Jump to content

TSR Autobrake - Manuelles Bremsen


Mikock

Recommended Posts

Hi!

Ich habe heute euer neues Produkt TSR Autobrake begutachtet.

Tolle Idee, anscheind ein sehr vielversprechendes Programm!

Angenommen ich bin nun im Anflug, es schneit. Die Bahn ist glatt. Ohne TSR A. bremst der so wie bei trockener Bahn. Nun habe ich mir aber dann das Programm gekauft. Ich fliege an, und habe Stufe 2 gewählt. Der Bremsweg verlängert sich im Gegensatz zu einer trockenen Landebahn sehr! Was ist aber nun, wenn ich meine Pedale benutze (bei 80kt)? Klar, dann deaktiviert sich das Autobrake System. Was passiert aber mit der Wirkung der manuellen Bremse meiner Pedale? Bremst die nach alter FS Weisheit genauso stark wie bei trockener Bahn? Oder greift TSR dazwischen und der Weg verlängert sich?

Vielen Dank für hoffenltich hilfreiche Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich habe heute euer neues Produkt TSR Autobrake begutachtet.

Tolle Idee, anscheind ein sehr vielversprechendes Programm!

Angenommen ich bin nun im Anflug, es schneit. Die Bahn ist glatt. Ohne TSR A. bremst der so wie bei trockener Bahn. Nun habe ich mir aber dann das Programm gekauft. Ich fliege an, und habe Stufe 2 gewählt. Der Bremsweg verlängert sich im Gegensatz zu einer trockenen Landebahn sehr! Was ist aber nun, wenn ich meine Pedale benutze (bei 80kt)? Klar, dann deaktiviert sich das Autobrake System. Was passiert aber mit der Wirkung der manuellen Bremse meiner Pedale? Bremst die nach alter FS Weisheit genauso stark wie bei trockener Bahn? Oder greift TSR dazwischen und der Weg verlängert sich?

Vielen Dank für hoffenltich hilfreiche Antworten!

Hallo

Da die Manuelle Pedal-Bremsung direkt an FS geht, würde es Probleme bei direktem Eingriff geben.

Dieser Effekt läßt sich aber in dem DBS (Dynamic Brake System) implementieren. Dann arbeiten die Pedale jedoch nur als Schalter ON/OFF und sind in FS deaktiviert. Dafür ist dann das interne DBS für die gesammte manuelle Bremsung zuständig, weich und geschwindigkeitsabhängig (ist es jetzt) + dann Wettereffekt.

Link to comment
Share on other sites

Also hab ich das richtig verstanden?

In Kombination mit TSR kann man die Bremsfunktion der Pedale also nicht nutzen?

MfG

Sascha

Falsch gehört!!

Wer die Pedal-Bremsfunktion in FS nicht direkt nutzen WILL, der kann stattdessen das internal DBS (Dynamic Brake System) nutzen. Oder auch wer mit Joystick Button oder Tastatur die Bremse betätigt, der kann damit das DBS nutzen um damit eine manuelle Bremsung auszuführen anstatt nur einen Anker zu schmeißen.

Link to comment
Share on other sites

Hat das schon jemand erfolgreich mit den PMDG und Level-D Produkten eingesetzt? Ich meine natürlich die 737-600 bis 900, 747-400 und 767-300.

Für alle gilt: Bei Benutzung the Offset 6DB1 (AB-Schalter) ist es völlig egal was für ein Aircraft, Cessna 152 bis 747 oder ...

Bei Benutzung des Standart Offsets muß ddas Air file geändert werden und eine Panel.cfg mit dem default AB-Schalter, ist nur mit PMDG 737 getestet.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Also das klingt ja interessant, allerdings will ich eines noch wissen.

Thomas, du sagst, mit dem DBS arbeitet die Pedale als ON/OFF Schalter.

Ist es dann korrekt, wenn ich das DBS nutze, dann macht es keinen Unterschied mehr, wenn ich nur ganz leicht auf die Pedale drücke oder ob ich bis zum Anschlag durchdrücke?

Denn da liegt ja grad die meines Erachtens interessante Stelle: Auf eisglatter Piste manuell zu bremsen, und sich mit dem Druck auf die Pedale bis zu den Punkt ranzustasten, bis die Räder anfangen und blockieren/schlendern. Wenn ich leicht drücke, bremst das Flugzeug; zu leichtes bremsen: dann wird mein Bremsweg womöglich länger als die Piste ;).

Drücke ich zu stark, gerate ich ins schlendern, und ich verliere die Kontrolle, sodass das Flugzeug nur noch schlendert.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Also das klingt ja interessant, allerdings will ich eines noch wissen.

Thomas, du sagst, mit dem DBS arbeitet die Pedale als ON/OFF Schalter.

Ist es dann korrekt, wenn ich das DBS nutze, dann macht es keinen Unterschied mehr, wenn ich nur ganz leicht auf die Pedale drücke oder ob ich bis zum Anschlag durchdrücke?

Richtig, da die Bremskraft / Verzögerung mit bem Basiswert (Schieberegler) steigt bei höherer Geschwindigkeit. Deshalb Dynamisch.

Denn da liegt ja grad die meines Erachtens interessante Stelle: Auf eisglatter Piste manuell zu bremsen, und sich mit dem Druck auf die Pedale bis zu den Punkt ranzustasten, bis die Räder anfangen und blockieren/schlendern. Wenn ich leicht drücke, bremst das Flugzeug; zu leichtes bremsen: dann wird mein Bremsweg womöglich länger als die Piste ;).

Dieser Effekt ist aber (blockierende Räder) weder in FS9 noch in FSX umgesetzt, mit kinen Ansatz oder Auswirkung.

Drücke ich zu stark, gerate ich ins schlendern, und ich verliere die Kontrolle, sodass das Flugzeug nur noch schlendert.

Das habe ich integriert, Skidding. (siehe Programmbeschreibung)

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Im Airliner bremst man, indem man in den oberen Bereich der Pedalen tritt. Der untere Bereich bedient das Seitenruder.

Ich wäre sehr an dem Program interessiert, allerdings konnte ich bis jetzt nicht erkennen, ob ich denn auch den normalen Autobrake Schalter der Flugzeuge benutzen kann, oder ob ich zum Schalten, das MiniPanel verwenden muss.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ne blöde Frage: Wie bremsen die realen kollegen den ihre vögel?

ich nehem ja nicht an, das die Airbus Piloten einen Bremsknopf am Joystick haben wie wir

Natürlich nicht, aber nicht jeder hat Pedals und somit ist für jeden die Möglichkeit geschaffen eine entsprechende Bremsfunktion zu wählen.

Link to comment
Share on other sites

Im Airliner bremst man, indem man in den oberen Bereich der Pedalen tritt. Der untere Bereich bedient das Seitenruder.

Ich wäre sehr an dem Program interessiert, allerdings konnte ich bis jetzt nicht erkennen, ob ich denn auch den normalen Autobrake Schalter der Flugzeuge benutzen kann, oder ob ich zum Schalten, das MiniPanel verwenden muss.

Gilt nur für FS9 !!

Bei default A/C's muß ein geändertes Air File verwendet werden. Bei z.B. PMDG 737 zusätlich eine geänderte panel.cfg in der der PMDG AB-Schalter durch den Default Schalter ersetzt wird. Damit wird dann weiterhin der Panel-Schalter verwendet werden.

Oder (!! gilt immer für FSX !!)

Über Tasten-Definition in FSUIPC mit einem anderen Offset, damit kann dann jegliches Addon benutzt werden.

Das Mini-Panel ist ein Display und nicht zum Schalten.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Danke für die schnelle Antwort..vielleicht bin ich ja zu blöd :oops: .

Soweit ist mir klar, dass du mit deinem Programm einen offset ansprichst, der von allen Flugzeugen gleichermaßen "verstanden" wird und du damit nicht den Standart offset verwendest, weil der zB mit den PMDG Flugzeugen nicht funktionieren würde, da die ihr eigenes internes System verwenden, dass nicht ausgelesen werden kann.

Aber mal ganz simpel: Ich installiere das Programm, starte es und fliege los. Muss ich dann normalerweise eine Taste auf der Tastatur verwenden, um die Autobrake für dein Progi erkennbar zu schalten? Und sonst müsste ich dir, oder aerosoft, dann die air. datei und panel.cfg des AddOn fliegers mailen?

Sorry für die vielen Fragen... .

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort..vielleicht bin ich ja zu blöd :oops: .

Soweit ist mir klar, dass du mit deinem Programm einen offset ansprichst, der von allen Flugzeugen gleichermaßen "verstanden" wird und du damit nicht den Standart offset verwendest, weil der zB mit den PMDG Flugzeugen nicht funktionieren würde, da die ihr eigenes internes System verwenden, dass nicht ausgelesen werden kann.

Was PMDG bzw. Addon's mit eigener Bremslogic betrifft, korrekt. Aber was die Offsets betrifft entkoppel ich jedes A/C da nur das Programm die kontrolle erhält (AB oder bei man. Brake in DBS).

Aber mal ganz simpel: Ich installiere das Programm, starte es und fliege los. Muss ich dann normalerweise eine Taste auf der Tastatur verwenden, um die Autobrake für dein Progi erkennbar zu schalten? Und sonst müsste ich dir, oder aerosoft, dann die air. datei und panel.cfg des AddOn fliegers mailen?

Air File ändern, nur wenn der normale Offset benutz wird (jedes A/C ohne eigene Logic).

Panel.cfg Änderung heisßt, ersetzen des AB-Schaltersdurch den Default FS Schalter (Größe und Position entsprechend anpassen).

Ansonsten eben den Offset 6DB1 benutzen und über Tastatur steuern, z.B. Zahlenblock rechts, CTRL+0 - CTRL+, - CTRL+1 ...

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

So...hab mir jetzt das progi besorgt. Damit es mit einem A320 funktioniert, muss ich ja zwingend auch im FS9 den offset 6DB1 nutzen, kann dann aber nicht mehr die Knöpfe im Airbus Panel direkt verwenden. Wäre es nicht einfacher zu erklären, was in der entsprechenden air datei per Editor verändert werden muss, anstatt die Dateien zu verschicken?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

nettes Tool hast Du da gebaut.

Im FSUIPC habe ich die Bremsen axen eingegeben.

In Deinem Programm dann kann ich unter FSUIPC Setup -> Control &... dann auch die Ausschläge der Bremsen in der Balkenanzeige sehen.

linke bremse getreten : beep -> depressed, Balken Ausschlag

rechte bremse getreten : kein beep -> kein depressed, aber Balken Ausschlag.

Wenn ich dann im normalen Display bin, wo auch hydr Druck angezeigt wird, sehe ich nur die Linke Bremse beim Drücken in dem Balken.

Woran kann das liegen ?

viele Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

nettes Tool hast Du da gebaut.

Im FSUIPC habe ich die Bremsen axen eingegeben.

In Deinem Programm dann kann ich unter FSUIPC Setup -> Control &... dann auch die Ausschläge der Bremsen in der Balkenanzeige sehen.

linke bremse getreten : beep -> depressed, Balken Ausschlag

rechte bremse getreten : kein beep -> kein depressed, aber Balken Ausschlag.

Wenn ich dann im normalen Display bin, wo auch hydr Druck angezeigt wird, sehe ich nur die Linke Bremse beim Drücken in dem Balken.

Woran kann das liegen ?

viele Grüße

Christian

Hallo Christian

Rechtes Pedal wird in FSUIPC nicht korrekt definiert sein, Offset 6DB0 Bit1.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian

Rechtes Pedal wird in FSUIPC nicht korrekt definiert sein, Offset 6DB0 Bit1.

Offset 6DB0 Bit1 ist im Programm selbst in der Beschreibung der FSUIPC Einstellung für Links und Offset 6DB0 Bit2 für rechts.

Oder sind die offsets für rechts und links eigentlich identisch?

Ach ja, wenn man die Parkbremse setzt oder bremst bei eingeschalteter PM Hydraulik, dann gibt es richtige Hydr Press Stösse. Also es geht der Druck schlagartig um einige hundert PSI runter und kommt dan wieder hoch. Ist das im realen auch so?

viele Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use