Jump to content
PilotBalu

simHeaven X-EUROPE 2.1

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin seit gut einer Woche auf den XP11 umgestiegen, habe mir x-Europe installiert und wollte sehen, was in meinem Heimatflughafen Dortmund EDLW vorsich geht.

 

Wie bekomme ich die Bäume auf dem Rasen zwischen runway und taxiway gefällt?

Und wie bekomme ich einige doppelte Stadien und Burgen im Ruhrgebiet abgerissen?

 

Und da ich noch neu bin, verstehe ich leider di scenery_pack ini nicht so direkt.

 

SIe schaut im Moment so aus wie auf dem Bild.

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

 

 

Cessna_172SP_3.png

Cessna_172SP_4.png

scenery.pack.png

Share this post


Link to post

Stadion hab ich bloß eines, habe aber auch die VFR Objekte von Günter Kempf drauf. Da wird das Standardobjekt excludiert.

Für die Bäume fehlt ein exclude in der Globalairports Szenerie. Bei mir sind da auch Bäume. 

 

 

Cessna_172SP_345.png

Share this post


Link to post

gerade mal in OSM geschaut. Der Bereich wo die Bäume stehen wird in OSM mit landuse=village_green gemappt während der südwestliche teil mit landuse=grass gemappt ist.

 

Da wird also nur ein exclude erst einmal helfen. 

Share this post


Link to post

Hallo Firthjof,

 

danke für die Info. 

Kannst Du noch was zu der INI sagen, ob es so passt?

 

VFR Objeke meinst Du die von Simheaven, richtig?

Ich habe das Ruhrgebiet installiert und dann einen brutalen FPS Einbruch mit teilweise nur noch 9 FPS (Ryzen 2700x @4.1Ghz)

 

Aber auch da bin ich mir bei der Reihenfolge nicht im Klaren.

Screenshot_1.png

Share this post


Link to post

Nein ich meinte die VFR Objekte von Günter Kempf, die bekommst du aber auch auf der simheaven Seite. Klar fressen die auch Frames. Vielleicht muss man dein Xplane erst einmal "richtig" konfigurieren. Denn es sollten eigentlich mehr Frames drin sein. Mein Core i7 @3,6GHz und die GTX-970 machen in Dortmund inkl Ortho und VFR Objekte ja fast doppelt soviele Frames wie auf deinen Screenshots.

 

Zu deiner ini:

 

die simheaven vfr landmarks würde ich unter die vfr objects schieben. die Librarys alle nach unten zur Opensceneryx aber oberhalb des Meshes. Den Rest kann man so lassen.

Share this post


Link to post

Ich habe ja die von Günther Kempf diese hier

VFR Object Simheavan

 

Die Landmarks hab ich rausgenommen, sollen in X-Europe enthalten sein. "Richtig" konfigurieren ist gut, wo lese ich das nach?

 

True Earth UK läuft richtig gut z.B.

Share this post


Link to post

Das kann man in diversen Foren nach lesen, hat aber nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden , Frithjof sagte:

Der Bereich wo die Bäume stehen wird in OSM mit landuse=village_green gemappt während der südwestliche teil mit landuse=grass gemappt ist.

landuse=grass ist laut Definition in OSM richtig und da ist ja auch nur Gras, keine Bäume oder Büsche, ich habe es in OSM geändert und zusätzlich noch die Regel für village_green angepasst, damit innerhalb eines Flughafens sowas nicht erzeugt wird.

Share this post


Link to post

Hallo allerseits,

 

seit Installation der 2.1 bekomme ich folgende Meldung:

 


0:01:30.789 I/SCN: DSF load time: 2755714 for file Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-scenery/Earth nav data/+40+000/+49+007.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:01:30.789 E/SCN: Failed to find resource 'x-europe/landmarks/large_wall.fac', referenced from scenery package 'K:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/'.
0:01:30.789 E/SCN: K:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/Earth nav data/+40+000/+49+007.dsf:
0:01:30.789 E/SCN: The art asset 'x-europe/landmarks/large_wall.fac' could not be found.
0:01:30.789 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
0:01:30.789 E/SYS: | Das folgende Szeneriepaket weist Probleme auf und wird daher nicht geladen:
0:01:30.789 E/SYS: | K:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/
0:01:30.789 E/SYS: | Es benötigt eine zusätzliche Szeneriepaket Bibliothek, die entweder nicht installiert ist oder es fehlen einige der benötigen Dateien.
0:01:30.789 E/SYS: | http://lookup.x-plane.com/_lookup_11_/missing_custom_scenery.html
0:01:30.789 E/SYS: | (io_dsf.cpp:742)
0:01:30.789 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
0:01:30.789 E/SCN: DSF canceled due to missing art assets, file=K:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/Earth nav data/+40+000/+49+007.dsf, err=15 (dsf_ErrCanceled).
0:01:30.789 E/SCN: WARNING: got error on DSF load for scenery file 49, 7, K:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/
0:01:30.789 I/SCN: DSF load time: 3259747 for file Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-scenery/Earth nav data/+40+000/+49+009.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)

 

Wenn ich nach der vermissten Datei suche, finde ich diese jeweils in:

"\Custom Scenery\simHeaven_X-Europe-2-scenery\objects\default\facades"

"\Custom Scenery\world-models\barriers"

 

Ich starte dabei von EDDF. Wo kann ich da ansetzen? Bin jetzt auch nicht sooo der Crack...

 

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Share this post


Link to post
16 hours ago, PilotBalu said:

landuse=grass ist laut Definition in OSM richtig und da ist ja auch nur Gras, keine Bäume oder Büsche, ich habe es in OSM geändert und zusätzlich noch die Regel für village_green angepasst, damit innerhalb eines Flughafens sowas nicht erzeugt wird.

Cool und wie kann ich das bei mir nun nutzen?

 

Noch eine Frage, die ich stellte mit den doppelten Gebäuden. Kann ich die selber entfernen, wenn ja wie (oder wo lese ich, wie es geht) oder wem melde ich das in welcher Form?

Share this post


Link to post
vor 8 Stunden , Tabea sagte:

Cool und wie kann ich das bei mir nun nutzen?

Du kannst wählen:

1. machst die "Bäume" in der X-Europe raus, mit OE oder WED oder

2. du fügst eine exclusion forest in der airport Szenerie dort ein oder

3. Du wartest auf ein Update der X-Europe

:D 

 

vor 8 Stunden , Tabea sagte:

Noch eine Frage, die ich stellte mit den doppelten Gebäuden.

welche Frage? Ich hab auf den letzten zwei Seiten nix gefunden.

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten, PilotBalu sagte:

welche Frage? Ich hab auf den letzten zwei Seiten nix gefunden.

 

Hier:

 

On 24.3.2019 at 15:30, Tabea sagte:

Wie bekomme ich die Bäume auf dem Rasen zwischen runway und taxiway gefällt?

Und wie bekomme ich einige doppelte Stadien und Burgen im Ruhrgebiet abgerissen?

 

Share this post


Link to post

Oh, hatte ich überlesen, Danke Rüdiger! :)

 

On 24.3.2019 at 15:30, Tabea sagte:

Und wie bekomme ich einige doppelte Stadien und Burgen im Ruhrgebiet abgerissen?

Wieviel sind einige doppelte Stadien? Auf dem Screenshot oben könnte ich mir vorstellen, dass das nebendran ebenfalls als stadium in OSM getagged ist und da keine Höhe angegeben ist wird die Mindesthöhe für Stadien genommen, daher erscheint das als zwei Stadien nebeneinander. Wo ist das denn? Dortmund?

 

Hast du ein Beispiel für doppelte Burgen im Ruhrgebiet?

vor 13 Stunden , randyandy sagte:

The art asset 'x-europe/landmarks/large_wall.fac'

Mhmm... wundert mich der Fehler, in der v2.0 hieß es noch so, habe ich in der v2.1 auf simheaven/landmarks/large_wall.fac geändert und in der library.txt dann "objects/default/facades/wall.fac" zugewiesen.

 

Hast du die Versionen gemischt? Falls Nein, dann füge in der library.txt da wo large_wall.fac steht diesen Eintrag darunter ein:

EXPORT_BACKUP x-europe/landmarks/large_wall.fac            objects/default/facades/wall.fac

Share this post


Link to post

Nee, da hat der randyandy wohl aus der alten Xeurope ein Overlay gebastelt obwohl er es nicht braucht. Das alte Overlay sucht nun nach den alten Daten. 

 

0:01:30.789 E/SCN: Failed to find resource 'x-europe/landmarks/large_wall.fac', referenced from scenery package 'K:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/'.

 

@randyandy

Einfach mal die europäischen Kacheln die in XEurope 2 drin sind aus dem K:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/  raus werfen. Schon ist der Fehler behoben.

 

 

Share this post


Link to post

Bei mir gibt es in X-Europe (neueste Version) um EDDN herum Gebäude mit gestreiften Dächern ohne Fenster oder Türen. Manche sind recht großflächig. Fehlt mir da eine Library? OpenSceneryX ist jedenfalls aktuell.

 

Übrigens vielen, vielen Dank für das Projekt! Großartig!

 

1.png.05783c1aab526594aebe44fc13dae2d1.png

Share this post


Link to post
On 4.4.2019 at 11:44, Paul Schmidt sagte:

Bei mir gibt es in X-Europe (neueste Version) um EDDN herum Gebäude mit gestreiften Dächern

 

Das sind Glashäuser, also Gewächshäuser und wenn Du genau hinguckst, spiegelt sich der Himmel in den Dächern. Da is nix verkehrt. 

Share this post


Link to post
On 5.4.2019 at 13:42, PilotBalu sagte:

 

Das sind Glashäuser, also Gewächshäuser und wenn Du genau hinguckst, spiegelt sich der Himmel in den Dächern. Da is nix verkehrt. 

 

Danke, das macht Sinn und stimmt auch. 

Share this post


Link to post

Hallo Miteinander,

 

nach Update der neuen X-Europe habe ich auf EDDP (von Digitaldesign) Bäume in den Taxiway Brücken, bzw. verläuft die A14 jetzt nicht mehr beidseitig durch die Szenerie, die wird Richtung Halle durche einen Tunneleingang geführt und es gibt jetzt "seltsame" Brücken- und Straßengebilde:

 

eddp_1.thumb.JPG.e50aaf799dea543d5657463ccead2239.JPG

 

 

eddp_2.thumb.JPG.0aa018f4143eb2770f4f164e0372d9e2.JPG

 

Das passte alles wunderbar mit der vorherigen X-Europe Version 2. Leider hab ich davon kein Backup mehr - mein Fehler. Ich vermute andere OSM Daten? OpensceneryX ist auf dem neuesten Stand. Kann das gefixt werden, bzw. wenn nicht, kann ich irgendwo den Vorgänger von X-Europe, vor Version 2.1, beziehen?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

 

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

 

VG

Share this post


Link to post

Falls du Ortho4XP verwendest würde ich dir empfehlen die HDv4 Overlays zu extrahieren und die dortigen Strassen anstelle des "X-Europe Network" zu verwenden.

Share this post


Link to post
On 7.4.2019 at 09:45, Daikan sagte:

Falls du Ortho4XP verwendest würde ich dir empfehlen die HDv4 Overlays zu extrahieren und die dortigen Strassen anstelle des "X-Europe Network" zu verwenden.

 

Vielen Dank für den Tip.

 

Das hat leider nicht wirklich geholfen, die Bäume sind zwar mit den HDv4 Overlay verschwunden, doch jetzt sind unter den Taxi-Brücken die Straßentunnell und allgemein auf dem Ortho Tile sehen die Straßen noch ein wenig "verrückter" aus, wenn man sich vom EDDP entfernt. Auch die Overlays von der globalen XP Welt, führt da zu seltsamen Ergebnissen. Zum extrahieren habe ich das die momentane Version Orth.4XP 1.3 genutzt. Ich bekomme allgemein das Gefühl nicht los, dass sich grundlegend ab der XP Vers. 11.30 die Geländedaten hier und dort nicht mehr stimmig sind, bzw. LR "Irgendwas" an der Geo. Verarbeitung geändert hat.

 

Ich würde dennoch nochmal die Frage stellen, ob ich die Vorgänger Version von X-Europe (2) iwie beziehen kann.?

 

Vielen Dank für weitere Hinweise

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...