Jump to content

IchmöchteFliegen

Members
  • Posts

    106
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

705 profile views

IchmöchteFliegen's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Reacting Well Rare
  • Dedicated Rare
  • First Post Rare
  • Collaborator Rare
  • Conversation Starter Rare

Recent Badges

10

Reputation

  1. Hallo Horst, danke für deinen Tipp. Leider hat das Auswechseln der Datei Xcheckliste nichts verändert. Aber, mir ist aufgefallen, daß die Datei Clist.txt jetzt Q4XP-Clist.txt heißt. Ob das mit dem Update zusammenhängt kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich hab einfach das "Q4XP" gelöscht (ich hatte bei meinen anderen Modellen Challenger CL300 und King Air 350 nachgeschaut und da hießen die Checklisten auch jeweils Clist.txt). Und siehe da, es funktioniert wieder; ich kann die Clickliste wieder aufrufen. Danke für deine Unterstützung - sie hat mir trotzdem weitergeholfen !! 🙂 Viele Grüße und schönen Abend Andreas
  2. Hallo zusammen, gestern wurde die Q400 bei mir auf den neusten Stand aktualisiert und wegen der neuen X-Plane 12-Version wurden auch die acf-Dateien ersetzt, damit es unter der Version 11 auch noch läuft. Das Ergebnis war, daß erstmal mein X-Plane 11 lahmgelegt wurde und nichts mehr ging. Ich habs schließlich mit viel Fummelei wieder zum Laufen gebracht. Zuerst dachte ich, daß meine kurz vorher installierten Szenerien das ganze verursacht hatten, aber dann konnte ich den Übertäter feststellen. Inzwischen kann ich X-Plane 11 und die Q4XP wieder aufrufen. Was nicht mehr funktioniert ist die Clickliste. Finde ich schade, die war immer ganz praktisch. Weiß jemand darüber Bescheid? Danke und Gruß Andreas
  3. Hallo zusammen, das schätze ich in X-Plane sehr, daß man kreativ und auf eigene Faust die Welt entdecken kann, und dies in Flugzeugen, die hervorragend simuliert sind. Weiterhin guten Flug ! Andreas
  4. Hallo zusammen, inzwischen konnte ich die Skripte fehlerfrei in X-Plane 11 integrieren, so daß die KA 350 noch realistischer fliegen kann (muß ich noch ausprobieren) An dieser Stelle möchte ich mich bei Günther für die tolle Unterstützung bedanken ! Viele Grüße Andreas
  5. Hallo Micha, die Bremsklötze habe ich ziemlich am Anfang entfernt. Daran hat es nicht gelegen. Ich spiele morgen noch das 2. Skript von Günther (Othello) ein und experimentiere weiter. Das Rollen war vorhin doch noch möglich, mit viel und wenig Gas geben. Aber trotzdem spannend und interessant. Schönen Abend und viele Grüße Andreas
  6. Hallo, ich habe das Skript bei mir nach Anweisung eingespielt. Soweit alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß ich nicht mehr Rollen kann wenn die Bremsen gelöst sind. Ich bin nach Checkliste vorgegangen. Hab ich da irgendwas übersehen? Gruß Andreas
  7. Hallo Horst, danke für den Hinweis. Stimmt, total übersehen, weil ich die Steuerhörner immer deaktiviere wegen der Übersichtlichkeit. Grüßle und guten Flug Andreas
  8. Hallo zusammen, hat die King Air 350 keine Uhr? Ich hab hier nichts gefunden und in der Checkliste gibt es nur den Hinweis, Uhrzeit o.ä. zu notieren, was immer das zu bedeuten hat. Viele Grüße Andreas
  9. Ich klick die Werbung für X-Plane 12 einfach weg wenn ich X-Plane gestartet habe 🙂
  10. Hallo Uwe, ich bin des Englischen auch nicht so mächtig, aber man kann die Untertitel aktivieren und automatisch ins Deutsche übersetzen lassen. Vielleicht hilft es Dir weiter. Grüßle Andreas
  11. So schlimm ist es doch nicht, daß ein Flugplan nicht in den FMC der Dash Q400 importiert werden kann. Die Flugdaten können relativ einfach in den FMC eingegeben werden. Der Aufwand hält sich in Grenzen, auch Dank dem Tutorial der "Mörderkaninchen" zur Q400 von FlySim. Alles andere ist dann Übungssache. Andreas
  12. @ alle Danke für eure Unterstützung. Ist halt schade, aber ich hoffe, daß es irgendwann ein Update dafür gibt.
  13. Hallo Michael, danke für deine Hinweise. Ich schau gerne nach, wo ich im X-Plane-Verzeichnis die Flugplan-Daten der Dash 400 finden kann und gebe sie gerne weiter. Noch eine kurze Erklärung wegen des FMC bei der Q400: Ich hatte vor einigen Jahren die (alte) Dash-8 Q400 gekauft. Dieses Modell hatte den Standard-FMC von X-Plane. Vor kurzem habe ich mir von FlyJsim im OrgStore die neue und überarbeitete Version der Q400 (Q4XP) gekauft. Diese Version hat einen wesentlich komplexeren FMC, der schon eine Lernhürde darstellt. Mit dem FMC von X-Plane komme ich inzwischen recht gut aus (ich fliege damit die Challenger CL300) und sie genügt auch meinen Ansprüchen für eine Flugplanung. Viele Grüße Andreas
  14. @Günther, @Horst ich hab selbst mal im Q400-Forum nachgeschaut und dort einen Hinweis gefunden, daß es in Zukunft ein Update für das Importieren von Flugplänen geben soll. Der Hinweis wurde im Februar geschrieben, ist also schon eine Weile her und jetzt ist es Juli. Wie schon gesagt, werde ich mich mit diesem FMC auseinandersetzen und die Daten händisch eingeben. Gibt es denn unterschiedliche Modelle bei den Flugzeugherstellern? Ich dachte, es gibt halt den Standard-FMC von X-Plane als Light-Version und den einen großen FMC der noch viel komplexer ist.
  15. Hallo Horst, das ist aber schade. Dann bleibt mir nichts anderes übrig es auch zu tun. Dann sind die Flugstrecken halt kürzer und einfacher. Danke für die Info. Viele Grüße Andreas
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use