Jump to content

X-Plane 12 - Update auf R5 verfügbar


Recommended Posts

Und wieder geht es weiter mit der Entwicklung von X-Plane 12.

 

Release candidate 5

Scenery update:

  • Recut global scenery is available for users with the digital download version of X-Plane 12.
  • To update your scenery, run the X-Plane 12 digital installer and pick “update scenery”. The installer will scan your installed scenery and update scenery files as needed.

RC5 and updated scenery is coming soon for Steam users! 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Flightrookie:

Ich habe gerade mal die XP12-Szenerien auf Updates überprüfen lassen, und nun werden 54,6 GB an Daten heruntergeladen.

Da hat LR aber fleißig gearbeitet. 😊

 

Soviel ich mitbekommen habe, betrifft die Änderung nur einen Bug, nicht das Aussehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

In RC5 werden auch Kacheln aktualisiert.

In RC6 werden ein paar Fehler bereinigt.

Man muss allerdings neben "Update X-Plane" auch "Scenery online aktualisieren" wählen.

 

https://www.x-plane.com/kb/x-plane-12-00-release-notes/

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Othello:

Soviel ich mitbekommen habe, betrifft die Änderung nur einen Bug, nicht das Aussehen.

 

 

Ooops, ich wolle eigentlich SimHeaven auf die Bemerkung es habe sich landschaftlich nichts geändert anworten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr das auch festgestellt habt, aber seid RC6 habe ich unglaubliche grafische Fehler in meinen Sceneryen.

Ich habe sehr viele kleine Flugplätze programmiert u.a. alle ostfriesische Inseln und EDWE, EDWF, EDXP u.v.m.

Die Vegetation z.B. "shrub_2.for" aus der RD Library wird nur noch flackernd und fast unsichtbar dargestellt.

Ebenfalls werden die CafeTables aus der Laminar Library auch nicht mehr korrekt angezeigt. s. Foto

hier ein Beispiel von der Terrasse in Emden EDWE

Selbst die berühmten "Shrubs_01_medium.for" werden nicht mehr korrekt angezeigt. Hier ein Foto

Ich vermute da evtl. noch mehr Fehler. Habe noch nicht alles getestet.

Was ist da passiert?

Gruß Ludger

Please login to display this image.

 

Terrasse in Emden

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zumindest müssten die alten XP11-Wälder auf die neue XP12-Vegetation umgestellt werden. D.h. du müsstest die Wälder in WED ändern.

Die anderen Objekten sollten auch in XP12 funktionieren, wenn du hier LR Objekte verwendest, vielleicht mal prüfen, ob sich da was verändert hat?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Die Wälder hatte ich bereits geändert.

Das anderer habe ich ja erst seid RC6 festgestellt. Könnte aber auch bei RC5 schon gewesen sein.

Man kann ja leider nicht auf einen anderen Release zurück um zu testen.

Also werde ich mal abwarten ob sich da was tut.

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

melde mich nochmal zu diesem Thema zurück.

Ich habe festgestellt, dass die LOD Werte in den *.for Dateien für diesen Fehler verantwortlich sind.

XP12r6 stellt Objekte (z.B. Grass, Shrubs) mit einem kleineren LOD Wert als 10000 nicht mehr korrekt dar.

Um zu testen habe ich eine 2. Installation von XP12 angelegt. (lediglich eine Scenery EDWN zum testen hinzugefügt)

Auf dem ersten Screenshot sind als Beispiel die "Shrubs_01_Low_2x.for" aus der SAM_Seasons_SDK Library dargestellt.

Auf dem zweiten Screenshot sind nochmal die CafeTables dargestellt. Wenn ich im Sim rauszoome werden sie aus weiter Ferne wieder korrekt dargestellt.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem ?

Gruß Ludger

 

erster Sreenshot

 

Please login to display this image.

 

 

Zweiter Screenshot

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schade, ich keinne Deine Szenerien leider nicht und kann sie deshalb auch nicht testen. Ich habe zwar jetzt angefangen neue Szenerien in XP12 zu installieren aber das sind alles generische für XP12 only.
Mir sind zwar schon jede Menge Fehler in XP12 aufgefallen, auch im Zusammenspiel mit X-World-Europe aber sowas wie Du es hier postest habe ich noch nicht gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich musst du meine Sceneryen garnicht kennen.

(würde ich ja gerne der Community zur Verfügung stellen, geht aber nicht wegen Urheberrechte welche ich nicht verletzen möchte)

Es reicht aber schon wenn z.B. die EDXE Rheine Eschendorf (Freeware) von FlyAgi installiert wird.

Dann siehst du was ich meine.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings handle ich mir mit dieser Szenerie einen Fehler ein:

 

0:01:31.132 E/GFX/VK: Failed to allocate from memory index. Requirements: { 86514960, 16, 1f }
0:01:31.132 E/GFX/VK: Used memory type index: 1 (VK_MEMORY_PROPERTY_DEVICE_LOCAL_BIT)
0:01:31.132 E/GFX/VK: Memory heap Usage: 4248195072. Budget: 11889803264
0:01:31.132 E/GFX/VK: Encountered error: VK_ERROR_OUT_OF_DEVICE_MEMORY

Vulkan Layers       : VK_LAYER_AMD_switchable_graphics (1), VK_LAYER_NV_optimus (1)
Vulkan Device       : NVIDIA GeForce RTX 3080 (2586100000)
Vulkan Version      : 1.3.224
Vulkan Driver       : 527.56.0

 

Device memory       : 12110069760

 

 

Werfe ich EDXE wieder raus und verwende den Standard FLugplatz, ist auch der Fehler wieder weg.

 

/Günther

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

mit der Fehlermeldung kann ich auf die Schnelle leider auch nichts anfangen. Bei mir wird die Scenery korrekt geladen.

Auf deinem Foto ist der Fehler aber auch sehr gut ersichtlich.

Es wird kein Grass im Vordergrund angezeigt und die "Shrubs_01_Low_2x.for" im Hintergrund werden nur schemenhaft dargestellt.

Hier mal das gleiche Foto von mir mit korrigierten LOD Werten der entsprechenden *.for Dateien

Wie gesagt, ab einem LOD-Wert von 10000 funktioniert alles korrekt

Im übrigen ist dieser Fehler während der gesamten Betaphase nicht aufgetreten. Erst mit RC5 oder RC6 kam das Problem.

Gruß Ludger

 

Please login to display this image.

 

Und hier noch ein Foto von oben

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Hier noch eine Hinweis

für diese Scenery sind die *.for Dateien in folgenden Verzeichnissen verantwortlich.

LW:\X-Plane 12\Custom Scenery\EDXE - Rheine Eschendorf - 1 - Scenery - FlyAgi\SAM_Seasons_SDK\Vegetation\Color_O4XP\Shrubs\

LW:\X-Plane 12\Custom Scenery\EDXE - Rheine Eschendorf - 1 - Scenery - FlyAgi\SAM_Seasons_SDK\Vegetation\Color_SFDG\Shrubs\

usw.

Link to comment
Share on other sites

Demnach habe ich wenigstens deine Frage, ob du mit dem "Fehler" alleine bist, indirekt beantwortet, wenn ich sonst auch nicht helfen konnte.

Ich kann nicht einmal sagen, ob es sich dabei um einen Fehler oder eine zuletzt noch eingebaute Unverträglichkeit handelt.

 

Es wurde gegen Schluß hektisch noch einiges geändert (siehe z.B. die Durchsichtigkeit von den Fenster im Flieger).

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb XP-Pilot:

ich werde mal ein Update abwarten und dann schaun wir mal

Fakt ist, das da was in der Version R6 nicht stimmt. (behaupte ich jetzt einfach mal :-))

Das unterschreibe ich sofort.

Ich verstehe LR, dass sie die Release endlich rausbringen wollten

 

Aber wirklich reif dafür ist die SW nicht.

 

Es bleibt spanned.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

Das Problem ist z.Z. noch vorhanden.

Ich hatte darüber am 14.1. einen Bug Report geschrieben.

Der ist heute beantwortet worden .

Soll mit XPD 13773 im nächsten Update behoben sein.

Bin mal gespannt

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use