erst noch "getrimmt" werden) nicht nachvollziehen.

Wenn ich dort länger einfach nur rumstehe, steigen die Fps leicht an und die Belegung des virtuellen Speichers und des RAM sinkt leicht ab.

Die bei mir installierte Software steht unten.

Kann Dir also leider keinen anderen Trost spenden, als dass es immer schon mal gut ist zu wissen woran es nicht liegt.

- Die ordnungsgemäße Reihenfolge in der Szeneriebibliothek hast Du ja sicher schon überprüft?

- Was sagt denn Dein Taskmanager über die RAM-Benutzung und die Größe des virtuellen Speichers während der Standzeiten? Gibt es da markante Veränderungen?

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Hans-Werners Bitte kann ich mich nur anschließen. Zum Thema: Ohne konkrete Darstellung des Problems wird es schwer zu helfen. Also: Welche AddOns sind (komplette Liste) installiert? Hilft das Deaktivieren von anderen AddOns? Welche Grafikeinstellungen? Wie stark schwanken die Frames? Wie ist der Vergleich zu "ohne Bremen"?

Link to comment
Share on other sites

Habe mir jetzt nochmal etwas Zeit zum Testen genommen. Hardware und Addons habe ich mal in der Signatur hinterlegt.

Ich postiere mich in Bremen (GAP3) dieses mal mit der Default-Mooney um die Frames zu testen. Wetter ist deaktiviert (Wettermodell klarer Himmel). Traffic ist an (!) Fenstermodus (Habe vorher schon mal Febster und Vollbild getetstet, war immer das gleiche Ergebnis.)

Also wie immer: Position einnehmen und nichts tun.

Test-Log:

17:02 ca. 50fps

17:04 ca. 26-28fps

verwendeter Physischer Speicher 41%

Speicher verfügbar ca. 2312

im Cache ca. 1794

Gesamt 4096 vorhanden

17:06 20-22fps

17:07 Traffic (60%) deaktiviert - kein Framezuwachs :blink: (gibt sonst immer einen ordentlichen Schub)

zur Prozessorauslastung

CPU 0 immer über 90%

CPU1 meist knapp über 5 %, gelegentlich auch mal bei 100%

17:11 15-16 Frames

17:15 13-14fps

17:16 Szenerie deaktiviert

17:17 17-18fps

CPU 0 ca. 95%

CPU 1 ca. 5 %

Flug zurückgesetzt

17:20 16-18fps

17:20 FSX-Neustart (gleiches Szenario, aber Traffic von Anfang an deaktiviert und mit Default-Airport)

17:21 120-150fps

17:25 unverändert

17:40 unverändert

verwendeter Physischer Speicher 37%

Speicher verfügbar ca. 2494

im Cache ca. 1872

Gesamt 4096 vorhanden

17:44 unverändert - Test beendet

Zu den Grafikeinstellungen:

1680x1050x16

Anisotrop

AA an

DX10 aus

Lichtreflexe aus

Beleuchtung aus

erw. Animationen aus

Szenerie alle (!) Regler mittig

Wasser komplett aus

Wolken 60 Meilen

Wie schon gesagt, das passiert bei mir nur in Bremen. Auf allen anderen Airports bleiben die Frames stabil.

Hat jetzt vielleicht jemand eine Idee ?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

17:20 FSX-Neustart (gleiches Szenario, aber Traffic von Anfang an deaktiviert und mit Default-Airport)

17:21 120-150fps

17:25 unverändert

17:40 unverändert

verwendeter Physischer Speicher 37%

Speicher verfügbar ca. 2494

im Cache ca. 1872

Gesamt 4096 vorhanden

17:44 unverändert - Test beendet

Zu den Grafikeinstellungen:

1680x1050x16

Anisotrop

AA an

DX10 aus

Lichtreflexe aus

Beleuchtung aus

erw. Animationen aus

Szenerie alle (!) Regler mittig

Wasser komplett aus

Wolken 60 Meilen

Wie schon gesagt, das passiert bei mir nur in Bremen. Auf allen anderen Airports bleiben die Frames stabil.

Hat jetzt vielleicht jemand eine Idee ?

Grüße

Hallo,

mach das Ganze doch noch mal mit

1. Ultimate Traffic + Bremen in Szeneriebibliothek deaktivieren, Neustart FSX;

2. Bremen in Szeneriebibliothek aktivieren, Neustart FSX.

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Versuche mal bitte AES Lite zu deaktivieren. Nur so eine Idee, ich denke nicht, dass es die Schwankungen verursacht, aber irgendwo muss man mal ansetzen. Also erstmal mit dem Traffic-Tool die drei Trafficarten deaktivieren und testen. Dann notfalls auch im scenery-Verzeichnis die "AESLite-EDDW*.bgl" in off umbenennen.

Link to comment
Share on other sites

Ausser FSX + Addons wurde nichts installiert.

Nun ja, die Frage ist ja welche AddOns. Alle auf einmal? Da wird es immer schwierig sein einen bestimmten Übeltäter ausfindig zu machen. Ich würde schon im Anschluss an jedes AddOn testen, ob es Probleme macht.

Auch wenn nach Deaktivieren von EDDW nun auf dem default EDDW die Frames ok sein sollten, heißt das nicht unbedingt, dass EDDW X das Problem ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

OK, ich bringe dieses Thema nochmal zum Vorschein, da ich genau das gleiche Problem wie vom OP geschildert habe. Es scheint, dass noch keine Lösung existert...

Egal welches Flugzeug, ob Default oder Addon (Payware oder Freeware, völlig egal)

Ich starte FSX, wechsele gleich zu EDDW X mit einem Default Cessna. Motor ausstellen. Ich sitze dort und schaue im VC um... Ich nutze das FPS-Limiter, welches auf 30FPS gesetzt ist, intern FSX auf unlimitiert...

FSX hält im Durchschnitt locker auf meinem System bei Autogen: normal, Szeneriekomplexität: dicht in EDDF/EDDH/EDDV/EDDP/EDDT (alles Aerosoft-Produkte) die 25-30FPS, ohne Einbrüche oder Schwankungen...

In EDDW X fängt ein Einbruch der Framerate an, bis auf ca. 12FPS dann relativ stabil bleibt. Manche sagen hier, "Das ist doch okay, kann man doch nutzen..." Ich nicht... vor allem, wenn es gut 5-10 Minuten lang stabil bei ca. 30FPS war. Ich habe dieses mit dem Processexplorer angeschaut, und die Private Bytes stiegen relativ gleichmäßig die ganze Zeit an, obwohl ich in dieser Zeit nichts gemacht habe. Irgendwann, nach 10 oder 15 Minuten war dieses Steigen der Private Bytes zu Ende, und Wham, plötzlich war die Framerate wieder bei 25-30... Hmm...

Dazu muss ich erwähnen, dass ich die von Aerosoft zur Verfügung gestellten mipped Texturen nutze, da dieses genau so mit den unmipped Texturen passiert ist, aber mit den Schimmern der Texturen dazu... Mit MIPs ist das nun kein Problem...

Ein Deaktivieren sämtlicher Addons, auch einzeln, bringt nichts...

Ich werde als Test die Bodentexturen "herausnehmen", und schauen was dabei läuft. Ich habe nämlich die Idee, dass die Texturen, egal wie sie vorliegen, ob mipped oder nicht, in voller Größe geladen werden und dabei das System während dieses Ladens in die Knie zwingt...

Komisch, dass dies in sämtlichen anderen German Airports, die ich in FSX anfliege, nicht passiert...

Zur Info:

Das System ist ein E8500 bei 3,4GHz/400MHz FSB mit 4Gb DDR2 RAM (effektiv 3,25Gb)

Grafikkarte ist eine eVGA 9800GTX+ / 512Mb DDR3 RAM

FSX SP2/Acc auf einer eigenen WD VRaptor 150Gb

Windows XP Pro SP3 / DX9c

Alles andere an Addons auf dem System läuft meines Wissens wie erwartet, nur EDDW X nicht...

Andrew

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Vorschlag... Ich habe den Beitrag gerade gelesen...

Ich habe definitiv sowas nicht laufen. Der FS-Rechner ist Virenscannerfrei, dort laufen 24 Prozesse nur bevor ich FSX starte...

Ich teste gerade ein Paar Einstellungen...

Andrew

Link to comment
Share on other sites

Andrew, ich hatte früher auch Ruckeleien. Dann habe ich das Laufwerk, wo der Flusi drauf ist, geöffnet. Rechtsklick auf Eigenschaften und dann den Haken bei: Zulassen, dass für Dateien .....indiziert werden.

Das hat das Ruckeln beseitigt. Probiers mal aus.

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

Andrew, ich hatte früher auch Ruckeleien. Dann habe ich das Laufwerk, wo der Flusi drauf ist, geöffnet. Rechtsklick auf Eigenschaften und dann den Haken bei: Zulassen, dass für Dateien .....indiziert werden.

Das hat das Ruckeln beseitigt. Probiers mal aus.

Gruß ANdreas

Was denn, Andreas?

Haken gesetzt oder entfernt?

Gruß Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Sicherlich werde ich die "Bremen-Geplagten" Thomas und Andrew auch nicht viel weiter bringen,denn ich hab´sowohl bei Eröffnung des Threads als auch jetzt wieder versucht, das Problem mal nachzuvollziehen...ohne Erfolg. Ich bin fest davon überzeugt, daß es nicht am Bremen-Addon selbst liegt. Es wurde vor längerer Zeit schon mal über Frameschwund in Bremen diskutiert. Da war´s aber beim Anflug ab einer bestimmten Entfernung. Keine Ahnung mehr, was dabei rausgekommen ist. Vielleicht solltet Ihr das noch mal suchen.

Was mir aber bei beiden auffällt, daß die Systeme übertaktet sind. Könnte es sein, daß die Balance der Hardwarekomponenten dabei gelitten hat? Ja, ich hab´s gelesen, auf anderen Flugplätzen sind die Frames i.O. Ist ja auch nur so ein Gedanke......aus eigener Erfahrung.

3,4GHz u. FSB 400MHz z.B. ist dann doch bloß ein Schreibfehler?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe festgestellt, dass man EDDW X als Addon nicht separat so einfach deaktivieren kann, da Aerosoft standardmäßig die einzelnen GA3 Flughäfen in das gleiche Verzeichnis packt und nicht in separat angemeldete in der Szeneriebibliothek. Ich kann entweder alle GA3 oder keine...

Also habe ich die EDDW X Dateien alle gesichert und dann aus den entsprechenden Verzeichnissen entfernt. Dann FSX erneut gestartet...

Dreißig Minuten habe ich FSX in Default Bremen gelassen... kein Einbruch der Framerate... mit verschiedenen Blickwinkeln getestet, FPS blieben gleich... Wie bereits von Thorsten schon erwähnt, deutet dieses Verhalten nicht explizit auf einen Fehler in EDDW X, das ist mir klar. Aber, EDDW X ist auf jeden Fall ein Mitverursacher, wenngleich der eventuelle andere Partner noch nicht ausfindig gemacht werden könnte, wenn es tatsächlich einem Zusammenspiel zweier Addons zuzuordnen sein soll...

Ich habe diese langsame Verschlechterung der Framerate nun nirgendwo anders erlebt, und ich bin meistens 15-20 Minuten am Abflugort mit den entsprechenden Vorbereitungen bevor ich losfliege. Das würde mir in jedem Fall genügend Zeit geben, um einen wie in EDDW X erlebten Framerateeinbruch zu erleben, vor allem nach meinen Tests heute nachmittag...

Wenn ich die Zeit hätte, müsste ich wohl jede einzelne BGL ins GA3 Scenery Verzeichnis packen und FSX starten... somit würde ich die Datei ausfindig machen, die eventuell zu diesem bei mir erscheinenden Problem führt... Mit meinen 2 Kindern (2,5J und 5M) sehe ich weniger Chancen, so einen Test noch in diesem Jahr zu erledigen. Ich denke, Airsimmer wird deren A320 Advanced wohl vorher veröffentlicht haben! :D

@Flugelch: Die CPU ist leicht von 3,16GHz (Standardtakt der E8500) übertaktet, 3,4GHz... Mit DDR2-800 RAM im System habe ich den FSB geändert, um ein 1:1 Verhältnis im BIOS für den RAM zu erreichen. Entsprechend sind die Spannungen auch gesetzt worden. Alles wurde schon mehrfach getestet und das System läuft seit anderthalb Jahren stabil.

Ich bin Fachmann für IT und Kommunikations- und Netzwerktechnologien...

Mein System kommt mit den aktuellen Einstellungen mit allen so weit klar, dass es für meine Verhältnisse mit den Addons die ich habe flüssig genug fprs Auge läuft, sonst hätte ich den Sprung zu FSX nicht geschafft... das hätte mich zu viel geärgert :)

Wenn ich irgendwas herausfinden sollte, werde ich mich noch melden... könnte nur eine Weile dauern :D

Andrew

Link to comment
Share on other sites

@Andreas...

Verzeihung, dass ich mich für Deinen Vorschlag nicht bedankt habe... Dieses Häkchen zu entfernen gehört zu den Standardeinstellungen beim Einrichten meines Systems... Diese Dateienindizierung habe ich bis heute nicht wirklich geschätzt. Die möglichen Vorteile werden so heftig von den Leistungseinbrüchen überschattet...

Die Häkchen sind grundsätzlich weg... danke trotzdem für den Tipp!

Könnte sicher anderen aber helfen...

Andrew

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Fachmann für IT und Kommunikations- und Netzwerktechnologien...

Entschuldigen Sie vielmals Hr. Andrew, Fachmann für IT, daß ich Ihr Ego so verletzt habe.Aber als Fachmann dürfte es für Sie ja kein Problem sein, den fehlenden Frames in Bremen auf die Spur zu kommen und den "Laienusern" den richtigen Weg zu weisen.

Link to comment
Share on other sites

Andrew, manchmal sind es ja so kleine Dinge, die einem das Leben vermiesen.

Nun sind es ja einige Geplagte mit Bremen. Daher versucht doch mal, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Bei Dir Andrew weiß ich, das Du die DVD Version hast, die anderen auch? Gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten. So würde ich an das problem rangehen und Stück für Stück ausschließen. Ich besitze selber Bremen aber als Download und bei meinem System fallen solche Schwankungen fast nicht auf. Daher kann ich Euch da wenig unterstützen.

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Fachmann für IT und Kommunikations- und Netzwerktechnologien...

Entschuldigen Sie vielmals Hr. Andrew, Fachmann für IT, daß ich Ihr Ego so verletzt habe.Aber als Fachmann dürfte es für Sie ja kein Problem sein, den fehlenden Frames in Bremen auf die Spur zu kommen und den "Laienusern" den richtigen Weg zu weisen.

Uwe, es tut mir leid, dass ich mein Post wohl so geschrieben habe, dass Sie es als Angriff gegen Sie verstehen. Das war nicht meine Absicht, wirklich. :blush:

Ich wollte nur das beantworten, was Sie in Ihrem Post angesprochen haben, dass es kein Schreibfehler war, und dabei Ihnen ein wenig Einsicht bringen, warum ich das geschrieben habe.

Ich hoffe, Sie verzeihen es mir... Es war nicht so arrogant gemeint, wie es eventuell rübergekommen ist...

Ich bin gerade dabei, quasi einzeln die BGLs ins Hauptverzeichnis zurückzupacken und bei jeder Datei FSX kurz zu starten und dann 2-5 Minuten laufen zu lassen...

Vielleicht finde ich einen "Übeltäter", vielleicht nicht... der Versuch ist es in meinen Augen wert... der Flughafen ist schon ein schöner...

Andreas, ich habe die Download Varianten von den GA3s einzeln erworben... ich konnte nicht warten bis sie als gemeinsames Paket herauskamen...

Kostet mehr, ich weiß...

Andrew

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use