Jump to content

captain13chris

Members
  • Posts

    438
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by captain13chris

  1. Hi Raimund,

     

    die Daten sind schon halbwegs korrekt, im LDG PERF Tool werden die freigegebenen Landedistanzen gezeigt (ohne displaced threshold zB). Diese entsprechen auch in etwa den Distanzen aus den offiziellen Karten.

    Die Karte in AVS zeigt hingegen die physikalischen Längen der Pisten an, auch diese sind korrekt und entsprechen den offiziellen Karten.

     

    Als Beispiel: Die Piste 13L/31R ist 3440m lang und 45m breit.

    Aus Richtung 13L ist die Schwelle für die Landung allerdings um 340m versetzt, daher ist die Bahn für die Landung nur noch 3160m lang (die bleibende Diskrepanz von 60m ist kompliziert zu erklären, hat vermutlich was mit Clearway/Stopway zu tun).

    Aus Richtung 31R ist die Schwelle sogar um 660m versetzt, die Bahn ist daher für die Landung nur noch 2780m lang.

     

    Für den Start müsste im Performance Tool in beiden Richtungen fast die volle Länge zur Verfügung stehen.

     

    Allerdings müsste meines Wissens nach eigentlich die MCDU auch die „gekürzten“ Distanzen je nach Anflug anzeigen und nicht die physikalischen Dimensionen… Hast du Beispielbilder der MCDU Darstellung?

     

    Viele Grüße, Chris

  2. vor 7 Stunden schrieb hmkaiser:

    Ich habe ein identisches Bild. Manchmal ist aber Bewegung aus beiden Richtungen zu sehen und dafür gibt es manchmal überhaupt keinen Autoverkehr. Muss eine interene Sache in XP12 sein.

    Ist mir auch schon aufgefallen. In Hamburg habe ich kein einziges Auto gesehen, in Nizza sehr viele. Irgendwas ist da faul, liegt aber sehr wahrscheinlich an X-Plane, denn mir ist das ohne X-World mit der Standard-Szenerie aufgefallen.

  3. Zu dem Video:

    X-Plane 12 kann auf meinem Mac offenbar leider nur in Full HD aufzeichnen, dafür laufen die Videos aber wenigstens auch bei höchsten Einstellungen hinterher flüssig. Ich kämpfe allerdings mit einigen Crashes bei denen das gesamte System einfriert und ich den ganzen Rechner neu starten muss, super nervig (Bug Reports sind raus).

     

    Kennt ihr Gegenden, in denen X-World besonders glänzt? Z.B. ein detaillierter Park, Windparks, Ruinen, etc... Orte oder Koordinaten wären hilfreich. Auch deutlich aufgewertete Städte aus jeder Region wären super!

  4. @simHeavenDa Laminar ja einige markante Gebäude in hoher Qualität inzwischen selbst in den Simulator einbettet, sollten diese vielleicht zukünftig aus dem X-World VFR-Layer entfernt werden? Betreffen tut dies in Deutschland aktuell in Berlin den Fernsehturm und das Brandenburger Tor, in Frankfurt den Commerzbank-Tower. Paris, London und Budapest könnte man auch noch einmal abgleichen.

  5. Am 8.11.2022 um 10:13 schrieb simHeaven:

    Könnte denn jemand ein 4k-Video für X-World erstellen, in der die Highlights gezeigt werden?
    Ähnlich dem Video für die X-Europe 5.4 (https://www.youtube.com/watch?v=wS9xrY3ZgQc ) nur halt nun für XP12 und weltweit?


    Ich kann das nochmal machen, muss aber mal sehen ob mein Rechner genug Leistung für flüssige 4K Aufnahmen bringt. Oder kann man auch „verlangsamt“ bei höchsten Einstellungen fliegen (zB 15fps) und X-Plane speichert einfach jeden Frame, sodass es am Ende in der Wiedergabe bei 25fps wieder flüssig läuft? Werde damit mal experimentieren.

     

    Gruß, Chris

    • Thanks 1
  6. Hallo Hans,

    das liegt an der neuen Technik die für die Beleuchtung genutzt wird. In der Realität ist der Unterschied zwischen Schatten und Licht sehr groß, unsere Augen können dies jedoch gut kompensieren, sodass es uns kaum auffällt. X-Plane 12 rechnet neuerdings mit echten, physikalischen Belichtungswerten, weshalb die dunklen Bereiche sehr dunkel und die hellen Bereiche sehr hell werden, eben ganz wie in der Realität. Selbst die besten Bildschirme können diesen großen Kontrast jedoch nicht darstellen , daher muss die Beleuchtung "komprimiert" werden, sprich die Schatten heller und die Lichter dunkler dargestellt werden. Damit dies aber nicht "ausgewaschen" aussieht (z.B. wie bei X-Plane 11), ist künstlerisches Finetuning gefragt. Im Verlaufe der Beta sollte dies also stetig besser werden, du bist nicht der einzige mit dieser Erfahrung, das Problem ist bei Laminar bekannt.

     

    Was die Einstellung "Helligkeit im Cockpit erhöhen" bewirken soll, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese keinerlei Auswirkungen hat und noch ein Relikt aus alten X-Plane Versionen ist.

     

    Gruß, Chris

    • Like 1
  7. Ich habe zwar den FF350 nicht, aber dafür den FF320 und der ist schrecklich. Seit Jahren kaum vernünftige Updates, sehr viele Bugs, super FPS-lastig, Entwickler ignorieren Input von Nutzern. ToLiss hingegen antwortet im Forum auf sämtliche Hinweise von Nutzern und setzt diese auch in regelmäßigen Updates um. Ich (persönlich) werde nie wieder etwas von FlightFactor kaufen... Den 340 kann ich hingegen nur empfehlen!

     

    LG Chris

  8. vor 47 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

    Eine Frage zum Thema OSM-Verbesserungen:

    Bei der Verwendung von SimHeaven, finde ich in meinem Umkreis zwar viele Häuser am richtigen Platz dargestellt, jedoch in Wirklichkeit stehen an einigen Stellen dort Hochhäuser.

    In den Videos über OSM-Erstellungen finde ich leider nur Erklärungen über die Ergänzungen von Grundrissen in OSM.

     

    Nun suche ich Erklärungsvideos oder verständliche Beschreibungen zu der Gestaltung von Hochhäusern mit Anzahl der entsprechenden Etagen sowie der Fassadengestaltung.

    Es wäre schön, wenn mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht würde ich dann auch in die OSM-Bearbeitung einsteigen.

    Gruß Wolfgang

     

    Ich bin zwar selbst kein OSM-Profi und dort nur sehr eingeschränkt unterwegs, aber ich finde die Wiki sehr hilfreich. Wenn du nur die Anzahl der Etagen für einen bereits vorhandenen Gebäudeumriss eintragen möchtest, empfehle ich die folgende Seite, dort wird anschaulich erklärt, wie man die Etagen zählen muss:

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building:levels

     

    Du kannst auf der OSM Bearbeitung Seite einfach den Gebäudeumriss anklicken und anhand des oben verlinkten Guides die Anzahl der Geschosse eintragen.

     

    Für die Fassaden bietet sich der Tag building:material an, auch hier anschaulich mit Bildern erklärt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:material. Möchtest du einem verputzten Gebäude noch eine Farbe geben, läuft das über den Tag building:colour, welchem du entweder eine der 16 Standardfarben gibst (red, blue, white, etc.) oder einen RGB Hexadezimal-Triplet zuordnest (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:colour)

     

    Viele Grüße, Chris

  9. Ich kann dir das direkt hier beantworten: Das entspricht nicht der Realität. Im echten Flugzeug kann man jederzeit ein Update anfragen und bekommt es bei vorhandener ACARS Verbindung auch meist.

    Es gibt sogar einige Airlines die automatisch neue Winddaten zu den Flugzeugen hochschicken, teilweise kurz vor dem Anflug, um den Sinkflug möglichst effizient gestalten zu können. Das ist ja auch bei ToLiss der grundsätzliche Gedanke.

     

    In X-Plane 11 gibt es jetzt leider zwei Probleme, die die Einschränkung auf 120NM und den Beginn des Sinkfluges nötig machen:

    1.) X-Plane 11 lädt immer nur das Wetter in einem bestimmten Umkreis um das Flugzeug. Wenn man also den korrekten Wind für den Sinkflug laden möchte, muss man dicht genug am Zielflughafen sein., sonst stehen die Daten einfach nicht zur Verfügung. Daher das Limit auf <120NM.

    2.) ToLiss kann oder möchte ein einmal berechnete Anflugprofil nicht anpassen, daher wird das Windupdate während des einmal begonnenen Sinkfluges verhindert.

     

    Ich habe aber große Hoffnung, dass insbesondere die erste Einschränkung mit der Veröffentlichung von X-Plane 12 dank des neuen Wettermodells verschwinden wird.

     

    Viele Grüße

    Chris

    • Thanks 1
  10. Am 15.4.2022 um 09:58 schrieb Michael1955:

    Mein Betrienssystem ist MAC OS und ich würde z.B. darüber stolpern, wenn ich mir einen  Airbus Yoke mit Throttlequadrant kaufen würde.

    " IT's only Windows ". Und da gibt es reichlich Stolpersteine.


    Hi Micha,

    nur ne kleine Anmerkung, weil ich darüber gestolpert bin: Der Airbus Throttle Quadrant von Thrustmaster läuft reibungslos unter macOS, ich nutze ihn regelmäßig. Oder meintest du etwas anderes?

     

    Ansonsten kann ich allen anderen Foristen zustimmen. Die Standard-Flughäfen werden von einigen engagierten Nutzern regelmäßig aktualisiert und sind somit zumindest vom Layout her sehr nah am Original. Die Gebäude stehen auch überwiegend an den richtigen Stellen, sind aber keine exakten Nachbildungen.

     

    Viele Grüße, Chris

  11. vor 23 Minuten, LyAvain sagte:

    Moin...

    Mir ist beim Fliegen an der Elbe entlang ein Megagebäude aufgefallen... 

    Hi Ly,

     

    ich würde auf den ersten Blick vermuten, dass es am Tag "ruins = yes" liegt, der für das gesamte Areal vergeben wurde. Habe diesen soeben von der Fläche entfernt, und die Gebäude auf building=ruins geändert.

    Gruß, Chris

    • Thanks 1
  12. vor 12 Stunden , PilotBalu sagte:

    Hab's fertig und hier reingepackt: X-Europe_5.4.2b_Update.7z (250 MB)

    sind nur die 30 Kacheln drin die vollständig in D liegen.

     

    Das sind die Änderungen:
    1-vfr        2 new objects (Contiturm Hannover, Roche building Basel)
    3-extras    randomly placed solar modules by regular solar fields replaced
    4-scenery    crane from quarry areas removed
                object low silo 5m added

     

    Erstmal vielen dank für das Update! Ich habe bemerkt, dass sich im 1-VFR-Ordner - objects - Switzerland - Basel kein Objekt befindet. Ist das so korrekt?

  13. Mir ist aufgefallen, dass der Sendemast in Hamburg-Boberg nicht am korrekten Ort steht. Mit dem OSM-Overlay kann man ganz gut erkennen, wo er erzeugt werden sollte. Leider steht er zu weit östlich. Wenn man gleichzeitig Günthers VFR Objekte Hamburg installiert hat (hier ist der Turm korrekt platziert), tauchen dort zwei Türme nebeneinander auf, da die Exclusion Zones jeweils so natürlich nicht greifen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Sollte ja ein schneller Fix sein. Die Koordinaten kannst du ja im Bild erkennen. 

     

    Danke für deinen/euren großartigen Einsatz!

     

    Gruß

    Chris

    Bildschirmfoto 2020-10-17 um 22.23.45.jpg

  14. Das ist die Ausgabe des Flugmodells das Xplane berechnet. Die grünen Striche zeigen die Kräfte, die auf die Flügel wirken.

    Zum Ausschalten einmal (eventuell auch mehrfach) im Menü "Special" auf "Show Flight Model" klicken.

    Gruš, Chris

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use