Jump to content
If you cannot find the message you posted we probably moved it to the correct forum section! ×

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade die aktuelle Tromso Szenerie im P3D v4 installiert. Allerdings habe ich Probleme beim Taxi auf dem nördlichen Apron, weil der Flieger beim Rollen

dort crashed. Muss ich eventuell in der ebenfalls installierten ORBX EU Norway irgendwelche files deaktivieren? Im Handbuch findet sich dazu nichts.

 

Außerdem werden an den Gates und an drei anderen Apron-Positionen jeweils große rote "X" angezeigt, was sicher nicht normal ist. SODE ist installiert Das sieht dann so aus:

www.winglets.de\div\entc01.jpg

www.winglets.de\div\entc02.jpg

Eine Neuinstallation und Änderung von EInstellungen im Configurator haben nichts geändert. Was stimmt an der Installation nicht?

 

Viele Grüße

Kilopapa

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs

Bitte hänge Screenshots direct an deinen Post an. Keine Links auf irgendwelche Webseiten.

 

Bezgl orbx: stelle sicher, dass aller Orbx Kram in der Bibliothek unterhalb allen anderen Scenerie-Einträgen ist.

Link to post
Share on other sites

Ich habe in EU Norway folgende Files auf .off gesetzt:

 

ADE_FTX_NOR_ENTC.bgl
ADE_FTX_NOR_ENTC_CVX.bgl
FTX_NOR_ENTC_Objects.bgl

 

Schau mal noch ob Du SODE installiert und aktiviert hast. Die roten Xe  🙂 kommen wohl , wenn ich mich richtig erinnere, von fehlenden bzw. nicht aktivierten SODE Files.

Schau dazu im SODE Hauptordner im XML Ordner nach.

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, Wolfgang. Die drei Dateien habe ich jetzt auch deaktiviert, aber ohne Erfolg: Sobald ich die RWY01 verlasse, crashed der Flieger. Bin ziemlich ratlos.

SODE 1.6.6 habe ich nochmal installiert. Ist registriert und aktiviert, aber die Kreuze sind weiter sichtbar.

Die Szeneriereihenfolge hatte ich übrigens auch neu organisiert, so dass der ganze ORBX Kram nach den anderen Add-On-Szenerien steht.

 

Gibt es sonst noch etwas, was ich probieren könnte?

Kilopapa

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs

Hast du im Configurator alles richtig gesetzt:

2020-03-05_09h49_45.png

 

Hast du im Ordner C:\ProgramData\12bPilot\SODE\xml diese Dateien:
aerosoft_ENTC_SODE_Jetways.xml

aerosoft_ENTC_SODE_Windsocks.xml

 

Und schalte mal die Crash Detection in P3D aus, die ist total buggy und überflüssig.

Link to post
Share on other sites

Danke - ja, im Konfigurator ist alles so eingestellt, aber tatsächlich fehlen die beiden files. Ich habe jetzt nochmal installiert, aber sie fehlen immer noch. Meine Vermutung, es läge daran, dass die Szenerie außerhalb des P3Dv4 installiert ist, hat sich auch nicht bestätigt. Ich habe aber gesehen, dass der SODE-Installer einen Error meldet. Aber ich denke, das liegt daran, dass eine aktuellere Version installiert ist.

Wodurch werden denn die beiden Dateien generiert? Kann ich die zB aus dem Installer extrahieren und manuel kopieren?

 

Danke auch für den Hinweis auf die crash detection, aber diesbezüglich teile ich Deine Meinung nicht so ganz.

 

[EDIT:]

Ich habe gerade gesehen, dass ich zwei SODE-Installationen habe. Nachgeschaut hatte ich in C:\Program Files (X86), jetzt habe ich die andere Installation unter C:\ProgramData gechecked und dort sind die beiden Dateien drin.

Liegt es vielleicht an der doppelten SODE-Installation?

Link to post
Share on other sites

Nein, im SODE Ordner im Verzeichnis C:\Program Files (X86) liegt die addon.xml, die den SODE Ordner in C:\ProgramData für den P3D einbindet.

Also nicht löschen.

Aber ich wundere mich, da Du schreibst, dass Deine ENTC Installation außerhalb vom P3D liegt?

Bei mir ist sie vom Installer in den Ecosytem-Ordner von P3D installiert worden.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde sie mir auch nicht zur Installation außerhalb des P3D per XML-File angeboten.

 

 

vor 16 Stunden , Kilopapa sagte:

Danke auch für den Hinweis auf die crash detection, aber diesbezüglich teile ich Deine Meinung nicht so ganz.

Dann wirst Du mit unerwarteten Crashs leben müssen 🙂

 

 

Wolfgang

 

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs

Was Wolfgang schreibt, ist richtig. Und dein Problem liegt vermutlich darin, dass du ENTC irgendwie manuell installiert/verschoben hast. Deinstalliere es  rückstandslosund installiere es nochmal neu und zwar dorthin wo der Installer es haben will: ...\P3D\Ecosystem\Aerosoft....

Und starte den Installer sicherheitshalber mit adminstrativen Rechten.

Link to post
Share on other sites

Nochmals Dank an alle.

Ich habe die Szenerie jetzt ein weiteres mal deinstalliert und neu installiert (wie auch zuvor wieder als admin).  Diesesmal habe ich nach der Deinstallation den P3D aber einmal gestartet und erst danach neu Tromso neu installiert Das hatte ich vorher nicht gemacht. Ich habe sie auch im vorgeschlagenen Vezeichnis installiert - und jetzt sind die Kreuze tatsächlich weg.

Wenn man übrigens die beiden screenshots genau betrachtet, sieht man , dass da (teilweise) noch die Standardszenerie dargestellt wird, zB das Terminal ist ganz anders. Aber das war mir nicht aufgefallen, weil ich den airport nicht real kenne und nicht auf die Idee gekommen bin, die Produktfotos zu vergleichen 🙂

 

Übrigens habe ich die roten Kreuze noch bei zwei weiteren AS Airportszenerien für Norwegen entdeckt, allerdings nicht bei allen. Die werde ich auch nochmal neu installieren. Das Komische ist, dass ich eigentlich gar nichts verändert habe und dieses Phänomen nun ganz neu aufgetreten ist.

 

Was leider bleibt, ist das crashen auf dem gesamten Apron (außer der RWY). Dazu möchte ich nur sagen, dass ich nicht gerade wenige Szenerien installiert habe und seit Jahren mit crash detection fliege. Da ich stets online fliege, habe ich lediglich die Option 'Allow collisions with other vehicles' deaktiviert. Tromso ist nun so ziemlich die einizige Szenerie, bei der das nicht funktioniert. Schlechte Erfahrungen habe ich übrigens nicht gemacht, im Gegenteil bin ich der Meinung, dass ein Haken bei "Ignore crashes und damages" aus der ganzen Sache mehr ein Game macht, wo es eben nicht so drauf ankommt, zB wie man landet. Das ist für mich jedenfalls ebenso wenig eine Option, wie stets automatische Landungen zu machen.

Aber ich bleibe dabei, irgendwo kann es doch nicht sein, dass man auf dem Vorfeld von Tromso nicht unfallfrei rollen kann. Da muss doch ein Fehler hinter stecken.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...