Jump to content

Aviotek Simulation Software - Frankfurt EDDF V1.0


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

als kleines vorweihnachtliches Geschenk habe ich mir die neue Airport-Szenerie Frankfurt EDDF von Aviotek Simulation Software gegönnt, aber wie sich herausstellt, ist diese Software noch fehlerhaft.

So funktioniert auf dem Airport weder Traffic Global noch das SAM FollowMe Car, hier kommt die Fehlermeldung: The current airport has no taxi network defined.

Da der Entwickler auf Anfragen noch nicht geantwortet hat, kann ich dieses Angebot leider noch nicht empfehlen, man sollte die nächsten Updates erst abwarten.

 

Gruß Horst

 

Ich ergänze: Die oben genannten Fehler treten sowohl in XP11 als auch in XP12 auf.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Horst,

es ist nicht sicher, ob wir die Szenerie auch bekommen. Das hängt nicht nur von OrbX ab, sondern auch von den jeweiligen Entwickler.

Auf jeden Fall Aviotek informieren... (was Du ja gemacht hast wie Du schreibst).

Aviotek Software | Home  (Support) Je mehr das tun, umso besser....

Ich habe die Szenerie leider nicht, kann dazu also nicht so viel sagen.... Sorry.

Möglicherweise ist das auch ein SAM problem.... Dann Stairport informieren...

 

PS:

Bitte hier im Forum keine Kauf oder "nicht Kauf" Empfehlungen abgeben.

Gerne natürlich sachliche Problemmeldungen (oder natürlich auch positive Darstellungen) schreiben...

Aber die Kaufentscheidung dann bitte den Usern überlassen... :)

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwischenzeitlich eine Nachricht von Aviotek erhalten, dass in Kürze ein Update für XP11/XP12 veröffentlicht werden soll, dass die obigen Fehler korrigieren soll und man hat viele neue Dinge versprochen.

Man darf darauf gespannt sein.

 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund. 🥂🍾🍀

 

Gruß Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 30.12.2022 um 21:10 schrieb Flightrookie:

die Fehlermeldung: The current airport has no taxi network defined.

 

ist ungewöhnlich. wenigstens in XP11 sollte die eigentlich vorhanden sein. Das gehört heute zu jeder anspruchsvollen Szenery dazu.

Zugegeben, ein Riesenstück Arbeit. Siehe Foto aus dem WED, dieses Taxi Network habe ich schon vor langer Zeit für mein EDDF gefixt.

 

Ich bin drauf und dran, diese Szenerie auch zu kaufen. Optisch wirklich ein Knaller. Evtl. kann ich das ATC-Network da einpflegen.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

 

ich werde mich hier melden, wenn das versprochene Update veröffentlicht ist (vielleicht noch diese Woche) und ich alles getestet habe.

Das soll dich natürlich nicht vom Kauf abhalten. 😉

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Flightrookie:

Das soll dich natürlich nicht vom Kauf abhalten

 

Sie haben sich selbst vom Kauf ausgeschlossen. Kein PayPal möglich und Cred.Karte habe ich keine, will ich keine.

 

Whatever, zu Testzwecken habe ich EDDF von Aerosoft aus früheren Zeiten kopiert (XP11). Läuft ohne Fehler. Da ich den Follow Me auch habe, gleich mal Sam3 installiert und ... es klappt. Hat mich brav zur Intersektion L3 der RWY 25C gelotst. Klar, die Scenery hat ein komplettes ATC Network.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ron72:

Sie haben sich selbst vom Kauf ausgeschlossen. Kein PayPal möglich und Cred.Karte habe ich keine, will ich keine.

 

Nur zur Info, Paypal funktioniert, wenn man Orbx Central installiert.

 

Gruß Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Flightrookie

Halt uns bitte mit der Szenerie auf dem Stand. Ich war auch am überlegen mir diese zu zulegen, aber das Review vom Mörderkannichen hat mich davon abgehalten. Ich würde mich freuen, wenn Aerosoft ihre Frankfurt Szenerie updaten würde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mittlerweile hatte ich mir also dieses -verspätete- Weihnachtsgeschenk auch gemacht. Anfangs Ernüchterung 😞 Wie ich anderswo schrieb kamen bei meinem relativ schwachen System knappe 10 fps zustande und ich wollte warten, bis ich mein neues System bekomme (evtl. nächste Woche).

Weil ich was nachschauen wollte, nahm ich die Szenerie kurz wieder in Betrieb. Oh Wunder! Plötzlich standen da knappe 20 fps auf der Uhr. Gut, nicht überall, aber immerhin. Könnte damit zusammenhängen, dass ich das mitgelieferte Mesh nicht aktiviert hatte?

 

Wie auch immer, es gelang mir, das fehlende ATC-Network einzubauen. Das hatte ich @Flightrookie versprochen, es zu versuchen, damit sein Traffic Global auf der Szenerie funktionierte.

 

Dadurch ermutigt, fing ich ein Feintuning an, wo ich diverse Unschönheiten mittels WED nach Vorbild der Realität umsetzte z.B. stehen am A-Finger ausschließlich LH-bzw. Star Alliance Flieger, an manchen sogar nur LH-Flieger (A50,52,54,58,62,66,69).

Kopfzerbrechen machte einerseits die B747-8 die 5,3m länger ist als die -400 und andererseits die riesige Spannweite der A380 mit ihren 80m. Kurzum, ich äugte und sägte an allen Positionen. Auch die LH-Frachterpositionen im Westen (in mir schlägt immer noch das LH-Frachterherz 😉 ) mussten angefasst werden, damit da die richtigen Flieger stehen (LH-MD11F, LH, bzw. Aerologic-777F). Weiter westlich wurde der kleine Fedex Hub mit 3 Positionen aktiviert. Die Fedex Flieger wiederum waren bei Traffic Global zunächst nicht enthalten, waren aber im Netz zu haben. Dazugefügt. Sehen schick aus. Im Vergleich zu früher sehr gute Optik, was heutzutage -sogar kostenlos- erhältlich ist. Mit erträglichen Einbußen der fps.

 

Am Schluß sollte die Cargo-City-Süd bearbeitet werden, auf der anderen Seite des Airports. Leider gibt es da schlechte Nachrichten. Fast alle Gebäude schweben 2m in der Luft, 2 Positionen wurden vertauscht, was die vorangegangenen Beobachtungen bestätigte, dass es seitens der Entwickler noch viel zu tun gibt. Es sollte einfach nicht sein, dass z.B. am B-Rondell eine A380 taugliche Position (B26) vergessen wurde...

 

Ich warte mal ein Update ab.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Am 23.1.2023 um 19:06 schrieb ron72:

Leider gibt es da schlechte Nachrichten. Fast alle Gebäude schweben 2m in der Luft

 

Muss ich korrigieren. Habe den Support kontaktiert und das u.a. bemängelt. Das war aber meine eigene Dusseligkeit. Der Support Mensch zeigte (sehr schnelle Antwort) Kompetenz und legte sofort den Finger drauf. Mesh fehlerhaft in der .ini aufgeführt oder fehlt ganz. Letzteres war der Fall und schon stehen alle Gebäude wo sie hin sollen 🙂

Ein anstehendes Update wurde angekündigt.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachdem nun das Update der Version 1.1.0 erschienen ist, haben sich Horst und ich ausgiebig damit beschäftigt. Zwar sind ein paar Sachen richtig gut, z.B. nun das komplette ATC-Network(Stichwort Traffic Global), aber leider gibt es immer noch Fehler, manche gravierend.

Habe die komplette Liste vorhin als Bugreport eingereicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst, hallo Ron und alle Anderen,

ich überlege, mir auch diese Scenery für XP11 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob sie in XP11 rund läuft, auch hinsichtlich Traffic Global, oder ob es hier nach dem Update die gleichen oder andere Probleme wie in XP12 gibt. Rein optisch sieht das Ganze ja sehr gut aus.

Gruß Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

EDDF von Aviotek funktioniert einwandfrei, selbst die Jetways, die in XP12 nicht funktionieren.

 

Auch sind in der XP11-Version alle Airport-Gates anwählbar, bei XP12 fehlen leider einige. Die XP12-Version muss noch stark nachgebessert werden.

Bitte im Falle des Kaufs beachten, dass es für XP11 und XP12 unterschiedliche Installationsroutinen über den Orbx-Installer gibt.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Reiner C.:

ob sie in XP11 rund läuft, auch hinsichtlich Traffic Global,

 

Habe das eben auch mal probiert. Ja tut es. Allerdings VORSICHT, LEISTUNG! Mein eher unterdurchschnittlicher Rechner liefert mir nur ca. 15fps. Zum Vergleich, wenn ich nach VHHH gehe, zwar ein Global Airport Standard, aber recht umfangereich, habe ich ca. 40fps.

 

Dass bei XP11 die Fehler in XP12 nicht auftauchen, so wie Horst schreibt, ist ja seltsam. Nun ja...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Flightrookie:

Global-Traffic funktioniert in der XP11-Version nicht

 

Upss, wieso geht das bei mir? Habe in XP11 eine Neuinstallation von EDDF gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst, hallo Ron,

vielen Dank für's Ausprobieren und die Informationen. Ich denke noch einmal über die Anschaffung nach; gerade im Hinblick auf die FPS.

Hier meine techn. Daten:

Windows 10.0 (build 19045/2)
This is a 64-bit version of Windows.
CPU type: 8664
Physical Memory (total for computer): 34188873728
Maximum Virtual Memory (for X-Plane only): 140737488224256
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592
CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz  Speed (mhz): 2592

X-System folder:'D:\X-Plane 11/', case sensitive=0

Vulkan Layers       : VK_LAYER_NV_optimus (1)
Vulkan Device       : NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti (b6eb000000)
Vulkan Version      : 1.3.224
Vulkan Driver       : 528.24.0

 

Gruß Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

mit meiner unten stehenden Konfiguration bekomme ich bei EDDF-Aviotek mit der ToLiss A321 am Gate B24 ca. 30 fps (bei Cavok).

Mit Echtwetter werden es momentan bei starkem Nebel bzw. tief hängenden Wolken nur 25 fps.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb ron72:

Upss, wieso geht das bei mir?

 

Kommando zurück. Ich habe mich täuschen lassen durch herum fliegende Flugzeuge. Komischerweise liest mein Pilot2ATC zwar Taxiways ein, aber Traffic Global will nicht. Es steht kein FLieger am Platz. Ich gehe der Sache nach und melde mich wieder.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb ron72:

Komischerweise liest mein Pilot2ATC zwar Taxiways ein, aber Traffic Global will nicht

 

Des Rätsels Lösung: Nach genauer Untersuchung der von P2A eingelesenen Twys stellt sich heraus, dass das ATC Netzwerk an mehreren Stellen unterbrochen ist. P2A meldet das nicht als Fehler, es könnte ja sein, dass man diese Unterbrechungen bearbeiten will. Das wird erst deutlich, wenn man von einem Ende des Platzes zum anderen auf die Bahn will. Dann heißt es lapidar: "No valid Taxiroute found"

Daher, die Anzahl der in XP12 (funktionierenden) Twys weicht eklatant ab. XP11: 180 XP12:680

Wie Horst schon schrieb. Aviotek muss da noch bissl dran arbeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use