Jump to content

Steuerung über Tastatur und Stick


Recommended Posts

Moin allerseits.
Ich musste den XPlane 11 neu installieren und stehe jetzt vor einem Problem bei den Funktionen per Tastatur und/oder Stick.
Die Zuordnung von Funktionen auf die Tasten oder Schalter sind eigentlich logisch und machbar.
Aber leider nicht identisch bei meinen drei installierten Fliegern. Speziell bei den Funktionen für Bremsen/Parkbremse.
Diese Funktionen kann man auf unterschiedliche Tasten legen und sind eben nicht identisch.
Ich kann das leider nicht näher erklären. Die Parkbremse liegt dann z.B. bei einem Flieger auf Taste B und bei dem anderen Flieger auf Taste N.
Ich finde keine Möglichkeit, das für alle Flieger auf gleiche Tasten zu legen.
Bei den Fliegern habe ich bei denProfilangaben für Tastatur und Stick gleiche Angaben gemacht, also für Aktives Profil einen identischen Eintrag.
Die Flieger sind bei der Verknüpfung  unter diesem Namen eingetragen.
Ich benutze XPlane schon sehr lange, habe aber noch nie solche Probleme gehabt.
Ich möchte doch nur bei diesen Fliegern auf der Tastatur (und bei dem Stick) identische Funktionen erreichen.
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

du kannst doch für jedes Flugzeug ein Profil ablegen. Ich mache es immer so, das ich ein Profil, wie ich es haben möchte, kopiere und es bei einem anderen Flugzeug einfüge. Dann habe ich erst mal eine Grundeinstellung. Dieses Profil bearbeite ich dann noch, wenn nötig.

 

Gruß, Bernd

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
1 hour ago, Coverdale said:

Ich mache es immer so, das ich ein Profil, wie ich es haben möchte, kopiere und es bei einem anderen Flugzeug einfüge. Dann habe ich erst mal eine Grundeinstellung. Dieses Profil bearbeite ich dann noch, wenn nötig.

This is indeed an excellent strategy. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Bernd
das bringt mich zu der Überlegung, wo diese Profile gespeichert sind und wo ich sie ev. löschen kann.

Ich habe übrigens fest gestellt, dass ich einige Funktionen bei einigen Fliegern nicht bestimmten Tasten zuordnen kann.
Ich habe den Eindruck, dass ich an dieser Stelle noch Lernbedarf habe
 

Link to comment
Share on other sites

Die Profile werden in: D:\X-Plane 12\Output\preferences\control profiles\ abgelegt.

Sieht dann so aus:

 

Please login to display this image.

 

In X-Plane sieht das so aus:

 

Please login to display this image.

 

In XP 11 sieht es gleich aus.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das hat mir zum Verständnis sehr geholfen
Aber nochmal:
Ich habe jetzt hauptsächliche Funktionen, die eigentlich überall vorkommen, auf Tasten der Tastatur gelegt.
Das funktioniert. Ok.
Aber wenn ich das jetzt auf zwei anderen Fliegern gleicher Art (2*Airbus,, 1*B737) in gleicher Weise haben möchte, klappt das nicht so ganz:

Bei einigen Funktionen ist das ok, bei einigen Funktionen nicht
Es funktioniert nicht beim Bremsen und bei der Parkbremse (kann Zufall sein).
Diese Funktionen werden nicht ausgeführt bei den anderen Fliegern
Obwohl Aktives Profil und Profile verwalten gleich eingestellt sind.
Kann ich da noch etwas tun, damit die Funktionen auf der Tastatur identisch sind bei den Fliegern ?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Quax der Echte:

Aber wenn ich das jetzt auf zwei anderen Fliegern gleicher Art (2*Airbus,, 1*B737) in gleicher Weise haben möchte, klappt das nicht so ganz:

 

Verzeihung, wenn ich mich hier einmische.

 

Wie meinst du das, was ich zitiert habe.

 

Die Empfehlung lautet für jeden Flieger ein neues Profil anzulegen und dem entsprechenden Flieger (Airbus XYZ ; Boeing XYZ ; Cessna usw.usw ) zu zuweisen

 

Und das solltest du auch tun, wenn du Freude an den Einstellungen deiner Flieger haben möchtest.

Es funktioniert bedingt für einen Flugzeugtyp ein und das Selbe Profil zu verwenden ( C172 und C172 Sea als Beispiel )

Das sin im Prinzip zwei gleiche Flieger, denen man die gleichen Sichten und Prozeduren zuweisen kann, mit dem Unterschied, das der "SEA" noch Zusätze wie Wasserruder und Fahrwerk erhalten soll.

Aber das geht nicht bei jedem Flieger so.

Mitunter werden von Flieger zu Flieger unterschiedliche Datarefs angesprochen, und diese Funktionen, wie deine Bremse und Parkbremse z.B., liegen auf einem anderen Schlüssel.

Ich weiß, es macht viel viel Arbeit, ein Profil zu erstellen. Besonders dann, wenn man mehr als nur einen Joystick und Tastatur als Hardwarekomponente am SIM hängen hat.

 

Mitunter ist es sogar so, dass einige Entwickler eigene Menüs mitbringen, die man dann

in der Hardwarekonfig geschlüsselt wiederfindet

 

Please login to display this image.

 

Wie hier z.B die KA 350, die eigene Datarefs für Funktionen verwendet. Da kann es schon sein, dass die Parking Brake einen anderen Funktionsschlüssel hat als eventuell die Cessna.

Aber ich bin in der Lage diesen Schlüssel auf die gleiche Taste zu legen wenn ich unterschiedliche Profile habe.

 

Ich habe z.B. zwei Tastauren.

Eine für die KingAir 350, wo nahezu alle verfügbaren Tasten für Funktionen belegt sind.

Dann noch eine für einmotorige Flugzeuge wie C172 und DHC2 Beaver. Da gibt es ja Änlichkeiten und Erweiterungen.

Die Tasten der  Tastaturen habe ich mit Funktionen beklebt und darüber eine Siliconabdeckung gestülpt. Das funktioniert tadellos.

Das nur am Rande, denn ich weiß über meine Anfänge mit XP.

 

 

Du bist aber jederzeit in der Lage, über die  Suche eines Befehls die richtige Auswahl zu treffen.

Egal welche Hardware du angeschlossen und ausgewählt hast

Please login to display this image.

Gib in das Fenster " Befehl suchen " den Befehl (z.B.  Parking Brake oder Parkbremse/ je nach dem ) ein und du erhälst bei Übereinstimmung des Schlüssels eine Auswahl der Möglichkeiten. Nun noch den Flieger dazu zuordnen und schon hast du die Funktion per Taste.

Wenn hier kein Flieger ( wie Airbus oder Boeing etc ) zuzuordnen ist, dann ist der angezeigte Schlüssel auch verwendbar und gültig, da der/ die/ das Entwickler den Dataref von XP verwendet hat.

 

Weiterhin möchte ich noch eine Empfehlung zur Plege des Ordners Output\preferences\control profiles loswerden.

 

In diesem Ordner würde ich nichts löschen, sondern immer im Profil

 

Please login to display this image.

 

Das Minuszeichen vor den Profilen dient dazu, diese zu löschen.

 

Wenn das Profil gelöscht wurde, verschwindet es auch automatisch aus dem Ordner Output\preferences\control profiles.

 

Und das ist die sichere und aus meiner Sicht die  richtige Methode.

 

Viel Erfolg

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kleiner Hinweis.

Wenn ein erstelltes Profil auf mehr als einen Flieger passt,

kann man es den entsprechenden Fliegern zuweisen.

 

Wenn du für alle Flieger die Parkbremse auf B haben willst, musst du eben in allen Profilen, die für die betreffenden Flieger gelten, die Parkbremse auf B legen.

Man muss nur dafür sorgen, dass B nicht schon belegt ist. Falls B belegt ist, muss man eben umkonfigurieren.

 

Und wichtig, ändert man ein Profil, weil man für einen bestimmten Flieger etwas ändern will, betrifft die Änderung alle Flieger, denen dieses Profil zugeordnet wurde.

 

 

Zuordnung:

 

Please login to display this image.

 

Zum Anpassen eines Profiles erstelle ich vom zu ändernden Profile eine Kopie, z.B. mit dem namen test.

Dieses ordne ich dem entsprechenden Flieger zu und passe die Einstellungen an.

Habe ich mich verrannt, ordne ich dem Flieger wieder das originale Profile zu, fertig.

 

Ist das test Profile dann wie ich es möchte, wird das alte orig Profile gelöscht und test in den alten Namen umbenannt.

Zum Umbenennen in der linken Sppalte (PROFILES) das Profile selektieren und danach anklicken.

 

Das System ist sehr flexibel, aber es bietet sich an, sich vorher ein wenig zuüberlegen, wir man die Profile strukturiert.

Etwas Planung schadet sicher nicht. 🙂

 

 

/Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin allerseits.
Vielen Vielen Dank.
Wieder was dazu gelernt.

Und damit geht es weiter zu einem neuen Thema.
Ich mach einfach mal hier weiter, weil ich sehr kompetente Anworten bekommen habe  und ich nicht weiß zu welchem Forum das passt.
Es geht um das Thema FS Cloud bei XPlane 11.
Nachdem ich XPlane neu installiert habe, gibt es ein Problem.
Auf der Karte von Cloud sind die Flieger von den aktiven Piloten zu sehen
Nicht funktioniert:
Die Flieger von Kollegen auf Airports sind nicht zu sehen, selbst wenn sie direkt neben mir stehen.
Ich habe dann mal den XPLaneinstaller.exe aus dem Cloud Verzeichnis gestartet.
Resultat war eine Fehlermeldung bei    Prepare 4 X-Plane.
Merkwürdig war   ein automatischer Eintrag bei    X-Plane Dir:  G:\X-Plane11\Resources\plugins\CEF\64\CefRender...........    (????)
Meldung:  Die Verbindung mit dem Remoutserver konnte nicht hergestellt werden
Hab das Tool dann nochmal gestartet und den Pfad zum XPLane eingetragen:
XPlane Path:  G\X-Plane11   Das ist der korrekte Pfad.
Wieder Fehlermeldung bezüglich Remoteserver Verbndung kann nicht hergestellt werden
Kann das jemand übersetzen und mir helfen ?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Quax der Echte:

und ich nicht weiß zu welchem Forum das passt.

Zum Onlinefliegen, wo du ja schon eine Frage zu FSCloud gestellt hattest.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use