Jump to content

EDNY XP12 fehlerhafte Darstellung


Recommended Posts

Hallo,

leider sehe ich keinerlei Gebäude vom Airport und finde den Fehler einfach nicht, vermutlich habe ich zu viele Tomaten gegessen. Hat einer von euch eine Idee?

System ist XP12, Scenery ist für XP12, SAM ist nicht installiert, da dann der Sim dann sofort abstürzt

 

Gruß Thomas

Please login to display this image.

Log.txt mit Fehler

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Thomas,

 

EDNY benötigt das SAM3 Base Plugin (v3.1.10), wie viele andere Airports auch.

Wenn SAM3 fehlt, sieht es wie auf Deinem Bild aus.

 

Aber SAM3 funktioniert mit XP12 und Windows 10 gut. Abstürze habe ich hier keine wenn SAM3 installiert ist. XP12.09.

Hier einmal eine genau Installationsanleitung für SAM3:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/167079-sam3-eine-kleine-info/

 

Und auch die C++ 64 Bit Bibliotheken für Windows 10 sollten installiert sein.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/177294-wichtige-hinweise-zu-den-c-runtimes-für-windows/

 

Viele Grüße

Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 29 Minuten schrieb Heinz Flichtbeil:

Wenn SAM3 fehlt, sieht es wie auf Deinem Bild aus.

 

Echt? Mist... Dann hab ich das Backup vergessen für die drei oder so Marshaller, mehr ist da gar nicht los an SAM-Zeugs - Werde ich dann für ein Update beheben.

Wer SAM nicht unbedingt benutzen möchte kann übrigens folgendes tun um eventuelle Probleme mit Szenerien zu vermeiden:

  • Zuerst SAM installieren
  • Dann SAM_Library aus dem Ordner ".../Plugins/SAM/lib" nach Custom Scenery kopieren
  • SAM wieder deinstallieren/löschen

Danach wäre dann die SAM Library klassisch installiert und die Szenerien finden dann jeweils die korrekten Inhalte auch ohne das Plugin.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich benötige das SAM Plugin auch nicht, zumal es bei mir Probleme macht. (XPlane12 kann nicht ordnungsgemäß beendet werden.)

Die SAM_Library habe ich auch in den Custom Scenery Ordner kopiert und es funktioniert wunderbar.

Gruß Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Da das Installieren und Rumkopieren mit der SAM Library doch etwas nervig sein kann habe ich auf die schnelle eine simple Fallback-Library erstellt. Nutzer, die SAM aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen wollen, speziell wohl im XP12, können einfach diese Library als Backup nutzen, damit Szenerien nicht beim Laden Fehler verursachen oder Hinweise auftauchen, dass bitte SAM installiert werden soll.

 

Falls es mit der Fallback-Lib irgendwelche Probleme gibt, bitte Meldung an mich.

 

@Heinz FlichtbeilWenn irgendwo Probleme wie dieses jetzt auftauchen und Nutzer im XP12 SAM nicht verwenden können/wollen kannst du denen das Fallback als Lösung anbieten, damit funktionieren Szenerien dann auch ohne SAM, selbst wenn sie keine integrierten Backups dafür mitliefern.


 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Danke Agi,

man muss aber bedenken, dass Aerosoft One bei der Installation von Airports die SAM3 benötigen, auch SAM3 automatisch wieder installiert, wenn es nicht installiert ist (in Plugins Ordner).

Etwas "tricky" bleibt das also mit SAM3.... wenn man es nicht haben möchte.

Gruß Heinz

 

PS: Ich habe das hier mal gepostet:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/177521-sam3-fallback-library-von-flyagi/

Ich hoffe, es ist Dir recht....

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja... das sollte im Aerosoft One zumindest für XP12 anders gehandhabt werden, SAM müsste da abwählbar sein und nicht als Vorraussetzung definiert - das ist halt im XP12 so eine Sache, mit dem Crash beim Beenden des Simulators und daher nutzen viele das Plugin gar nicht mehr (ich hab es selbst genau deswegen deaktiviert und setze es nur ein, wenn ich dahingehend etwas testen oder einrichten muss bei eine Szenerie oder einer Supportanfrage).

 

Unsere Szenerien (also alles was durch Stairport Sceneries gemacht wurde) haben ja eigentlich alle eine Backup-Funktion für SAM-Inhalte, nur bei EDNY hatte ich das verschlafen - allerdings habe ich meinen Workflow dahingehend auch modifiziert, so dass bei zukünftigen Projekten die Backups automatisch integriert werden und ich nichts mehr vergessen kann.

Und für den Notfall ist eben die Fallback-Library gedacht, damit Probleme mit Szenerien ohne Backup, auch von anderen Entwicklern, auch ohne SAM einfach ans Laufen zu bringen sind (ist halt einfacher als die SAM Library aus dem Plugin herauszukopieren und verringert auch den Supportaufwand).

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Hilfe, hatte bisher keinen Erfolg.

Die Runtimes waren installiert, auch .NET

Fallback Libary als Symlink: Beim Start verabschiedet sich XP mit Fehlermeldung

Fallback Libary direkt in CustomScenery: Flug wird geladen, Scenery schaut aus wie ohne SAM

SAM direkt in Custom Scenery: Flug wird geladen, Scenery schaut aus wie ohne SAM

SAM im Plugin-Ordner: XP stürzt beim Laden ab, ohne Fehlermeldung

 

Habt ihr noch weitere Ideen? Oder doch die 11er Version verwenden?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hast Du die Fallback Library korrekt entpackt?

Da gibt es möglicherweise einen zweiten Ordner beim Entpacken.

Nur der Fallback Ordner in dem direkt der Ordner "Scenery_SDK und die Datei library.txt enthalten ist muss/darf in Deinen Custom Scenery Ordner kopiert werden.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich hab die Fallback-Library nochmal durchgetestet und die behebt bei korrekter Installation den Fehler auf jeden Fall - wenn denn nur dieser Fehler besteht.

 

Kannst du das nochmal testen nachdem du die Szenerie sowie die Fallback-Library beide einmal löschst und neu installierst? Und, wie Heinz schon sagte, die Fallback-Library darf nicht in einen neuen Ordner entpackt werden, schau da im Ordner der installierten Library mal, ob da eine Datei 'library.txt' liegt und ein Ordner 'Scenery_SDK' - beide müssen da direkt zu sehen sein und nicht in einem weiteren Unterordner.

Wenn das nicht klappt lade bitte nochmal eine neue log.txt hoch.

 

PS: Die XP11-Version sollte zwar funktionieren, sieht aber vergleichbar bescheiden aus im XP12.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade mit try and error auf der Suche nach dem Übertäter, denn wenn nur EDNY aktiv ist, klappt es

Link to comment
Share on other sites

Eine kleine Anmerkung am Rande: Wird SAM deinstalliert und die SAM Fallback-Lib installiert, ist natürlich das SAM Follow Me Car als eines der letzten SAM-Module nicht mehr funktionsfähig.

 

Zum Problem von Thomas @F-TS möchte ich anmerken, dass in meiner nackten XP12-Zweitinstallation ohne SAM und die SAM Fallback-Lib EDNY einwandfrei funktioniert. Also scheint bei ihm noch ein anderer Fehler in der Installation vorzuliegen.
Nun habe ich EDNY nicht mit Aerosoft One installiert, sondern mit meiner Erstinstallation verknüpft.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die XP12-Version von EDNY verursacht ohne SAM Library oder das Fallback auf jeden Fall einen Ladefehler, da in diesem Fall die Marshaller nicht gefunden werden, so ganz ohne alles läuft die nicht (es sei denn ihr habt eine neue Version, die irgendwer gestern/heute noch in Aerosoft One hochgeladen hat).

Davon aber abgesehen muss da wirklich ein andere Problem noch sein, da X-Plane jetzt plötzlich crasht beim Laden - ich würde da mal den XP-Installer drüberlaufen und nach Fehlern suchen lassen oder gleich mit einer Zweitinstallation neu anfangen und so nach und nach AddOns dort hinzufügen.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb F-TS:

SAM im Plugin-Ordner: XP stürzt beim Laden ab, ohne Fehlermeldung

In meinem Linux-System beißen sich SAM-PlugIn und DataRefTool 2.4.0./2.4.1. Sind beide wie in Deiner Config installiert, crasht XP12 reproduzierbar unmittelbar nach dem initialen Laden der PlugIns. Ist jeweils nur eines der beiden PlugIns installiert, schnurrt XP12 ohne Murren. Die Systemprotokolle haben mir leider keinen unmittelbaren Ansatz geliefert, einzig im Thread https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/82960-datareftool-is-an-improved-datarefeditor-better-search-better-interface-and-change-detection/&page=37 gab es Hinweise in Richtung SAM. Das erschien mir aber so abwegig, dass ich das erst einmal nicht weiter verfolgt hatte, zumal davor DRT 2.3 auch nur mit aktiviertem Zink zur Mitarbeit zu überreden war. Bei mir läuft jetzt XP 12 mit DRT 2.4.1, ohne SAM-PlugIn und aktiviertem Zink, aber wie gesagt unter Linux Mint 21.03 (Ubuntu 22.04).

Link to comment
Share on other sites

@FlyAgi Installer laufen lassen, keine Fehler gefunden

@hmkaiserja, das DataRefTool habe ich auch, benötige das SAM-Plugin auch nicht

Habe es mit XOrganizer zum laufen gebracht, hier lassen sich die ja die Dinge schnell ein und ausschalten. Die Ursache scheinen ein paar Scenerien zu sein, die nicht vollständig oder Fehler angezeigt haben. Werde trotzdem eine frische  Zweit-Installation machen

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use