Jump to content

Alles im Ei....


laciair

Recommended Posts

Hallo Freunde

Alles im Eis. Heute FFA350, Oslo - Berlin. Dank FlyWithLua, konnte ich die Tragflächen enteisen, aber die Fenster waren zugefroren und sind nicht wieder frei geworden. Erst im Anflug Berlin, war der Spuk zu Ende. Wie Ihr in den Bildern erkennen könnt, sind alle Enteiser eingeschalten, inklusive Defroster. Also wird dieser Flieger nur mehr in Eisfreien Zonen zum Einsatz kommen.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Auch die Tragflächen sind mir nicht geheuer

 

Please login to display this image.

 

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir ganz sicher, wenn ron72 aus Dubai zurück ist, wird er dir weiter helfen. Dieser fliegende Computer steht nicht in meinem Hangar, deshalb kann ich nicht weiter helfen, aber ich bin überzeugt, da wurden ein paar Schalter nicht aktiviert. 

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/298114-frost-in-the-350-ff/

 

Habe ich selbst noch nicht getestet, habe aber in der Vergangenheit das selbe Problem gehabt.

 

Gruß

Carsten

 

EDIT: Ah OK, dann scheint das nicht zu funktionieren.  Die Toliss-Flieger lösen das Problem ganz prima mit der Window-Heat. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann

Hab den Flieger abgesucht, auch im Manual, mehr Schalter gibt es nicht.

 

Hallo Carsten

Dieses Forum besuche ich täglich und diesen  Beitrag kenne ich.

 

Hab vor ca. 2 Jahren mit diesen Flieger beim Anflug auf Warschau, Vereisung gehabt, Scheibenheizung angestellt und nach einigen Minuten, war das Eis aufgetaut. Warum das in der 12er Version nicht mehr funktioniert, ist mir ein Rätsel.

LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb airway pirat:

Ich bin mir ganz sicher, wenn ron72 aus Dubai zurück ist, wird er dir weiter helfen

 

Ich versuchs mal 😉

Dazu habe ich das Manual befragt. Sagenhaft, was Airbus da für einen Flieger gebastelt hat.

Los gehts. Ich habe mich auch nach Oslo gestellt. Außentemperatur -3° und Schneefall.

  • APU starten

Wir gehen in das Overhead-Panel. Dort gibt es die Sektion AIR.

  • Den Airflow Selektor der 2 Packs auf Norm stellen
  • APU BLEED aktivieren (jetzt werden die Packs wach)
  • Den APU BLEED Selektor (rechts daneben) auf Auto stellen
  • Die Temperatur-Regler CKPT und CABIN etwas hochdrehen

Nun sollte es ordentlich pusten und heizen 🙂 Ich vermute spekulativ, deine Scheiben waren von INNEN vereist. Dieses Phänomen beobachte ich derzeit an meiner Frontscheibe im Auto auch.

Auf der Mittelkonsole (direkt hinter den Schubreglern) das Panel auf CRZ schalten. Dann bekommt man im oberen Display unter Cond (in grauer Schrift) die Temperatur des Fliegers in seinen Sektionen angezeigt.

In meinem Versuch war es vorne 21° und bei den Paxen 19°.

Jedenfalls hatte ich kein Eis-Problem.

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb ron72:

Jedenfalls hatte ich kein Eis-Problem

 

zu früh gefreut. Meine Scheiben waren nach 30 min. auch "dicht". Allerdings: Nach dem Herbeirufen der De-Icing Truppe waren sie wieder frei.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron72

Danke für Deinen Versuch. Werde ich morgen probieren. Habe für Innen Defroster eingeschalten, denke das ist wie die Aircondition im Auto. Sollte dann eigentlich Innen nicht vereisen. Morgen werde ich mehr wissen.

LG Raimund

PS: Gerade Deine neue Antwort gelesen. Leider war ich dann schon in der Luft und konnte nichts mehr dagegen unternehmen. Möglicherweise hätte ich Ausweichflughafen nehmen müssen. ZBsp. Madrid oder Barca....

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Freunde

 

Hab folgendes im Netz gefunden

 

Please login to display this image.

 

Nun unser Flieger

 

Please login to display this image.

 

Dies könnte die Lösung sein

LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb laciair:

Dies könnte die Lösung sein

 

nein Raimund, das ist eine ganz andere Baustelle. Ich mache gerade einen interessanten Test. Ich sehe jetzt um vieles klarer. Melde mich später nochmal, da derzeit Streß herrscht (Mittagessen etc.)  😉

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron und Freunde

Hab heute in englischer Sprache gesucht und Dies gefunden. XP12 Enteiser Tastenbelegung.

 

Please login to display this image.

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/278574-command-for-de-icing/#comment-2461202

In diesen Forum geht es hauptsächlich um Enteisung. Warum man nicht gleich einen Menüpunkt - so wie Taschenlampe - .gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Das ich all diese Probleme hatte, kommt daher, weil ich keine Manuals lese. Ist beim Auto leider ebenso, weil ich fahren will und nicht lesen. Ron wenn Du noch andere Lösungen findest, gerne Hier kundtun, gibt sicher noch User die ein Eisproblem haben.

Schönen Tag noch und LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb laciair:

Das ich all diese Probleme hatte, kommt daher, weil ich keine Manuals lese. Ist beim Auto leider ebenso, weil ich fahren will und nicht lesen

Das finde ich persönlich eine etwas fatalistische Haltung. Ich meine, es ist eine Sache, für die virtuelle XP-Welt keine Betriebsanleitung lesen zu wollen. Aber im realen Strassenverkehr während der Fahrt beispielsweise sekundenlang nach dem Schalter für die Frontscheibenbelüftung suchen zu müssen, weil man zu faul war, sich vor der Fahrt darüber schlau zu machen, wo sich dieser befindet, kann dramatische Folgen haben. Ein Auto fahren zu können, bedeutet nämlich noch lange nicht, es auch richtig bedienen zu können. Ich lese auch lieber ein gutes Buch als ein manual. Aber es gibt im Leben unangenehme Dinge, die sind unvermeidbar. Hätte ich mich mit dieser Haltung jemals in der realen Welt bewegt, würde ich wahrscheinlich längst unter einem Grabstein liegen, auf dem steht, "Hier ruht Walter. Er ist von uns gegangen, weil er zu faul war, die Betriebsanleitung seines Autos zu lesen. Glücklicherweise hat diese Dummheit nur sein Leben gekostet und nicht auch noch das Leben Unschuldiger. Möge er in Frieden ruhen und in der Hoffnung, dass es für das Jenseits keine Betriebsanleitung zu lesen gibt".

 

Darum Glückwunsch, Raimund, dass du noch unter uns weilst. 😉 

 

Gruss,
Walter

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter

Möchte mich hier entschuldigen für diesen dummen Ausspruch bez. Auto. Natürlich fahre ich nicht, ohne zu wissen wo die wichtigsten Hebel und Schalter sind. Sonst wäre ich nicht 58 Jahre durch den Verkehr gekommen. Nein es geht hier vielmehr um die neuesten Assistenz Systeme. Aber selbst diese hab ich nach einiger Zeit heraus, denn Sie sind ja oft selbsterklärend. Also keine Angst, wenn Du mir begegnen solltest.

Dennoch Danke um Deine Sorge um mich. LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb laciair:

Möchte mich hier entschuldigen

Kein Problem, Raimund, mein Kommentar war ja auch eher sarkastisch gemeint, weil deine Aussage bezüglich des Autofahrens förmlich dazu eingeladen hat. Ich bin sicher, dass du ein guter Autofahrer bist. Das sind wir doch Alle. 😉 

 

Und Achtung, gleich nochmals Sarkasmus:

 

vor 48 Minuten schrieb laciair:

Sonst wäre ich nicht 58 Jahre durch den Verkehr gekommen.

Einen älteren Herrn, der mit seiner E-Klasse mal direkt vor mir in einen Kreisverkehr eingefahren ist, urplötzlich eine Vollbremsung und den Rückwärtsgang eingelegt hat, habe ich gefragt, was er denn um Alles in der Welt vorhabe, dass er im Kreisverkehr rückwärtsfahren will? Auf seine Antwort, dass er die richtige Ausfahrt verpasst habe, erklärte ich ihm, dass er doch einfach nochmals eine Runde drehen soll, um wieder zur richtigen Ausfahrt zu gelangen. Auf seine beleidigte Bemerkung, dass ich ihm nicht das Autofahren erklären müsse, denn er fahre schon über fünfzig Jahre unfallfrei, meinte ich nur, "Kein Wunder, schliesslich haben alle anderen Verkehrsteilnehmer offenbar über fünfzig Jahre auf Sie aufgepasst. So wie ich auch eben, denn sonst wären Sie mir rückwärts durch meinen Kühlergrill gefahren". Diesen Sarkasmus hat er scheinbar nicht verstanden und ist stattdessen wild gestikulierend noch eine Runde Kreisverkehr gefahren. Und wenn er nicht gestorben ist, sucht er womöglich heute noch die richtige Ausfahrt, hoffentlich nur im Vorwärtsgang. 😄 

Link to comment
Share on other sites

Wie versprochen, nachfolgend meine Erkenntnisse.

 

vor 5 Stunden schrieb ron72:

Ich sehe jetzt um vieles klarer...

...nachdem ich das Manual befragt habe (wieder das Manual 😉) aber... Überraschung! Nicht etwa das FF Manual für den A350 sondern das für den A321 von ToLiss! Wieder einmal zeigt sich, dass die ToLiss Truppe sehr gute Flieger mit obendrein bester Dokumentation abliefert. Den entsprechenden Umkehrschluss erspare ich uns taktvoll.

 

Zurück zum Ausgangsproblem:

Am 10.12.2023 um 13:33 schrieb laciair:

die Fenster waren zugefroren und sind nicht wieder frei geworden. Erst im Anflug Berlin...

 

Für einen Test stellte ich mich in Oslo (wieder gleiches Wetter, -3°, leichter Schneefall) mit dem ToLiss A321 auf Position. Cool and Dark. Nichts außer Groundpower war involviert.

Es ging so nach 30 min. los: Die Scheibe wurde etwas "unscharf" und hatte schließlich eine satte Eisschicht. Soweit so schlecht.

 

Gemäß ToLiss Manual bewirkt die Aktivierung von PROBE/WINDOW HEAT ein elektrisches Beheizen der Pitot Sensoren und der Cockpitscheiben. Allerdings mit relativ geringer Leistung, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Dabei gibt es 2 Besonderheiten:

  1. Am Boden wird diese Option nur bei nicht laufenden Engines Wirkung zeigen können
  2. Ein Schalten InFlight bleibt wirkungslos, hier regelt die Automatik die benötigte Heizleistung vollautomatscih

Nächster Punkt im Testprotokoll war dann, genau diesen besagten Schalter zu aktivieren und zu warten. Es dauerte keine 5 min. da zeigten sich die Konturen draußen wieder schärfer und waren nach einer weiteren Minute wieder klar. Scheibe frei!!

 

Den identischen Test machte ich dann mit dem FF A350. Pustekuchen. Zwar war das Anwachsen der Eisschicht auch hier zeitlich ähnlich. Aber ein Setzten von PROBE/WINDOW HEAT bewirkte auch nach 1 Std. NIX.

Das lässt nur einen Schluss zu: Diese Funktion ist im Flieger gar nicht implementiert!! Sehr dünn...

 

Hoffnung besteht dennoch:

Wenn man mit dem Flieger zum Anlassen der Engines bereit ist, nutzt man die Funktion Active deicing der neu kennengelernten Scripts der Ground Services.

Dann passiert etwas witziges 🙂 SCHLAGARTIG werden die Scheiben frei und der Flieger schüttelt sich heftig um die Querachse. Das Eis wurde entfernt und der Start wird gelingen.

Nicht verwechseln: Beim ToLiss Bus sind Enteisen des Fliegers und der Scheiben 2 unterschiedliche Dinge. Trotz enteister Scheibe muss der Flieger dann auch komplett enteist werden.

Link to comment
Share on other sites

Zu Walter

Ob guter will ich selbst nicht beurteilen, aber doch sehr routinierter Autofahrer (Teilweise Beruflich). Hätte besser das Handy als Beispiel nehmen sollen.

 

Zu Ron

Werde alles ausprobieren, allerdings zur Vorweihnachtszeit, geht mir hier die nötige Zeit und Ruhe ab. Also welches Script Ground Services meinst Du. In der FF A350 hab ich dieses noch nicht gefunden. Bitte erleuchte mich. Bis dahin

LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb laciair:

welches Script Ground Services meinst Du

 

Na das, was Du doch schon installiert hast, welches auf FlyWithLua basiert. Das hatten wir hier besprochen und Du hast bestätigt, dass es bei Dir läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron

Stimmt schon FWL funktioniert, aber konnte dabei kein Schütteln feststellen, das hat mich verunsichert. Noch schönen Abend, nochmals Dank für Deine Bemühung. LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use