Jump to content

Grafikfehler X-Plane 12


maigerha

Recommended Posts

Hallo,

nach dem letzen Update von X-Plane 12 ist die Landschaft völlig überstrahlt.

(Siehe beigefügten Screenshot)

Please login to display this image.

Habe daraufhin X-PLane 12 vollständig gelöscht und neu installiert. Das Resultat ist dasselbe, habe noch keine Addons oder Plugins installiert.

Ist der Fehler schon bekannt oder bisher nur bei mir aufgetreten?

Bisher lief  X-Plane unter Manjaro ohne Probleme.  (Linux-Problem?)

Vielleicht weiß jemand von Euch eine Lösung.

Sonst werde ich den Support kontaktieren, obwohl mein Englisch viel zu wünschen übrig lässt.

Gruß

Gerhard

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

 

ich glaube ab XP12 RC3 müssen die Grafiktreiber aktuell sein, z. B. bei Nvidia mindestens V526.98 oder neuer.

 

Seit XP12 R4 hat ja eine große Korrektur der Beleuchtung stattgefunden, wenn bei dir alles aktuell ist, müssen die Fehler woanders liegen.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe auch auf Grafikkaratentreiber... - unter Windows startet XP12 nicht einmal mehr,  wenn alte Treiber verwendet werden. Wann diese unter Linux zur Verfügung stehen, kann Dir vielleicht nVidia sagen.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir, in Linux Mint 21 Cinnamon 64bit, läuft, bzw. startet X-plane12 nicht einmal. Es meckert wegen Vulcan Treiber. Der aktuelle ist der 525er Nvidia Treiber. Genau kann ich es nicht sagen, bin in Windows im Moment.

Probier es mal von hier runterzuladen:

https://developer.nvidia.com/vulkan-driver

Ich bin gestern noch nicht dazu gekommen, heute habe ich auch erst am Nachmittag zeit dafür.

Siehe auch da:https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/174940-simultanes-multi-threading-auch-bekannt-als-logische-cores-ja-oder-nein/

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb stevebiker:

Bei mir, in Linux Mint 21 Cinnamon 64bit, läuft, bzw. startet X-plane12 nicht einmal. Es meckert wegen Vulcan Treiber. Der aktuelle ist der 525er Nvidia Treiber. Genau kann ich es nicht sagen, bin in Windows im Moment.

Probier es mal von hier runterzuladen:

https://developer.nvidia.com/vulkan-driver

Ich bin gestern noch nicht dazu gekommen, heute habe ich auch erst am Nachmittag zeit dafür.

Das Problem dürfte mit dem nVidia-Treiber nichts zu tun haben. Bei mir laufen alle Linux-Treiber, die nVidia bisher veröffentlicht hat, also wohl seit Linux Mint 19 (?), völlig problemlos. Insofern würde ich mit den Developer-Versionen vorsichtig sein: Man weiß nie, was man sich eventuell einfängt.

"Überstrahlte" Landschaften habe ich bis XP12-RC4 ebenfalls nicht feststellen können, im Gegenteil: Es läuft aus meiner Sicht in Linux richtig rund! RC5 habe ich allerdings noch nicht installiert.

Link to comment
Share on other sites

Habe eine RX 7000 Radeon Grafikkarte am Laufen, die Treiber sind auf den neuesten Stand.

Der frisch installerte X-Plane 12 läuft einwandfrei, erst wenn ich das Programm

update tritt dieser Fehler auf. Liegt wohl am Update.

Gibt es eine Möglichtkeit X-Plane 12 auf die davor gehende Version zu setzen, ohne eine

erneute Installation durchführen zu müssen?

Einstweilen vielen Dank für die vielen Antworten, werde auf ein erneutes Update.

Werde mich dann wieder melden.

Gruß

Gerhard

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb maigerha:

Habe eine RX 7000 Radeon Grafikkarte am Laufen

Also eine nagelneue RDNA3-Karte? Dann würde ich mal vermuten, dass es da noch Anpassungen auf der Treiber-Seite, bzw. XP12 geben muss. RDNA3-Karten sind doch erst seit dieser Woche auf dedm Markt.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb hmkaiser:

Also eine nagelneue RDNA3-Karte? Dann würde ich mal vermuten, dass es da noch Anpassungen auf der Treiber-Seite, bzw. XP12 geben muss. RDNA3-Karten sind doch erst seit dieser Woche auf dedm Markt.

Hallo Michael,

aufgrund Deiner Antwort habe ich meine alte Grafikkarte Radeon RX 580 wieder eingebaut,

das Resultat ist leider dasselbe. Ich hoffe nun auf ein neues Update, ansonsten werde ich wohl

den Support von Laminar kontaktieren müssen.

Gruß

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

 

LR hat ja einiges an den Beleuchtungseffekten gedreht ... und dreht wohl immer noch. Es gibt schon einen starken Blend- und "Überblend"effekt, wenn die Sonne relativ flach direkt ins Cockpit scheint. Das ist auch mit meinen nVidia-Karten der Fall. Wie sieht es aus, wenn du die Blickrichtung um 90° und 180° wendest?

Link to comment
Share on other sites

Auf X-Plane org wird dieser Effekt heftik diskuttiert.

 

Mein Tipp: zurücklehnen und warten, während dieser Zeit Fersehen schauen, dabei regt sich sich wenigstens nicht grundlos auf 🙂

 

EDIT:

meine Formulierung klingt etwas seltsam.

Mit grundlos meine ich, solche Dinge gehören bei einer Entwicklung von SW einfach dazu, und als Betatester darf man sich darüber nicht wundern.

Oft haben kleine (und manchmel bewusst so gemachte) Änderungen seltsame Auswirkungen.

Da bekommt man Bedenken, ob am Ende tatsächlich etwas Vernünftiges dabei rasukommt.

 

Es erinnert mich immer an diese Saugroboter.

Diese Geräte (zumindestens unser langjähriger Putzknecht) verfahren bezüglich der "Futtersuche" nach der Amöben-Strategie.

Wenn ich dabei zuschaue, wie die Pille zum zehnten mal denselben Stuhl umrundet und die entgegengesetzte Zimmerecke noch niemals untersucht hat, bekomme ich Magengeschwüre.

Und nach einer Stunde?

Oh wunder - ist alles sauber.

 

/Othello

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb hmkaiser:

Hallo Gerhard,

 

LR hat ja einiges an den Beleuchtungseffekten gedreht ... und dreht wohl immer noch. Es gibt schon einen starken Blend- und "Überblend"effekt, wenn die Sonne relativ flach direkt ins Cockpit scheint. Das ist auch mit meinen nVidia-Karten der Fall. Wie sieht es aus, wenn du die Blickrichtung um 90° und 180° wendest?

Hallo Michael,

Danke für den Tip, hat leider auch nichts gebracht.

Wie Othello schrieb:zurücklehnen und abwarten.

Gruß

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die ganze Aufregung war umsonst, man muss nur abwarten können.

Inzwischen hat es ein neues Update gegeben, der Fehler ist behoben,

nun läuft alles wie es soll.

Das Thema kann nun geschlossen werden.

Gruß

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use