Jump to content

GA3 Bremen X / Ablaufgeschwindigkeit


Recommended Posts

Im Anhang habe ich mit Fraps mal die FPS aufgezeichnet für das Szenario EDDF Anflug auf die 25 R mit der Default Beech Baron in Verbindung mit VFR Germany West. Start in 11 Meilen Entfernung. Einmal mit DX 9 leicht bewölkt (ca. 30 FPS im Schnitt, Farbe Blau). Dann mit DX 10 (Farbe grün; sonst alle Einstellungen gleich, herber Einbruch, war mit einer ATI Karte unter DX 10 aber nicht so, falls ich mich richtig erinnere) und auch mal mit sehr hohen Wettereinstellungen, dann mit 5 FPS weniger (Farbe rot; Sichtweite 30 mi, maximale Bewölkung, 90 mi Wolkenradius, alles mit REX 2048er Texturen).

post-12754-125261721041_thumb.jpg

Hallo Thomas,

Mit welcher Grafikkarte hast Du Deine Messung denn erstellt?

In Deiner Signatur steht ATI 3850,

in Deinem Text steht: ..."war mit einer ATI Karte unter DX 10 aber nicht so, falls ich mich richtig erinnere" ...?

Deine Kurven widersprechen ziemlich heftig dem, was im Englischen Forum "Hardware&OS"-"Questions to Mathijs re-4650" propagiert wird.

Dort hat Oberguru Mathijs dargelegt, dass er die unübertroffen höchsten FPS mit seiner "Billig-Wunderwaffe" ATI 4650 unter DX10 erzielt hat.

Da ist, glaube ich, verständlich, wenn man allmählich etwas verwirrt wird ... :unsure: !

Servus, Remark

@thorsten: ich weiß, ist ot, aber wo soll ich das sonst hinschreiben?

Link to comment
Share on other sites

Klar kann man das machen, muss es aber nicht. Es steht auch nirgens darauf, ob ein Addon unter Windows 7 läuft, da auch dort erst eine Beta (RC) Version existiert. So ist es auch mit DX10, es ist eine Vorversion. Von daher ist es so wie AS es macht auch akzeptabel: Solange nicht explizit gesagt wird, dass DX10 unterstützt wird, ist es auch nicht garantiert. Genauso wie bei Win 7.

Hallo Oliver,

ich hab ja weder gesagt, dass man das machen muss, noch dass es unakzeptabel wäre dies nicht zu tun.

Es gäbe halt vielleicht einige enttäuschte Kunden weniger ( ich gehöre da übrigens nicht dazu )

und der Support hätte sich einige Arbeit erspart ...(ich sehe die gesamte Marketingabteilung schon laut aufschreien :lol: :lol: :lol: )

Vielleicht ist nach Mathijs' post "Verhalten im Forum" - der sieht übrigens schon viel schöner aus als gestern abend! :D -

das Thema "warum nicht DX10 und nicht auch FS9" zunächst mal ausgestanden.

Servus, Remark

@thorsten: nicht mich schimpfen, der Thomas und der Oliver ham auch noch gedurft :mellow:

PS Habe übrigens heute erfreut zur Kenntnis genommen, dass "Monastir" von Shaun mit dem Vermerk angekündigt wurde: "this product is not DX-10 compatible."

Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle ein kleines Dankeschön an alle, die den Impuls mit angestoßen haben, dass wir zukünftig unsere AddOns klar als DX9 oder DX9+DX10 kenntlich machen werden. Brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben, Remark. Nur die kleinen Sticheleien a la "Oberguru" müssen nicht sein. Ansonsten allen ein schönes Wochenende! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wie von Oliver gewünscht habe ich auch ein Konkurrenzprodukt in beiden Modi getestet. Dieses ist zwar tagsüber DX 10 kompatibel, aber der Framerateneinbruch unter DX 10 ist auch hier sehr deutlich. Der Flughafen Zürich ist natürlich (Test: Anflug 34) um einiges kleiner als Frankfurt (Nur rechte Seite Gebäude), deswegen fallen hier die Frames höher aus.

an Remark: Ja, meine Signatur war nicht uptodate. Habe Ich berichtigt :) . Das Statement von Herrn Kok und die Tests bezogen sich doch auf Manhattan X. Dort habe ich seit dem Wechsel von ATI zu Nvidia auch gefühlt 5 FPS weniger, ist aber trotzdem mit dem Heli gut fliegbar.

Die Nvidia Karten kommen meiner Meinung nach viel besser mit dichter Bewölkung und dem FS9 klar (dank Nhancer kein Kopfschmerzenflimmern wie bei der ATI).

Leider fiel mir jetzt auch auf, dass die Imaginesimulations Szenerie La Guardia nicht mit Manhattan X kompatibel ist. Falls La Guardia in der Szeneriebibliothek aktiviert ist, fehlt die Hälfte der Häuser von Manhattan X (Besonders die Niedrighäuser).

Gruß Thomas

post-12754-125275490097_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Statement von Herrn Kok und die Tests bezogen sich doch auf Manhattan X

Nö, das bezog sich auf keine spezielle Szenerie, lediglich am Schluss hat jemand Bilder von NY eingestellt.

Das ganze war eine Fortsetzung eines früheren postes von Herrn Kok und eines in FS-Magazin 3/2009 erschienen Artikels,

der dort überschrieben war mit "Sensationell, Grafikkarte für 60 Euro".

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben, Remark.

Nur die kleinen Sticheleien a la "Oberguru" müssen nicht sein. Ansonsten allen ein schönes Wochenende! :)

- Warum sollte ich denn ein schlechtes Gewissen haben??? :blink:

- Oberguru ist für mich eine teils anerkennende, teils ironisch distanzierende Bezeichnung.

Wenn man das hier - zumal in diesem Zusammenhang - nicht mehr sagen darf ... "na dann pfirdi!" (preußische Übersetzung kann nachgereicht werden)

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Hatte der User nicht das Problem mit einer Umsortierung der Szenerien behoben? Leider hat der den genauen Umbau seiner Szeneriedatei bis heute noch nicht gepostet.....

Ich muss zugeben, dass ich das selbe Problem mit meinem Frames habe, das ist nicht nur in Bremen so, sondern auch in Hamburg....daher wäre es schon Interesant, wie die Struktur genau aufgebaut werden sollte...

Hier mal mein Aufbau:

1: AES Basepack

2: Monastir X

3: AerosoftADF

4: EDHF_FSX (Hungriger Wolf add on)

5: German Airfields 1

6: German Airfields 2

7: Helgoland FSX

8: Mega Airport FRA

9: German Airports 2

10: German Airports 3

11: VFR Germany 1

12: VFR Germany 2

13: VFR Germany 3

14: VFR Germany 4

15: German Airfield 1_LC

16: German Airports 2_LC

17: Mega Airport Frankfurt_LC

18: Mallorca X CS

19: Mallorca X Ground

20: Madeira X

21: Aerosoft Stadiums 2008

22: Ass-On-Szenerie

23: MyTrafficX

24: Propellerobjekte(Wo für auch immer das ist???)

25: Globale, algemeine und Fahrzeuge......

26: Las Vegas

27: Rio de ....

28: St.Maarten

29: Oshkosh-Luftaufnahme ????

30: EUR (FS Global X)

31: LocalMeshes (Kann ich auch nix mitanfangen)

32: AFR (FS Global X)

33: OCE (FS Global X)

34: ASI (FS Global X)

35: NAM (FS Global X)

36: CSA (FS Global X)

37: Südamerika

38: Ozeanien

39: Nordamerika (West, dann ost und Mitte

42: Westeuropa

43: Osteuropa

44: Australien

45: Asien

46: Afrika

47: 1107 Basis...und der ganze andere Rest von FSX

Nun die Frage, was ist in der Liste falsch angeordnet? Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Carsten, der das Perfomanceproblem in EDDW_X geposted hatte, hat sein Problem durch das Abschalten des DX10 Preview Modus gelöst; siehe Topic #10

>>..so ich habe mal den DX10 Modus ausgeschaltet! und jetzt geht Bremen auf gute 30 fps beim taxel.....danke für eure hilfe.....

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo DGM-Corrado,

hast ja wahrscheinlich schon gesehen, dass Sebastian mittlerweile seine Scenerie-Reihenfolge im Hamburg-post eingestellt hat...

Bei Deiner Reihenfolge ist mir zusätzlich auf die Schnelle folgendes aufgefallen:

- 22 Addon-sceneries steht normalerweise direkt über 24 props

- 31 Local Meshes gehört zu FS-Global und muss dort an erster Stelle stehen (Handbuch!). Alle FS-Global-Dateien kommen normalerweise hinter Afrika (Handbuch!)

- Ist der "hungrige Wolf" Freeware?. Dann würde ich ihn mal abschalten (oder den ganzen Ordner versuchsweise ausquartieren)

Vielleicht bringt's ja was.

Servus, Remark

PS. OT

In Deiner Liste steht auch Monastir. Läuft das bei Dir gut, oder hast Du dort vielleicht auch diese flimmrigen Texturen, über die sich z. Zt. im Englischen Forum einige beklagen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe das mal geändert, bringt aber auch keine Verbesserung. Auch habe ich gemerkt, dass jägliche Einstellungen seitens der Grafikkarte (ATI Catalyst Control Center) keine einzige Änderung am Bild oder Frame Rate des FSX bringen, obwohl ich unter Optionen/Einstellungen "Filter" nicht Aktiv habe und "Antialiaising" aus habe...sehr komisch finde ich...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use