Jump to content

Arduino Bastler sucht Hilfen, wo zu suchen ist ...


Grisu83

Recommended Posts

Maaaaahlzeit,

eigentlich bin ich ja schon FluSi Fan, seit ich einen Computer habe ... und das ist seit Anfang Mitte der 90er ... über den FS 95 habe ich begonnen, den 98, 2002er und dann den FSX die Leidenschaft Fortgeführt. Aber irgendwie hab ich vor einiger Zeit ne Pause gemacht, nachdem der PC nicht mehr so lief, und das Fliegen entweder eine Dia Show war, oder so aussah wie im FS 95. Als ich letztens mal in Steam rumblätterte und für spottgünstiges geld den FSX Steam fand, hab ich sofort zugeschlagen, installiert, und flog meine Runde um Düsseldorf. Nur irgendwie ... Flugzeug hatte ne Auflösung wie Schmiergelpapier, und von außen sah's aus, als hätte jemand beim Putzen statt wasser Nitro Verdünner genommen, und alles verwaschen. Hässlich ... abgesehen davon, dass da World Travel stand, und nicht Lufthansa bzw Germanwings (Mein Favorit ist immer noch die D-AIPT, weil die meine Initialien trägt) und schon ist die Leidenschaft wieder aufgeflammt. Angemeldet in ner VA, den Airbus A320 gekauft, natürlich musste auch der EDDL als mein Lieblingsflughafen (auch wenns schade ist, dass erst mal kein Updates davon geplant sind, denn das Optische dort hat sich was geändert, und ist doch sehr auffällig) ... aber zurück zum eigentlichen Thema:

Beim Basteln mit Arduino Platinen habe ich gemerkt, dass man mittels PFUIPC und dem MobiFlightConnector interessante Dinge machen kann. Schnell probierte ich es aus, und kam zu Ergebnissen. Parking Break Set mit einem Hebel ... dazu eine Kontroll Lampe, die es gar nicht im echten Cockpit gibt, aber egal, Licht ist cool und Zeigt es klappt. Schnell wurde ein Hebel gebaut für das Fahrwerk, dazu drei Lampen in Rot und drei Lampen in Grün die je nach Fahrwerksstellung an und aus gehen ... der Lichtschalter im Cockpit für die Innenbeleuchtung wurde verbunden mit einem Tool, dass meine Zimmerlampe ebenso steuerte ... und wenn ich die anmachte, ging die Cockpit Beleuchtung im Flusi an, und wenn ich im Flusi die Beleuchtung ausschaltete, ging das Licht auch draußen aus und ich saß im Dunkeln. Uhren wurden gebastelt die einem zeigten wie spät es ist ... doof nur, wenn man plötzlich auf die Flusi Zeit achtet bei Terminen, anstatt die echte Zeit zu nutzen ... also was sagt uns das, immer schön Echtzeit fliegen, dann passieren keine Zeit Kollisionen.

Doch irgenwie kam man dann an die Grenzen, wo es richtig anfangen hätte sollen spaß zu machen. Was mich ja immer nervte war, die FCU mit der Maus zu bedienen. Wie toll wäre es gewesen, den Autopiloten darüber zu steuern, bisschen werte drehen, und Peng hab ich meine Altitude ... hier drehen und schon bin ich auf kurs 300 anstatt 240 usw ... glaube das Gefühl kennen viele, daher muss ich nicht weiter abschweifen. Auf jeden fall merkte ich, dass viele Befehle plötzlich nicht mehr so klappten, wie sie sollen, bzw einfach nicht auslesbar sind. Das ist schade, denn ich fliege gerne mit meinem "virtuellen Copiloten" der mich als Captain schon fast arbeitslos macht, und nach der Landung immer hin und wieder nevt, die Baro Reference zu setzen obwohl das Ding doch schon steht.

Ich las hier im Forum von Linda (auch wenn ich zu dem Namen immer jemand anderes Verbinde, aber das passt nicht hier her), der / die / das Befehle für den Airbus nutzbar machen kann. Nur irgendwie benötige ich dann ein Game Controller, und kann nicht mehr auf die nette Arduino Uno / Mega Module zurückgreifen.

Oder etwa doch ? Und hiermit beginnt meine Frage... Denn ich würde gerne wissen, wie kann ich ein Arduino Board nutzen und programmieren, um es später für eine FCU und ggf für einen EFIS Panel zu nutzen. Der Arduino Mega hat allein auf der Seite 26 Pins und auf der Längsseite dann auch noch ein paar, damit bekommt man ja eigentlich den Funktionsumfang weitgehend zusammen ... Frage nur: Wie? Ich kann mir schwer vorstellen, dass niemand dies Probiert hat mittels Arduino, nur irgendwie wurde ich jetzt noch nicht ganz fündig, oder hatte einen Falschen Ansatz in meiner Suche. Aber dafür gibt es ja Foren, und man kann sich dort durchfragen. Die einen raufen sich die Haare deswegen, die anderen lächeln nur, und die nächsten Tippen was das zeug hält und bringen eine Antwort ... ok, und manche geben nur "Let google that for you" ein ... Forenleben eben ;) Aber man ist es gewohnt, daher bin ich solchen antworten nie böse :)

 

Würde mich echt freuen, wenn der ein oder andere dazu die ein oder andere Information dazu hat, oder mir einen Denkanstoß geben kann.

 

Und jetzt noch eine Spinnerei am Ende: Auf meinem Fernsehtisch steht ein kleiner Revell Airbus A320 ... wie geil wärs denn, wenn man anhand der Lights die ich im Cokpit ansteuere, diese am Flugzeug Blinken, blitzen und leuchten sehen kann :D ok, das war ne kleine Spinnerei, aber cool wärs schon. Leider aber mit dem Aerosoft Airbus und der MobiFlight Platine noch nicht ganz umsetzbar ...

 

So weit von mir, und ich hoffe die meisten leser dieses Threats hauen nun in die Tasten und finden eine tolle antwort ;) lmgtfy hab ich schon probiert, und dachte mir, wenn es jemand weiß, dann hier im Forum :)

Also guten Flug

Grüße aus Wuppertal

 

Phillip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use