Jump to content

Homecockpit Projekt A320 oder B737


kampfnudel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vorab ich hatte echt keinen Schimmer wo ich diesen Treat eröffnen sollte. Falsch falsch bitte verschieben ;-)

 

So nun zu meinem Anliegen.

Ich bin nun in der Planung für den Bau eines Homecockpits. Eigentlich wäre es mir am liebsten gewesen einen A320 Simulator zu bauen, jedoch konnte ich trotz Intensivster suche im Netz keine Softwarelösung finden, außer Projekt Magenta.

Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe gibt es bei Projekt Magenta kein Flugmodell, sondern nur die Displayanzeigen. Richtig?

 

Also wird es nun doch zwangsweise eine 737 werden. Bitte nicht falsch verstehen ist auch cool, aber der Airbus hätte mich doch irgendwie mehr gereizt ;-) (Hat halt nicht jeder) :D

Nun frage ich mich welche Hardware sollte ich mir am besten holen. Durch Tobias Esser hatte ich im Simulator schon die ehre gehabt die vorteile von CP Modulen zu genießen. Sehr hochwertig verbaut, und funktioniert nahezu fast alles Plug and Play.

Jedoch weiß ich nicht wie es mit der Unterstützung für X-Plane aussieht.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte oder Tipps für mich? Möchte natürlich nur ungern einen Fehlkauf machen.

 

Gruß

 

Dirk

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Dirk,

 

da bin ich selbst etwas überfragt muss ich sagen.

Aber schau einmal in diesen THread:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/704-x-plane-10-fly-with-lua/

 

Könnte interessant sein.

 

Wenn Du möchtest, verschiebe ich Deinen Post dorthin...

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

sieht nicht so aus als wenn das dort reinpassen würde. Dort geht um das Konfigurieren einzelner Achsen aber was mich interessiert welche HW ich am besten nehme und welche software.

Aber Danke dir ;-)

Gruß

Dirk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Dirk,

 

habe selber wochentlang und verzweifelt nach einer Lösung für ein HC und XP gesucht.

Ergebnis.......  10.000 Euro ausgegeben und fliege P3DV3

 

Airbus HC mit XP 

 

-  CP Flight hat ein Plugin für die FCU und das EFIS

 

das war es dann auch. Display auslagen leider no-go 

Alle Projecte in Richtung HC Software , seien diese auch noch so ambitioniert , taugen für den Einsatz nix

 

B737 kann ich nur raten überlege es dir, wenn du dich auf Airbus eingeschossen hast, nicht das du es später bereust

 

 

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Hmmm hallo Krähe

 

das deckt in etwa auch das was ich gestern noch raus gefunden habe. Finde ich wirklich schade. Ich habe zwar einen P3D V2.5 aber hätte lieber XP genommen... gut dann weiß ich in welche Richtung meine Planungen dann wohl gehen werden ;-)

Vielen Dank

 

Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich beschäftige mich seit einem kommerziellen fixed-base (777) Simulatorflug, den ich vor kurzem gemacht hab auch mit der Idee langfristig ein Homecockpit zu bauen. Beruflich hätte ich auch einige hilfreiche Grundlagen um dies (mechanisch) gesehen umzusetzen... softwäremäßig allerdings so gar nicht.

 

Obwohl ich mich versucht habe etwas in das Thema Homecockpit einzulesen, verstehe ich nicht so ganz wie das funktioniert.

 

Bei Project Magenta scheint es so zu sein, dass das "Flugzeug", dh das Flugmodell und die Avionik z.B. auf einen externen Rechner gelegt wird... nur welches Flugzeug läd man dann, wenn man die Simulationssoftware ladet?

 

Außerdem berücksichtigt doch z.B. X-Plane auch das Wetter beim Flugmodell.... wie soll das dann extern gelagert funktionieren? Werden da die Windparameter nach außen übertragen?

 

Man findet fast nichts bezüglich Homecockpit und X-Plane... aber wenige Dinge eben doch:

 

 

 

Scheint also ja doch irgendwie zu gehen... nur wie das da mit dem Flugmodell funkioniert wüsste ich auch gern. Oder wäre es auch denkbar für das Flugmodell ein "fertiges" Flugzeug für X-Plane zu nehmen... theoretisch gesagt jetzt den A350 (ich liebe dessen Flugmodell).... und das Homecockpit (ich weiß... es ist derzeit nicht wirklich umsetzbar privat ein A350 Cockpit zu bauen) als erweiterten Joystick zu nehmen.... und das die Avionic (vor allem Navdisplay und FMC) usw. unabhängig davon läuft...

 

Z.B. das man in dem in X-Plane geladenen Flugzeug, diesem Fall der A350, gar nichts im Cockpit einstellt... sondern einfach nur die "nach vorne" Sicht übernimmt, und eine separate, eigene Softwarelösung für die Displayanzeigen verwendet, die mitgelieferten also gar nicht nutzt.

 

Wäre das theoretisch denkbar... sofern man sich gut auskennt.

Link to comment
Share on other sites

On 5.2.2016 at 17:38, idkblk sagte:

Wäre das theoretisch denkbar... sofern man sich gut auskennt.

 

Das ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch denkbar. X-Plane ist sehr offen und daher kann man leicht Daten abgreifen bzw. mit externer Hardware manipulieren...

Allerdings ist die Frage inwiefern käuflich erwerbbare Komponenten kompatibel sind.

Es gibt aber auch einige Projekte mit denen man seine Hardware selbst bauen und dann an X-Plane anschließen kann.

 

1. Mit FlyWithLua und Arcaze Modulen

2. Arduino Boards mit ArdSim

3. Tennsy boards mit Teensyduino

 

Diese kenne ich bisher.

 

Von der X-Plane Architektur kann man dann einen PC oder Mac als "Host" verwenden. Hier läuft dann X-Plane mit dem Flugzeug welches Du fliegen möchtest. Hier wird auch die ganze Hardware angeschlossen. Dann kannst Du weitere PCs oder Macs als erweiterte Ansichten hinzufügen.

 

Zu guter letzt kannst Du dann noch einen order mehrere Rechner für die Displays nutzen. Hier gibt es z.B. ein Freeware Tool namens XHSI.

Man könnte dort auch Projekt Magenta oder etwas anderes laufen lassen, je nachdem wie kompatibel diese Software mit Deinem Flugzeug und X-Plane ist.

 

Viele Grüße,

Sebastian

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use