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EDDK Köln-Bonn - Update


FlyAgi

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  • Verified Developer

Ich habe nun doch Zeit gefunden, den gesamten Ground am Flughafen EDDK zu überarbeiten, das Update umfasst folgende Verbesserungen gegenüber der ursprünglichen XP12-Version:

 

  • Aktualisierte Bodenmarkierungen (der Flughafen sollte dahingehend nun dem aktuellen Stand der Realität entsprechen)
  • Aktualisierte Ramp Starts (passend zu den Markierungen)
  • Angepasste SAM-Marshaller und VDGS für alle Parkpositionen (ab Ramp-Größe C, also fast alles außer der GA-Ramps)
  • Komplett neue Bodentexturen
  • Neue Boden-Verschmutzungseffekte
  • Neues volumetrisches Gras
  • Diverse Korrekturen
  • Neues SAM-Backup (die Szenerie funktioniert auch ohne SAM, nur die VDGS und Marshaller fehlen dann, die Jetway laufen über das XP-System)

 

Die Szenerie kann hier heruntergeladen werden:

 

 

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Danke. Damit hast Du mir ein megatolles Ostergeschenk gemacht. Ich freue mich die Szenerie die Tage auszuprobieren.

DANKE Agi.

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  • Verified Developer

Super, ich hoffe es funktioniert alles wie es soll.

 

🙂

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Hi, ja, die Szenerie ist super. Vielen Dank

Da ich gerne Helicopter fliege habe ich mir die Stellplätze von Christoph 75 und Christoph 3 per WED noch eingebaut.

Vielleicht ist es in einer kommenden Version direkt vorhanden. 😉

 

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  • Verified Developer

Ja... rüste ich nach...

 

... erledigt. 🙂

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Hey Agi,

 

denk dran, am 18.4 werden die Runways umbenannt (in 13L und 31R).

 

Schön das diese Szenerie noch weiter entwickelt wurde.

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  • Verified Developer

Die wurden für die Szenerie bereits umbenannt.

 

🙂

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Hallo,

das sieht wirklich gut aus. Leider kann ich das nicht sehen. Wenn ich mir die Datei runterlade, entpacke und den entpackten Ordner in mein Custom Scenery Folder kopiere und ich mich im SIM nach EDDK stelle möchte, wird die Szenerie nicht dargestellt, keine Gebäude, keine Overlays nur Jetways die in der Luft rumhängen und ein paar Servicefzg. In der Scenery.ini. ist er an der richtigen Stelle; über den Global Airports. Richtig?

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Am 9.4.2024 um 19:15 schrieb FlyAgi:

Die wurden für die Szenerie bereits umbenannt.

 

🙂

Sie haben noch die alte Landebahnen 14/32.

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  • Verified Developer

Dann lade bitte nochmal neu herunter, ich hatte das geändert und aktualisiert.

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  • Verified Developer
vor 2 Stunden schrieb Davihhh:

Hallo,

das sieht wirklich gut aus. Leider kann ich das nicht sehen. Wenn ich mir die Datei runterlade, entpacke und den entpackten Ordner in mein Custom Scenery Folder kopiere und ich mich im SIM nach EDDK stelle möchte, wird die Szenerie nicht dargestellt, keine Gebäude, keine Overlays nur Jetways die in der Luft rumhängen und ein paar Servicefzg. In der Scenery.ini. ist er an der richtigen Stelle; über den Global Airports. Richtig?

 

Du siehst gar keine Objekte außer Jetways und Bodenfahrzeuge? Klingt nach einem falsch platzierten Mesh in der Scenery-Packs.ini, die Meshes, inklusive Ortho4xp müssen nach ganz unten, darüber dann Flächensezenerien (SimHeaven X-World) und darüber die Global Airports als Trennung - und über diese Global Airports dann alle Flughafen-Szenerien.

 

Hier nochmal in übersichtlich übersichtlich:

  • Airports
  • Global Airports
  • Flächenszenerien/SimHeaven
  • Meshes/Ortho4xp

 

Falls das nicht klappt schick mir bitte eine log.txt um zu sehen, wo der Fehler liegt.

 

 

 

 

 

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  • Verified Developer
vor 5 Stunden schrieb 757pilot:

Ist es Möglich diese Szenerie auch für den MSFS zu portieren?

Hast du da schon Erfahrungen gemacht Agi?

 

Technisch wäre das jetzt nicht so schwer (ich hatte mal den EDXE portiert vor Jahren), nur braucht es dazu jemanden, der das macht, ich hab da derzeit nicht die Zeit dafür und persönliche Motivation auch nicht, da ich den MSFS derzeit nicht selbst nutze. Wenn da jemand Lust drauf hat, kann er sich aber gern bei mir melden und bekommt dann, was er dazu braucht).

 

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Zu dem Thema EDDK hätte ich noch eine Frage: ich habe ein Mesh-Problem auf dem Gelände.

In der alten Version war die Airportmesh zu deaktivieren, wenn man mit Ortho4XP das Gelände abdeckt, was bei mir der Fall ist.

Hier finde ich aber keinen Weg die Höhen auszugleichen. Gibt es einen Rat dafür?

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  • Verified Developer

Die Szenerie hat ja kein eigenes Mesh mehr, somit muss für Ortho4xp auch nichts deaktiviert werden - ein eigenes mesh würde hier aber auch nichts ändern, da die Probleme durch das ortho-mesh entstehen, welches wohl irgendwie anders erzeugt werden müsste.

 

Wenn das nicht klappt kannst du aber noch ein Flatten in die apt.dat des Flughafens setzen:

  • Öffne die apt.dat mit einem Texteditor (die Datei liegt im Flughafenordner unter Earth nav data)
  • Füge die zeile "1302 flatten 1" unter "1302 transition_alt 5000" ein und speichere die Datei ab

Damit sollte dann der ganze Flughafen flach gezogen und alle Meshprobleme innerhalb des Flughafens behoben werden.

 

 

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Agi, Du bist die Beste!  🙂

Vielen Dank für die schnelle und perfekte Lösung meines Problems.

 

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  • Verified Developer

Super... und danke für die Rückmeldung.

 

🙂

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vor 1 Stunde schrieb RainerBerlin:

Zu dem Thema EDDK hätte ich noch eine Frage: ich habe ein Mesh-Problem auf dem Gelände.

Vielleicht noch dies zu dem Thema:

  1. Benutzer der Aerosoft-EDDK-Scenery haben möglicherweise die Ortho-Kachel +50+007 mit dem mitgelieferten EDDK.patch.osm generiert. Eine so generierte Ortho-Kachel produziert zusammen mit dieser EDDK-XP12-Version erhebliche Darstellungsfehler in XP12.
  2. Die Qualität der bei Erzeugung der Ortho-Kacheln verwendeten Höhendaten, ist natürlich entscheidend für das, was zum Schluss in XP12 sichtbar ist. Meine Ortho-Kachel+50+007 ist (wie alle meine Europa-Kacheln) mit der aktuellen Sonny-Datei "N50E007.hgt" generiert. XP12-EDDK und die Ortho-Kachel harmonieren perfekt, ein Flatten ist bei mir nicht nötig.

@FlyAgi, vielen Dank für diese hervorragende Scenery!

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  • Verified Developer
vor 12 Minuten schrieb hmkaiser:

Benutzer der Aerosoft-EDDK-Scenery haben möglicherweise die Ortho-Kachel +50+007 mit dem mitgelieferten EDDK.patch.osm generiert. Eine so generierte Ortho-Kachel produziert zusammen mit dieser EDDK-XP12-Version erhebliche Darstellungsfehler in XP12.

 

Ja, das ist klar, und diese Mesh-Kachel sollte mit der Freeware nicht verwendet werden, da sollte dann einmal die Kachel neu generiert werden, was theoretisch auch mit der Standard-Mesh-Quelle von Ortho4xp funktionieren sollte (jedenfalls gab das mit der XP11-Version keine Probleme, sollte mit der XP12-Version also auch funktionieren).

 

 

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vor 34 Minuten schrieb FlyAgi:

theoretisch auch mit der Standard-Mesh-Quelle von Ortho4xp funktionieren sollte

Ja, aber die Standard-Viewfinder-Daten sind qualitativ schon erheblich schlechter und produzieren, wie ich auch in D feststellen konnte, die ein oder andere Mesh-Stilblüte. Es ist durchaus möglich, dass der von @RainerBerlinbeobachtete "Wellengang" seiner XP12-EDDK-Runways aus der Datenquelle der für die Erzeugung der Ortho-Kachel+50+007 verwendeten Höhendaten resultiert. Nur um das auszuschließen, strapaziere ich eure Geduld und werbe aus eigener Erfahrung bei jeder Gelegenheit für den Einsatz der Sonny-Daten.

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@FlyAgiBeide Parallelpisten wurden umbenannt zu 13L/13R bzw. 31L/31R:

 

A) EDDK
B) 24/02/12 07:00 C) 24/04/11 23:59
E) WIP DUE TO CHANGE OF RWY DESIGNATORS. EXPECT TEMPO CHANGED, MISLEADING OR REMOVED RWY DESIGNATOR SIGNS AND MARKINGS AT ALL TWY LEADING TO RWY. AFFECTED AREAS WILL BE PUBLISHED ON SHORT NOTICE BY SEPERATE NOTAM. EXPECT WIP ON RWY 14L/32R (02 APR - 03 APR) AND ON RWY 14R/32L (10 APR - 11 APR) DUE TO CHANGE OF RWY DESIGNATORS.


A) EDDK
B) 24/04/18 00:00 C) 24/05/01 23:59
E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 04/24 WEF 18 APR 2024. RWY DESIGNATOR 14L/32R CHANGED TO 13L/31R. RWY DESIGNATOR 14R/32L CHANGED TO 13R/31L.

 

 

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Quelle:https://www.aviation24.be/airports/colognebonn-cgn/cologne-bonn-airport-to-rename-runways-for-the-first-time-in-over-60-years/

 

 

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  • Verified Developer

Das hatte ich schon vor zwei Wochen oder so geändert, als ich die ersten Hinweise dazu bekam, im aktuellen Download sind die Pisten seitdem korrekt umbenannt vorhanden.

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  • 6 months later...

@FlyAgivielen Dank für die super Scenery, wirklich gute Arbeit! :)

 

Ein kleines Anliegen zur Scenery hätte ich für ein nächstes Update:

 

Auf dem Military Apron sind noch die Grasflächen der alten Positionen zu sehen (Siehe Screenshot).

Auf dem Google Maps Screenshot ist zu sehen wie es aktuell aussieht.

 

Würde mich freuen wenn dies in einem zukünftigen Update behoben werden würde. :)

 

Lg,

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  • Verified Developer

Läuft... also... Update lädt hoch, halbe Stunde oder so.

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