Jump to content

Tip an alle, die CPU-Temperaturprobleme haben


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bisher hatte ich immer das Problem wenn ich mit XP unterwegs war, dass meine CPU-Temperatur auf durchschnittlich 62 Grad gestiegen ist (Lüfter natürlich auf 100%). Verbaut war nicht etwa der Standard CPU-Lüfter, sondern ein Arctic Freezer extreme!

Nun habe ich mir einen neuen CPU-Lüfter gegönnt. Entschieden habe ich mich für einen Cooler Master V8 GTS mit zwei 140mm Lüfter (hat CHF 80.--, also ca. 50 Euro gekostet). Das Teil ist riesig und für den Einbau musste ich das Motherboard herausnehmen. Klar, der Aufwand war natürlich nicht gerade gering, dafür hat mich das Resultat echt begeistert.

Bin über 60 Minuten mit der 757 geflogen. Meine CPU hat dabei die Temperatur von 47 Grad NIE überstiegen (Lüfter auf "leise" eingestellt). Das Teil ist zudem auf keinen Fall lauter als der vorherige Lüfter. Ich kann das Ding nur empfehlen und dachte mir, dass ich der Flusigemeinde darüber berichte :-)

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Für ein PC-Upgrade habe ich mich auch schon nach CPU-Kühlern geschaut und da haben die Lüfter von Cryorig in renomierten Tests ebenfals gut abgeschnitten.

Der R1 Ultimate (ca 70€) und der R1 Universal (ca 60€). Die wegen ihrer höheren Bauform bei RAM mit grossen Kühlrippen mehr Spielraum lassen.

Ich hatte erst mit einer fertigen Wassekühlung geliebäugelt, die aus je einem Wärmetauscher für CPU- und für den 120mm Lüfter inkl. Pumpe bestehen.

Wie von Cooler Master, Corsair, Enermax, Zalman oder Intel für 60 - 100€. Allerdings kühlen diese einfachen Systeme nicht besser als ein guter normaler Lüfter.

Und sind dabei nicht zu überhören. Wenn Wasserkühlung, dann sollte es schon eine mit Doppellüfter sein. Aber die passen meisst nur in spezielle Gehäuse.

Die Haltbarkeit ist auch ungewiss.

Link to comment
Share on other sites

Das hat mich auch schon oft gestört:

  • "boxed" CPUs haben für Hochleistungs-Betrieb hoffnungslos unterdimensionierte Kühler/Lüfter, die da mitgeliefert werden
  • schnelles RAM kommt ja nicht von ungefähr, das Zeugs wird auch recht gut "warm"
  • obwohl kein Highend, machen die beiden Lüfter meiner GraKa bei Action doch ziemlich Spektakel, wenn's zur Sache geht
  • Anfassen des Gehäuses oben gibt dann ein Zeugnis darüber ab, dass man eine nette Heizung hat ;)

Schon vor längerere Zeit fiel mein Blick rein zufällig auf einen Zimmer-Ventilator, der seit Jahren unbenutzt ist, hmmmm...das probieren wir mal :D

Phänomenal !! Die Optik ist mit entfernter Seitenwand zwar eine Katastrophe, aber: das Ding bläst bereits auf kleinster Stufe durch den großen Durchmesser derart viel Volumen da rein...das gesamte System ist regelrecht "cool". Mehr als 5-10 Grad Anstieg an den Sensoren gibt's da nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55,

Deine Erfahrungen darf ich nur bestätigen.

Mein bestes Rezept bisher ist der Betrieb des PC im offenen (Seitenteil des Gehäuses demoniert) Zustand.

Ok, die Lautstärke im Betrieb ist ein wenig höher, aber da kann ich einfach meine beiden kleinen Siemens-Hörhilfen ausschalten - :) .

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst benutze seit mehreren Jahren diese fertigen Wasserkühlungen für die CPU. Sicherlich sind die Pumpen und Lüfter stets zu hören, werden aber niemals lauter, egal, mit welcher Last der Rechner betrieben wird. Selbst moderate Übertaktungen bis 4.2 GHz machen keinen Unterschied.

Auch die Lüfter meiner GTX770 machen den Rechner nicht wirklich lauter.

Der einzige Moment, wo mein Rechner einen Spektakel macht, als wolle er abheben, ist der Neustart. Das liegt aber eher an der Lüftersteuerung des Mainboardes.

Der Betrieb mit offenem Seitenteil mag sicherlich die Abwärme von CPU und GPU aus dem Rechnergehäuse schaffen, weil aktiv gekühlt, aber Komponenten wie RAM oder gar die Bauteile des Mainboardes werden plötzlich nicht mehr ausreichend gekühlt, weil der Luftstrom durch das Gehäuse fehlt.

Im ersten Moment fällt das weiter auch nicht auf, denn der Rechner versieht dennoch klaglos seinen Dienst, jedoch leidet darunter die Haltbarkeit bestimmter Teile, weil sie durch erhöhte Temperatur schneller altern. Das gilt im Übrigen auch für Festplatten, sofern nicht aktiv gekühlt. Auch sie benötigen einen gewissen Luftstrom...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use