Guest 1976er Posted May 18, 2015 Share Posted May 18, 2015 hallo gibt es eine gute alternative zu topcat für den aerosoft airbus ? mir geht es da hauptsächlich um die take off und klappenkalkulation. topcat bietet das ja für den aerosoft airbus noch nicht an. oder kann man einen vergleichbaren enthaltenen airbus nehmen , z.b. von airsimmer, pss, etc..? danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest 1976er Posted May 19, 2015 Share Posted May 19, 2015 niemand ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerosoft Jonas S. 466 Posted May 20, 2015 Aerosoft Share Posted May 20, 2015 Bei Topcat kenne ich mich nicht aus. Es gibt noch den Takeoff Performance Calculator! Jonas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted May 20, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted May 20, 2015 Wenn es Dir nur um die Ermittlung der reinen Zahlen geht würde ich mal unterstellen, dass Du auch jeden anderen Bus der unterstützten Hersteller auswählen kannst. Damit klappt dann natürlich kein direkter Datentransfer direkt in den Bus hinein, aber immerhin hast Du die Zahlen. Bin selbst aber auch kein Topcat Benutzer, sondern verlasse mich da auch eher auf den bereits erwähnten Takeoff Performance Calculator. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest 1976er Posted May 22, 2015 Share Posted May 22, 2015 aber der hat z.b. keine trim settings, entnehmt ihr die aus dem aerosoft airbus fuel calculator ? oder tom, mal konkret: wie kalkulierst du deine flap und trim settings wenn du relativ beladen von einer z.b. nur 2000 feet langen bahn starten willst ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted May 22, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted May 22, 2015 Der Takeoff Performance Calculator berechnet nur die V Speeds und den Flex. Die Flaps gebe ich vor. Wenn es mit F1 nicht klappt, sagt er es mir und ich nehme F2. Den Trim kann er nicht berechnen, da ich ihm das center of gravity nicht einstellen kann. Er selbst schlägt daher UP1.0 vor, ich selbst nehme meistens den Default vom Fuelplaner, DN0.8. Ohne ein Tool wie Topcat wüßte ich spontan auch nicht, wie ich an einen konkreten CoG Wert kommen sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest 1976er Posted June 1, 2015 Share Posted June 1, 2015 ja danke tom.. aber klappenstellung z.b. fehlen.. hab mal ein video dazu..das programm meine ich...das wärs... https://youtu.be/Koc7PsD15AY Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerosoft Jonas S. 466 Posted June 2, 2015 Aerosoft Share Posted June 2, 2015 Hab ich bisher leider so nicht gesehen. Jonas Link to comment Share on other sites More sharing options...
kides7 3 Posted June 2, 2015 Share Posted June 2, 2015 ja danke tom.. aber klappenstellung z.b. fehlen.. hab mal ein video dazu..das programm meine ich...das wärs... https://youtu.be/Koc7PsD15AY So wie ich weiss, das Programm, welch im Video gezeigt worden, ist original Software von Airbus. Aber, es wäre nicht schlecht so ein Programm auch für uns. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest 1976er Posted June 2, 2015 Share Posted June 2, 2015 So wie ich weiss, das Programm, welch im Video gezeigt worden, ist original Software von Airbus. Aber, es wäre nicht schlecht so ein Programm auch für uns. genau, weil ich öfters von extrem kurzen rwys starte, wie weiss ich dann, wie ich mit meinem gewicht mit welcher trimmung und klappen hoch komme Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerosoft Jonas S. 466 Posted June 2, 2015 Aerosoft Share Posted June 2, 2015 Naja, wenn du an die Tabellen kommst kann man das durchaus bestimmen. Wo willst du denn immer Starten!? Jonas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted June 2, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted June 2, 2015 Was die Trimmung angeht, kannst Du die über das Center of Gravity bestimmen. http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/95805-trim-for-take-off/?view=findpost&p=682861 Soweit ich weiss, sagt Dir der Performance Calculator wenn es z.B. mit den gewählten Flaps nicht klappt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kides7 3 Posted June 2, 2015 Share Posted June 2, 2015 genau, weil ich öfters von extrem kurzen rwys starte, wie weiss ich dann, wie ich mit meinem gewicht mit welcher trimmung und klappen hoch komme Also, Trimmung kann mann in Fuelplanner einstellen, Am besten für A320 und A321 ist Pitch Trim 0,0UP und das ist bei %MAC 29%(A320) und 31%(A321). Wenn RWYS zu kurz ist damm Flaps 2 oder Flaps 3. Am meisten reicht Flaps 2. Wenn normale RWY ist dann es reicht Flaps1 und FLEX Link to comment Share on other sites More sharing options...
starfleet 0 Posted June 2, 2015 Share Posted June 2, 2015 Wo finde ich denn den Takeoff Performance Calculator? Google schickt mich da nur zu TOPCAT, oder habe ich da was verwechselt? Tabellen gibt es da nicht zum manuellen Berechnen der Werte, oder? Ich habe da jedenfalls nichts zu finden können wie bei der PMDG. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PatrickM 49 Posted June 2, 2015 Share Posted June 2, 2015 Wo finde ich denn den Takeoff Performance Calculator? Google schickt mich da nur zu TOPCAT, oder habe ich da was verwechselt? Tabellen gibt es da nicht zum manuellen Berechnen der Werte, oder? Ich habe da jedenfalls nichts zu finden können wie bei der PMDG. Frag mal bei Condor ob sie noch ein Kalkulator für dich übrig haben.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted June 2, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted June 2, 2015 Wo finde ich denn den Takeoff Performance Calculator? Google schickt mich da nur zu TOPCAT, oder habe ich da was verwechselt? Schau Dir mal die Screenshots genau an. Dort findest Du einiges, womit Du Google füttern kannst, damit Du zum Downloadlink kommst :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest 1976er Posted June 3, 2015 Share Posted June 3, 2015 Naja, wenn du an die Tabellen kommst kann man das durchaus bestimmen. Wo willst du denn immer Starten!? Jonas in SKSM war ich mal "in echt" und starte da manchmal im FSX, aber auch wenn man von GCLA (aerosofts neuste szenerie) startet mit der beladung wie im video angegeben, kann man flaps 1 vergessen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest 1976er Posted June 3, 2015 Share Posted June 3, 2015 Also, Trimmung kann mann in Fuelplanner einstellen, Am besten für A320 und A321 ist Pitch Trim 0,0UP und das ist bei %MAC 29%(A320) und 31%(A321). Wenn RWYS zu kurz ist damm Flaps 2 oder Flaps 3. Am meisten reicht Flaps 2. Wenn normale RWY ist dann es reicht Flaps1 und FLEX wie jetzt, immer trimmung 0,0UP ? wieso kann man die dann überhaupt einstellen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerosoft Jonas S. 466 Posted June 3, 2015 Aerosoft Share Posted June 3, 2015 Ich hätte gerne mal ne Quelle für die TRIM 0.0.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
kides7 3 Posted June 3, 2015 Share Posted June 3, 2015 Ich hätte gerne mal ne Quelle für die TRIM 0.0.... ich kenne das nach dem als ich mit mehreren Real Airbus Piloten, von verschiedenen Airlines, gesprochen habe. Es ideal für Airbus eine Trim 0.0 haben. Und im FullPlaner wir können es mit regler einstellen. Naturlich, das klapt nicht immer, aber wie gesagt, diesen wert ist ideal für Airbus. PS. Ich wolte wissen wer hat ein Minus gegeben und aus welchen Grund. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kides7 3 Posted June 3, 2015 Share Posted June 3, 2015 Wo finde ich denn den Takeoff Performance Calculator? Google schickt mich da nur zu TOPCAT, oder habe ich da was verwechselt? Tabellen gibt es da nicht zum manuellen Berechnen der Werte, oder? Ich habe da jedenfalls nichts zu finden können wie bei der PMDG. Hier ist es. Bitte schön, ein Airbus Takeoff Performance Calculator. BITTE POSTE NICHT DIE DATEI SONDERN HÖCHSTENS EINEN DOWNLOAD LINK. DANKE. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted June 3, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted June 3, 2015 http://www.avsimrus.com/files.phtml?fileid=36340 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kides7 3 Posted June 3, 2015 Share Posted June 3, 2015 ja danke tom.. aber klappenstellung z.b. fehlen.. hab mal ein video dazu..das programm meine ich...das wärs... Schau mal im FCOM Vol2, Flight Preparation, Chapter 2. Dort gibst Tabelen zum berechnen und auch gibst ein Paar tabelen für Klapen config und zwar im Chapter 2.02 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.