Jump to content

EDXE Rheine-Eschendorf XP12


FlyAgi

Recommended Posts

  • Developer

Ich habe den Flugplatz EDXE Rheine-Eschendorf für XP12 angepasst - natürlich inklusive aller neuen Szenerie-Features, Vegetation, Jahreszeiten und Wettereffekten sowie neuen Straßenkorrekturen um die Flugplätze EDXE und ETHE herum.

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 


 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Unfassbar schön dass Du wieder im XPlane unterwegs bist, Agi! Ich habe den Platz gerade erst heruntergeladen und noch nicht installiert aber freue mich auf morgen wenn ich da zum ersten Mal im XP12 landen werde. Vielen Dank, Anna, viele haben Dich vermisst!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agi,

ich hätte eine Frage bezüglich Szenerie Anpassung X-Plane 12. Ich oute mich, und gebe hier öffentlich zu, dass ich absolut keine Ahnung vom Thema habe. Ist der Aufwand der Anpassung von 11 zu 12 sehr arbeitsintensiv, und was muss hier alles geändert werden? Ich muss feststellen, dass einige Freeware Szenerien inzwischen angepasst wurden. Unter anderem auch wirklich gut gemachte Szenerien von Huey Pilot. Bei den Payware Szenerien, für die ich etliche Euros investierte, sehe ich hier wenig Interesse von Seiten der Entwickler eine Anpassung durchzuführen.

Danke für deine Szenerie von Rheine-Eschendorf, die auch toll gemacht ist. Ich bin ein Fan dieser kleinen Plätze. 

 

Gruß Hermann    

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi leute...

 

... und danke für die Blumen. 🙂

 

Zum Aufwand der Anpassungen: Der ist überschaubar und wenn derjenige, der das macht, weiß was er tut und strukturiert da heran geht, ist das meist wirklich schnell gemacht. Allerdings gibt es da ein paar Dinge zu beachten, speziell Payware betreffend:

 

  1. Custom Meshes aus XP11 funktionieren im XP12 nur theoretisch, können aber zum großen Teil nicht wiederverwertet werden (zumindest nicht in Payware, dafür sind die Mängel zu deutlich). Diese Meshes müssen neu erstellt oder aber die Szenerie entsprechend umgebaut werden, beides sind nicht zu unterschätzende Kostenfaktoren, die je nach Marktlage dazu führen können, dass diese Updates für kommerzielle Entwickler/Publisher unrentabel sind.
  2. Ich rede hier nur von reinen XP12-Featureupdates, die nötig sind um eine XP11-Szenerie in eine einwandfreie, native XP12-Szenerie zu verwandeln. Wenn da noch inhaltliche Updates gemacht werden sollen, weil zB eine Flughafen-Szenerie einen veralteten Ausbaustand zeigt, ist der Aufwand ein komplett anderer.
  3. Freeware-Anbieter haben es deutlich einfacher, da sie in den wenigsten Fällen mit Custom Meshes arbeiten müssen und viele Freeware-Szenerien technisch einfacher strukturiert sind. Oftmals haben sie keine eigenen Luftbilder, nutzen massig Library-Objekte und sind insgesamt einfacher gestrickt als High-End-Szenerien, die eben meist als Payware angeboten werden (ja, da gibt es viele Ausnahmen). Bei Freeware ist auch nichts zwingend, wenn da einer die Jahreszeiten, die Wettereffekte oder sonstetwas nicht geregelt bekommt, lässt er sie weg und das ist kein Problem, von einer XP12-nativen Payware wird aber (zurecht) etwas ganz anderes erwartet, da MUSS das alles sauber funktionieren.

 

Daraus ergibt sich, dass der Aufwand von Payware-Portierungen wirklich von der Szenerie abhängt aber in jedem Fall Kosten für den Entwickler/Publisher entstehen, der muss da ja jemanden dran setzen, der das macht. Ich kenne jetzt keinerlei Zahlen, aber wenn ich mitbekomme, dass selbst JustFlight weiter Flugzeugupdates on hold setzt weil sie damit, so interpretiere ich deren Ausagen dazu, Verlust machen, dann ist dieses Problem für Szenerie-Entwickler noch dramatischer. Flugzeuge haben eine größere Zielgruppe, die kann man weltweit überall verwenden und sprechen mehr Kunden an als lokale Szenerien, die nur für diejenigen interessant sind, die den Ort gerne anfliegen wollen. Ich gehe derzeit davon aus, dass der Markt für XP-AddOns so am Boden ist, dass die Investition in Updates Verluste generieren würden und daher sich die primär kommerziell ausgerichteten Entwickler/Publisher hier zurück halten.

 

Bei kleineren Entwicklern, die nicht von den Verkäufen leben und Mitarbeiter bezahlen müssen, sieht das anders aus. Solche Entwickler machen das ja oftmals nebenbei und müssen nicht davon leben, sie unterstützen XP aus Enthusiasmus und Überzeugung heraus, da sieht die Sache dann anders aus. Rein kommerzielle Anbieter können so nicht an die Sache heran gehen.

 

Bitte habt da etwas Verständnis für kommerzielle Entwickler/Publisher, so einfach, wie das aus Nutzersicht aussieht, ist das leider oftmals nicht. X-Plane 12 muss jetzt auch erstmal irgendwie Fahrt aufnehmen, also Nutzer hinzugewinnen, die dann auch AddOns kaufen und diese wiederum müssen dann für XP12 entwickelt werden. Mir teilen ja auch eingefleischte XP-Enthusiasten mit, dass sie selbst meist noch XP11 nutzen und ihnen XP12 noch nicht gut genug läuft oder andere Gründe - das ist durchaus ein Problem, denn die kaufen auch keine XP12-Addons, oder eben nur sehr wenige.

 

Bei mir läuft XP12 (12.07) übrigens fantastisch und ich brauche stabile 60 FPS, damit mir nicht schlecht wird. Ich verstehe also nicht, warum der bei weniger FPS-Anspruchsvollen nicht sauber laufen sollte, das Argument leuchtet mir nicht so recht ein.

 

 

Also, macht XP12 zu eurer primären Plattform, kauft den Markt leer und der Wind sollte sich irgendwann drehen.

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze auch teilweise noch den XP11 und wirklich schlechter als der XP12 ist der nicht, bei mir schon mal doppelt nicht weil ich für viele hunderte Euros tolle Szenerien, Flugzeuge und AddOns habe die im XP12 noch nicht oder nicht richtig laufen.
Mit nicht richtig meine ich nicht, dass X-Plane abstürzt wenn man die nutzt aber wenn wie in WorldTraffic 3.6.2 das Radar nicht funktioniert, das ATC bei 3 von 4 Flügen aussteigt oder XP12 über Fehler meckert, wenn Justflight Flugzeuge für den XP12 portiert die sich bei Start und Landung nicht steuern lassen oder wie die TB10/20 Fehler im Mixture-Management haben (je magerer das Gemisch desto höher der Spritverbrauch... - häh?!). wenn die Aerosoft Szenerien wie Milan-Malpensa noch überall lustige 2D-Bäume stehen haben und es auch sonst eher nach XP10 als nach XP12 ausschaut, Menorca sieht auch nicht besser aus und Bergamo ist vielleicht gerade mal ausreichend aber nicht gut dann ist man als XP12 User gekniffen.
Was soll ich denn kaufen wenn es keine gescheite Payware gibt außer vielleicht die neuen  Thranda Flieger. Aerosbask kommt mir auch nicht mehr in die Tüte, Airfoillabs kämpft auch mit der neuen Technik... - im Moment wird der XP12 Markt eigentlich nur von Enthusiasten vorwärts gebracht, so wie jetzt von Dir oder Hueypilot zum Beispiel. EDDM München von MisterX6 war ein kostenloses Update aber immerhin mindestens so gut wie die XP11 Version, über EGLC London-City von ORBX (auch kostenloses Update) bin ich mir immer noch nicht sicher, Stansted von Boundless ist im XP12 auch kein wirklicher Brüller und die neuen Flugplätze (Inverness, Blackpool, etc. strotzen nur so vor Bugs die man auch nach Wochen noch nicht beseitigt hat auch wenn ich einige Fehler inzwischen selber beheben konnte und es den Jungs mitgeteilt habe wie es geht...
Ich fliege halt weiter den XP11 ab und zu und bastele viel am XP12 weil ich halt fliegen will und das geht im XP nun mal am besten, auch wenn der FS2020 inzwischen die Lücke deutlich verkleinert hat.
Keine Ahnung wo das Ganze hingeht, ich erfreue mich nach wie vor am XP11, freue mich mit banger Hoffnung auf einen hoffentlich irgendwann mal fertigen XP12 und schiele immer wieder auf den FS2020, falls der doch irgendwann mal ein Flug-Simulator und nicht mehr nur Landschafts-Simulator sein sollte.... 

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Michael1955 said:

 

Nur aufpassen, dass nicht zufällig die Katze den nicht installierten Download frisst

Ähm... - nee, ja... - Du musst ja eine sehr merkwürdige Katze haben! Ich habe gar keine... 😄

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Ähm... - nee, ja... -

 

Stimmt : ich habe das mit deinem Beitrag zu Dortmund XP12 : " dass man damit nicht seine Katze füttern kann? " verrissen, sorry.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Na ja... der XP12 selbst erscheint mir schon sehr fertig, aber bei den AddOns hapert das halt. XP11-Szenerien im XP12 sind vorn und hinten nicht so der Brüller, das habe ich ganz abgehakt und bau mir nun meine XP11-Szenerien auf XP12 um, was anderes nutze ich dann auch nicht.

 

Also, was ich sagen will: XP12 an sich ist eine solide Software, aber bei den AddOns hapert das.

 

Und, nicht, dass ihr das falsch versteht, ich will euch nicht nötigen, den XP12 zu nutzen, mein Spruch oben war nicht so ganz ernst gemeint. Die Sache ist aber leider die, dass das mit den AddOns nichts wird, wenn die Nutzerbasis des XP12 nicht stimmt und umgekehrt, ohne AddOns nutzen die XP11-User den XP12 nicht. Das ist ein Dilemma, eine Art Henne-Ei-Problem, aber leider doch eben ein Problem.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb FlyAgi:

eine Art Henne-Ei-Problem,

 

Ich gebe dir vollkommen Recht. Der Rubel soll rollen, damit Anreize geschaffen werden, um Entwickler zu ermutigen, Motivation an der Weiterentwicklung ihrer Addons zu erhalten.

 

Allerdings steht LR weit hinten an, bestehende BUG's abzuarbeiten. Gut, die Vorschau mit 12.08 sieht zumindest positiv aus.

 

Wenn V12.08 das finale Ende wäre, dass Aircraft Entwickler sich nun berufen fühlen, die " Mißstände " ihrer bereits vor Monaten als XP12 Variante verkauften Software zu begradigen und dies als Update zufriedenstellend umsetzen, dann..... ja dann, könnte ich mich auch dazu hinreißen lassen, XP12 dem vertrauten XP11 Vorzug zu gewähren.

 

Bis dahin gibt es kein weiteres Payware Addon für mich.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sind da echt noch soviele Bugs im XP12? Da ich ja mal wieder mehr hinter'm World Editor hänge als im Simulator selbst habe ich da noch nicht soviel von mitbekommen. Was timmt denn da alles nicht?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb FlyAgi:

Sind da echt noch soviele Bugs im XP12? Da ich ja mal wieder mehr hinter'm World Editor hänge als im Simulator selbst habe ich da noch nicht soviel von mitbekommen. Was timmt denn da alles nicht?

Hallo Agi, schön von dir zu hören!

 

Wie zu jedem Zeitpunkt gibt es eine Liste von offenen Bugs und wie immer arbeitet LR diese Listeinträge ab. Per Stand heute, halte ich den XP12 für den ausgereiftesten Simulator, den ich jemals betrieben habe. Die Frames sind abolut top, der Simulator arbeitet in meinem Linux-Umfeld, mit meinen AddOns völlig problemlos und die erstklassige Darstellung auf dem Monitor verblüfft mich immer wieder. Das sah mit XP11 sowohl technisch, als auch optisch ganz anders aus.

Was in meinen Augen noch holprig ist: LR greift (zumindest bis 12.06) immer wieder tief in die Speichen, sprich ändert z.B. datarefs. Außerdem ist z.B. das Global-Scenery-System von XP12 noch nicht vollständig dokumentiert. Das behindert natürlich notwendige Anpassungen bei den Herstellern vieler AddOns und vergrößert gleichzeitig die Aufwände für die Anpassungen an XP12. Dazu gibt es dann noch die ein oder andere Tuning-Baustelle, z.B. die von einigen Usern monierte "Helligkeits-/Kontrast-Dynamik" im Cockpit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo auch. 🙂

 

Also, wegen der 'fehlenden Szenerie-Dokumentation'... das würde ich persönlich jetzt als Ausrede werten, die meisten Dinge sind in den Szenerie-Dateien und Assets des XP12 selbst prinzipiell einsehbar und ein halbwegs XP-erfahrener Designer versteht sofort, wie das funktioniert, wenn er sich diese Assets ansieht. Also... damit will ich niemanden an den Karren fahren, aber ich brauchte da bisher keine Dokumentation - auch wenn ich natürlich gerne eine solche hätte.

 

Bei Flugzeugen ist das eine andere Sache, das ist deutlich komplexer, weil da viele DataRefs gebraucht werden und wenn die sich ändern ist das sehr viel Arbeit, das alles herauszufummeln - aber bei Szenerien ist das eine ganz andere Sache, da braucht es nur wenige DataRefs, zB für Animationen (und die kommen dann oftmals noch von SAM, da tritt das Problem gar nicht auf).

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb FlyAgi:

Also, wegen der 'fehlenden Szenerie-Dokumentation'... das würde ich persönlich jetzt als Ausrede werten,

Da hatte ich speziell das Global-Scenery-System von XP12 im Auge.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Mmmh... okay... ich verstehe das aber noch viel weniger... das System hat sich ja nicht groß geändert und für Entwickler loker Szenerien (Flughäfen in erster Linie) spielt das keine große Rolle. Da sind ein paar Probleme mit Custom Meshes (die alten kannste wahrscheinlich alle in die Tonne kloppen, müssen neu gemacht oder stark bearbeitet werden) aber das Bearbeiten von Overlay-Szenerien ist eigentlich nicht große anders. Hinzugekommen sind da im Wesentlichen die Jahreszeiten, die neue Vegetation und die Wetter-Effekte für den Ground und da fummelt man sich ganz schnell rein, mit oder ohne Dokumentation, das ist alles sehr einfach und technisch logisch umgesetzt, weit weniger Komplex als zB Jahreszeiten für SAM-Seasons oder TerraMaxx.

 

Hast du da ein Beispiel, was da jetzt problematisch ist? Ich seh da irgendwie die Probleme nicht, vielleicht hab ich da etwas übersehen...

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb FlyAgi:

Hast du da ein Beispiel, was da jetzt problematisch ist? Ich seh da irgendwie die Probleme nicht, vielleicht hab ich da etwas übersehen...

Neu hinzugekommen sind Jahreszeiten, Gewässertiefen und Umgebungssounds. Solange keine Ortho-Kacheln im System sind, funktionieren dieses Features über die Global-Sceneries. Die mit Ortho4XP1.3 erzeugten Kacheln generieren aber Kacheln gemäß XP11. oscarpilote hat ja schon vor Monaten angekündigt, Ortho4XP updaten zu wollen, wartet aber immer noch auf das Lüften des Schleiers.

Habe dein EDXE in XP12 noch nicht probiert, aber XP11-Jahreszeiten hast du deiner XP12-Version mitgegeben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agi,

Ich habe gerade eine neue Version von EDXE heruntergeladen aber es wäre schön, wenn Du den Dateien Versionsnummern geben würdest damit jeder weiß ob er die aktuelle Version hat oder neu runterladen sollte. Auch ein paar Hinweise über die Änderungen wäre oft sinnvoll....

Liebe Grüße und ich bin schon wieder gespannt...  🙂

Bernd "MooneyCruiser"

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Da hab ich grad schlicht nicht die zeit zu gehabt... davon abgesehen ist das jetzt schlicht so, wie es von vornherein hätte sein sollen. Mir war nur nicht klar, dass die XP-Version die Runway-Änderung noch nicht hatte und der Turbinen-Bug war eigentlich gefixt, aber dann doch irgendwie nicht.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alles gut!!! 🙂 Die alte Version war ja auch schon gut und ich bei echt glücklich, dass Rheine jetz auch im XP12 angekommen ist, noch schöner finde ich aber, dass Du jetzt wieder was für X-Plane machst! Willkommen zurück, viele haben Dich vermisst...

Link to comment
Share on other sites

So ein Blödsinn, im Gegenteil... - es haben viele Leute nach Dir und Deinem Verbleib gefragt. Froh waren bestenfalls ein paar Trolle, die selber nix auf die Reihe kriegen aber gerne andere Leute anmachen für Dinge die sie selber nicht verstehen...
Ich freue mich jedenfalls dass Du wieder da bist und weiß, dass ich da ausnahmsweise mal eine Mehrheitsmeinung vertrete... 8-) 😉

Thema Update: die Runway Schilder tragen jetzt die korrekte Designation und das Windrad sah wohl auch gut aus, ich habe da heute nicht so drauf geachtet und das heißt wohl, dass mir nichts falsches ins Auge gestochen ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use