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Unterschied X Plane 9 Zu Ms Fsx


mercury2

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Hallo,

welche Unterschiede gibt es zwischen der Flugsimulation x Plane 9 zu Microsoft FS X?

Beide Simulationen verweiswen auf realistisches Handling pp.

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Hallo,

welche Unterschiede gibt es zwischen der Flugsimulation x Plane 9 zu Microsoft FS X?

Beide Simulationen verweiswen auf realistisches Handling pp.

also ich denk mal der X-Plane 9 Sim. unterschied ist , das dort mehr Details als beim FSX sind . Aber ehrlich gesacht sonst keine Ahnung

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also ich denk mal der X-Plane 9 Sim. unterschied ist , das dort mehr Details als beim FSX sind . Aber ehrlich gesacht sonst keine Ahnung

Das war ja mal ne Aussage... :P

Szenerietechnisch sind dort zumindest nicht mehr Details zu erwarten.

GrĂ¼sse

Sascha

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Das war ja mal ne Aussage... :P

Szenerietechnisch sind dort zumindest nicht mehr Details zu erwarten.

GrĂ¼sse

Sascha

Die Unterschiede ergeben sich doch schon aus der Produktbeschreibung.

Der einzige, aber umso gravierendere Nachteil, von X-Plane ist die Add-On Dichte, die sich nicht mal ansatzweise mit dem Konkurrenten Microsoft messen kann. Sowohl im Freeware- als auch im Paywarebereich, ob Flugzeug oder Szenerie, X-Plane ist einfach schwer benachteiligt.

Allerdings ist die Flugphysik viel realistischer, Landebahnen sind, wie in der Realität und im Gegensatz zu FS, nicht eben, Wolken werfen Schatten etc.

Wenn man beide Simulatoren in einem kombinieren wĂ¼rde, mit der Add-On Dichte des FS9 und den besseren Features von X-Plane, dann hätte man das perfekte Produkt.

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Wenn man die reinen Basisprogramme ohne addons betrachtet, wĂ¼rde ich sagen, sind sie sich etwa ebenbĂ¼rtig.

Optik:

Beim FSX sehen die Flugzeuge deutlich besser aus, es gibt mehr spezifische Scenerieobjekte (X-Plane hat glaube ich nur Autogen). Die Wolkendarstellung sieht besser aus. Beim Geländedetail (Mesh) sind bei FSX nur Europa und die USA mit hoher Detailgenauigkeit abgedeckt, bei X-Plane deckt hochauflösende Mesh die ganze Welt ab. Die Landschaftstexturen sehen, finde ich, sehr gut aus und sind dem FSX zumindest ebenbĂ¼rtig. Bei X-Plane werfen die Wolken Schatten auf den Boden, was einen sehr realistischen räumlichen Effekt gibt, der bei FSX fehlt.

Realismus:

Hier hat X-Plane bessere Flugmodel und Wetter / Atmosphären-Model; FSX hat die höhere Systemtiefe. Bei X-Plane werden einige Dinge simuliert, die bei FSX (soweit ich weiĂŸ) fehlen, z.B. der Effekt, den der Luftstrom des Propellers in verschiedenen Fluglagen auf die Ruder hat usw. - also in erster Linie aerodynamische Effekte. Dadurch fĂ¼hlt sich das fliegen bei X-Plane sehr realistisch an, während FSX manchmal eher "wie auf Schienen" läuft. Obwohl die Zahlen und Rollraten usw. bei X-Plane sehr realistisch sind, fĂ¼hlt sich das steuern meiner Meinung nach oft nicht so realistsich an. Gerade bei den Airlinern fehlt das GefĂ¼hl fĂ¼r das Gewicht und die Trägheit des Flugzeugs. Bei den Jets merkt man auch, dass FSX eine höhere Systemtiefe hat. AuĂŸerdem fehlt bei X-Plane der Funkverkehr zwischen Tower und AI - es gibt nur ein sich wiederholendes Hintergrundgerede ohne richtigen Sinn.

Addons:

Hier hat der FSX eindeutig die Nase vorn. Komplexe Flugzeuge mit hoher Systemtiefe (wie z.B. von PMDG, Level D, Wilco) gibt es bei X-Plane nicht. Und viele gute Addons gleichen die Vorteile von X-Plane aus, wie z.B. das Flugmodell der RealAir Flugzeuge, oder Active Sky fĂ¼r das Wetter, Szenerie-Addons....

Zusammenfassend:

Ich wĂ¼rde sagen, wenn du wirklich nur die Basisprogramme nutzen willst und mit kleine Flugzeugen im ländlichen Bereich fliegen willst ist X-Plane sehr zu empfehlen. Wenn du Airliner und den AI Flugverkehr und die Prozeduren von groĂŸen Flughäfen haben, oder Addons nutzen willst, ist FSX besser.

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Wenn man die reinen Basisprogramme ohne addons betrachtet, wĂ¼rde ich sagen, sind sie sich etwa ebenbĂ¼rtig.

Optik:

Beim FSX sehen die Flugzeuge deutlich besser aus, es gibt mehr spezifische Scenerieobjekte (X-Plane hat glaube ich nur Autogen). Die Wolkendarstellung sieht besser aus. Beim Geländedetail (Mesh) sind bei FSX nur Europa und die USA mit hoher Detailgenauigkeit abgedeckt, bei X-Plane deckt hochauflösende Mesh die ganze Welt ab. Die Landschaftstexturen sehen, finde ich, sehr gut aus und sind dem FSX zumindest ebenbĂ¼rtig. Bei X-Plane werfen die Wolken Schatten auf den Boden, was einen sehr realistischen räumlichen Effekt gibt, der bei FSX fehlt.

Realismus:

Hier hat X-Plane bessere Flugmodel und Wetter / Atmosphären-Model; FSX hat die höhere Systemtiefe. Bei X-Plane werden einige Dinge simuliert, die bei FSX (soweit ich weiĂŸ) fehlen, z.B. der Effekt, den der Luftstrom des Propellers in verschiedenen Fluglagen auf die Ruder hat usw. - also in erster Linie aerodynamische Effekte. Dadurch fĂ¼hlt sich das fliegen bei X-Plane sehr realistisch an, während FSX manchmal eher "wie auf Schienen" läuft. Obwohl die Zahlen und Rollraten usw. bei X-Plane sehr realistisch sind, fĂ¼hlt sich das steuern meiner Meinung nach oft nicht so realistsich an. Gerade bei den Airlinern fehlt das GefĂ¼hl fĂ¼r das Gewicht und die Trägheit des Flugzeugs. Bei den Jets merkt man auch, dass FSX eine höhere Systemtiefe hat. AuĂŸerdem fehlt bei X-Plane der Funkverkehr zwischen Tower und AI - es gibt nur ein sich wiederholendes Hintergrundgerede ohne richtigen Sinn.

Addons:

Hier hat der FSX eindeutig die Nase vorn. Komplexe Flugzeuge mit hoher Systemtiefe (wie z.B. von PMDG, Level D, Wilco) gibt es bei X-Plane nicht. Und viele gute Addons gleichen die Vorteile von X-Plane aus, wie z.B. das Flugmodell der RealAir Flugzeuge, oder Active Sky fĂ¼r das Wetter, Szenerie-Addons....

Zusammenfassend:

Ich wĂ¼rde sagen, wenn du wirklich nur die Basisprogramme nutzen willst und mit kleine Flugzeugen im ländlichen Bereich fliegen willst ist X-Plane sehr zu empfehlen. Wenn du Airliner und den AI Flugverkehr und die Prozeduren von groĂŸen Flughäfen haben, oder Addons nutzen willst, ist FSX besser.

Ha , sehe ich auch so . Und ausserdem werden mit nem Add-On die Wolken auch schattenwerfend dargestellt .

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na das wäre mal was, vielleicht wird das ja der FS 11, wenn man den X Plane und den FS2004 zusammen legt und natĂ¼rlich AES :rolleyes:

Naja, vorher wird es wohl erst zum Weltfrieden kommen...

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Ha , sehe ich auch so . Und ausserdem werden mit nem Add-On die Wolken auch schattenwerfend dargestellt .

um welches addon handelt sichs denn? wĂ¼rde mich sehr interessieren.

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  • 2 months later...
  • 1 year later...

Die REX Entwickler haben screenshots gezeigt, auf denen Wolkenschatten im FSX gezeigt werden. Sieht sehr vielversprechend aus.

Was mir als Pilot sehr wichtig ist, ist ein schönes und "scharfes" Cockpit. In diesem Punkt reicht meiner Meinung X-Plane lange nicht an den MS-Sim heran. Die Flightdecks sind dort schon eher FSX-freeware Niveau.

lg

Max

REXcloudshaddows01.bmp

REXcloudshaddows02.bmp

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