Jump to content

Berlin Tegel Eigenartiger AI Verkehr


Jörg

Recommended Posts

Hallo,

ich habe die neue Berlin Tegel Scenery installiert. Es läuft soweit alles prima, bis auf den AI Flugverkehr. Der landenden Verkehr auf der RWY 08L verhält sich sehr eigenartig. Nach der Landung rollen die Flugzeuge immer auf der RWY 08L zurück um den bereits hinter sich gelassenen Taxiway zu nehmen. Dabei hat der AI Verkehr einen so großen Wendekreis, dass er seitlich von der Landebahn abkommt. Des weiteren rollt der Verkehr stellenweise einfach in die startenden Flugzeuge der RWY 08R. Gestern hatte ich einen Flieger der dann mitten auf der RWY 08 R stehen geblieben ist (der abrollende Verkehr). Der startende Verkehr ist dann immer fleissig durch den "parkenden" Flieger durchgerauscht. Da kann doch irgend etwas nicht stimmen ? Ist eventuell das AFCAD schuld ? Kann das eventuell jemand nachvollziehen ?

Gruß, Jörg :unsure:

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja,

da ist das Airportlayout etwas blöd, da die Abrollwege für 08 nicht optimal liegen. Da wurde einiges getrixed, um das Umdrehproblem zu umgehen, scheint nicht immer zu greifen. Ist ggf, auch von den Fliegern abhängig, wie schnell/langsam die abbremsen.

Hast Du mit FLusifix mal die Rollgeschwindigkeit auf der Runway auf max gestellt?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

der AI-Verkehr im FS ist etwas, was einem wirklich graue Haare wachsen lassen kann. Zumal - wie Oliver schon richtig sagt - es sogar noch von diversen Einstellungen abhängt, die mittlerweile von einigen Tools im FS verändert werden.

Bei meinem gesamten Betatest kam es abhängig von Flugzeugen zu einigen Effekten, die allerdings auch anderswo auftreten. Halt systembedingt. Vieles kann man nur durch Umwege unterbinden, was dann aber zu anderen grausamen Seiteneffekten führen kann. Möglich wäre z.B. eine Verschiebung des Aufsetzpunktes.

Wer mal ein wenig "lesen" möchte (womit ich diese Änderungen dort aber nicht empfehle - es sei nur mal so zum Lesen alleine als Grundlage, was man da wie an Fliegern verändern kann), der kann ja mal hier schauen:

http://www.alpha-india.net/forums/index.php?topic=4339.0

Out-of-the-box wird leider kaum immer alles funktionieren.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antwort. Die Erhöhung des Taxi Speed auf der RWY mit FlusiFix bringt leider keine Abhilfe. Ganz schlimm wird es mit militärischem AI Verkehr der auf die militärische Seite von Tegel rollen soll. Immer zurückrollen neben der RWY "im Dreck". Stellenweise blockiert der AI Traffic auch einfach die RWY 08L nach der Landung für 1-2 Minuten ohne von Ihr herunter zu rollen. Das kann doch so nicht gewollt sein.

Ich danke Die für deinen unermüdlichen Einsatz. Du bist immer zur Stelle.

Gruß, Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

heißt das man muss damit leben das der Verkehr neben der RWY zurück rollt und stellenweise einfach irgendwo in der Pampa stehen bleibt ?

In der nun alten Tegel Version hat es doch auch richtig funktioniert.

So ganz kann ich das nicht verstehen. Es gibt doch viel kompliziertere Flughafenlayouts, wo es auch mit dem AI Verkehr klappt.

Ich finde Tegel nach wie vor top. Ist wirklich toll gelungen, aber das mit dem AI Verkehr kann doch so nicht bleiben.

Gruß, Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

was Du beschreibst hatte ich nicht. Bei mir gab es Flieger, die einfach zu schnell abbremsten und damit viel zu früh fertig waren mit dem Rollen. Da blieb nix stehen oder sonstwie.

Steht der Flieger und ist abgebremst geht es nur noch nach FS-Engine, d.h. die Engine berechnet einen für den Flieger gültigen Parkplatz und sucht dann aus den zur Verfügung stehenden Wegen den raus, der der kürzeste Weg ist. Hier auch abhängig, möglichst schnell über die verschiedenen Arten wie Taxiway und Appron. Und dummerweise kann es dann passieren, dass der kürzeste Weg eine Kehre auf der Bahn ist. Klingt komisch, ist aber so.

Alles andere ist Manipulation von dem Verhalten, dass halt ein anderer Weg diesem Umkehren vorgezogen wird. Oder halt der Flieger so spät fertig auf der Bremse steht, dass ein anderer Weg optimaler ist. Erreicht man auch, in dem der Aufsetzpunkt später ist, also die Bahn später als korrekt beginn.

Klein-Kleinarbeit und völlig Abhängig von den einzelnen AI-Aircraft-Modellen. Dies wollte ich Dir mit meinem Link zeigen.

EDIT: Die Rollgeschwindigkeit sowohl auf Taxiway wie auch auf der Bahn sind mittels Tools von Avsim und/oder Flusifix zu beschleunigen. Sonst kommt es ja sowieso auch dauernd zu Go-Arounds. AI ist halt nicht real.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Gut AI Verkehr kann nicht realistisch sein, akzeptiert. Was aber meiner Meinung nicht sein sollte, ist die Tatsache das der AI Verkehr beim Wenden auf der RWY diese verlässt und neben der RWY im Dreck rollt. Das finde ich nicht mehr so toll. Dafür müsste es doch eine Lösung geben. Den Aufsetzpunkt zu verlegen könnte das Problem vielleicht schon lösen. Ich bin der Meinung das die Flugzeuge auf der RWY08L einfach zu früh aufsetzen. Wie kann ich das denn verändern ?

Gruß, Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Gut AI Verkehr kann nicht realistisch sein, akzeptiert. Was aber meiner Meinung nicht sein sollte, ist die Tatsache das der AI Verkehr beim Wenden auf der RWY diese verlässt und neben der RWY im Dreck rollt. Das finde ich nicht mehr so toll. Dafür müsste es doch eine Lösung geben. Den Aufsetzpunkt zu verlegen könnte das Problem vielleicht schon lösen. Ich bin der Meinung das die Flugzeuge auf der RWY08L einfach zu früh aufsetzen. Wie kann ich das denn verändern ?

Gruß, Jörg

Moin Jörg,

Du könntest theoretisch mit einem Tool wie AFCAD (natürlich nach Sicherung der alten AF-bgl und Du weißt ja - völlig ohne Support) den Beginn der Landebahn verschieben, diese sozusagen "intern" unsichtbar verkürzen. Ich mute dies aber keinem Nutzer ohne entsprechende Grundkenntnisse zu. Zumal Du ganz sicher dadurch andere Baustellen aufreißt.

Was aber zunächst vielleicht einmal noch interessanter wäre: welche AI-Flugzeuge (Typ,Hersteller) sind es denn, die bei Dir Probleme bereiten und so früh mit dem Bremsen fertig sind? Oder betrifft dies grundsätzlich alle?

Und wo landen die? Bremsen die also zu fix oder setzen die einfach viel zu früh auf und sind darum schnell fertig zum taxeln? Bist Du außerdem sicher, dass Dir keine andere ältere AFCAD von einem anderen älteren Tegel noch reinspielt?

EDIT: wegen dem Wendekreis: Ist abhängig vom AI-Flugzeug, wird nicht über die Szenerie gesteuert. Hier kann weder AFCAD noch die Szenerie etwas ändern. Wenn die also zum Wenden (Gründe siehe mein vorheriger Post) ansetzen, dann ist das ein Folgefehler, der nicht zu beheben ist. Die Bahn ist halt dafür nicht ausgelegt.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch das Problem das einige Flugzeuge sehr früh mit dem bremsen fertig sind!

Gelandet wurde auf der 08L und einige waren wirklich vor dem ersten Taxiway schon fertig, zB ATR´s, Boeing 737 und Airbus A320 waren kurz nach dem ersten Taxiway fertig und rollten dann eine ewigkeit zum nächsten Ausfahrt!

Mit Flusifix habe ich alle Rollgeschwindikeiten auf max. gestellt!

Vielleicht sollte man den Landepunkt nach dem ersten Taxiway setzen, dann sollte vorallem bei 737 und A320 keine Probleme mehr auftreten.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe vorhin - wie ich aber zugebe mit meinem Halbwissen - mal ein wenig experimentiert. Gerade die 8L macht es dem ankommenden Verkehr extrem schwierig.

(die kommenden Bezeichnungen habe ich jetzt mal aus den Charts zu EDDT)

Habe jetzt mal über eine halbe Stunde mit 4-facher Geschwindigkeit meinen Traffic beobachtet. Allerdings ist bei mir bezüglich AI-Rollgeschwindigkeit und Zusammenspiel von AISmooth und AISeperation kaum mehr irgendeine Standardeinstellung da vorhanden. Aber egal, es tritt hier und da nachvollziehbar auf. Nicht immer, aber es passiert. Und dies dummerweise auch, wenn die den Bahnbeginn der 8L ein gutes Stück verschiebe. Sehr weit kann ich ja nicht weggehen, wenn ich keine Probleme beim "Auftaxeln" startender Maschinen bekommen möchte.

Warum bleibt es aber ein Problem hier bei mir:

Weil nämlich der Weg von der eigentlichen Landung bis zum Abzweig des Schnellabrollweges RW recht lang ist. Und zwar so lang, dass einige Flieger der AI-Kollegen da schlicht schon mit dem Bremsen fertig sind und fix abbiegen. Blöd, weil dies genau in Richtung Start für die 8R führt und dann kommt es zu völlig unsinnigen in der Realität niemals vorkommenden Bewegungen auf dem Platz. Und wer nicht fertig ist, der ist es dann kurz danach und macht dann die angesprochene Kehre. Weil halt der nächste reguläre Weg TM für die Rollberechnung dummerweise länger ist und darum nicht genutzt wird. Mal abgesehen von den der Realität viel eher genutzten TE und RE, wie ich mir vorstellen kann.

Für meinen AI-Traffic wäre es also besser, diesen RW-Abrollweg komplett zu deaktivieren/zu entfernen. Führt natürlich dann auch dazu, dass ich selbst dort nicht langrollen könnte. Und dies ist wiederum so blöd, dass ich davon die Finger lasse.

Fazit für mich: Problem gerade dort in Tegel ist, dass die Bremsen der AI-Flieger einfach viel zu extrem gut sind, einige dieser AI-Flieger unrealistisch schnell verzögern und daraufhin den Taxiway nutzen, der hier nun wirklich nicht angesagt ist. Und das blöde dabei ist, dass meine "normalen" Flieger nicht so extrem in die Eisen gehen und ich daher eigentlich andere Pfade benötige wie ein AI-Traffic ohne geänderte Einstellungen.

Was noch blöderweise damit zusammenhängt ist natürlich die Sache, dass es eine Unmenge an AI-Fliegern gibt (sowohl Freeware wie auch Payware) und da natürlich jeder anders reagieren könnte.

Hab ich jetzt oft "blöd" geschrieben? Stimmt, ist es aber auch. Weil halt AI und mein eigener Flugzeugpark mit Realität nix gemeinsam haben.

Für mich werde ich zumindest versuchen, meine AI-Kollegen derart in der Bremswirkung zu beeinflussen, dass die da noch nicht fertig sind und daraufhin realer rollen. Dies kommt dann meinem Gefühl näher als jetzt die Rollwege zu verändern. Einen Link dazu hatte ich hier in einem ersten Beitrag ja genannt.

So ganz nebenbei würde mich natürlich interessieren, ob dieses Problem "nur" bei den Freeware-AI-Modellen auftritt oder auch bei den Payware-Vertretern wie Ultimate Traffic oder MyTraffic. Also speziell, ob Burkhard z.B. da in die mdls bzw. aircraft.cfgs bei sich eingegriffen hat.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use