Jump to content

A321


Flying Dutschman

Recommended Posts

Hallo ich wende mich nochmals an Euch. Erst einmal möchte ich mich bei Allen entschuldigen, die mir mit ihrem Rat geholfen haben.

Ich habe das Plugin ShadeX. Beim Toliss A321 erlischt die Anzeige des MCDU sobald man mit der Maus darüber geht. Allerdings nur dann, wenn das MCDU als einelnes Fenster geöffnet wird. So lässt sich dann kein Flugplan eingeben.

Beim Flight Factor A320 funktioniert das ohne Probleme, auch wenn das MCDU als einzelnes Fenster geöffnet wird.

Das Plugin ist im richtigen Verzeichnis. Das habe ich überprüft.

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir antwortet.

 

Grüße an Alle und nochmals entschuldigung

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

da dieser Fehler nach deiner Beschreibung nur mit der ToLiss auftritt, empfehle ich dir, diese Frage mal im offiziellen ToLiss-Forum zu stellen. Vielleicht ist dort etwas über diesen Effekt bekannt, die ToLiss-Entwickler lesen dort ebenfalls mit.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/forum/534-airbus-a321/

 

Grüße, Horst

Link to comment
Share on other sites

Moin Michael,

 

wenn du meinen obigen Link anklickst, dann kommst du zum "offiziellen ToLiss-Forum". Dies hier ist es jedenfalls nicht. 😉

Und außerdem verlinkst du nur zu einem Thread, der hier noch einmal neu eröffnet wird. Oder sehe ich etwas falsch?

 

VG Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Flying Dutschman sagte:

Danke für die Infos. Gehört meine Frage in das Plugin Forum unter XShade?

Das wäre eine Möglichkeit, aber die Moderatoren werden dies wohl nicht so gerne sehen, dass Beiträge so gesplittet werden.

 

Da dein festgestellter Effekt ja nur mit der ToLiss A321 auftritt, warst du hier eigentlich schon richtig. Allerdings würde die Wahrscheinlichkeit einer Antwort im offiziellen ToLiss-Forum (siehe meinen obigen Link) aufgrund der höheren Teilnehmerzahl erfolgversprechender sein.

Link to comment
Share on other sites

Interesse halber installierte ich mal die Test-Version. Siehe da, es ist eine 1:1 Analogie dessen, was man im Audio Bereich als "Equalizer" vorfindet: Eine Verfälschung des Ursprungs-Signal. Käme für mich nie in Frage. Ausgerechnet bei X-Plane, die sich die Haare raufen, um möglichst authentisches visuelles Erscheinen zu bieten (besonders bei der Vorschau auf XP12), erscheint mir das fragwürdig und überflüssig.

Link to comment
Share on other sites

So so, shadeX. Habe mich gewundert, weil hier immer von XShade berichtet wurde.

vor 1 hour , ron55 sagte:

Käme für mich nie in Frage. Ausgerechnet bei X-Plane, die sich die Haare raufen, um möglichst authentisches visuelles Erscheinen zu bieten (besonders bei der Vorschau auf XP12), erscheint mir das fragwürdig und überflüssig.

Also ich "OUTE" mich jetzt hier ganz offiziell als Nutzer von shadex. Bevor ich dieses Plugin erwarb, nutzte ich lange Reshade. Aber shadex ist einfacher zu benutzen. Warum habe ich dieses (überflüssige)Plugin?? Weil ich meine Monitore einstellen konnte wie ich wollte. Die Darstellung war für mich unbefriedigend, da das Bild unscharf und die Farben "gruselig" waren. Und ihr dürft mir glauben, ich habe lange herumgedreht und experimentiert an meinen Monitoren. Mein Bruder ist Berufsfotograf, auch der konnte nicht helfen. Nur durch dieses Plugin ist für mich die Darstellung der Welt nun "AUTHENTISCH" und "REALISTISCH"! 

Das einzige Problem, das ich mit shadex habe, ist dass ich beim Start der TBM 900 einen weißen Bildschirm habe. Das löse ich, indem ich das Plugin einmal deaktiviere und wieder aktiviere. Fertig. Ansonsten ist alles problemlos. Gute finde ich auch, dass ich für jedes meiner Flugzeuge die Einstellungen ändern und abspeichern kann, und diese beim Einschalten automatisch genutzt werden. 

Also für mich nur Vorteile, und ich möchte nicht mehr ohne dieses Programm!! 

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Moin Hermann,

 

wenn bei dir alles klappt und du damit zufrieden bist, ist ja alles gut. Es wird ja niemand dafür verurteilt, weil er ein Add-one benutzt, dass bei vielen schon für Probleme gesorgt hat.

Ich habe nur einen Bildschirm, und der ist farbkalibriert, da ich auch fotografiere. Und damit bin ich sehr zufrieden.

 

Was an ShadeX ja schön und beispielhaft ist, dass es eine Test-Version gibt. Damit kann man ja alles gut austesten. Vielleicht tue ich es aus Neugierde auch mal. 😉

 

Gruß
Horst

Link to comment
Share on other sites

Moin Horst.

Ich fühle mich nicht als verurteilt! 🙂 Wollte nur nicht, dass das plugin so "abwertend" dargestellt wird. Jeder kann gerne in meinen Videos beurteilen, ob die Darstellung ein authentisches visuelles Erscheinen zu bieten hat. Hier wir immer shadex verwendet.

 

Freue mich auf viele weitere Beiträge in Sachen Flugsimulation!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use