Jump to content

AXE und RNAV02R Anflug auf SBRJ (Santos Dumont/Brazil)


Recommended Posts

hi,
wer möchte denn auch einmal einen wirklich anspruchsvollen Anflug mit einem AXE (A320) machen ... etwa so wie bei einem Circling auf die Rwy08 in Innsbruck ...

Ich habe da einen Flugplan für einen RNAV-Anflug auf die Rwy02R von 'Santos Dumont'(SBRJ); also konkret ein Flug von SBGL nach SBRJ (Rio de Janeiro/Brazil). Siehe hierzu auch das erste Bild mit dem Flugplan (im FsCommander).

post-77582-0-78542800-1370698186_thumb.j post-77582-0-68944300-1370944068_thumb.j


FS Commander Flugplan:

SBGL CAX NOVA MALE AFON BANA DINA RJ091 RJ092 RJ036 RJ093 SBRJ


ANMERKUNG: Die gepunktete Linie ist die geflogene Route /Start SBGL,Rwy33.

Dieser SIM-FLug entspricht einem realen RNAV-Anflug auf die Rwy02R von SBRJ, der von Rodrigo Davi durchgeführt wurde ...hier der link zu seinem Video: http://www.youtube.com/watch?v=o0nK7Wiql_Q<<<< sri ... steht nicht mehr zur Verfügung/als private deklariert !!!

NACHTRAG: Hier noch ein paar andere interessanteVideo's (auch mit Anflug auf die Rwy02R):

Alternativ dieses:

Note: Here are some other interesting video's (with approach to the Rwy02R too):

http://www.youtube.c...h?v=ZvrYoCvhMgc

Info zur SIM-Route:

Diese beginnt auf dem Airport SBGL von Rio de Janeiro. Die gesamte Flugstrecke ist ursprünglich mit dem FsCommander ausgearbeitet worden ... und im ersten Bild auch zu sehen; jedoch gibt es nun drei Besonderheiten ... die da sind:


1. die Route 'CAX NOVA MALE AFON BANA' (bis zum RNAV-Part/ab BANA) wird so in den 'ConvAXE' eingegeben (und gespeichert) ... wie im nachfolgenden Bild gezeigt

post-77582-0-84529300-1370698548_thumb.j


2. die Form ist nun hier eine Besondere (bereits im Forum auch bekannt). Die Route kann nur mit DIRECT's in der vorgegebenen Reihenfolge gemacht werden ... ist WICHTIG !-

Also so BANA DCT4 AFON DCT3 MALE DCT2 NOVA DCT1 CAX DCT0 SBGL

ANMERKUNG: Wenn beim AXE-FLieger dieser bug behoben sein wird (also nach der V1.10 mit einschl. dem fix16), dann sollte die Reihenfolge nicht mehr rückwärts durchzuführen sein. :D

3. die in die MCDU1 einzubringende Route geht bis zum FIX 'BANA'; ab dort beginnt der RNAV-Part, und wird später in der MCDU1 ausgewählt und nur noch INSERT drücken (keine andere/weitere Auswahl nehmen) !-

post-77582-0-87276300-1370698717_thumb.j

Noch ein TIPP: Da die Lande-Rwy02R recht kurz ist, sollte AUTO BRK auf MAX. gestellt werden

so ... dann viel Erfolg und Spaß beim Anflug / ist nicht einfach
mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Danke für diesen, Jürgen!

Ich bin zwar von Sao Paulo gestartet, aber am Ende "deinen" RNAV auf die 02R geflogen.

- kurzer Hüpfer - perfekt für den (knappen) Feierabend

- super Landschaft (schon default FSX hat dort mehr getan als sonst - jedenfalls die deluxe Version)

- und der AAX packt es (fast) allein (manuelles Fliegen schult der Anflug aber auch ungeheuer!)

Wie man im 3. Bild sieht, hatte ich die Landung eigentlich schon "versiebt" - auto brk 'MED' hat aber trotzdem (gerade so ...) gereicht.

Link to comment
Share on other sites

hi,

ja Olli ... die Strecke ist kurz und interessant. Ich hoffe, auch anderen Piloten ist sie interessant genug :D

So ... was NEUES

ich habe soeben feststellen müssen, dass auch eine falsche Reihenfolge der Anflug-WP's in die MCDU1 gelangen, wenn man einen misapproach zu dem auf dieser Strecke liegenden letzten WP (MIA) geflogen ist ... und dann versucht, von dort wieder wegzukommen (über Eingaben in der MCDU1).

Zum letzten WP 'MIA' kommt man noch richtig hin (siehe auch Bild). Diese Strecke wird also noch richtig abgeflogen;

post-77582-0-25117700-1370792628_thumb.j

... dann aber, nach erneuter Auswahl der RNAV02R gelangt man einfach nicht zu einem WP; der Flieger kurvt dort irgendwo herum und findet seinen Weg zur Runway nicht ... oder auch nicht zu einem WP; wenn der per DIRECT-EIngabe gewählt wird.


Der einzig verbleibende Weg ist dann, alles per Hand im FMC/AP einzustellen ... um den Flug dann mit einer ordentlichen Landung abzuschließen.

Ich habe dann die mir gezeigten WP's aus der MCDU1 in der gleichen Reihenfolge in den FSCommander eingegeben ... und, wie man sehen kann, ist DAS NICHT der RNAV02R Weg. Hier steckt also der BUG !

post-77582-0-56629700-1370793272_thumb.j


Es hätte vielmehr diese Reihenfolge sein müssen, um richtig auf die 02R zu kommen (siehe auch erstes Bild):

ab MIA ... RJ088 RJ091 RJ092 RJ093 ... dann mit Hdg 19Grad auf die Runway (noch 0,8NM)

post-77582-0-93439900-1370793390_thumb.j


mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use