Jump to content

Toliss Flugzeuge/Honeycomb throttle quadrant/Trim Wheel


Recommended Posts

Hallo Fluggemeinde,

 

habe unter Xplane 12  bei den Toliss-Fliegern Probleme, bei  meinem Honeycomb throttle Quadrant das Trim-Rad zum

Laufen zu bringen. Habe verschiedene Profile ausprobiert. Immer Fehlanzeige!!

Bei den Flightfactor-Fliegern gibt es dieses Problem nicht.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme.

Würde mich auf eine Reaktion sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Bernd Schwarz

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bernd Schwarz:

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme

 

Die habe ich zwar nicht (habe kein Honeycomb sondern einen Thrustmaster Joystick), fand es aber interessant, wie mein Trimrad "zum Laufen" kommt (ToLiss A321). Das einzige war beim Bewegen der Trimmung dn/up. Folgerichtig deaktivierte sich zunächst der A/P.  Wie ich in der Diskussion hier gelernt habe, stellt sich die Trimmung incl. Rad immer auf den Wert ein, dass das Höhenruder möglichst bei 0 landet, was ich bei mir beobachten konnte, es dreht sich brav. Evtl. kannst Du weitere Infos daraus entnehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo,

Haben Sie versucht, in Xplane beide Kontakte des Rades auf "Pitch trim up" und "Pitch trim down" zu zuwiesen?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ron72:

 

Die habe ich zwar nicht (habe kein Honeycomb sondern einen Thrustmaster Joystick), fand es aber interessant, wie mein Trimrad "zum Laufen" kommt (ToLiss A321). Das einzige war beim Bewegen der Trimmung dn/up. Folgerichtig deaktivierte sich zunächst der A/P.  Wie ich in der Diskussion hier gelernt habe, stellt sich die Trimmung incl. Rad immer auf den Wert ein, dass das Höhenruder möglichst bei 0 landet, was ich bei mir beobachten konnte, es dreht sich brav. Evtl. kannst Du weitere Infos daraus entnehmen.

Hi,

vielen Dank für die prompte Antwort. Das Problem besteht leider nach wie vor. Vielleicht gibt's bald ein update.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SimWare:

Hallo,

Haben Sie versucht, in Xplane beide Kontakte des Rades auf "Pitch trim up" und "Pitch trim down" zu zuwiesen?

Hallo,

bei der Konfiguration meines Honeycomb throttles sind die  Trim-Rad-Einstellungen  richtig  konfiguriert.

Das Trim-Rad  spricht allerdings in den Toliss-Fliegern nicht an. .....keine Reaktion! Schade!

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
13 minutes ago, Bernd Schwarz said:

Hallo,

bei der Konfiguration meines Honeycomb throttles sind die  Trim-Rad-Einstellungen  richtig  konfiguriert.

Das Trim-Rad  spricht allerdings in den Toliss-Fliegern nicht an. .....keine Reaktion! Schade!

Gruß

Bernd


Können Sie überprüfen, ob die Option "Throttle quadrant" im Fenster "PFC Hardware" auf "None" gesetzt ist?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

ich habe sowohl den A319 und A321.

 

Mit den oben beschriebenen Einstellungen "Pitch trim up" und "Pitch trim down" lässt sich bei den ToLiss die Trimmung erst nach dem Starten eines Triebwerkes einstellen. Die APU dürfte dafür nicht reichen.

 

In der Tat kann man z. B. bei der FF B767-300  die Trimmung verstellen, auch wenn die APU noch ausgeschaltet ist, aber die Schalter für die Hydraulik eingeschaltet sind. Ob dies technisch so der Realität entspricht, kann ich leider nicht beantworten.

 

Viele Grüße

Horst

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb SimWare:


Können Sie überprüfen, ob die Option "Throttle quadrant" im Fenster "PFC Hardware" auf "None" gesetzt ist?

Please login to display this image.

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Die Option PFC-Hardware gibt es unter xplane 12 nicht mehr, nur bei wplane 11.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Flightrookie:

Hallo Bernd,

 

ich habe sowohl den A319 und A321.

 

Mit den oben beschriebenen Einstellungen "Pitch trim up" und "Pitch trim down" lässt sich bei den ToLiss die Trimmung erst nach dem Starten eines Triebwerkes einstellen. Die APU dürfte dafür nicht reichen.

 

In der Tat kann man z. B. bei der FF B767-300  die Trimmung verstellen, auch wenn die APU noch ausgeschaltet ist, aber die Schalter für die Hydraulik eingeschaltet sind. Ob dies technisch so der Realität entspricht, kann ich leider nicht beantworten.

 

Viele Grüße

Horst

 

Hallo Horst,

herzlichen Dank für deinen Tipp. Das Trim-Rad funktioniert jetzt, nachdem ich die Triebwerke gestartet habe - allerdings sehr träge!

Du hast mich gerettet!!! :-))

 

Gruß

Bernd

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

das freut mich für dich sehr.

Den entsprechenden Punkt findet man im EFB unter AFTER START CHECK, PITCH TRIM, siehe nachfolgendes Bild.

 

Please login to display this image.

 

Und nun erfolgreiche Flüge mit der ToLiss und happy landings.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Flightrookie:

Hallo Bernd,

 

das freut mich für dich sehr.

Den entsprechenden Punkt findet man im EFB unter AFTER START CHECK, PITCH TRIM, siehe nachfolgendes Bild.

 

Please login to display this image.

 

Und nun erfolgreiche Flüge mit der ToLiss und happy landings.

 

VG Horst

Vielen Dank Horst! Was mich aber immer noch wundert, dass dieser Tatbestand (vgl. Checklist After Start) bei den

Flightfactor-Fliegern (z.B. A320) keine Berücksichtigung findet.

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Bernd Schwarz:

Vielen Dank Horst! Was mich aber immer noch wundert, dass dieser Tatbestand (vgl. Checklist After Start) bei den

Flightfactor-Fliegern (z.B. A320) keine Berücksichtigung findet.

Hallo Bernd,

 

bei meiner XP11 FF A320 ist dieser Punkt bei der After Start Checklist (siehe Screenshot):

 

Please login to display this image.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da auch noch eine Frage, in Bezug auf den HCB und div. *.json (aus dem Aerosoft Angebot dafür, die ich bei meinem A 321 von Toliss ausprobiert habe.

Ich kann am ALT_Knop nur die negativen Werte einstellen = 20.000 ft > 19.000 ft usw , aber nicht die positiven Werte 19.000 ft > 20.000 ft usw..

Auch mit dem default.json geht das nicht. Mit allen anderen Fliegern habe ich damit keine Probleme. Geht das anderen auch so?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use