Jump to content

Statisches AI Flugzeuge


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe auf einigen Airports statische AI Flieger rumstehen, die sich dann online mit anderen Flieger beissen.

Wo kann ich diese in XP abschalten?

Danke und Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo laem,

 

die kann man nicht allgemein abschalten mit einer X-Plane 10 Funktion.

Das hängt vom jeweiligen Addon ab....

 

Gruß Heinz

 

PS: Bitte darauf achten, dass Du im deutschen Forum postest. Ich verschiebe Deinen Post einmal dorthin :)

 

Link to comment
Share on other sites

Oh sorry, ja gerne verschieben...

Dachte es gibt vielleicht wie beim FSX und verschiedenen Addons die Möglichkeiten zu deaktivieren, aber ich kann damit leben...

Danke für die schnelle Antwort

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo laem,

 

ja, bei einigen Addons (die statische Flugzeuge programmiert haben) geht das auch.

bei anderen (wie London Heathrow) z.B. werden die statischen Flugzeuge extra installiert.

Dann kann man sie weglassen....

 

Gruß

 

Link to comment
Share on other sites

On 15.2.2016 at 17:38, Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo laem,

 

ja, bei einigen Addons (die statische Flugzeuge programmiert haben) geht das auch.

bei anderen (wir London Heathrow) z.B. werden die statischen Flugzeuge extra installiert.

Dann kann man sie weglassen....

 

Gruß

 

Hallo Heinz

 

Wie genau funktioniert das denn? ich habe mir z.B eine Freeware von Catania (LICC) gezogen. Da steht u.a. ne MD-80 von Delta Airlines rum. Wer macht denn so was? Mal davon abgesehen, sehen die auch nicht wirklich schön aus.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

wenn das Addon LICC das nicht vorgesehen hat (müsste in der Readme o.ä. stehen), dann muss man das per Hand machen. Zum Beispiel mit dem World Editor.....

http://developer.x-plane.com/tools/worldeditor/

 

Man bearbeitet dann aber die Szenerie direkt.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

 

Vielen Dank mal für den Link.

Ich habe die Szenerie mit WED auch öffnen können und mir die statischen Flugzeuge anzeigen lassen. Aber leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese auch zu entfernen.

 

Gruss

Thomas

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

So wie es aussieht, hast du die apt.dat nicht importiert - befindet sich im Ordner 'Earth Nav Data'.

Damit wird der Airport angezeigt.

Damit ich den kompletten Airport in WED angezeigt bekomme, mache ich es immer so: earth.wed.xml löschen wenn vorhanden (Im Ordner LICC) - Achtung vorher sichern, dann im WED 'Import apt.dat' und 'Import DSF', (liegt im Ordner Earth Nav Data \ +30+010). Danach ist der komplette Airport im WED. Wenn du den Airport dann bearbeitet hast, unbedingt abschließen mit 'Save' und 'Export Scenery Pack'.

Danach ist auch eine neue aktuelle earth.wed.xml vorhanden.

Aber viel einfacher geht es mit dem OverlayEditor...

Beste Grüße 

Willi

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

das sieht aus, als ob die Scenerie nicht geladen ist (No Current Airport).

Du hast nur die vorhandenen Libraries. Links im Fenster.

Es muss erst der Airport "importiert" werden. Die apt.dat und die dsf Daten.

Das geht mit dem Menü File - import apt.dat und import dsf.

Darauf achten, dass die richtigen Dateien importiert werden.

 

Unter Help findet man eine Beschreibung.

Oder hier:

http://developer.x-plane.com/manuals/wed/

 

Oder hier von Litjan:

www.youtube.com/playlist?list=PLGRsg_6rB1D4vm0UHvHm6J-rvIyUBGN_K

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Sorry Leute, bekomme es nicht hin. Hab jetzt den Flughafen über "Import apt.dat" und "dsf" in den WED geladen. Auf der rechten Seite werden ja in der Liste eigentlich alle Objekte der Szenerie angezeigt, ausser die statischen Aircrafts. In der Liste auf der rechten

Seite werden sie zwar angezeigt, aber dort kann ich leider nichts entfernen. Mit dem Tutorial komme ich leider auch nicht klar.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Schnitzel,

 

Links sind wie gesagt nur die Objekte der installierten Libraries zu sehen. Die kann (und soll) man nicht entfernen. Die sind ja dazu da, dass man sie in der Szenerie (Mitte und rechts) verwendet.

Entfernen kann man also nur Objekte der Rechten Seite (neben der Grafischen Darstellung in der Mitte).

Um den World Editor korrekt bedienen zu können, ist das genannte Handbuch unumgänglich.

 

Aber schreibe doch einmal wo Du die Szenerie LICC her hast (Link). Dann können wir das hier vielleicht einmal nachvollziehen.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

ok. Eine MD 80 finde ich da nicht. Nur ein paar A320 (Alitalia). Das sind OpenSceneryX Objekte.

Rechts im Worldeditor.

Hier mal ein Bild.

Please login to display this image.

 

Wenn Du auf das "Auge" rechts im World Editor klickst, dann wird die Maschine unsichtbar und ist nicht gleich gelöscht.

Dann die Szenerie wieder abspeichern (Save und Export DSF). 

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

 

Alles klar! Aber diese MD-80 und auch andere Flugzeuge stehen auf allen Flughäfen. Auch auf den mitgelieferten Airports von Aerosoft. Wahrscheinlich wird das schon so von X-Plane generiert. Ist halt nicht so schön, wenn man noch World Traffic installiert hat, denn die statischen Flugzeuge belegen auch die Gates! Und in Düsseldorf, München, Frankfurt, etc. sind das auch noch sehr viele. (Anbei noch mal ein Screenshot von Catania)

 

Danke dir trotzdem für deine Hilfe.

 

Gruss

Thomas

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi Leute,

 

Laminar Research arbeitet an dem Problem, und mit 10.50 soll es Abhilfe geben. Die ganze Sache ist kompliziert (einfach mal in Ben´s Blog nachlesen) - in a nutshell: Die statischen Flugzeuge werden jetzt von X-Plane generiert, und nicht mehr von den Szenerie-Autoren plaziert. Dadurch kann der User dann "einstellen" ob er die haben möchte (oder wie viele)...

 

Viele Grüße, Jan

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use