Jump to content

Abstürze


maleonow

Recommended Posts

Hallo, seit dem Update auf x-plane 10.5.. besteht bei mir das Problem, dass wenn ich Dus anfliege so ca. 20nm vor BAM einen Frame Rückgang von 45 auf 5 habe. Das bleibt dann einen Augenblick so und dann bricht X-plane ab. Dieses ist aber nur bei Düsseldorf ( auch beim Aerosoft AdOn ) und auch nur von einer Reiseflughöhe über 20000 fuß.

Vielleicht hat jaJemand das gleiche Problem, oder kennt eine Lösung??

X-plane läuft bei mir auf Mac OSX in der Version 10.51

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , maleonow sagte:

Hallo, seit dem Update auf x-plane 10.5.. besteht bei mir das Problem, dass wenn ich Dus anfliege so ca. 20nm vor BAM einen Frame Rückgang von 45 auf 5 habe. Das bleibt dann einen Augenblick so und dann bricht X-plane ab. Dieses ist aber nur bei Düsseldorf ( auch beim Aerosoft AdOn ) und auch nur von einer Reiseflughöhe über 20000 fuß.

Vielleicht hat jaJemand das gleiche Problem, oder kennt eine Lösung??

X-plane läuft bei mir auf Mac OSX in der Version 10.51

 

 

Was sagt denn deine log.txt nach dem Absturz? (Du kannst die hier gerne mal als Anhang posten).

 

Ansonsten: Hast du nach dem Update auf 10.50 die Dateien in output/preferences gelöscht? Das war bei dem Update leider nötig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nein Dateien habe ich noch nicht gelöscht. Werde ich aber jetzt machen. Aber warum nur Düsseldorf? alle anderen Airports und Addons funktionieren.

Sollte das Problem weiterhin bestehen melde ich mich noch mal. Erstmal schönen Dank

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , Mario Donick sagte:

Ansonsten: Hast du nach dem Update auf 10.50 die Dateien in output/preferences gelöscht? Das war bei dem Update leider nötig.

 

Warum soll das nötig gewesen sein? Man gut, dass mein X-Plane davon nix weiß und einfach so weiter funktioniert. ;)

(Ich hab übrigens noch nie diese Holzhammermethode mit dem Löschen der kompletten Preferences angewendet. Und ich hab X-Plane 10 seit Erscheinen auf dem Rechner.)

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, scorpio2001de sagte:

 

Warum soll das nötig gewesen sein? Man gut, dass mein X-Plane davon nix weiß und einfach so weiter funktioniert. ;)

(Ich hab übrigens noch nie diese Holzhammermethode mit dem Löschen der kompletten Preferences angewendet. Und ich hab X-Plane 10 seit Erscheinen auf dem Rechner.)

Bei mir genau so. Ich rate wirklich nur dazu, wenn X-Plane komische Aktionen vollführt, da dann manchmal ungünstige Doppelbelegungen auftreten.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , scorpio2001de sagte:

Warum soll das nötig gewesen sein? Man gut, dass mein X-Plane davon nix weiß und einfach so weiter funktioniert. ;)

(Ich hab übrigens noch nie diese Holzhammermethode mit dem Löschen der kompletten Preferences angewendet. Und ich hab X-Plane 10 seit Erscheinen auf dem Rechner.)

 

Weil Ben Supnik in irgendeinem Kommentar unter einen seiner diversen 10.50 Posts geschrieben hat, dass das Laden und Schreiben der Preferences in 10.50 nicht richtig funktioniert hat, und sie deshalb beschädigt sein können. Davon abgesehen ist es zwar ein Holzhammer, aber er hilft meistens.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Mario Donick sagte:

Davon abgesehen ist es zwar ein Holzhammer, aber er hilft meistens.

 

Ich reiß auch nicht mein Haus ab, nur weil die Terrassentür klemmt. Helfen würde es aber, das stimmt. :wacko:.

Bei solchen pauschalen Brachial-Tipps denke ich immer an die vielerorts empfohlene Neuinstallation des Betriebssystems, nur weil mal irgendwo was klemmt - und man nicht zugeben mag, dass man nicht weiß, woran es liegt oder liegen könnte ;). (Mein aktuelles Windows 10 wurde zuletzt als Windows XP neu installiert. Und hat inzwischen neben den allfälligen Updates und Upgrades drei Komplett-Umzüge auf jeweils nagelneue Hardware hinter sich und ... läuft.)

 

Aber lass mal gut sein. Ist nicht böse gemeint.

Ich jedenfalls werde einen Deibel tun und meinen Preferences-Ordner löschen - schon gar nicht wegen eines Updates. Dazu besteht überhaupt kein Anlass.  Auch wenn es noch so oft irgendwo als "Tipp" steht und pauschal empfohlen wird.  Ihr werdet schon wissen, warum ihr sowas emfiehlt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, XP-Flieger sagte:

XP war die letzte Neuinstallation? OMG... Dann bist du sicher noch mit 32bit unterwegs. ;)

 

Da kannste mal sehen, wie lange das her ist. Ich kann mich nicht mal erinnern, was das denn für eine Version war.  ;)

 

Aber egal. Jeder wie er mag. Ich mag nur eben diese pauschale "Lösch mal den Preferences-Ordner"-Empfehlung nicht. Ist in 99% der Fälle nämlich nicht nötig. Zumal Abstürze, die einzig an einem einzigen Flugplatz auftreten, wohl eher nicht durch neue Preferences - die ja sonst überall keinerlei Probleme machen. ;) - zu vermeiden sind.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
On 31.10.2016 at 8:25 PM, scorpio2001de said:

 

Ich reiß auch nicht mein Haus ab, nur weil die Terrassentür klemmt. Helfen würde es aber, das stimmt. :wacko:.

Bei solchen pauschalen Brachial-Tipps denke ich immer an die vielerorts empfohlene Neuinstallation des Betriebssystems, nur weil mal irgendwo was klemmt - und man nicht zugeben mag, dass man nicht weiß, woran es liegt oder liegen könnte ;). (Mein aktuelles Windows 10 wurde zuletzt als Windows XP neu installiert. Und hat inzwischen neben den allfälligen Updates und Upgrades drei Komplett-Umzüge auf jeweils nagelneue Hardware hinter sich und ... läuft.)

 

Aber lass mal gut sein. Ist nicht böse gemeint.

Ich jedenfalls werde einen Deibel tun und meinen Preferences-Ordner löschen - schon gar nicht wegen eines Updates. Dazu besteht überhaupt kein Anlass.  Auch wenn es noch so oft irgendwo als "Tipp" steht und pauschal empfohlen wird.  Ihr werdet schon wissen, warum ihr sowas emfiehlt.

 

Na ja,

 

mit einem " Haus abreißen" kann man das Löschen der Preferences ja nicht bezeichnen. Eher mit einem "Ölwechsel" oder ähnlichem.

Haus abreißen wäre wohl mehr, wenn man sein gesamtes X-Plane 10 löscht und neu installiert.

 

Manchmal ist es schon notwendig, die Preferences zurückzusetzen. Nach größeren Updates passen Sie manchmal nicht mehr (je nachdem, was man alles damit konfiguriert hat) oder sind einfach nur defekt.

Das kann auch durch einen Absturz des Programms passieren... oder eine fehlerhafte Einstellung während X-Plane 10 lief, die dann bei einem Neustart nicht mehr funktioniert....

Es gibt einige Möglichkeiten.

 

Und in vielen Fällen hilft diese "Methode" ... Man muss ja nicht unbedingt gleich alle prf Dateien löschen.... es geht mit etwas Überlegung auch einzeln :)

 

X-Plane 10 selbst sieht das sogar vor:

Man kann X-Plane 10 im sogenannten Safe Mode starten, falls einmal die Preferences (z.B. Rendering Optionen) Probleme machen sollten.

Dazu drückt man vor dem Start von X-Plane 10 die SHIFT Taste und hält sie gedrückt während X-Plane 10 hochfährt. Dann kommt man zu einem Menü welches anbietet, die default Preferences zu verwenden, was dasselbe ist, wie ein manuelles Zurücksetzten der entsprechenden Preferences (Voreinstellungen).

 

Aber wir kommen hier etwas vom Thema ab. Das sollten wir vermeiden. Der Topic Ersteller hatte ja ein anderes Problem... 

 

Gruß Heinz

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die .perf Dateien lassen sich mit jedem Editor lesen (bis auf X-Plane Binary.prf)

Im Zweifelsfall einfach mal reinsehen (nur dabei nicht erst Fehler einbauen :-)  )

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

ich wollte mich nochmal zu Wort melden. Die Diskussion läuft ja nun in die falsche Richtung. Ob pref löschen oder nicht war nicht meine Frage. Übrigens passiert dieser Programmabbruch auch beim Anflug auf EDDK. Ich häng mal die Log Datei an, vielleicht sieht ja jemand das Problem. Ich habe davon leider keine Kenne.

Gruß 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass wir hier starki das VRAM beachten sollten. Nicht zuletzt weil in der letzten Meldung sich SkyMaxx Pro meldete. Wenn er da gerade neue Wolken generiert und dann eine stark besetzte Szenerie und ein eher üppiger Flughafen auftauchtkann das VRAM schnell mal aufgebraucht sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use