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Was bedeutet diese Anzeige ?


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Ich brauche bitte wieder eure Hilfe, da ich weder im XP11-Manual noch im Internet eine Antwort finde.

 

Es geht um die Standard-B737. Was bedeutet dieses Kreissegment bei dem derzeit 0.0 angezeigt wird ?

 

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Moin,

 

hier handelt es sich wohl um eine Anzeige für eine Stall-Warnung (Luftabriss an den Tragflächen??).

Ein Fachmann könnte dies sicherlich genau erklären, hier bin ich leider ahnungslos wie ein Baby. 

 

Weitere Infos habe ich unter dem nachfolgenden Link gefunden, Seite 1121.

https://www.pilot18.com/wp-content/uploads/2017/01/B-737-7-8-900_FCOM_TBC_C_080125_V1V2_B8P-C.pdf

 

Weitere Erklärungen findest du auch hier:

https://www.faa.gov/sites/faa.gov/files/2022-01/Angle of Attack Awareness.pdf

 

Weitere Infos findet man bei Google mit What is the angle of attack of a plane?

 

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

 

Gruß Horst

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

What is the angle of attack of a plane?

 

das trifft es genau. Einer der wichtigsten Aspekte, wenn es in der Fliegerei um Auftrieb bzw. um den (hoffentlicht nicht) Verlust desselben geht.

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Ich hoffe, ich liege hier nicht so ganz falsch...

 

Das sagt  V/S schon aus.

Vertical Speed

Mit welcher Rate steige oder sinke ich

 

Mit der Stall Warnung ( ist ja meist ein Horn ) hat das erstmal nichts zu tun,

weiterführend schon, wenn die Schubleistung der Triebwerke nicht ausreicht,

um die geforderte Steigrate auszuführen.

 

Der Angle of attack ist auch noch von der Flughöhe ( Luftdichte ) abhängig.

 

Man kann das schön beobachten, wenn das Flugzeug auf Reiseflughöhe steigt.

Die Steigrate nimmt mit zunehmender Flughöhe ab.

 

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vor 6 Minuten schrieb Michael1955:

Mit der Stall Warnung ( ist ja meist ein Horn ) hat das erstmal nichts zu tun

 

Einspruch:

Horst gab das richtige Stichwort. Siehe dazu 737 Flight Crew Operations Manual in der Sektion PFD Angle of Attack (AOA) Indications, wo das haarklein erklärt wird. Dem ist nichts hinzu zu fügen.

 

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Hier werden zwei Begriffe ein wenig durcheinander geworfen, die primär nichts miteinander zu tun haben. 

 

Der Anstellwinkel (um den es hier geht) hat erst einmal nichts mit dem Steigwinkel (um den es hier NICHT geht) oder der Steigrate zu tun. Ich kann z.B. durchaus und auch nicht unüblich mit einem positiven Anstellwinkel (engl. Angle of Attack oder kurz AOA) einen negativen Steigwinkel haben. Rons Aussage war durchweg korrekt. Wer sich über das Ganze auf deutsch informieren möchte, kann das auch bei Wikipedia nachschlagen. Ist dort ziemlich gut erklärt.

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vor 14 Stunden schrieb Michael1955:

Ich hoffe, ich liege hier nicht so ganz falsch...

Scheinbar doch. 😦

 

vor 14 Stunden schrieb Michael1955:

Das sagt  V/S schon aus.

Vertical Speed

 

Wahrscheinlich hat dich das grüne V/S-Symbol im MFD irritiert, dies leuchtet nur, wenn im glare shild die V/S-Taste (siehe Pfeil) gedrückt ist.

 

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Ansonsten sehe ich es, wie @Matt67geschrieben hat, auch.

 

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Am 13.2.2024 um 12:20 schrieb Matt67:

Hier werden zwei Begriffe ein wenig durcheinander geworfen, die primär nichts miteinander zu tun haben. 

 

Der Anstellwinkel (um den es hier geht) hat erst einmal nichts mit dem Steigwinkel (um den es hier NICHT geht) oder der Steigrate zu tun. Ich kann z.B. durchaus und auch nicht unüblich mit einem positiven Anstellwinkel (engl. Angle of Attack oder kurz AOA) einen negativen Steigwinkel haben. Rons Aussage war durchweg korrekt. Wer sich über das Ganze auf deutsch informieren möchte, kann das auch bei Wikipedia nachschlagen. Ist dort ziemlich gut erklärt.

 

 

Genau 🙂

 

Wenn dieser Winkel (in etwa, wegen Einstellwinkel) 90° beträgt, geht es in der Regel nicht nach oben, sondern in horizontaler Fluglage senkrecht nach unten.

 

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