Jump to content

Verschobene Landebahnen und diverse andere Scenery Basteleien...


Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit Objekten in einer Scenery. Da es etwas mühsam ist auf einem ganzen Flughafen sämtliche doppelten Taxiway Leuchten per Hand zu löschen nach dem Konvertieren aus einer FSX Scenery, würde ich gern wissen, ob es die Möglichkeit gibt alle Lampen auf einmal zu löschen indem man den Objekttyp anwählt oder sowas.

Mit WED hab ich noch nicht gross gearbeitet und beim Overlayeditor hab ich so eine Funktion nicht entdeckt.

Gibt es da irgendeinen Trick, wie direkt aus einer Library oder anderen Datei zu löschen (mit Texteditor)... Oder gibt es einen Sammellöschbefehl im Overlayeditor oder WED?

Wenn mir da jemand von den Scenery Cracks helfen könnte, wär ich glücklich.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Bin jetzt kein Crack und bekomme auch nicht kostenlos WorldTraffic ;) doch solche größeren Aktionen mache ich wenn möglich direkt im WED xml mit einem Editor, das geht so oft viel schneller. Relevant ist für WED, was im xml steht, nicht in der apt.dat oder im dsf.

Einfach nach dem entsprechenden Tag suchen lassen, dann ein Makro definieren, in dem du suchst, dann bis zum Anfang gehst, bis zum Ende markierst und dann löscht. Und dieses Makro kannst du bis zum Ende ausführen lassen, schwupps haste alles draußen.

Alternativ kannst du die apt.dat mit einem Texteditor bearbeiten. Falls du mit WED arbeitest musst du nur die alten Einträge löschen und diese geänderte wieder neu einlesen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ly,

WED hat leider (noch) keinen Filter mit dem man alle Objektevom gleichen Typ auf einmal anwählen kann.

Beim OverlayEditor sollte das gehen :

Ctrl-Shift-N Select all uses in this 1°×1° region of the highlighted object.

mit Editor von Hand etwas umständlich:

1. die dsf via XGrinder oder DSFTool in eine .txt umwandeln

2. Ziemlich am Anfang steht da eine Liste mit den Objektdefinitionen (Zeilen mit OBJECT_DEF)

die Position des gesuchten Objects ( von 0 beginnend abzählen)

3. nach den Zeilen mit 'OBJECT (id)' suchen und diese löschen.

4. zurückkonvertieren in .dsf

PS.: PilotBalu war was schneller mit seinem Tip in der earth.wed.xml zu editieren.

Und dann schreibt er , er wäre kein Crack . ;)

.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir schonmal eine apt.dat vorgenommen, darin aber keinerlei Objektnamen gefunden. Und der Airport wurde noch nicht mit WED bearbeitet, daher ist die WED.xml noch leer. Und ich krieg den frisch konvertierten Airport irgendwie nicht mit WED geöffnet. Auch wenn ich die apt Datei importiere, hab ich zwar alle Bibliotheken aber keinen Aiport im WED...

Die Sache mit ctrl-shift-n im Overlay Editor sollte ich mal versuchen. Wenn das nicht klappt versuch ich das mal mit Hand, wie du es beschrieben hast, mroe... Danke euch beiden...

Edit:

Wow, das mit ctrl-shif-N ist genau die Funktion, die ich suchte... Vielen, vielen Dank... Mein Problem ist gegessen. juchuhhh.gif

PS:

Wer bekommt irgendwo kostenlos World Traffic? girlgruebeln.gif

PPS:

Habs gefunden, wen du meinst... griiins.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub, ich hätte im WED die DSF öffnen müssen um den Airport bearbeiten zu können, oder?

Wie gesagt, ich hab bisher immer nur den Overlay Editor benutzt um Objekte einzufügen, hin und her zu schieben oder zu löschen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub, ich hätte im WED die DSF öffnen müssen um den Airport bearbeiten zu können, oder?

Wie gesagt, ich hab bisher immer nur den Overlay Editor benutzt um Objekte einzufügen, hin und her zu schieben oder zu löschen.

Ja, apt.dat['s] und .dsf['s] müssen einzeln importiert werden .

Beim Speichern wird dann alles in die Projektdatei (earth.wed..xml) geschrieben.

Zum Exportieren reicht dann 'ExportSceneryPack' . WED konvertiert und schreibt dann alle nötigen Dateien in das entsprechende Verzeichnis.

Link to comment
Share on other sites

Ah super... Danke... Ich hab das mit dem WED nie gerafft. Hab immer die Scenery geladen und mich gewundert warum ausser den Bibliotheken nix zu sehen war. Da ist der Overlay Editor einfacher.

Vielleicht verschieb ich ja komplett Hannover EDDV mal, das passt mit den Phototapeten nicht. Und Wyk auf Föhr ist auch völlig daneben. Weiss nicht ob man das mit dem Overlay Editor hinbekommt. Darum werd ich das mit dem WED mal testen, da man da auch die apt.dat Datei bearbeiten kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch ein Problem...

Einige der Flughäfen wie z.B. Stade, Wyk auf Föhr oder Hannover sind um etliche Meter (bei Wyk ist es extrem) verschoben... Ich hab hier im Forum einen Threat gefunden, der mittlerweile geschlossen wurde, wo genau das Thema behandelt wird.

PilotBalu schreibt dort, man kann die Airports im WED öffnen indem man die global apt.dat öffnet und bearbeitet und dann wieder speichert. Aber wenn ich diese Dateil importiere, sehe ich ... Nix... Ich kann auch keinen Flughafen auswählen.

Im Overlay Editor sehe ich zwar die Default Startbahnen, kann sie aber nicht verschieben. Die ganzen Objekte gehen, nur die Basis nicht... Und bei Wyk auf Föhr und Stade ist das echt schade, weil es wunderschöne Free Sceneries sind. Nur passen weder die Gebäude noch die parkenden Autos und alles andere zu den Landebahnen. Die Hälfte vom Flughafen Wyk steht im Wald wenn man es passend zu den Landebahnen schiebt und bei Stade passt es auch nicht. In Hannover gehts zwar, aber 5-10 m sind es trotzdem und die Landebahnen und Taxiways der Phototapeten schielen an der Seite durch.

Was muss ich machen, um die vorgegebenen Landebahnen und Taxiways zu verschieben bis sie zur Phototapete passen? Wenn ihr wieder irgendwelche Tips habt, dann würd ich mich freuen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du solltest dir nur den für den Airport relevanten Teil aus der globalen apt.dat kopieren und in eine eigene apt.dat speichern. Dann kannst du das (und die dazugehörige dsf) mit WED verändern. An der globalen apt.dat würde ich nix ändern, die würde eh wieder beim Update überschrieben werden.

Am besten ist wohl ein Hintergrundbild in Wed einzubinden. Falls der ganze Flughafen an sich passt, kann man auch über einen Referenzpunkt verschieben oder man verschiebt zuerst die dsf Objekte mit OE und dann die apt Objekte mit WED.

Link to comment
Share on other sites

Oki, danke dir, ich werds mal ausprobieren... Hab noch einen kleinen Flughafen an der See gefunden der völlig daneben ist. Und komischerweise hat sich Wyk auf Föhr repariert, oder die haben es zwischenzeitlich gefixt. Mir ist das schon vor längerem aufgefallen. Als ich da vorhin mal gucken wollte war alles ok. Bzw, ich durfte meine provisorisch verschobenen Objekte wieder dahinschieben wo sie hingehören. Ein Problem weniger.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da machen sich viele dieselbe Arbeit, bearbeiten Szenerien, verschieben Objekte, setzen Exclusions, du und ich sind bestimmt nicht die einzigen. Da bräuchte man was, wo man die Quelle der Szenerie angeben könnte, damit das eindeutig ist, und dann die korrigierte WED- oder dsf-Datei abspeichern könnte. Denn manchmal erreicht man die Autoren nimmer oder die haben keine Lust, das erneut zu publizieren.

Weiß nicht, ob das rein rechtlich geht, was meinen die professionellen Szenerieersteller? Uwe?

Link to comment
Share on other sites

Langsam komme ich mit dem WED klar... Danke nochmal für die Tips.

Was mich nur nervt, dass der sich beim Importieren der Dateien das Verzeichnis nie merkt und wieder in das Root Verzeichnis hüpft beim nächsten Import...

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Langsam komme ich mit dem WED klar... Danke nochmal für die Tips.

Was mich nur nervt, dass der sich beim Importieren der Dateien das Verzeichnis nie merkt und wieder in das Root Vereichnis hüpft beim nächsten Import...

Gruss

Ly

Hi Ly,

Welches Betriebssystem ?

WED nutzt die Systemeigenen Dateiauswahlfenster.

Zum Bsp. unter Linux bedeutet es , dass solche Dinge wie 'Lesezeichen' und 'zu letzt geöffnete Dateien ' je nach Distribution zur Verfügung stehen.

So kommt man wenigsten in die zuletzt verwendete Verzeichnisstruktur und kann von da navigieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Linux... Normal macht das System das... Aber bei WED will es nicht...

mmh...

z.B. bei SuSE + dolphin ist da wo man den Dateinamen eingeben kann ein Pfeil der einem die letzten Dateien auflistet wenn man draufdrückt. Auch kann man Ordner als Lesezeichen setzen usw.

Welcher Dateimanager wird bei Dir geöffnet ?

Link to comment
Share on other sites

Öh, du meinst die Oberfläche des Systems? Das ist Gnome 3.4.2... Als Basis läuft Ubuntu 12.04 LTS 64bit.

Ok,

Ich notiere das Problem als Bug in der WED-bugbase .

Sicherlich lässt sich da was verbessern.

.... ist alles nicht so einfach bei den vielen verschiedenen Distros und Windowmanagern .

Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht, ob das rein rechtlich geht, was meinen die professionellen Szenerieersteller? Uwe?

Selbst wenn ich profesioneller Szenerieersteller wäre (bin ich aber nicht - sondern nur Hobbyist): Rechtsanwalt bin ich noch viel weniger :lol:. Also kann ich da leider auch nicht helfen.

Davon abgesehn bin ich noch etwas, nämlich unterwegs im Auftrag meines Dienstherren, habe aber nur mein Tablet dabei. Und ich HASSE tippen auf dem Tablet, also ist jetzt auch schon wieder Schluss ....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Deswegen hatte ich ja professionelle Ersteller und Uwe getrennt... :D

Denke das Beste ist immer noch, wenn man den Erstellern das sagt und die geänderte Datei zukommen lässt. Die meisten begrüßen das.

Link to comment
Share on other sites

Glaub ich auch... Mir sind noch einige extrem verschobene Airports begenet... Z.B. Verden-Scharnhorst, das sind bestimmt 50+ Meter... Da steht man dann wirklich im Wald... gi1.gif

Aber wenn ich die ganzen Scenery Bastler hier hab, noch ein Problem. red3.gif Und zwar die Elbe bei Finkenwerder. Ich hab eine so schöne Scenerie, und die Elbe sieht auf deutsch gesagt besch... eiden aus.

screenshotfrom2013-094ksd9.jpg

Das Overlay vom Airport hab ich schon bearbeitet. Aber ich vermute mal, dass die Uferkante der Elbe im Terrain so blöd ausgeschnitten wurde. Wie kann man das fixen? Im WED hab ich das irgendwie nicht hinbekommen. Oder ich hab die falsche Datei geladen. Ich hab die Phototapeten DSF genommen, soweit ich das verstanden hab benutzt die ja ein eigenes Mesh. Oder braucht man da wiederum ein anderes Tool für?

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Elbe: wenn da was mit den ufern nicht stimmt, dann liegt es an dem Stand der alten OSM Daten welche in allen bisherigen Meshes benutzt wird/wurde (Global Scenery etc. .... und Armins Fotoscenery absiert ja auch darauf).

Die wirklich beste - und langfristige - Lösung ist hier ein neues Mesh mit neuen OSM Daten zu haben. Was ja nun hoffentlich in 1 bis 2 Monaten endlich der Fall sein sollte:

forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69788-x-plane-10-hd-mesh-v2-preview/

:excl: Und ganz wichtig: bedingt durch die Verzögerung bei meine HD Scenery Mesh v2 Projekt werde ich aber noch mal in etwa 3 Wochen (wenn der September rum ist), aktuellste OSM Daten ziehen. Sprich, jeder hier hat die Gelegenheit bis dahin OSM Änderung (ganz besonders auch Anpassungen bei Flüssen / Seen / Küstenlinien etc.) und diese sollten sich dann HD Scenery Mesh v2 positiv auswirken! Also, wo immer ihr was an OSM verbessern möchtet, das ist noch mal die Gelegenheit .... B)

Link to comment
Share on other sites

Mh, HD Mesh ist zwar genial, bremst aber meine alte Maschine zu stark aus, als das Fliegen dann noch richtig Spass macht.

Und ne Möglichkeit die vorhandene Küstenlinie per Hand zu editieren gibt es nicht?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use