Jump to content

Neuinstallation, welches "Landschaftstuning" ist nun sinnvoll?


Recommended Posts

Hallo zusammen :)

Ich wollte am kommenden Wochenende X-Plane mal neu installieren, da ich seit meiner Erstinstallation vor einigen Monaten sehr viel getestet, installiert und ausprobiert habe. Nun habe ich ein bisschen den Überblick verloren was ich alles wo geändert und hinzugefügt habe, deswegen gibt es nun eine frische Kopie auf die Platte und im Anschluß nur die Sceneries und Addons die ich auch wirklich nutze.

Nun meine Frage, da ich bei den ganzen Möglichkeiten nicht mehr durchblicke: Was genau soll ich optimalerweise nehmen, zunächst will ich erstmal D-A-CH abdecken? OSM Sceneries? Photo Sceneries? HD MeshScenery V2? HDV2 based DSF for Photo Scenery? World2Xplane? Ich versteh nicht wo die Unterschiede sind...mir raucht der Kopf... :D

Vielleicht hat ja jemand die Muße mir gedanklich etwas auf die Sprünge zu helfen ;)

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Also am einfachsten ist es, wenn du dir von Simheaven die ZL17 oder ZL16 Photokacheln für das von dir bevorzugt beflogene Gebiet lädst. Mittlerweile sind von Armin da standardmäßig die HD.-Mesh Dateien von Andreas (Fabian?) drin.

Wenn du dann noch (ebenfalls von Dimheaven) die DACH World2Xplane lädst (am besten HD), hast du auch gleich alles was das Herz begehrt beisammen.

Grundsätzlich würde ich dir noch alle Flugplätze von Janov empfehlen, aber die sollten auch in Kürze über ein XP Update in die Standard (global) Szenerie wandern.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Danke für die kurze und klare Empfehlung, Philip! :)

Habe aber dennoch eine Verständisfrage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Photokacheln und dem World2Xplane? Warum lade ich nicht nur das eine oder das andere runter?

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage bleibt aber: Wieso nicht gleich für alles die world2xplane laden?

Weil es nicht für alles World2Xplane gibt. Bislang ist das ganze in der momentanen Ausstattung doch sehr an Europa angepaßt. Außerdem sind es ja nur die Häuser und Gebäude. In den USA usw braucht man dann natürlich auch noch das HD2 Mesh soweit verfügbar. Wenn du noch in UK usw fliegst kannst du natürlich auch diese World2Xplane Sachen herunterladen, aber4 außerhalb von Europa ist das Tool noch nicht so weit.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Habe aber dennoch eine Verständisfrage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Photokacheln und dem World2Xplane? Warum lade ich nicht nur das eine oder das andere runter?

Die Fototapeten bilden vereinfacht gesagt den Boden mit Texturen und Straßen, Flüsse ab, w2xp macht die Häuser und Objekte obendrauf, also die Bebauung auf den Fototapeten.

Link to comment
Share on other sites

Phototapeten sind ein Muss, ja... Ohne flieg ich garnicht mehr. Und wenn du mit World2X-Plane zu lange Ladezeiten hast, ein Kompromiss um die Amihäuser in Europa in "einheimische" Bebauung umzuwandeln ist die Europe Library... Die du ebenfalls bei SimHeaven bekommst... Dann hast du europäisches Autogen und dadurch kurze Ladezeiten.

Das hab ich gemacht. Phtokacheln + Europe Library. Performt excellent.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/68287-europaeische-autogen-gebaeude/

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

bzgl Fototapeten hätte ich auch noch eine Frage.

Ich habe mir von Simheaven die für die Gebiete Hamburg + Bremen installiert. Ich kann zwar jetzt die Tapeten ingame sehen, allerdings sind die dort verwendeten Kacheln teilweise

unterschiedlich hell. Also wenn man von 7 Entwicklern diverse Kacheln zusammengesucht hat und die dann in ein ZL17 Paket für Hamburg gepackt hat. Sieht halt nicht so schön aus. Siehe auch den Anhang.

Ist dieses Problem generell bekannt bzw. kennen das auch andere? Und falls ja, warum ist das so?

Weitere Frage: Es gibt Gebiete in Deutschland die nicht als Fototapete verfügbar sind. Frage daher: Gibt es noch andere Seiten wo man komplett ganz Deutschland als ZL 17 runterladen kann?

Falls nein, müsste ich dann für ein ganz bestimmtes Gebiet die Fototapete selber erstellen? ist das schwer?

Das einzige was ich gefunden habe wo ganz Europa als Fototapete existiert ist das hier:

http://zonephoto.x-plane.fr/utilisation_DE.php

Aber die Auflösung ist dort einfach zu schlecht. ZL15 oder so. Und selbst dort sind die Gebiete innerhalb eines Gebietes

unterschiedlich hell. Warum auch immer.

VG

Marvel

post-117657-0-68297000-1415147262_thumb.

post-117657-0-08975200-1415147267_thumb.

post-117657-0-06277200-1415147274_thumb.

post-117657-0-36359200-1415147277_thumb.

post-117657-0-71023700-1415147280_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Ist dieses Problem generell bekannt bzw. kennen das auch andere? Und falls ja, warum ist das so?

Es ist extrem schwer Bilder immer bei gleichen SOnneneinfall und gleichen Wetter zu machen. Daher werden im Normalfall die Bilder so zusammengepuzzelt bis man so halbwegs die Wolken überklebt hat. Desto weiter man die Bilder aneinander angleichen will, desto aufwändiger und teurer wird es.

Link to comment
Share on other sites

Der Satellit hat die Bilder an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichem Wetter aufgenommen. Daher kommt es, dass man manchmal eine Kante bei den übergängen sieht bzw. die einzelnen Kacheln unterschiedlich belichtet/ausgeleuchtet sind. Dies fällt aber meist nur bei den Übergängen auf, danach hat sich das Auge daran gewöhnt und das Gehirn diese Tatsache bereits wieder verdrängt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use