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simHeaven X-EUROPE 5


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Sind die Grabstellen entfernbar ohne die ganze Szenerie zu beeinflussen? Denn selbst zwischen den Wirtschaftsgebäuden tummeln sich welche. Das ist zu großflächig angelegt.

 

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vor 2 Minuten schrieb Frithjof:

Das ist zu großflächig angelegt.

Das ist wieder ein richtiges Schmuckstück: Das ganze Viertel ist als einfache Fläche "landuse=cemetery" in OSM erfasst. Das innerhalb dieser Fläche ein paar landuse=gras-Flächen enthalten sind, ist schön, aber ohne gleichzeitige Nutzung von "multipoygon" völlig nutzlos. Das aber nur am Rande.

Wir müssen uns klar machen, dass "landuse" ganz konkret "Landnutzung" bedeutet. Wir verfallen aber meist in den Irrtum, eine im Sprachgebrauch als "Westfriedhof Magdeburg" bekannte Fläche, gleichzeitig vollständig mit einer konkreten Eigenschaft (hier "cemetery") versehen zu müssen. Tatsächlich sind aber nur die wunderschön als "cemertery=sector" erfassten Flächen auch wirklich Grabflächen. Besser und konsistenter wäre gewesen, die Gesamtfläche des Friedhofs wäre als "place=locality, name=Westfriedhof Magdeburg" erfasst worden. Dafür müssten dann die Einzelflächen "cemetery=sector" zusätzlich mit der Eigenschaft "landuse=cemetery" ergänzt sein.

Man kann es auch anders herum machen: Die aktuelle Fläche "landuse=cemetery" als Multipolygon in OSM erfassen, dazu alle nicht mit Gräbern belegten Teilflächen z.B. als "natural=grassland" anlegen und im Multipolygon "Westfriedhof Magdeburg" als "Inner" aufnehmen.

  • Deputy Sheriffs
vor 1 Stunde schrieb Frithjof:

Sind die Grabstellen entfernbar ohne die ganze Szenerie zu beeinflussen?

Siehe Manual Seite 8 :D 

Du musst in der library.txt die Zeile

   "EXPORT_EXCLUDE    simheaven/ground/cemetery.fac            objects/ground/cemetery.fac"

durch 

   "EXPORT_EXCLUDE    simheaven/ground/cemetery.fac            objects/blank.fac"

ersetzen, dann sind alle Friedhöfe weg.

 

Oder meintest Du jetzt DIESEN einen Friedhof?

mit ein wenig Struktur und etwas mehr Bäumen siehts dann schon weit besser aus. Dabei fiel mir auf das im Extras Layer etliche Fehler schlummern. Viele Hecken zb werden warscheinlich gar nicht dargestellt da sie doppelte Vertices oder überlappende Nodes haben.

 

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  • simHeaven unpinned this topic
  • 2 weeks later...

Gerade mitbekommen: Im Elbauenpark von Magdeburg sind die ganzen Solarpanele verschwunden.

 

und seit wann wird in X-Europe 3D Gras gesetzt oder was soll das hier darstellen?

 

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vor 14 Minuten schrieb Frithjof:

Im Elbauenpark von Magdeburg sind die ganzen Solarpanele verschwunden.

Die sind in OSM mit Layer=1 (auf der disused Müllkippe) getaggt. Vermutlich fischt Armin das raus.

  • Deputy Sheriffs
vor 21 Minuten schrieb Frithjof:

was soll das hier darstellen?

das dürfte eine Hecke sein, ein Fehler in OSM wenn es diese Hecke betrifft: https://www.openstreetmap.org/way/26514179 das sollte in OSM korrigiert werden. Ach, ich hab's gleich selbst gemacht und die Hecke im Polygon entfernt.

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Minuten schrieb hmkaiser:

Die sind in OSM mit Layer=1 (auf der disused Müllkippe) getaggt. Vermutlich fischt Armin das raus.

richtig, alles mit layer <0 und >0 wird entfernt, sonst würden Solaranlagen auf dem Dach auch mit erzeugt werden.

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