Jump to content

LIMJ Genua Szenerie macht Probleme


Recommended Posts

Hallo. 

Die Payware Scenery Genua bereitet mir einige Probleme. Gaya Simulations habe ich vor Wochen angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Die Szenerie ist für XP11, und wird mir wohl deshalb Probleme bereiten. Mein Problem: die Szenerie besteht aus zwei Ordnern. Airport und Mesh. Die entsprechend Ortho4XP Kachel ist auch installiert. Nun habe ich eine unansehnliche Darstellung des Wassers um den Airport. Siehe Screenshot.

                                                                                         

Please login to display this image.

 

Deaktiviere ich das Mesh, habe ich am Flugplatz etliche "schwebende Häuser". 😞

                                                     

                                                                                         

Please login to display this image.

 

 

Deinstalliere ich nun auch noch die Ortho4XP-Kachel, ist am Flugplatz alles okay, aber die Umgebung ist nun nicht mehr so schön anzusehen. 😞

 

                                                                                       

Please login to display this image.

 

 

Ein Problem nach dem anderen. Es wird mir nicht langweilig. Aber irgendwie vermisse ich das Fliegen, das zur Zeit viel zu kurz kommt, da ich nur am rumschrauben und zur Fehlerbehebung im w.w.w. unterwegs bin.

 

Trotzdem noch schönen Sonntag.

 

Gruß Hermann 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

 

neben Gaya Simulation hat ja auch Stairport Sceneries an dem Add-on mitentwickelt.

Vermutlich wird sich für diese Fehler niemand verantwortlich fühlen und Aerosoft verweist darauf, dass in ihrem Angebot die Software nur für X-Plane 11 beworben würde.

 

Fazit: Der Kunde hat hier mal wieder die Arschkarte gezogen wie z.B. mit EDLW Dortmund XP für XP11.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

geht mir genauso. Bin im Moment nur am rumwerkeln, da ich meine XP11- Airports versuche für XP12 lauffähig zu machen. Ich finde es im Moment ziemlich frustrierend, da sich scheinbar viele Entwickler nicht auf XP12 einlassen wollen.

 

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Coverdale:

Hallo Hermann,

geht mir genauso. Bin im Moment nur am rumwerkeln, da ich meine XP11- Airports versuche für XP12 lauffähig zu machen. Ich finde es im Moment ziemlich frustrierend, da sich scheinbar viele Entwickler nicht auf XP12 einlassen wollen.

 

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

das ist irgendwie schon frustrierend. Habe XP11, mit dem ich sehr zufrieden war, viel zu schnell vom Rechner entfernt. Vielleicht installiere ich das wieder und warte die 12er Entwicklung weiter ab. 

 

Gruß Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beides noch auf dem Rechner und hatte mir irgendwann gesagt, nun ist Schluss mit XP11. Habe es allerdings ein wenig bereut, möchte aber den Schritt mit XP12 weiter gehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb airway pirat:

Hallo Horst,

 

ich wäre ja auch bereit ein paar Euros für ein Update zu investieren. Da hilft nur Abwarten.

 

Gruß Hermann

 

Auch dies hatte ich schon vorgeschlagen, aber das scheint für die Entwickler nicht so lukrativ wegen des Arbeitsaufwandes zu sein.
Also gibt es für mich zukünftig nur noch Freeware oder Standard-Airports, oder halt Mister X aka SFD.

Scheinbar ist im Moment für alle der MSFS lohnenswerter, Hauptsache man schneidet sich damit nicht in die eigenen Finger.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einige Freeware Szenerien von X-Plane.org. Da bin ich ein Riesen Fan von Huey Pilot, der ganz tolle Szenerien produziert hat. Innerhalb kürzester Zeit hat er mehrere Szenerien auf 12 modifiziert. Diese Szenerien haben Payware Qualität. Das schöne daran, es sind Flugplätze, die sich wunderbar für VFR Flüge anbieten.   

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb airway pirat:

Ich habe einige Freeware Szenerien von X-Plane.org. Da bin ich ein Riesen Fan von Huey Pilot, der ganz tolle Szenerien produziert hat. Innerhalb kürzester Zeit hat er mehrere Szenerien auf 12 modifiziert. Diese Szenerien haben Payware Qualität. Das schöne daran, es sind Flugplätze, die sich wunderbar für VFR Flüge anbieten.   

Habe auch einige von Huey Pilot, kann ich nur bestätigen. Der neueste ist EDRK Koblenz von Donnerstag dem 07.08.2023.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Coverdale:

Habe auch einige von Huey Pilot, kann ich nur bestätigen. Der neueste ist EDRK Koblenz von Donnerstag dem 07.08.2023.

Das werde ich auch installieren. Schon die 11er Version von EDRK war unglaublich realistisch gemacht. Aber erst muss ich die Hagelkörner rund ums Haus beseitigen. Wir befanden uns zum Glück nur am Rande einer "Superzelle" im Landkreis Biberach/Riss. Aber das ist beängstigend, und man merkt schnell, wie machtlos man den Naturgewalten ausgesetzt ist. Aber jetzt schweife ich vom Thema ab.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Coverdale:

Ich finde es im Moment ziemlich frustrierend, da sich scheinbar viele Entwickler nicht auf XP12 einlassen wollen.

Ich denke schon, dass viele Entwickler ihre Produkte auch auf XP12 updaten wollen. Allerdings macht niemand seine Arbeit gerne zweimal, dreimal oder noch öfters. Denn LR schraubt von update zu update an Dingen rum, bei denen es für manche Entwickler und ihre Produkte entscheidend ist, dass sie fertig und stabil sind. Da aber LR für viele dieser "Stellschrauben" noch kein "good to go" an die Entwickler herausgegeben hat, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als abzuwarten oder alternativ und eventuell ihre Produkte nach jedem update von LR erneut zu überarbeiten. Ich würde mich auch für ersteres entscheiden. Und weil XP12 für mich noch zu viele Baustellen hat, bin ich noch immer im 11er unterwegs und happy damit.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Flightrookie said:

Hallo Hermann,

 

neben Gaya Simulation hat ja auch Stairport Sceneries an dem Add-on mitentwickelt.

Vermutlich wird sich für diese Fehler niemand verantwortlich fühlen und Aerosoft verweist darauf, dass in ihrem Angebot die Software nur für X-Plane 11 beworben würde.

 

Fazit: Der Kunde hat hier mal wieder die Arschkarte gezogen wie z.B. mit EDLW Dortmund XP für XP11.

 

VG Horst

Wieso hat hier der Kunde die Arschkarte gezogen???!!! So ein Schwachsinn! 
Klar, viele User können nicht mehr lesen heutzutage und dann ist man halt leider arm dran und sieht dumm aus aber die Szenerien sind klar als XP11 only gekennzeichnet und funktionieren da seit Jahren gut. Ich bin hochzufrieden damit.
Für XP12 muss man als Entwickler zwangsläufig eine Menge Neuarbeit machen, dass kostet Zeit und für kommerzielle Entwickler auch Geld. Sind die Flugplätze älter wird man den ganzen Flughafen überarbeiten müssen sonst beschweren sich die Kunden zurecht, dass irgendwelche Terminals inzwischen anders aussehen, neue Gebäude entstanden sind, die Standnummern oder Beleuchtungen oder Taxiways anders sind etc.
Sowas macht man aber nur wenn - wie oben bereits geschrieben - der XP12 erstmal aus der BETA Phase raus ist und alle wichtigen Features wie geplant funktionieren und nicht wie jetzt noch das gesamte Grundgerüst immer wieder geändert wird.
Die Arschkarte hast Du zweifellos gezogen, aber definitv nicht wegen der Szenerieentwickler...   🙂

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Die Arschkarte hast Du zweifellos gezogen, aber definitv nicht wegen der Szenerieentwickler...   🙂

Hallo.

Das ist mir alles klar. Kann auch die Szenerieentwickler verstehen. Es geht hier ja auch letztendlich um finanzielle Interessen der Entwicklerstudios. Als XP User fühle ich mich seit meinem Umzug auf XP12 allerdings leicht überfordert, da viele meiner Plugins und Szenerien nicht mehr mit der neuen Version kompatibel sind. Und da musste meinerseits auch einiges  dafür bezahlt werden. Aber klar, vieles ist als XP11 Only gekennzeichnet.  Und das ist für die werte Kundschaft nicht anzufechten.

 

Da ich die meiste Zeit mit GA Flugzeugen unterwegs bin, freue ich mich sehr, dass es Freeware Entwickler wie "Huey Pilot" gibt, die ihre hervorragend gemachten Szenerien inzwischen auf XP12 upgedated haben. Aber dies sind eben kleine übersichtliche Plätze, mit wenig Infrastruktur, und das ist vom Aufwand für den Entwickler überschaubar.

 

Ich bin zur Zeit mit meiner neu erworbenen Daher Kodiak in EDNR zugange um mich auf dem Flugzeug wieder einzufliegen. Auch dies eine tolle Szenerie von Huey Pilot.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Das muss doch jedem klar gewesen sein, dass man wieder "von vorne" anfangen darf. Erklärtes Ziel von LR war ja gerade, nicht mehr auf den Uralt-Unterbau von XP10 aufzusetzen, was der XP11 ja auch noch gemacht hat, sondern wirklich mit einem moderneren und umfangreicheren Unterbau zu arbeiten der dann aber gar nicht mehr kompatibel sein kann ohne entsprechend umfangreiche Anpassungen und Ergänzungen bei den AddOns.

Das schöne ist aber doch, dass man den XP11 ruhigen Herzens noch eine ganze Weile weiter betreiben kann und in Ruhe schauen kann ob und wann der XP12 endlich reif ist und was sich dann in der Entwicklerszene tut. Aktuell ist der XP12 dafür noch nicht sehr attraktiv und wer als Entwickler beschränkte Ressourcen hat, kann sich den Luxus jetzt bereits auf XP12 zu entwickeln kaum leisten. Ähnlich hat sich ja auch Justflight geäußert, die bereits einen Teil ihrer Flugzeuge auf XP12 upgegraded haben aber damit quasi mehr negative Kommentare als Umsatz generiert haben, auch wenn man für die Fehler selber kaum was konnte weil halt in der XP12 Engine noch viel zu viele Baustellen sind. Erkläre das aber mal den Kunden...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Das muss doch jedem klar gewesen sein, dass man wieder "von vorne" anfangen darf. 

Nöööö, das war mir so nicht klar. Aber ich bin ja noch relativ neu im Geschäft. Bin ja erst bei X-Plane 11 eingestiegen, und habe einen System Wechsel noch nicht mit erlebt. Da fehlt mir ganz einfach das Hintergrundwissen. 

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Das schöne ist aber doch, dass man den XP11 ruhigen Herzens noch eine ganze Weile weiter betreiben kann und in Ruhe schauen kann ob und wann der XP12 endlich reif ist und was sich dann in der Entwicklerszene tut. 

Ich war leider so voreilig XP11 vom Rechner zu löschen, da ich von der schönen XP12 Welt so beeindruckt war, und ich habe jetzt keine Lust mehr XP11 neu zu installieren, deshalb werde ich wohl mit 12 leben müssen.

Link to comment
Share on other sites

Schalte mich hier auch noch mal ein: Die Beta ist nun schon ca. 1 Jahr draussen. Das am Anfang nicht alles rund läuft war mir schon klar. Die offizielle Version ist nun auch schon seit November draussen, das ist ja nun auch schon ein paar Monate. Da muss man eigentlich davon aus gehen, das es keine GROSSEN Baustellen mehr gibt. Aber das ist leider so und in meinen Augen ist XP12 voreilig ins Rennen gegangen. Ich fühle mich ein bisschen wie das Versuchskaninchen. Ich habe auch schon im X-plane.org usw. Fragen bezüglich der Erstellung zu Airports gestellt, jedoch keine Antworten erhalten. Somit fühle ich mich schon ein bisschen alleine gelassen. Aber was soll`s, wir "wurschteln" weiter.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

in meinen Augen ist XP12 voreilig ins Rennen gegangen.

Damit könntest du durchaus recht haben. Man muss aber auch bedenken, dass der Konkurrenzdruck seitens MSFS für LR nicht zu unterschätzen war, weshalb man XP12 möglicherweise etwas zu früh vom Stapel gelassen hat.

 

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

Ich fühle mich ein bisschen wie das Versuchskaninchen

Das brauchst du nicht, ist aber trotzdem verständlich, wenn man "nur" User von XP (wie ich auch) ist und kein Beta-Tester. Jedoch gilt es zu bedenken, dass eine der Stärken von LR und Privilegien für XP-User ist, dass LR sehr viel Wert auf die Rückmeldungen von ernstzunehmenden Beta-Testern legt und viele Anregungen von Seiten der User in die Entwicklung einfliessen lässt, wenn möglich. Ich bin kein MSFS-User, wage aber trotzdem zu behaupten, dass Microsoft kaum so ein offenes Ohr für seine Kundschaft hat wie LR.
 

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

Ich habe auch schon im X-plane.org usw. Fragen bezüglich der Erstellung zu Airports gestellt, jedoch keine Antworten erhalten. Somit fühle ich mich schon ein bisschen alleine gelassen.

Da musst du natürlich differenzieren, wenn es um die Weiterentwicklung von XP geht. Wie du sicher weisst, haben die Org und Laminar Research nichts miteinander zu tun. Auch wenn dort einige freie (oder auch unfreie 😉) Mitarbeiter von LR mit Rat und Tat aktiv sind. Das betrachte ich ebenfalls als Privileg, denn verpflichtet sind sie dazu nicht. LR könnte auch die gesamte Gateway- und WED-Kommunikation über die eigenen Kanäle abwickeln, ohne dass man LR etwas vorwerfen könnte.

Ich bin etwas erstaunt, dass du bei der Org keine Antwort zu Fragen bezüglich Szenerienbau bekommen hast. Denn die dortige Community ist in der Regel sehr hilfsbereit und durchaus nicht schreibfaul. Ein Grund könnte sein, dass deine Frage bereits in einem oder mehreren anderen Threads ausführlich beantwortet wurde. Dann kann die Org-Community schon mal mit "Missachtung" reagieren, da man in den dortigen Benutzerregeln gebeten wird, erst nach möglichen Antworten zu suchen, bevor man einen Topic eröffnet zu einem Problem, dessen Lösung womöglich bereits zu finden wäre. Dies, weil man vermeiden will, dass unzählige Topics zu den gleichen Themen eröffnet werden, was es dann den Usern enorm erschweren würde, eine brauchbare Lösung zu finden. Nicht falsch verstehen, ich unterstelle dir nicht, dass du nicht danach gesucht hast. Eventuell hast du dein Problem nicht ausführlich genug dargelegt und niemand konnte daraus eine Lösung für dich ableiten, darum das Schweigen im Topicwald. Denn Posts wie 'Sorry, but I can't help you." sind auch bei der Org nicht wünschenswert und für den Fragesteller nicht hilfreich.
Vielleicht solltest du hier mal in einem separaten Topic dein Problem bezüglich Erstellung von Airports schildern. Wenn ich kann, helfe ich gerne. Wenn nicht, werde auch ich schweigen.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Coverdale said:

Schalte mich hier auch noch mal ein: Die Beta ist nun schon ca. 1 Jahr draussen. Das am Anfang nicht alles rund läuft war mir schon klar. Die offizielle Version ist nun auch schon seit November draussen, das ist ja nun auch schon ein paar Monate. Da muss man eigentlich davon aus gehen, das es keine GROSSEN Baustellen mehr gibt. Aber das ist leider so und in meinen Augen ist XP12 voreilig ins Rennen gegangen.

Ich denke mal, dass sich LR nur ein Beispiel an Microsoft/Asobo genommen hat und der XP12 war zum offiziellen Release definitiv meilenweit ausgereifter und stabiler als der FS2020 als der im August 2020 mit viel TamTam auf den Markt geschmissen wurde. Ich war Day1 Kunde mit der Premium Deluxe Version und war regelrecht geschockt von der nicht vorhandenen Qualität und der irren Masse an Fehlern.
Der XP12 war definitiv weiter zum Release als der FS2020 nach einem Jahr Reifung bei den Kunden, auch da sollte man die Relationen nicht aus den Augen verlieren.

Beide Simulatoren sind gigantische Software-Gebirge und werden von vielen Leuten im Team entwickelt und nicht immer greifen die Zahnräder so ineinander wie man sich das vorstellt. Larminar Research hat natürlich ein deutlich kleineres Team im Vergleich zu Asobo und deswegen wohl auch weniger "Missverständnisse" in den Bug-Kalendern. Trotzdem ist die Aufgabe dieselbe und deshalb mag es so ausschauen als ob LR etwas langsamer ist aber das ist ein Irrtum. Man kann sich halt nicht so viele Fehler, Pech und Pannen erlauben wie Microsoft und mir ist eine konsequente Entwicklung wie bei LR allemal lieber als blinder Aktionismus.

Den FS2020 nutze ich bis heute nur testweise und bin jedesmal wieder abgeschreckt, der XP12 ist inzwischen trotz der zweifellos immer noch vorhandenen vielen Fehler mein Favorit, auch wenn ich einen riesig aufgeblasenen und hervorragend laufenden XP11 zur Verfügung habe.
Klar, wenn ich die letzten Tage in England unterwegs war fühle ich mich in die Steinzeit zurückversetzt wenn ich mir im Vergleich die ORBX True Earth Version im XP11 vor Augen halte. Das ist nach wie vor das NonPlusUltra für England aber der Rest Europas sieht inzwischen im XP12 ebenfalls gut aus, die Default Flughäfen sind teils deutlich schöner als im XP11 und es gibt ja Gott sei Dank auch eine Freeware-Szene, auch jenseits von Hueypilot und Armin von Simheaven, die bereits einige herausragende Szenerien zur Verfügung gestellt hat. Da steckt sehr viel Arbeit drin, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, aber es geht schon und es wird mehr kommen.

Ob und wann auch kommerzielle Anbieter wieder in früherer Qualität mitmischen wird sich zeigen. Aktuell sind viele kommerzielle Szenerien eher enttäuschend und kommen mit wenigen Ausnahmen nicht einmal ansatzweise an die Szenerien von Hueypilot heran.
FranceVFR gehen noch, Boundless bauen gerade noch mehr Bugs als Szenerien zusammen und auch Menorca, Milan Malpensa und Bergamo von Aerosoft sind noch nicht wirklich überzeugend.
Die einzige Payware-Szenerie für XP12 die mich bisher begeistert hat ist LEAL Alicante von virtualdesign (X-Plane.org). Da schwirren Hubschrauber durch die Gegend, Passagiere und Ramp-Agents laufen über das Vorfeld, man kann es sich im Terminal gemütlich machen und sogar die Stadt und der Hafen wurden modelliert. Das Ganze dann noch ohne Nachteile bei der FPS und zu einem echten Geiz-Preis.
Das war's bisher allerdings schon für mich. Es mag sein dass es anderswo auf der Welt anders/besser ausschaut aber da ich nun mal ausschließlich in Europa fliege, kenne ich den Rest der Welt leider nicht...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb WalSch:

Vielleicht solltest du hier mal in einem separaten Topic dein Problem bezüglich Erstellung von Airports schildern. Wenn ich kann, helfe ich gerne. Wenn nicht, werde auch ich schweigen.

Hallo Walter,

danke für deine angebotene Hilfe.

Das habe ich auch gemacht aber du hast "geschwiegen".

 

Gruss, Bernd

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

FranceVFR gehen noch, Boundless bauen gerade noch mehr Bugs als Szenerien zusammen und auch Menorca, Milan Malpensa und Bergamo von Aerosoft sind noch nicht wirklich überzeugend.
Die einzige Payware-Szenerie für XP12 die mich bisher begeistert hat ist LEAL Alicante von virtualdesign (X-Plane.org). Da schwirren Hubschrauber durch die Gegend, Passagiere und Ramp-Agents laufen über das Vorfeld, man kann es sich im Terminal gemütlich machen und sogar die Stadt und der Hafen wurden modelliert. Das Ganze dann noch ohne Nachteile bei der FPS und zu einem echten Geiz-Preis.
Das war's bisher allerdings schon für mich. Es mag sein dass es anderswo auf der Welt anders/besser ausschaut aber da ich nun mal ausschließlich in Europa fliege, kenne ich den Rest der Welt leider nicht...

Die oben zitierten Airports von Aerosoft hatte ich mir auch zugelegt und muss dir mit deiner Aussage recht geben. Setze im Moment auch nur auf Freeware bzw. bastel ich mir die alten von XP11 zu XP12 selber um. Ist halt nur sehr aufwendig, aber da weiss ich was ich habe.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Coverdale:

Das habe ich auch gemacht aber du hast "geschwiegen".

Hallo Bernd,

Das tut mir leid. Offenbar habe ich deinen Post übersehen. War es der hier?

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use