Salzburg 1 Posted February 12 Share Posted February 12 Ich brauche bitte wieder eure Hilfe, da ich weder im XP11-Manual noch im Internet eine Antwort finde. Es geht um die Standard-B737. Was bedeutet dieses Kreissegment bei dem derzeit 0.0 angezeigt wird ? Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 504 Posted February 12 Share Posted February 12 Moin, hier handelt es sich wohl um eine Anzeige für eine Stall-Warnung (Luftabriss an den Tragflächen??). Ein Fachmann könnte dies sicherlich genau erklären, hier bin ich leider ahnungslos wie ein Baby. Weitere Infos habe ich unter dem nachfolgenden Link gefunden, Seite 1121. https://www.pilot18.com/wp-content/uploads/2017/01/B-737-7-8-900_FCOM_TBC_C_080125_V1V2_B8P-C.pdf Weitere Erklärungen findest du auch hier: https://www.faa.gov/sites/faa.gov/files/2022-01/Angle of Attack Awareness.pdf Weitere Infos findet man bei Google mit What is the angle of attack of a plane? Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Gruß Horst 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 504 Posted February 12 Share Posted February 12 So, ich habe noch einmal einen Testflug gemacht. Die Anzeige zeigt dir den Steigwinkel an, Alles Weitere in der obigen Literatur. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted February 12 Share Posted February 12 vor 1 Stunde schrieb Flightrookie: What is the angle of attack of a plane? das trifft es genau. Einer der wichtigsten Aspekte, wenn es in der Fliegerei um Auftrieb bzw. um den (hoffentlicht nicht) Verlust desselben geht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted February 12 Share Posted February 12 Ich hoffe, ich liege hier nicht so ganz falsch... Das sagt V/S schon aus. Vertical Speed Mit welcher Rate steige oder sinke ich Mit der Stall Warnung ( ist ja meist ein Horn ) hat das erstmal nichts zu tun, weiterführend schon, wenn die Schubleistung der Triebwerke nicht ausreicht, um die geforderte Steigrate auszuführen. Der Angle of attack ist auch noch von der Flughöhe ( Luftdichte ) abhängig. Man kann das schön beobachten, wenn das Flugzeug auf Reiseflughöhe steigt. Die Steigrate nimmt mit zunehmender Flughöhe ab. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted February 12 Share Posted February 12 vor 6 Minuten schrieb Michael1955: Mit der Stall Warnung ( ist ja meist ein Horn ) hat das erstmal nichts zu tun Einspruch: Horst gab das richtige Stichwort. Siehe dazu 737 Flight Crew Operations Manual in der Sektion PFD Angle of Attack (AOA) Indications, wo das haarklein erklärt wird. Dem ist nichts hinzu zu fügen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Salzburg 1 Posted February 13 Author Share Posted February 13 vor 13 Stunden schrieb Flightrookie: Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Ja, vielen Dank ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matt67 57 Posted February 13 Share Posted February 13 Hier werden zwei Begriffe ein wenig durcheinander geworfen, die primär nichts miteinander zu tun haben. Der Anstellwinkel (um den es hier geht) hat erst einmal nichts mit dem Steigwinkel (um den es hier NICHT geht) oder der Steigrate zu tun. Ich kann z.B. durchaus und auch nicht unüblich mit einem positiven Anstellwinkel (engl. Angle of Attack oder kurz AOA) einen negativen Steigwinkel haben. Rons Aussage war durchweg korrekt. Wer sich über das Ganze auf deutsch informieren möchte, kann das auch bei Wikipedia nachschlagen. Ist dort ziemlich gut erklärt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 504 Posted February 13 Share Posted February 13 vor 14 Stunden schrieb Michael1955: Ich hoffe, ich liege hier nicht so ganz falsch... Scheinbar doch. vor 14 Stunden schrieb Michael1955: Das sagt V/S schon aus. Vertical Speed Wahrscheinlich hat dich das grüne V/S-Symbol im MFD irritiert, dies leuchtet nur, wenn im glare shild die V/S-Taste (siehe Pfeil) gedrückt ist. Please login to display this image. Ansonsten sehe ich es, wie @Matt67geschrieben hat, auch. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted February 13 Share Posted February 13 vor einer Stunde schrieb Flightrookie: Wahrscheinlich hat dich das grüne V/S-Symbol im MFD irritiert, Ja, das hat es .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted February 17 Share Posted February 17 Am 13.2.2024 um 12:20 schrieb Matt67: Hier werden zwei Begriffe ein wenig durcheinander geworfen, die primär nichts miteinander zu tun haben. Der Anstellwinkel (um den es hier geht) hat erst einmal nichts mit dem Steigwinkel (um den es hier NICHT geht) oder der Steigrate zu tun. Ich kann z.B. durchaus und auch nicht unüblich mit einem positiven Anstellwinkel (engl. Angle of Attack oder kurz AOA) einen negativen Steigwinkel haben. Rons Aussage war durchweg korrekt. Wer sich über das Ganze auf deutsch informieren möchte, kann das auch bei Wikipedia nachschlagen. Ist dort ziemlich gut erklärt. Genau Wenn dieser Winkel (in etwa, wegen Einstellwinkel) 90° beträgt, geht es in der Regel nicht nach oben, sondern in horizontaler Fluglage senkrecht nach unten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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