Flugplanerstellung - STAR Transition

HansW

In Zusammenhang mit diesem Artikel im engl. sprachigen Forum bin ich auf eine Unstimmigkeit bei der Erstellung/Speicherung bzw. Wiederverwendung von Flugplänen im A319 gestossen. Da ich ev. einen Bedien- oder Eingabefehler mache, möchte ich das Problem erstmal hier im dt. Forum schildern. Der Aerosoft Airbus A318/A319 v1.31 läuft hier unter FSX Acceleration und Win7/64 SP1.

Es geht um einen "vollständigen" Flugplan, also mit SID/STAR, Dep./Arr Rwys und zugehörigen Transitions, wobei ich hier von US-amerikanischen Transitions schreibe, die nicht unbedingt zu den europäischen 1:1 passen.

Es soll ein Flugplan für einen Airbus A319 von San Francisco KSFO nach Los Angeles KLAX erstellt werden. Die Route ist 'EBAYE DCT AVE J1 FIM'. Dep.Rwy ist die 01L, die SID SSTIK3 mit EBAYE Transition, amerikanisch geschrieben auch SSTIK3.EBAYE.

Arrival soll auf der Rwy 25R mit ILS Approach werden. STAR ist SADDE6 mit STAR Transition FIM.

Zusammengefasst also KSFO/01L SSTIK3.EBAYE EBAYE DCT AVE J1 FIM SADDE6.FIM KLAX/ILS25R.

So weit ok und mir gelingt es auch mit dem NavDataPro AIRAC 1511 diesen Flugplan manuell in der (linken) MCDU zu erstellen..

Jetzt zu meinem Problem: speichere ich diesen Flugplan ab und lade diesen in die (linke) MCDU zurück, ist die STAR Transition verschwunden bzw. erscheint jetzt 'EABYE' mit einer 'F-PLN DISCONTINUITY'.!

Da die SADDE6.FIM Transition nur aus dem Wegpunkt 'SYMON' besteht, habe ich auch noch folgende abgewandelte Route ausprobiert: KSFO/01L SSTIK3.EBAYE EBAYE DCT AVE SADDE6.AVE KLAX/ILS25R. Mit dem selben Ergebnis nach Speicherung/Zurückladen wie im Absatz zuvor.

Hans

SID und STAR sind im echten Flugzeug nicht Teil der Companyroute, ich kann daher hier kein Problem erkennen - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hmm, ich habe mich nur auf die gemachten Eingaben im Cockpit bezogen, nicht auf irgendeine Referenz.

Ich habe eigentlich erwartet, dass ein manuell eingegebener vollständiger Flugplan von der MCDU auch als solcher gespeichert wird und auch wieder ladbar ist. Das ist bei meinem Beispiel aber nicht so.

My dearest friend Hans:  I translated Mr. Hagen's reply with Google and if I comprehend that he states that SIDs and STARs are not a part of the company route in a "real" aircraft.  I wonder if he has ever received a "real" flight plan from his "real life" dispatcher.   As to your question, I can't make out the translation, but know that I have entered the route as you explained to me and except for my added entry in the left MCDU of "FALLT" (to avoid a sharp turn at SHELL), everything works just fine.  "DISCONTINUITY" just needs to be cleared.  The lack of a CRE manual makes things more difficult, this is not a program  in use in "real life".  That is what a second officer is for.  <grin>  John 

Hi John,

through your issue with the implementation of a flightplan into the FMS of the simulated Airbus I tried to complete the full route and found an issue which I first wanted to report in the german part of the forum because that is my native language and I want to exclude any mistakes. I found that a "full" flightplan, one with SID/STAR and Transitions, can be entered into the left MCDU. But when I saved this fpl and reload it, the STAR Transition is corrupt. That is what I asked here for.

Regards Hans

und Entschuldigung an alle dt. Mitleser für meine Antwort auf Englisch im dt. Teil des Forums

27 minutes ago, mbchatter said:

My dearest friend Hans:  I translated Mr. Hagen's reply with Google and if I comprehend that he states that SIDs and STARs are not a part of the company route in a "real" aircraft.  I wonder if he has ever received a "real" flight plan from his "real life" dispatcher.   As to your question, I can't make out the translation, but know that I have entered the route as you explained to me and except for my added entry in the left MCDU of "FALLT" (to avoid a sharp turn at SHELL), everything works just fine.  "DISCONTINUITY" just needs to be cleared.  The lack of a CRE manual makes things more difficult, this is not a program  in use in "real life".  That is what a second officer is for.  <grin>  John 

John,

yes, I did recieve flightplans from real dispatchers, but I believe you do not quite understand the difference between a company route as loaded by the Airbus and a flightplan route in an OFP or there was a misunderstanding caused by google translate.

Of course in the OFP (still very much depending on the airline though! There are airlines which don't include SIDs/STARs/transitions in their OFPs!) you get SIDs and STARs, but the pilot still has to enter those in the MCDU.
If the pilot enters for example DUSFRA1 as Company Route it will only load the route - not the SID and STAR. Those still have to be entered manually and that's what I referred to in my statement.

Hans:  Perhaps there is a problem with the STAR, if you included "FALLT" (which is not a part of the AIRAC proc STAR for KLAX).  It is an addition that I created as a waypoint to avoid such a tight turn from JAVSI to SHELL (usually at KLAX, the final portion of the STAR is not used, as vectors route further north to avoid that sharp turn from JAVSI to SHELL that numerous captains have complained about) and which I (ahem, I mean my second officer) enters manually into the flight plan page of the MCDU.  Otherwise what you came up with works just fine after the "DISCONTINUITY" is cleared.  John

43 minutes ago, HansW said:

Hmm, ich habe mich nur auf die gemachten Eingaben im Cockpit bezogen, nicht auf irgendeine Referenz.

Ich habe eigentlich erwartet, dass ein manuell eingegebener vollständiger Flugplan von der MCDU auch als solcher gespeichert wird und auch wieder ladbar ist. Das ist bei meinem Beispiel aber nicht so.

Von welchem Speichern/Laden sprichst Du denn?
Dem Speichern und Laden einer Company Route oder dem des Fluges im Simulator (Panelstate)?
Hier musst Du natürlich unterscheiden, eine Company Route beinhaltet keine SID und STAR, mit dem Panelstate ist es natürlich ganz was anderes.

6 minutes ago, Emanuel Hagen said:

Of course in the OFP you get SIDs and STARs, but the pilot still has to enter those in the MCDU.

Mr. Hagen, of course you are correct and that is the job of my second officer, as I am too busy greeting passengers at the hatch;  <grin> However. with Capt PERO's CRE, the SIDs and STARs are a part of his proggy and are reflected in the A320 left MCDU when appropriately entered into the CRE.  A manual would help avoid any confusion and I will contact the Capt about that particular issue.  In the meantime, I believe that my friend Hans and I are progressing on figuring it all out.  If not, I need to invite my retired SO over to the house, or are you available?  I make good coffee.  John

Ich möchte wieder auf mein ursprüngliches Problem zurückkehren, unabhängig davon, ob nun OFPs mit oder ohne SID/STARs, prefered rwys usw., ein Dispatchcenter oder/und ein First Officer vorhanden sind.

Mir als Kunde wurde mit dem Aerosoft Airbus A318/319 bzw dem A320/321 (endlich) das Ab-/Zwischenspeichern eines Fluges samt aller Systemzustände ermöglich. Gleiches erwarte ich einfach auch von einem im Cockpit erstellten Flugplan, egal ob ich nach dem Wiederladen Runways, SIDs und STArs ändern muss/will oder nicht.

Es funktioniert ja auch alles bis auf die STAR Transition, die m.E. einfach vergessen wurde. Jedenfalls wird die SID Transition ja im 'fpl' mitgespeichert und auch wieder korrekt eingelesen und aufgelöst. Und ja, im europäischen Raum ist der Anfangspunkt einer STAR (immer?) der Endpunkt der Route. In den USA scheint mir das aber eher nicht so zu sein. Jedenfalls weisen dort (fast) alle STARs Transitions zu den STAR Anfangspunkten auf.

Und nichts Anderes wollte ich hier aufzeigen. Bug oder Feature?

Um dir die Frage eindeutig beantworten zu können, musst Du bitte einmal klarstellen, ob es sich um das Speichern/Laden von Companyroutes oder des gesamten Fluges handelt.

Companyroutes -> Kein Bug

Gesamter Flug -> möglicherweise ein Bug

M.E. gibt es aus dem Cockpit heraus nur eine Möglichkeit, den Flugplan zu speichern, nämlich über 'MCDU Menu'.

Gut, das nennt sich dann "Co Rte". Gemäss der (offiziellen) Aussage hier, heisst das keine Rwys, keine SID/STAR/Transition werden gespeichert.

Gut, dass bei mir das, zumindest bis auf die STAR Transition, anders ist ;-).

[CoRte]
ArptDep=KSFO
ArptArr=KLAX
RwyDep=KSFO01L
RwyArr=KLAX25R
RwyArrFINAL=ILS25R
SID=SSTIK3
STAR=SADDE6
SID_Trans=EBAYE
DctWpt1=EBAYE
DctWpt1Coordinates=35.868721,-120.260559
DctWpt2=AVE
DctWpt2Coordinates=35.646980,-119.978607

Hans:  I apologize that I am insufficiently fluent in German, but I believe that I have this problem with Capt PERO's CRE solved simply by opening the Airbbus\Flightplans "flp" file with Notepad and modifying the data contained therein.  The result is the ALL waypoints contained in the SID, Route, and STAR now show up automatically in the Flight Plan page of the MCDU, just as a good Second Officer would have entered them.  I believe that is what Capt PERO's CRE is supposed to do.  I then checked the actual CRE entry for that Flight Plan modified in the "flp",  I have now been able to follow the CRE's logic and can "correctly' make my entries in the CRE.  A manual would have made this process easier.  John

Archived