Jump to content

MA San Francisco (FSX) - fehlerhafte Runwaytexturen / Bodenmarkierunge "zu hoch"


tomtomfly22

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe MA San Francisco gekauft in der Hoffnung diesen Airport, auf dem ich viele Male angekommen und abgeflogen bin, auch im FSX einigermassen realistisch geniessen zu können.

Die Installation/Aktivierung lief soweit erkennbar problemlos. (FSX)

Ich bin dan van KLAX nach KSFO geflogen und freute mich schon.... wurde aber böse enttäuscht.

- Die Runway-/Taxiway-Texturen werden größtenteils durch Gras/Rasen überdeckt. Hier und da mal wieder ein Fleckchen Asphalt, aber so geschätzt 80% der Landebahn sind nicht sichtbar. Interesanterweise ändert sich das mit der Höhe (hab das nochmal separat ausprobiert im Nachhinein). Je höher ich fliege, deso mehr ist zu sehen bis hin zu vollständiger Anzeige - gleicher Effekt bei der "Vogelperspektive" (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Anzeige vom MA SFO ist oder "default", sieht nämlich nicht allzu "fotorealitisch" aus). Die Lichter sind da (Runway- und Taxiway), aber stehen wie gesagt bei der Landung/Start "frei im Rasen".

- Habe mir das versucht etwas näher anzusehen und dann festgestellt, dass es auch bei den Gangways einen Fehler gibt: die Räder der Gangways stehen in halber Höhe in den Bodenmarkierungen, nicht im Boden selbst, sondern es sieht so aus als würden die weißen Markierungen am Boden in 40cm Höhe "schweben".

- Von Animationen hab ich bisher auch noch nichts erkennen können, habe aber (wegen der Enttäuschung) auch noch nicht alles im Detail angeschaut, aber ich sehe keinen AirTrain (der ja wohl da sein sollte, oder?), keine sonstigen Animationen und auch nicht ein einziges statisches Flugzeug. Da ist gar nichts, der Airport ist "tot".

Es wäre vielelicht relevant, dass ich auch ORBX FTX (Base und Vector) sowie Northern California installiert habe. Soweit ich erkennen kann ist aber MA SFO in der Szeneriebibliothek höher (auf Nummer 1).

Kann mir irgendwer sagen, was da falsch läuft und wie das zu beheben wist?

Danke vorab!

Tom

Link to comment
Share on other sites

AEC ist die "Airport Elevation Correction" die Bestandteil von FTX Vector ist.

Mit der neusten Version kannst du über den FTX Vector Configurator einzelne Airports von dieser Korrektur ausnehmen.

PS:
Liest eigentlich irgendwer noch Handbücher - und versucht da ganze auch zu verstehen????
Ist nicht bös und persönlich gemeint, doch in letzter Zeit häufen sich wieder derartige Anfragen, die durch das Lesen
des Handbuchs neuer Produkte eigentlich beantwortet werden.


Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für die Antworten und Erklärungen - ich werde das (vermutlich heute abend) ausprobieren und dann berichten.

Ich gestehe 1:

Ich hab das Manual für FTX Vector gelesen, aber das Manual für V1.1 nicht.

Ich gestehe auch 2:

Ich hab nicht immer Lust mir dutzende Seiten Manual durchzulesen - ich mag auch ehrlichgesagt einfach mal die Zeit mit "fliegen und Spaß dabei haben" zu verbringen, als damit die Kiste (endlich mal) korrekt zum Laufen zu bringen - je nach dem was man so macht, häuft sich das ganz schön an und ehrlichgesagt kann ich persönlich das auch nicht immer alles abspreichern und abrufbereit haben auf Dauer. Daher umso mehr Dank an diejenigen, die das offenbar können ...und helfen könnnen und wollen... also Euch!!

zu meiner "Ehrenrettung":

Das was ihr da beschreibt hab ich jetzt in der Readme zu V1.1 gefunden. Da es die V1.1 noch gar nicht so lange gibt.. ja, man hätte das zusammenbringen können..

Im Manual steht (hingegen)....

Once the file copy process is complete, the installer automatically adds in the Scenery Library
entries and you’re ready to fly. There is no configuration tool to use, Vector is a simple
“install and forget” product that upgrades the entire world without the need to use any tools."

... und das steht im Manual von V1.1 immer noch so.

Noch eine Frage/Anmerkung, wenn's gestattet ist:

das Problem mit den fehlenden Animationen und statischen Flugzeugen wird hierdurch aber nicht gelöst, oder?

Link to comment
Share on other sites

"Install and forget" funktioniert leider in den wenigsten Fällen. Wenn man mehrere Addons hat, muss man dann meist bei dem ein oder anderen Addon was deaktivieren damit alles richtig zusammen läuft. Ist halt leider so. Aber FTX hat ja auch das erkannt, und in der V1.1 endlich ein Konfigurationstool beigefügt.

Deine Probleme mit den Animationen sind aber wohl dadurch nicht gelöst. Da muss ich dir wohl recht geben. Aber wenn du alles als Administrator installiert hast, die Szenerie aktiviert hast und die Einstellungen mit denen im Handbuch überein stimmen, sollte eigentlich alles laufen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich habe diese Ausnahme also im Konfigurationstool eingetragen und dann FSX gestartet.

Das hatte zunächst den Erfolg, dass auf allen Taxiways und Runways Bäume und Häuser standen und ich noch nicht mal bis zum Terminal schauen konnte vor lauter Bäumen und Häusern. Auch die Runway war nicht durchgehend, sondern immernoch von Grashügeln bedeckt. Weiter "schwebeten" die Taxiway-Schilder in ca. 4m Höhe frei im Raum. Interessant und skurril...

Ich habe dann kurz daran gedacht, den ganzen Flusi-Kram in die Tonnne zu treten und es gänzlich sein zu lassen.

Dann hab ich aber aus irgendeinem Grund nochmal den Aerosoft Launcher gestartet, wo dann bei MA SFO stand, dass die Szenerie nicht vollständig angezeigt würde (das stand vorgestern nicht da, da schien alles OK auszusehen). Dann hab ich nochmal auf "Aktivieren" (glaube ich) gedrückt und dann lief noch einige Zeit irgenwas ab. FSX neu gestartet und es wurde erneut etwas in der Szeneriebibliothek verändert.

OK, also nochmal einen Flug in SFO auf der aktiven Bahn gestartet und ....

.... dann hatte das doch sehr stark Ähnlichkeit mit dem Bild, das ich kenne und war schon so, wie ich es erwartet hätte. :)

Beim Blick zum Terminal (jetzt möglich!) hab ich dann auch den AirTrain fahren sehen, Autos waren da (fahren zwar bissi wild und schnell umher, aber das stört nun garn nicht).

Statische Flieger stehen (nur) auf dem Vorfeldbereich vor dem nördlichen Hangar, kein einziger am Terminal (wie z.B. bei MA München), aber auch damit kann ich leben und das ist wohl eher dem Design der Szenerie selbst geschuldet als irgendwie fehlerhaft.

Ganz herzlichen Dank für die sehr schnelle Unterstützung und Hilfe!!

:excellenttext_s::grouprespect_s:

Viele Grüße

Tom

P.S.: kann ich diesen Thread jetzt irgendwie als "gelöst" um-taggen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use