Jump to content

Verschobene Landebahnen und diverse andere Scenery Basteleien...


Recommended Posts

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Wenn man das Bodenmesh im Blender oder so nachschnippeln könnte, wär das für mich ein vertretbarer Aufwand.

Ich bin schon gespannt, was du da ausgräbst, PilotBalu... drehstuhl.gif

Link to comment
Share on other sites

Kleine Bastelei zwischendurch... Ich hab gestern mal die Grastextur für Taxiways und Flächen auf Grasbahnen geändert. Die originale Textur sah irgendwie immer so komisch aus.

screenshotfrom2013-09dnbud.jpg

Hier am Beispiel Wangeooge... War schwer eine Grastextur zu finden wo der Kacheleffekt so gut wie nicht zu sehen ist und die dabei auch noch gut aussieht. Farblich und vom Kontrast und Sättigungsgrad an die Landebahnen von Laminar angepasst und voila... Kleine Datei, grosser Effekt.

Die dds Datei einfach in den Ordner X-Plane 10/Resources/bitmaps/runways/goodgrass/ werfen und das Überschreiben zulassen. Achja und eine Sicherung der alten Datei wäre sinnvoll, falls man das Original doch lieber mag.
Liebe Grüsse
Ly
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das Bodenmesh im Blender oder so nachschnippeln könnte, wär das für mich ein vertretbarer Aufwand.

Ich bin schon gespannt, was du da ausgräbst, PilotBalu... drehstuhl.gif

Ich auch .... denn mir ist keine einfache Technik diesbezüglich bekannt. Also eine Technik die nicht bedeutet hart im TXT des DSFs die Gitterpunkte zu verschiebe. Und wenn man neue Gitterpunkte einfügen will, wird es schon unendlich dreckig und extrem fehleranfällig.

Das DSF Mesh Format ist ja nicht unbedingt darauf ausgelegt nachträglich leicht editierbar zu sein, sonder möglichst gut den Anforderungen der Grafikengine zu entsprechen. Bei Laminar hat ja bis jetzt auch noch nie jemand auch nur ein einziges Mesh von Hand erstellt .... das mach der Scenery Generator, der aus den verschiedenen Rohdaten das ganze Synthetisiert (und dabei dafür sorgt dass die Mesh auch konsistent etc. ist).

Link to comment
Share on other sites

Okido... Danke für die Aufklärung... Dann muss ich damit wohl leben oder es irgendwie hinbekommen, dass meine alte Kiste mit dem V2 HD Mesh ordentlich rennt, oder auf ein Update von Laminar warten... Jetzt erschliesst sich mir auch der Grund, warum die Overlaytexturen vom Airport Finkenwerder dieses Manko versucht haben abzudecken.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich den eigentlichen Grund für diesen Threat mal in Angriff genommen... Der Tip die APT Datei in den WED zu laden und die Flughäfen nach den Phototapeten auszurichten geht super.

screenshotfrom2013-09kus0o.jpg
Vorher...
screenshotfrom2013-09udsns.jpg
Nachher...

Ich hab bei den importierten FSX German Airfields die Apt Datei einfach rausgeschmissen und greife auf die Default Apt Daten zu. Die sind zwar noch mehr verschoben als die FSX generierten Apt Daten, aber dann hab ich nicht alles doppelt gemoppelt. So kann ich auch gleich die Grasflächen aus den Sceneries schmeissen indem ich sie unsichtbar machte. Ist eine Heidenarbeit, aber es lohnt. girlies_0197.gif

Link to comment
Share on other sites

So das erste Paket ist fertig... Hab alle Airports an die Phototapete angepasst. Jetzt passen Runways, Taxiways und Polygonflächen mit den Photoscenerytexturen von Simheaven überein. Ausserdem hab ich die meisten Grastaxiways und Grasflächen transparent gemacht. So sieht das mit den Phototexturen besser aus.

Im Paket ist die korrigierte APT Datei für folgende Flughäfen:

  • EDXW - Sylt/Westerland
  • EDXY - Wyk/Föhr
  • EDXB - Heide-Büsum
  • EDXO - St. Peter-Ording
  • EDWR - Borkum
  • EDWJ - Juist
  • EDWY - Norderney
  • EDWZ - Baltrum
  • EDWL - Langeoog
  • EDWG - Wangerooge
  • EDXP - Harle
  • EDWB - Bremerhaven
  • EDWS - Norden-Norddeich
  • EDWI - Wilhelmshaven
  • EDWE - Emden
  • EDHP - Pellworm

Also alle in Aerosofts "German Airfields 1 - Inselhüpfen" vorhandenen Flughäfen.

Ich wünsche viel Spass damit.

Gruss

Ly

PS:

In der Beschreibung des Originalpakets im Aerosoft Shop steht bei Bremerhaven EDWP statt EDWB... Fiel mir so nebenbei auf...

Link to comment
Share on other sites

Man läd die Earth Nav Data Datei aus dem Photo Scenery Ordner der dementsprechenden Gegend mit der Endung Pol (z.B. +49+008_POL.dsf) in den WED... Dann hat man die Kacheln. Wenn man die Kachel anklickt wo der Airport ist, dann sieht man welche Overlay Textur man laden muss... Ist ein wenig Sucherei.

Dann genau auf die passende Kachel skalieren und nun kann man hin und her schieben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn man das Bodenmesh im Blender oder so nachschnippeln könnte, wär das für mich ein vertretbarer Aufwand.

Ich bin schon gespannt, was du da ausgräbst, PilotBalu... drehstuhl.gif

Ich auch .... denn mir ist keine einfache Technik diesbezüglich bekannt. Also eine Technik die nicht bedeutet hart im TXT des DSFs die Gitterpunkte zu verschiebe. Und wenn man neue Gitterpunkte einfügen will, wird es schon unendlich dreckig und extrem fehleranfällig.

Also, meine Idee war, eine hochauflösende Flughafen-Tapete zu machen und dann die Wasserflächen transparent in den dds zu machen und schon hat man einen schönen und hochauflösendenden Küstenverlauf. Hab ich mal mit dem Bodensee gemacht, die älteren mögen sich vielleicht erinnern (älter im Sinne von länger hier grins).

Das funktioniert auch gut mit EDHI Hamburg-Finkenwerder, nur bis auf diese blöde Ecke nicht. Ich hab dann mal in die dsf geguckt, nach terrain_water und den Koordinaten gesucht, da scheint ein Fehler im "BEGIN_PATCH"-Block und den "PATCH_VERTEX"-Befehlen zu sein. Ist aber schwierig das nur im Texteditor zu sehen und zu ändern, da muss ich leider Andras recht geben.

Hier trotzdem mal "mein" Hamburg-Finkenwerder mit ZL18- Tapete und HD-Küste, hab auch die Häfen ausgeschnitten:

post-62088-0-40476500-1379092698_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das auch mal in der DDS Datei ausgeschnitten gehabt, mit dem Effekt, dass an der besagten Stelle die Welt unsichtbar wurde. Kann man nur hoffen, dass es irgendwann gefixt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hab mal den Kopf aus dem Bett gestreckt und das Paket von gestern hochgeladen.

Das 2. Paket ist gestern fertig geworden. Nachdem ich Kiel-Holtenau fast neu konsturiert hatte, weil da garnix passte, war der Rest ein Klacks. Kiel war zu gross und verdreht... Nun passt es.

kielholtenauxpxunugi.jpg

Hier bewusst ohne Gebäude um zu zeigen wie gut der Flugplatz jetzt auf die Phototapete passt.

In dem 2. Paket sind die APT Daten aller Flughäfen drin, die auch in Aerosofts FSX Paket "German Airfields Nordlichter" drin sind.

  • EDHK - Kiel-Holtenau
  • EDHE - Uetersen
  • EDHM - Hartenholm
  • EDXM - St. Michaelisdonn
  • EDXJ - Husum
  • EDXF - Flensburg-Schäferhaus
  • EDXC - Schleswig-Kropp
  • EDHN - Neumünster
  • EDCW - Wismar
  • EDHB - Grube
  • EDXR - Rendsburg-Schachtholm
  • EDHS - Stade
  • EDAN - Neustadt/Glewe
  • EDHO - Ahrenlohe
  • Segelflughafen Boberg (Hamburg)
  • Nordelbe (Startbahn für Wasserflugzeuge)

Da ich gestern auch Bremerhaven nochmal besser ausgerichtet habe, und diverse Kleinigkeiten geändert hab, hab ich auch das 1. Paket nochmal hochgeladen.

APT German Airfields - Inselhopser fuer Photocenery - Download

APT German Airfields - Nord fuer Photocenery - Download

Ich wünsche viel Spass damit.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Ly.

Erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung.

Schön, dass Du unseren Norden der Republik so viel Aufmerksamkeit schenkst. Aber was mache ich jetzt als Laie mit den APT-Daten? Was müsste wo ersetzt werden?

Beste Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Danke, Heinz Dieter... Geht schon wieder besser...

Genau, Auch die custom_scenery.ini nicht bearbeiten sondern die neuen Einträge ganz am Anfang lassen. Dann profitieren alle Sceneries die danach geladen werden davon.

Ich hab angefangen mir die norddeutschen Flughäfen von Aerosoft gebraucht zu kaufen und zu portieren, darum der ganze Aufwand. Die APT Daten der konvertierten Airports zicken teilweise oder sind nicht ganz komplett. Daher hab ich die einfach gelöscht und nehme die original Airportdaten von Laminar als Basis.

Die Airports der Pakete German Airports 2 und 3 kommen auch noch dran genauso wie die deutschen Mega Airports. Hannover hatte ich ganz zu Anfang testweise schonmal gerade gerückt.

Wenn jemand weiss wo ich German Airfields 4 herbekomme, ausser sich bei E-Bay auf die Lauer zu legen, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen. Dann hätte ich ganz Norddeutschland. :) Leider hatte mein Bekannter das Paket damals nicht gekauft als es noch erhältlich war. Sonst hätte ich es ihm auch aus dem Kreuz geleiert.

Aber ich hab mal ne Frage wegen des ATCs (was ich beim VFR ja nicht benutzen kann)... Wenn ich den Airport verschiebe, also die APT Datei im WED editiere muss ich da mit dem ATC auch was machen? In den APT Dateien von Laminar ist ja nur der Airport selber drin. Es gibt ja auch noch die ATC.dat Datei in den Resources...

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hmm ... aber irgendwas scheint da grundsätzlich nicht zu passen.

Es kann ja nun nicht sein, dass die x-plane default apt.dat so völlig daneben sind.

Das ist z.B. Melle (EDXG), der ist mal eben 200m daneben.

melle.jpg

Liegt das vielleicht daran?

Das ist die nord-östliche Kachelexke von +52+008. Wie man sieht, geht die über die Kachel von x-plane hinaus. Der hervorgehobene Punkt liegt laut WED auf 53.014784085 9.008787289

kachel.jpg

Link to comment
Share on other sites

Verden Scharnhorst ist auch über 200 m daneben... Teilweise passt das überhaupt nicht. Stade hab ich fast neu gebaut. Und Kiel war zu gross. Da passte der Maßstab nicht.

Da ist einiges an Verbesserungsbedarf. Denn komischerweise passen die APT Dateien die aus den FSX Sceneries generiert werden fast 100%... Nur motzt da WED wegen fehlender Daten ganz oft beim Exportieren... Darum rück ich lieber Laminars Airports gerade. Und meist ist es damit ja auch getan. Solche Umbauten wie Stade oder Kiel sind eher die Ausnahme.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Siehe mein edit. Die Kacheln der Phototapeten sind größer als die Kachel in x-Plane.

Das *muss* zu Verschiebungen führen. Die apt.dat orientieren sich ja an den x-plane-Kacheln, bzw Geokoordinaten..

In +52+008 z.B. ist ein Platz um so mehr südwestlich auf der Phototapete verschoben, je mehr er nördlich und östlich in der 1°x1°-Kachel liegt. Das heiß: Nicht der Platz ist verschoben, sondern die Tapete(n) passt (passen) nicht.

Der hervorgehobene Punkt der Phototapete müsste +53.0 +9.0 sein (bzw. 52.999999 8.999999). Ist er aber nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Mh... Oki, wenn das so ist, dann muss es ja zu Verschiebungen kommen. Aber dann müsste es an den Grenzen ja auch irgendwie zu Überschneidungen kommen, oder? Aber irgendwie passt alles. Na gut... Dann ist es eben ausschliesslich eine Korrektur für die Phototapeten. Hab ich in dem Namen der Dateien ja auch schon so geschrieben. :) Muss also nix ändern.

Nur wieso passen dann die Strassenverläufe so exakt mit den Phototapeten überein? Ich hab für die Strassendarstellung die original Daten von Laminar und ausser Wald und Windkraftanlagen keinerlei andere OSM Daten installiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Siehe mein edit. Die Kacheln der Phototapeten sind größer als die Kachel in x-Plane.

Das *muss* zu Verschiebungen führen. Die apt.dat orientieren sich ja an den x-plane-Kacheln, bzw Geokoordinaten..

In +52+008 z.B. ist ein Platz um so mehr südwestlich auf der Phototapete verschoben, je mehr er nördlich und östlich in der 1°x1°-Kachel liegt. Das heiß: Nicht der Platz ist verschoben, sondern die Tapete(n) passt (passen) nicht.

Der hervorgehobene Punkt der Phototapete müsste +53.0 +9.0 sein (bzw. 52.999999 8.999999). Ist er aber nicht. ;)

Muss zugeben, dass ich der ganzen Diskussion nicht so folgen kann, vielleicht lag es auch am Bier oder Jacky oder zu wenig/gar kein Schlaf.

Also.... die apt.dat hat mit der Kachel darunter überhaupt nix zu tun, da sind nur die Geodaten in der apt.dat, die zählen. Der apt.dat isses völlig egal, was darunter ist.

Daher verstehe ich diesen Satz net so ganz: "In +52+008 z.B. ist ein Platz um so mehr südwestlich auf der Phototapete verschoben, je mehr er nördlich und östlich in der 1°x1°-Kachel liegt.".

Von welchen Plätzen reden wir denn? Von original XPX Flughäfen? Von selbst konvertierten FSX-Plätzen? Von Lys apt.dat?

Meine Erfahrung mit Fototapeten und wenn "irgendwas" nicht so passt, dann war immer das "irgendwas" verschoben, nicht die Tapete. Wie Ly sagt, man sieht das an den passenden Straßen, dass das passt, oder auch wenn man sich einen beliebigen Punkt in GE ausguckt und dann mal in XPX prüft, ob das übereinstimmt. Ich hab meist eine Verschiebung von 10 - 50 Meter, wenn ich einen Airport aus FSX konvertierte, liegt auch am Koordinatensystem des FSX.

"Die Kacheln der Phototapeten sind größer als die Kachel in x-Plane.": Ja das kann sein, es kann die erste/letzte Reihe/Spalte einer Fototapete auch etwas in die nächste Tapete ragen, weil die 2048x2048 Pixel nicht immer genau zur Kachelgrenze aufgehen. Die Tapete geht aber nich viel über die Kachelgrenze hinaus, sonst müsste ein zweites dsf drin sein, was die Texturen der nächsten Kachel referenziert.

Welcher hervorgehobene Punkt? In welchem Bild? *aufdemschlauchsteh*

Glaub ich hol mir ein Bierchen und guck Fußball, vielleicht blicke ich dann danach durch.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ne, das ist es ja gerade... Die FSX Airports sind oft genauer als die originalen XPX Airports. Das wundert mit ja so.

Bei den grossen Airports geht das noch. Gerade die kleinen bis kleinsten Flughäfen sind bei der default APT.dat von Laminar Research oft total daneben.

Aber mir ist das schnurz was nun daneben ist, Airports oder Phototapete. Es passt nicht und ich fliege mit Phototapete, also richte ich die Airports danach aus. griiins.gif

Daher werd ich auch weiterhin fleissig ausrichten, was ich so an Sceneries installiert hab. Immerhin möchte ich, dass die Texturen unter dem Airport dazu passen.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilot Balu,

das erste Bild oben von mir (EDXG) ist der Flughafen mit den original XPX-apt-Daten. Wie du siehst, ist der Platz gegenüber der Fototapete verschoben.

Ich stehe laut Xp hier exakt über +53,0 +9,0.

Blick nach Osten zeigt, dass die Fototapetenkachelgrenze weiter nördlich ist.

Blick nach Norden zeigt, dass die Fototapetenkachel weiter östlich ist.

Das ist genau das Erscheinungsbild im WED, nämlich dass die XPX-apt-Daten gegenüber den Tapeten nach südwesten verschoben sind.

kachelgrenze_1.jpg

kachelgrenze_2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use