Jump to content

Monastir X Texture-flackern


fastdidi

Recommended Posts

Hallo,

Ich hab mir heute Monastir X runtergeladen.

Bei mir flackern die Begrenzungslinien auf dem Vorfeld und der Runway ganz extrem, und das Dach auf dem Lagerhaus nahe dem Strand ebenso.

Es wurde im englischen Forum sehr viel über dieses Problem bei dem Nizza-AddOn geschrieben.

Gibt es hier vielleicht auch eine Lösung für dieses Problem?

Mein System:

FSX ACC-Vista64

Intel Duo 8500 2x3,16GHz

8GB Speicher

Geforce9800 GTX2

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Es wurde im englischen Forum sehr viel über dieses Problem bei dem Nizza-AddOn geschrieben.

Gibt es hier vielleicht auch eine Lösung für dieses Problem?

Gruß

Didi

Hallo, ich habe Nizza und der Patch 1.01 hat das Flimmer-Problem zwar verbessert, aber nicht beseitigt. Ich werde mit dem Kauf von Monastir X warten, bis die Ansicht wieder die gewohnte (flimmerfrei) Qualität auf Nvidia-Karten hat.

(Ich finde es zwar gut, wenn mal ein Verbesserung der Schärfe probiert wird ,aber so scharf das einem der Monitor von innen "zerkratzt" wird, sollte es doch nicht sein ;) )

Meine Daten:

AMD X4 940, 6GB Mem, Vista64 Ultim., Grafik: GTX 260 + treiber 190.62, directX august09, FSX+acc

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kannst Du das "flackern" noch etwas genauer beschreiben? Verschwinden die Linien oder sehen sie nur etwas grob/pixelig aus?

Ich versuch's mal zu beschreiben:

Linien, die eigentlich durchgehen müssten, werden (vereinfacht gesagt) als gestrichelte Linien - also mit Unterbrechungen - dargestellt. Dabei wechseln die dargestellten und die nicht dargestellten Linienteile ständig, und so entsteht das Flimmern.

Es kann auch so sein, dass die Linien(-teile) zusätzlich geringfügig seitlich verschoben dargestellt werden.

Zusätzlich gibt es bei filigranen Strukturen stark ausgeprägte - flimmernde - Moireemuster.

Das ganze lässt sich in screenshots leider nicht oder nur sehr unzureichend darstellen, da das Flimmern hauptsächlich auftritt, wenn sich der Betrachterstandpunkt ändert - also das Flugzeug sich bewegt.

Bei Nizza soll nun versucht werden - jedenfalls habe ich FlusiPeter so verstanden - das Flimmern durch zusätzliche Mipmaps so wie bei anderen Flugplatzszenerien (GAP, Dreamteam) in erträglichen Grenzen zu halten.

Bei Monastir (da habe ich mich nach der Nizzaerfahrung bisher zurückgehalten) ist die Ursache wohl die gleiche wie bei Nizza - beide Szenerien wurden nahezu zeitgleich vom gleichen Team erstellt.

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur zustimmen.

Bei den rot-weiß gestrichelten Linien z.b. wechseln ständig diese 2 Farben hin und her.

Hab ein paar Versuche gemacht.

Das Flackern der Dächer der Häuser in der Nähe des Strandes hört auf, wenn man den Haken für Scenery-Bodenschatten entfernt.

Das Lagerhaus auf dem Flughafen flimmert aber sehr stark wegen der filigranen Dachstruktur.

Auf dem Bild sieht man ein bisschen die Wellenform, hoffe ich.

Es ist ähnlich wie schon bei Madeira und in leichter Form auch in Dortmund.

In Monastir ist es aber, wie gesagt, sehr extrem, vermutlich durch die vielen Rot-Weiß-Linien.

Gruß

Didi

P.S. Benutze kein NHancer nach kompletter Neuinstallation. Davor mit NHancer das gleiche Problem.

post-4563-125337537214_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kannst Du das "flackern" noch etwas genauer beschreiben? Verschwinden die Linien oder sehen sie nur etwas grob/pixelig aus?

Die Linien sind eher "überscharf" und das Anti-Aliasing kommt bei den vielen feinen Linien nicht mehr dagegen an. 19" LED Monitor, 1280 x 1024 x 32 Auflösung am digital Eingang. Siehe Beispiel Bild, rechte Hälfte extra geschärft, kommt dem FSX recht nahe.

post-22627-125339976344_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Linien sind eher "überscharf" und das Anti-Aliasing kommt bei den vielen feinen Linien nicht mehr dagegen an. 19" LED Monitor, 1280 x 1024 x 32 Auflösung am digital Eingang. Siehe Beispiel Bild, rechte Hälfte extra geschärft, kommt dem FSX recht nahe.

post-22627-125339976344_thumb.jpg

Dein überschärftes Standbild stellt den "Macken" m.E. ziemlich gut dar.

Allerdings kommt dieser Eindruck im Flusi - bei mir jedenfalls - nur bei Bewegung zustande.

In gewissen Grenzen gibt's das ja bei jeder Szenerie.

Aber bei Nizza und anscheinend auch bei Monastir spielen Auge und Kopf einfach nicht mehr mit.

Man mag das einfach nicht anschauen, es tut weh! :(

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use