Jump to content

Autopilot spinnt, X-Plane ladet ewig


stevebiker

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe seit heute ein Problem. Ich schreibe unter !Allgemein", weil es eigentlich 2 Probleme sind, vielleicht hängen sie auch zusammen.

Ich habe heute die Hd Uhd mesh global szeneri Alpen installiert. Seitdem ladet X-Plane ewig lang, über 5 Minuten! Dann, habe ich einen Flugplan erstellt, korrekt in X-Plane Format exportiert und ins Garmin 530 korrekt geladen und aktiviert. Kaum gehe ich auf Autopilot, fängt die Maschine an, sich im Kreis zu drehen! Immer enger, bis es kurz vor dem Abschmieren ich auf Pause gehe und dann X-Plane abschalte. Habe es mehrmals versucht, es bleibt immer dabei. Der NAV Modus folgt nicht dem aktivierten GPS Flugplan. Ich habe im Manual gesucht, aber ich kann keinen Fehler meinerseits entdecken. Wie kann ich den Fehler eingrenzen.

Gestern hat es noch, mit einem anderen Flugplan funktioniert. Jedenfalls solange, bis ich einen, ungeplanten Tankstop eingelegt habe. Danach konnte ich dem originalen Flugplan nicht mehr  per Autopilot folgen.

Ach so, es ist die modifizierte Cessna REP.

Und dann habe ich es mit der originalen Cessna versucht, selber Flugplan, selber Flughafen. Alles schien zu funktionieren. Die Cessna flog korrekt zum 1sten und 2ten Wegpunkt, drehte dort beide Male wunderbar ein und folgte dem Plan. Bis, plötzlich, ich habe gerade die Gegend von der Verfolgeransicht bewundert, dreht die Maschine ebenfalls urplötzlich ab und beginnt eine Pirouette! Siehe Kartenbild!

Please login to display this image.

Bitte um Rat, ich weiß nun nicht mehr wo ich suchen soll!

 

Danke und Gruß, Stefan

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Hallo Stefan,

Du schreibst von zwei Problemen. Gehe ich recht in der Annahme, dass du die lange Ladezeit als dein erstes Problem definierst? Falls dem so ist, dann ist das nichts ungewöhnliches mit UHD-Ortho/Mesh-Szenerien. Die können, abhängig von deiner Rechnerleistung, die Ladezeit schon mal vervielfachen.

 

Zu deinem zweiten Problem des sich selbst abschaltenden AP kann man nur spekulieren. Im ersten Moment würde ich mal raten, dass du möglicherweise zu langsam geflogen bist, weil du eventuell im Steigflug warst und vielleicht die mixture nicht der zunehmenden Höhe angepasst hast. Und/oder weil du schlicht und einfach zu schnell gestiegen bist. In jedem Fall wird dann das Flugzeug langsamer bei zunehmender Höhe, weil die Motorleistung abnimmt. Und unterschreitet das Flugzeug dann ein gewisse Mindestgeschwindigkeit, schaltet sich der AP selber aus.

 

Falls keine dieser Spekulationen zutreffend ist, solltest du hier deine Log.txt Datei hochladen, damit man einen Blick hineinwerfen kann um möglicherweise andere Ursachen ausfindig zu machen. Die Log.txt Datei findest du im Hauptordner deines XP. Wichtig: da XP diese Datei laufend überschreibt, solltest du, wenn das Phänomen des ’spinnenden AP’ wieder auftritt, XP ordnungsgemäss beenden und danach die Log.txt hochladen ohne XP nochmals zu starten.

Gruss, Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

 

vielen Dank für Deine Antwort! Nun, das mit der langen Ladezeit war tatsächlich mein 1stes Problem. Das hat sich nun geklärt. Wenn es jedes Mal so lange dauert, werde ich wohl die HD UHD Mesh Erweiterung entfernen. Soo viel schöner ist die Landschaft damit nun auch nicht.

Zum 2te Problem, ist ein interessanter Aspekt! Tatsächlich fliege ich ja in ziemlich gebirgigen Gelände und die Steigrate war wirklich hoch! Muss es ja auch, von Salzbug Richtung Königsee ist ja das Steinerne Meer dazwischen!  Eine so lange relativ extreme Steiggeschwindigkeit habe ich bislang nie gebraucht. Ich fliege gerne in Meeresnähe, dort ist es kaum jemals notwendig. Ich werde nun einen anderen Flugplan, am besten über Flachland versuchen. Dann sehe ich weiter!

 

Viele Grüße, Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten, stevebiker sagte:

Ich werde nun einen anderen Flugplan, am besten über Flachland versuchen. Dann sehe ich weiter!

Das hilft natürlich auch, aber nur um langsamer zu steigen. Besser wäre, nicht direkt nach dem Start auf die Reiseflughöhe zu WP1 mit AP fliegen zu wollen, sondern erst mal manuell an genügend Höhe gewinnen. In einem engen Tal zum Beispiel mittels Kreisen steigen. Die mixture solltest du aber überall an die zunehmende Höhe anpassen, auch über Flachland, denn auch dort wird die Luft in der Höhe dünner und die Motorleistung nimmt ab bei zu fettem Sprit/Luft-Gemisch. Und gerade mit der REP-Version ist das besonders wichtig, sonst kann unter Unständen noch mehr als nur der AP aussetzen. 😉

Toi, toi, toi

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die feinen kleinen Tipps! Für Anfänger wie mich, sind besonders die wichtig! Ich versuche mich daran! 

 

Viele Grüße, Stefan

 

Edit:

 

Keine Ahnung warum, aber ich kann in der Cessna REP den Autopiloten überhaupt nicht mehr aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Gerne, Stefan.
Anfänger waren wir alle mal, zumindest ich bestimmt. Und manchmal habe ich das Gefühl, ich bin‘s immer noch. 😁

Darum ist es wichtig, die manuals zu lesen. Darin bin auch noch Anfänger, oder besser gesagt, oftmals zu faul dazu. Ist aber trotzdem manchmal unumgänglich, denn alles kann man mit ’learning by doing‘ nicht lernen. Und wie Sokrates sagte: „Ich weiss, dass ich nichts weiss.“

Gruss, Walter

Link to comment
Share on other sites

Aalso mein Hauptproblem ist auch hier:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/142601-autopilot-einschaltknopf-fehlt-bei-standard-x-plane-c172/

genau beschrieben!

Ja, ich versuche mit allen Knöpfen den Autopiloten zu aktivieren, aber leider, es tut sich nichts mehr!

Den Zentralen, im Handbuch erwähnten Flight Director Schalter gibt es auch nicht!

Und das Ärgste, ich weiß nicht mal, warum es funktioniert hat und nun nicht mehr!

Das Gerät zeigt es auch an! Bloß, warum?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich jetzt aber anders an als in deinem ersten Post. Jetzt schreibst du, dass du den Autopiloten, respektive die Servos nicht aktivieren kannst. Dein Cockpit-Screenshot zeigt aber den AP/FD eingeschaltet, aber die Servos nicht aktiv, sondern es steht FAIL auf dem AP-Display. Das heisst, dass die Aktivierung der Servos fehlgeschlagen ist. Weisst du noch, wie schnell du warst, als du den AP, resp. die Servos eingeschaltet hast? Denn die Servos lassen sich auch erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit aktivieren, genauso wie sie sich selber deaktivieren, falls diese unterschritten wird. Instrumente müssen überwacht werden, ganz besonders im Steigflug, das ist essenziell. Und wie schon gesagt, auch die mixture muss angepasst werden, um nicht zu langsam zu werden. Denn du bist auf über 3000ft, die EGT ist niedrig und der mixture Knopf steht auf rich/fett während sich das Flugzeug in der Abwärtsspirale befindet.

Link to comment
Share on other sites

Nun, vielleicht habe ich es beim 1sten Flug nicht bemerkt, was auf dem Display steht. Blöd gefragt, was sind die Sevos? Ich meine, ich weiß was eine Servobremse, oder Lenkung beim Auto ist, aber bei der Cessna?!

Oder, sind die Servos, die einzelnen Funktionen, wie NAV ALT, usw?

Und nein, ich kann nicht mehr sagen wie schnell ich jeweils war, bei welcher meinen Aktionen. Verdammt ist das kompliziert. 

Wie soll ich nun vorgehen? Einen Flug in unkomplizierter Gegend starten, Mindesthöhe, Reisegeschwindigkeit und AP Funktionen nacheinander durchprobieren?

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, stevebiker sagte:

Blöd gefragt, was sind die Sevos?

Servos sind Steuermotoren, die für den Piloten das Bewegen der Steuerflächen (Höhenruder, Seitenruder, Querruder) übernehmen bei eingeschaltetem FD/AP und halt eben aktivierten Servos.

 

vor 19 Minuten, stevebiker sagte:

Verdammt ist das kompliziert.

Fliegen ist schon etwas komplizierter als Autofahren. 😉

 

vor 19 Minuten, stevebiker sagte:

Wie soll ich nun vorgehen? Einen Flug in unkomplizierter Gegend starten, Mindesthöhe, Reisegeschwindigkeit und AP Funktionen nacheinander durchprobieren?

Nicht durchprobieren, sondern alles zugleich überwachen und gegebenenfalls anpassen/korrigieren, auch die mixture (den roten Schieberegler rechts vom grauen Gasregler/Throttle) in Kombination mit der EGT-Anzeige. Wo du fliegst ist egal, denn kompliziert ist nicht die Gegend, in der du fliegst, sondern das gleichzeitige überwachen und bedienen der Instrumente und der Systeme. Und auch das lesen von manuals/Pilotenhandbücher kann kompliziert sein, ist aber ebenfalls essenziell, auch wenn‘s schwer fällt.

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten, stevebiker sagte:

Verdammt ist das kompliziert. 

...

Wie soll ich nun vorgehen?

 

Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.

Aber eine Pilotenausbildung, welche einem das Fliegen einer C172 ermöglicht, ist auch nicht einfach den Beipackzettel lesen 🙂

 

Mein Tip wie du vorgehen solltest:

Mach kleinere Schritte!

 

Vergiß für den Anfang Autopilot und Flugpläne.

 

Fliege bei schönen Wetter und fange mit Platzrunden an.

Informiere dich (von mir aus google) was eine Platzrunde ist und wie man diese fliegt (welche Geschwindigkeiten, wann Klappen und wieviel davon etc.)

Und glaub mir, das machtig richtig Spaß, weil man immer erfolgreicher unterwegs ist.

 

Informiere dich (lerne) über die einfache Flugphysik.

Warum fliegt ein Flugzeug.

Um welche Achsen kann es gelenkt werden, wie macht man das und was bewirkt es.

 

Ganz wichtig beim Fliegen:  Die richtigen Geschwindigkeiten in den verschiedenen Flugzuständen.

 

Und dann wärst du noch am Leben ;-),  weil du die Geschwindigkeiten für bestes Steigen und für den besten Steigwinkel gekannt hättest.

Ich habe dir doch das Flughandbuch als Anhang gegeben.

Lerne die auf Seite 2-4  und  2-5  genannten Geschwingkeiten (und halte sie ein).

Und auf Seite 4-5 findest du die Geschwindigkeiten für das Steigen.

 

Please login to display this image.

 

 

Viel Erfolg

Günther

 

EDIT: und wenn die Steigrate bei 72/74 KIAS nicht ausreicht, dann reicht sie eben nicht, schneller oder langsamer Fliegen verschlechtert sie sogar.

Und zu langsam heißt Strömungsabriß.

Das ist etawas, was es bei Booten nicht gibt, du kannst in der Luft nicht anhalten.

 

EDIT 2

Jetzt habe ich auch noch einen Fehler gemacht.

Wenn du über ein Hindernis musst und es knapp wird, musst die die Geschw. für den besten Steigwinkel nehmen!

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir für Deine Hilfe! Für heute werde ich das Problem der Cessna  ad acta legen. Muss es ein wenig sacken lassen. 

Die Handbücher lese ich ja, Deepl ist in Dauerbetrieb! Aber in Handbüchern kann man keine Fragen stellen! Und Vieles ist nicht ausreichend erklärt. Jedenfalls für Laien, die am Anfang stehen. Ich bin ja schon viel weiter als am Anfang. Aber nun stehe ich mit dem nicht funktionierenden Autopiloten an.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe Deine Antwort erst gesehen, als meine Antwort schon geschrieben war. 

Ich werde ein wenig in mich gehen. Ja, die Handbücher, wären sie nur nicht alle in englisch! Muss das meiste übersetzen. 

Ganz unerfahren bin ich ja nicht mit PC Fliegen. Ich schreibe absichtlich nicht Flugsimulator, weil, was ich damals geflogen bin war ja der FlightSim von Microsoft und das Combat, alle Versionen von MS. Ja, ich weiß schon, sind eben Spiele! 

Aber, man konnte damit auch überziehen, Abstürzen usw.

Und Autopilot gab es auch!

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, Othello sagte:

Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.

Aber schon etwas ‘schlimmer‘ als Autofahren. Oder, Günther, da gibst du mir doch recht? 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, stevebiker sagte:

Ja, die Handbücher, wären sie nur nicht alle in englisch! Muss das meiste übersetzen. 

 

 

https://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/pdf/flughandbuch-172n.pdf

https://www.lsvr.de/de/wp-content/uploads/2019/11/POH-D-EBTW.pdf

 

http://www.fliegermail.de/plr-c172.html

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Othello sagte:

Aber klar, anhalten geht halt nicht ...

🤣

Echt nicht? Und ich Depp suche seit Jahren nach der Handbremse in meinen Flugzeugen. Hätte ich nur mal die Handbücher gelesen. 😁

Link to comment
Share on other sites

Schau doch einfach mal nach ob da nicht etwas kaputt ist beim Autopiloten. Beim REP Pack muss man zB höllisch aufpassen das die Avionik nicht schon vor dem Start der Motoren eingeschaltet ist und vor dem ausmachen der Motoren muss die Avionik auch wieder aus sein. Sonst geht die halt kaputt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die zahlreiche, hilfreiche Antworten und Links! Nun, ich habe tatsächlich eher X-Plane verknüpfte Handbücher gesucht, auf die Idee es mit der echten Cessna zu versuchen.....

Aber nun habe ich viel zu lesen, was ich schon begonnen habe. Je länger ich das Handbuch der Cessna lese, um so mehr Bedenken habe ich! Ich sollte bei meinen geliebten Booten und das Auto bleiben!

Autofahren konnte ich schon mit 15! Und Segeln ebenfalls! Flügel habe ich keine, aber Schwimmen kann ich ziemlich gut (45 Jahre aktiver Vereinsschwimmer).😁

Aber im Ernst gefragt, ich denke der Autopilot ist wirklich wegen falschem Ausschaltzeitpunkt kaputt geworden. Habe mehrmals die Warnung oben links gelesen. Dachte, es gibt eben eine Möglichkeit der Reparatur. Zum Beispiel auf "Fabriksneu" stellen. Nutzt aber nix! Bleibt wohl nur das (REP) Paket entfernen und neu installieren. Im Plugin kann ich kein Service-Modus entdecken.

Eilt aber nicht, ich werde mit der normalen Cessna einige Platzrunden fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Kennst du das Fehlersystem von X-Plane?

 

Dort lassen sich alle möglichen Fehler einstellen (Für Trainingsflüge 🙂 )

und ebenso  kannst du dort alle Fehler zurücksetzen.

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Bis du schon den REP spezifischen Maintenance Report durchgegangen, auch dort werden diverse Fehler angezeigt und lassen sich beheben.

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

/Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Ja, dort habe ich tatsächlich reingeschaut, aber ich dachte, es lassen sich nur diverse Fehler erzeugen! Ist ja in englisch! 

Und bei REP, das habe ich auch kurz durchgesehen, aber, siehe vorher, englisch, also nicht gefunden. Aber eine Frage, wenn ich die Checkliste durchgehe und den Rundgang, in der Liste sehe ich z,B. dass etwas nicht eingeschaltet ist, dann schalte ich ein, aber es bleibt auf aus. Wahrscheinlich ist es eben nur eine Liste, aber wofür sind dann die Einträge? Manche auf aus, manche auf ein. Da würde die Liste als solche reichen. Durchgehen und fertig.

Oder ich übersehe, wieder mal, etwas!  

Link to comment
Share on other sites

Falls du dein X-Plane nicht auf "Deutsch" umgestellt hast, frage ich mich, hast du das X-Plane Handbuch gelesen, falls nicht: RTFM

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Eine Checkliste ist eine Liste, welche man zur Überprüfung heranzieht, on man nichts vergessen hat, also ob alle Schalter etc. so sind, wie sie in einer bestimmten Flugphase sein sollten.

 

Der Maintenance Report hat eine Spalte "Action", dort stehen anklickbare Aktionen, z.B. den AP reparieren, ein anderes Öl zu nehmen etc.

 

Please login to display this image.

 

Und Status sowie Aktion sind doch bekannte Worte.

 

 

🙂

 

Stevebiker, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll,

ich sehe, du bist interessiert, aber anscheinend zu ungeduldig.

Wenn X-Plane für dich ein wunderschönes Hobby werden soll, musst du ein wenig lernwillig sein.

Deshalb, mach "noch kleinere" Schritte, und leere deinen Becher zu Anfang erst einmal aus.

 

Den letzten Satz kannst du nicht verstehen, also:

Ein Schüler sagte zu seinem Meister "Meister, ich kann schon so viel, aber von dir möchte ich alles lernen."

Der Meister: "Willst du zuerst noch eine Tasse Tee?"

Da nahm der Meister die Kanne und goß Tee in den Becher des Schülers, bis dieser überlief, und immer noch weiter.

"Meister, die Tasse ist voll!"

 

"Stimmt, und wie soll ich Tee in einen Becher schütten, wenn dieser voll ist?"

 

Ich ziehe mich vorerst mit weiteren Ratschlägen zurück.

Jetzt bist du dran, erarbeite dir Antworten auf deinen Fragen selbst!

Sonst wird das nix  ...

 

Und wenn du danach immer noch Fragen hast, dann antworte ich auch gerne wieder.

 

Viel Erfolg

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use