Jump to content
Paraglider

ILS-Landung funktioniert nicht. (gelöst)

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

dies ist mein erster Post hier. Ich bin schon ein paar Wochen hier im Forum, habe mich erst ein wenig eingelesen. Mein Name ist Heinz, ich bin 61 J. Alt, und mein Hobby ist die Fliegerei. Angefangen mit Modellbau, Segelflugausbildung mit 16 Jahren. Später nach der Familiengründung angefangen mit der Konstruktion/Bau und Programmieren von Koptern. Nebenher noch das Gleitschirmfliegen erlernt. Zwischendurch habe mit verschiedene Flugsimulatoren Erfahrungen gemacht vom MS98-FSX bis zum X-Plane 11.

Und da habe ich auch das erste Problem das ich nicht lösen kann, und möchte euch fragen ob mir wer mir da helfen kann.

Mit der C172 will eine ISL-Landung machen. Ich habe es schon auf mehren Plätze probiert (u.a EDDF , EDDM. EDDS u.a.). Immer das gleiche: Im Queranflug schwenkt der Flieger selbstständig ein in Richtung der Runway, aber dem Punkt wo die Höhe verringern soll passiert nicht. Der Flieger fliegt einfach über das Ziel hinaus. Hat jemand einen Rat für mich.

Danke schon mal für Antworten.

 

Gruß, Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz,

wo anfangen?  🙂

 

Das gilt nicht nur für dich, sondern auch für mich.

Ich könnte dir jetzt irgend einen Teilaspekt von ILS Anflügen zu erklären versuchen.

Es würde dir aber sicher mehr helfen, wenn du einmal die Suchfunktion dazu bemühen würdest.

Dann hast du wesentlich mehr an Informationen, als ich dir jetzt geben könnte.

 

Nur eines möchte ich noch anmerken, den ILS Anflug beginnt man nicht aus der Platzrunde.

 

Gruß

Othello

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Othello,

wo anfangen ist eine gute Frage. Ich weiß nicht genau was die Ursache das der Flieger nicht in den Sinkflug übergeht, aber bei dem FSX ging immer. Egal ob ich aus einer Platzrunde in Queranflug kam, oder von einem Streckenflug in den Queranflug kam. Sogar im langen Endteil hat das nicht funktioniert, (ca. 60nm im direktem Anflug).

Leider habe das Problem, ich hatte im Februar 2018 einen Schlaganfall erlitten, und bin auf der rechten Seite teilweise gelähmt. Und das auch noch als Rechtshänder. Ich muss wieder lernen.

 

Gruß Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

versuchen wir, die häufigen Fehler auszuschließen. Zunächst mal kann häufig der Glide Slope nur aufgefangen werden, wenn der Localizer stabil aufgenommen ist und man im Geradeausflug ist. 

Außerdem muss der Autopilot auf APR stehen (S-Tec) und die ILS-Frequenz auf Nav1 sein.

 

Hoffe, es hilft. Bei mir jedenfalls klappt alles super.

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Thema haben wir vor wenigen Wochen ausführlichst in diesem Forum diskutiert. Es steht aktuell 6 Einträge unter diesem und nennt sich "Probleme mit ILS Anflug".

 

Zusammenfassung (und vermutlich auch Dein Problem):

Sobald der Glideslope empfangen wird, ein zweites mal auf NAV klicken, bis rechts daneben in kleinen Buchstaben GS angezeigt wird.

 

Ausführlich und mit link zu einem Youtube-Tutorial im benannten Thema nachzulesen. 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , Paraglider sagte:

wo anfangen ist eine gute Frage. ...

 

 

Hallo Heinz,

ich verstehe dich gut, wenn man wieder anfängt sich in eine Sache einzuarbeiten, da weiß man noch gar nicht, was man alles noch nicht weiß 🙂

 

Deshalb der Tipp mit der Suchfunktion.

Das "Problem" mit X-Plane ist, dass es relativ nahe an der Realität ist.

Wenn da manchmal etwas nicht einfach so funktioniert, dann deshalb, weil es in Wirklichkeit genauso wenig einfach so funktioniert.

Das aber ist genau der Reiz von X-Plane, wenn es irgendwann richtig gut klappt, kann man ein wenig stolz sein.

 

Zum ILS üben würde ich mir eine Anflugkarte besorgen, wenn du mir deinen Lieblingsplatz nennst, schicke ich dir eine.

Der Vorteil mit dieser Karte ist, dass das beschrieben Verfahren den Flieger kontrolliert in die Empfangskegel der ILS Sender bringt und man auch genau weiß, an welcher Stelle man den Gleitpfad schneidet.

 

Gruß

Othello

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Freunde,

 

ich bedanke mich bei euch allen. Das Problem ist gelöst mit den Hinweis auf die Seite "Probleme mit ILS Anflug". Dort habe ich das verlinkte Video von Guenni99/ Kosta  angesehen. Das hat mir geholfen. Ich weiß nun Bescheid und habe 4 Flüge ohne Probleme durchgeführt, der letzte sogar nachts-

Danke nochmals.

 

Gruß Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schön. Danke auch für die Rückmeldung!

Viel Spaß weiterhin und ein schönes WE!

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Ich habe auch Probleme mit dem ILS Anflug auf Cessna 172 SP . Mir ist das Prozedere eines ILS Anfluges bekannt. In meiner Piloten Ausbildung haben wir dieses bis zum Erbrechen geübt.
Ich praktiziere den ILS Anflug exakt nach Vorgabe der Anflug Charts. Anflug über vorgegebenen Wegpunkt bzw. Marker in vorgegebener Höhe oder knapp darunter damit ich den Gleitpfad auch erwische.
Ein Anflug in einem Stumpfen Winkel von 30 - 40 grad links oder rechts neben dem Localizer sollte dem Autopilot das notwendige Signal zum Eindrehen in den geraden Endteil geben. Dieses passiert ja auch bei mir aber immer 
parallel neben dem Localizer aber exakt auf dem Gleitpfad. Alles korrekt eingestellt aber trotzdem nicht richtig. Selbst wenn ich eingreife und die Maschine auf den Localizer zwingen möchte dann schwenkt der AP sofort wieder auf den falschen Kurs neben den Localizer wenn ich den Yoke loslasse. Der Anflug geht normal weiter aber wie gesagt neben der Runway.
Ich habe bereits so viele Stunden ins Probieren investiert und verliere langsam die Lust. Selbst in USA Anflug auf  LAX passiert das selbe auch !!
Ich habe schon von einem erklärenden Video von Kosta gelesen kann dieses aber nirgends finden. 
Wer kann helfen bzw. eine Erklärung geben was da falsch läuft.
Hoffe auf eure Hilfe.
 
Schönen Gruss
Turbowilly

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Turbowilly,

 

bitte nicht die geleiche Frage an mehreren Stellen im Forum posten. Das macht die Sache nur sehr unübersichtlich.

Du hast auch hier gepostet:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/123490-probleme-mit-ils-anflug-standard-cessna-richtig-dem-ils-pfad-folgen/&do=findComment&comment=965469

 

Dazu hast Du auch ein Support Ticket aufgemacht, wo wir bereits über die Sache diskutieren....

 

Dieser Thread hier ist z.B. bereits als Gelöst gekennzeichnet.

 

ich schließe ihn jetzt einmal ab.

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...