Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Christian Wopp

Unsinniges Routing

Recommended Posts

Guten abend,

mein PFPX scheint ein Problem mit der vernünftigen Planung einer Route zu haben. Ich habe den Planer gerade mal die Route LOWI - EDDL planen lassen und das dabei herausgekommen:

PFPX_LOWI_EDDL.jpg

Ist das ein Fehler nur bei mir, oder macht der PFPX bei Euch den gleichen Mist bei der Autoroute?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo! Ich habe die Route bei mir mal eingegeben,und es kommt die selbe raus wie bei Dir! Da scheint was daneben gegangen zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manchmal muss man halt selbst anpacken :)

Gerade mal ein wenig gespielt, hier die Ergebnisse (validiert; die KOGOL SIDs kennt PFPX nicht, scheinbar da sie einen Sichtteil am Anfang haben, muss man also von Hand drüber schicken):

KOGOL2J KOGOL UM726 ANELA UL604 SULUS T852 TINSA T854 DOMUX DOMUX2G
MOGTI1H MOGTI UP66 KPT UL608 TEDGO UN851 LOHRE Z850 ADEMI T854 DOMUX DOMUX2G (Find -> Advanced -> via DOMUX)

EDIT: Bei der zweiten Route kommt "INBAX DCT DOMUX" raus. Spielt aber keine Rolle, das ist genau der Flugweg vom T854. Kann man von Hand korrigieren oder es lassen, der CFMU Validator nimmt es auch so an.

Die Quick Find Route macht in der Tat keinen Sinn. Die Software, die das kann, dürfte noch ein paar Nullen hinten am Preis haben :D

Aufwand für beide Routen waren jetzt knapp 5 Minuten...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier muß man offensichtlich nun auch manuell anpacken. EDDW nach EDDF:

EDDW-EDDF.jpg

Kann das sein, daß etwas mit AIRAC nicht stimmt? Oder ist meine Installation fehlerhaft?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier muß man offensichtlich nun auch manuell anpacken. EDDW nach EDDF:

EDDW-EDDF.jpg

Kann das sein, daß etwas mit AIRAC nicht stimmt? Oder ist meine Installation fehlerhaft?

Probier es mal mit via KERAX. Nutzt du eigentlich den Quick Finder oder den Advanced? Mit ersterem hab ich bisher kaum Erfahrung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaub nicht dass das am AIRAC liegt, mit NavdataPro siehst es genauso schlimm aus:

post-12207-0-47164100-1393153995_thumb.j

FSC gibt mir diesen Routestring:

LOWI KOGO2H UM726 UPALA Y102 TESDU T852 EKSAK UQ324 GMH DOMU2G EDDL

EDDW EDDF sieht bei mir dagegen gut aus:

post-12207-0-46367400-1393153901_thumb.j

FSC liefert die fast identische Route.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Probier es mal mit via KERAX. Nutzt du eigentlich den Quick Finder oder den Advanced? Mit ersterem hab ich bisher kaum Erfahrung.

Ich nutze ja immer noch nebenbei die Routen von VATroute. Die stimmen und PFPX akzeptiert diese auch. Aber bei einem Paywareprogramm sollte man eigentlich auf Freeware verzichten können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werde mal die Routen aus dem Thema hier erneut berechnen lassen. Melde mich wieder.

EDIT: Vor Donnerstag wird das nix mehr. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, tut mir leid, daß ich erst jetzt mich melden kann. Ich habe eben mal die neue Version als Update aufgespielt und kann sagen es funktioniert soweit ganz gut. Ich beziehe mich wieder auf die Strecke LOWI nach EDDL.Es gibt jetzt bei mir noch einen Unterschied, ob ich auf "Quick find route" klicke oder unten im Feld "Route" die Route über das Menü "Find" auswähle. Bei Quick find ist alles richtig, die Route ist gegenüber der Großkreisberechnung 26% länger. (KOGO2J KOGOL UM726 ERNAS Y101 TEKTU Z850 ADEMI T854 DOMUX DOMU2G) Das ist für mich ein normaler Wert. Aber wenn ich über Find die Route berechnen lasse, will er wieder erst mal nach Holland - ist ja auch sehr schön. Leider wird die Route dadurch um 90% länger: KOGO2J KOGOL UM726 UPALA Y102 ALIBU UL604 RELBI UL602 RKN UP199 PAM UP62 TEBRO TEBR1G.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt. Die Option im Menü unten scheint in dem Fall (wahrscheinlich distanzabhängig?) die "Find -> Upper" Suche zu nutzen, welche wohl nur Luftstraßen im oberen Luftraum nimmt.

Wobei die Route sogar besser ist, als die aus der Quick Find Funktion, man muss nur manuell via ADEMI T854 DOMUX (STAR) routen und landet bei 20%:

MOGTI1H MOGTI UP66 KPT UL608 TEDGO UN851 LOHRE Z850 ADEMI T854 DOMUX DOMUX2G

Die SID in Innsbruck kann dabei je nach Piste, Wetter und Equipment KPT, ADILO oder MOGTI sein...

Ohne Gewähr, falls PFPX da den Wind einbezieht kann es natürlich morgen schon wieder anders aussehen.

Mir scheint, als würde PFPX nicht mit einbeziehen, dass man am Ziel auch wieder sinken möchte und daher keine Luftstraßen weiter unten wählen (evtl. die "Find" Auswahl auch auf "Quick Find" umstellen?).

EDIT: Funktioniert übrigens auch in dem Fall nur bei Piste 26, dann nimmt er MOGTI. Wenn die 08 aktiv ist, dann findet er hingegen keinen Weg über KPT (KPT oder ADILO SID), die Route ist dann nämlich bei 27%, also etwas länger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

moin,

meine Erfahrungen mit so einigen Routenplanern und mit denen die Routen anbieten ... gibt es hier und da mal derartige Probleme oder 'Umwege' .... einfach kontrollieren und manuell korrigieren ... da kommt man oftmals nicht drum herum !- :D

Oft liegt es auch an den nicht passenden SID- oder/und STAR-Wegen die zu irren Routen führen

mfg Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe PFP X am 10.04. gekauft, es handelt sich hier um die Version 1.14, zumindest wird dies angezeigt, also die aktuellste Version. Die erste Route von Faro nach Berlin wurde recht ordentlich geplant, die zweite von Berlin nach Düsseldorf aber auch stets über das VOR PAM in Holland, was ja recht unsinnig ist. Oder liegt es daran, dass ich das Programm in Holland gekauft habe?

Für ein 50,- € Programm erwarte ich eigentlich eine korrekte automatische Routenfunktion.

Oder mache ich etwas falsch?

Gruß

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe PFP X am 10.04. gekauft, es handelt sich hier um die Version 1.14, zumindest wird dies angezeigt, also die aktuellste Version. Die erste Route von Faro nach Berlin wurde recht ordentlich geplant, die zweite von Berlin nach Düsseldorf aber auch stets über das VOR PAM in Holland, was ja recht unsinnig ist. Oder liegt es daran, dass ich das Programm in Holland gekauft habe?

Für ein 50,- € Programm erwarte ich eigentlich eine korrekte automatische Routenfunktion.

Oder mache ich etwas falsch?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

hast Du meinen Post 10 gelesen und mal die unterschiedlichen Varianten der Routenberechnung ausprobiert? Wie fallen bei Dir die Ergebnisse aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

ich habe es ausprobiert und tatsächlich, die Routengenerierungsfunktion "Quick Find" liefert ein gutes Ergebnis, die Funktion "Find" im Feld "Route" das unsinnige Ergebnis über Holland.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die sinnvollsten Ergebnisse bekomme ich eigentlich immer über die Advanced-Funktion, gerade wenn ich PFPX direkt sage, über welche Fixes ich rein und raus möchte (also quasi den SID und STAR Fix). Find -> Upper liefert in den meisten fällen eher... ähhh... suboptimale Ergebnisse. Hatte ich schon wo geschrieben, die Funktion scheint davon überrascht zu werden, dass der Pilot auch irgendwo wieder runter möchte und bleibt beharrlich auf Upper Airways.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe ich auch schon relativ oft gehabt. Neulich wollte ich von Bremen EDDW nach Kattowice Polen EPKK. Hierbei routete er mich über Norwegen Schweden Dänemark nach EPKK. Desweiteren auch auf diversen anderen Routen, kann momentan allerdings nicht mehr sagen welche. Ferner kam mit Erscheinen der Version 1.14 am heutigen Tag die Fehlermeldung (weisses Kreuz mit roter runder Umrandung) "unexpected exception", oder so ähnlich, und das Programm steht komplett ( musste notgedrungen auf die Version 1.13 zurück gehen). Wäre schön, wenn dieses lästige Problem mal ein für alle mal aus der Welt geschafft werden könnte.

Gruss aus EDHK

Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe ich auch schon relativ oft gehabt. Neulich wollte ich von Bremen EDDW nach Kattowice Polen EPKK. Hierbei routete er mich über Norwegen Schweden Dänemark nach EPKK.

Wie hast du denn gesucht? Bei mir liefert sowohl Quick, als auch Advanced folgendes, valides Routing, ohne dass ich noch irgendwas anpassen musste:

NIE Z88 DLE UL986 LASIS T714 MAPIK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bezüglich Routenberechnung und Validierung haben wir seit der letzten Version Route Restrictions eingebaut, die bei der Berechnung berücksichtigt werden.

Dies sollte u.a. auch so einige "unsinnige" Routenberechnungen verhindern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...